Nach der Aktualisierung meines iPhone auf die neueste iOS-Version kann ich den Papierkorb-Ordner, in dem sich gelöschte Elemente früher befanden, nicht mehr finden. Ich versuche, etwas wiederherzustellen, das ich gelöscht habe, und brauche Hilfe dabei herauszufinden, wohin Apple ihn verschoben hat oder wie ich jetzt darauf zugreifen kann.
Ja, das ist eines dieser nervigen iPhone-Dinge. Es gibt keinen einzelnen Alles aus dem Papierkorb leeren-Button wie auf einem Mac oder Windows-PC. Gelöschte Inhalte sind auf verschiedene Apps verteilt, daher bedeutet Speicherplatz freizugeben meist, ein paar separate Stellen zu prüfen.
Der größte Posten ist meist Fotos. Wenn du viele Bilder oder Videos gelöscht hast, sind sie noch nicht wirklich weg. Öffne Fotos, scrolle nach unten zu Sammlungen und suche dann weiter unten unter Dienstprogramme nach Zuletzt gelöscht. Auf neueren iOS-Versionen ist dieser Bereich oft gesperrt, daher brauchst du möglicherweise Face ID oder deinen Code, um ihn zu öffnen.
Fotos und Videos bleiben dort 30 Tage, sofern du sie nicht manuell entfernst. Und ja, sie belegen in dieser Zeit weiterhin Speicherplatz. Wenn dein Handy bereits voll ist, öffne Zuletzt gelöscht, tippe auf Auswählen, dann auf das Drei-Punkte-Menü und wähle anschließend Alle löschen. Das ist der Schritt, der den Speicherplatz tatsächlich wieder freigibt.
Notizen und Dateien haben ebenfalls eigene Bereiche für Gelöschtes. Tippe in Notizen so lange auf den Zurück-Pfeil, bis du zum Bildschirm Ordner kommst, und suche dann nach Zuletzt gelöscht. In der App Dateien gehe zu Durchsuchen, sieh unter Orte nach und öffne Zuletzt gelöscht. Auch diese Inhalte bleiben normalerweise etwa 30 Tage dort.
Prüfe außerdem Nachrichten, denn das wird oft übersehen. Seit iOS 16 können gelöschte Unterhaltungen in einem eigenen Wiederherstellungsordner liegen. Öffne Nachrichten, tippe oben auf Bearbeiten oder das Filtersymbol und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du viele Videos sendest oder empfängst, kann das deutlich mehr Speicherplatz belegen, als man erwarten würde.
Mail ist wieder separat. Gehe in die Postfächer, öffne jedes Konto wie Gmail oder iCloud und suche dann den Papierkorb-Ordner dieses Kontos. Dort kannst du normalerweise auf Bearbeiten tippen und Alle löschen verwenden.
Wenn dein iPhone stark ruckelt, kann ein voller Speicher definitiv ein Teil des Problems sein. iOS braucht etwas freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Cache, Protokolle und die Dinge, die oft als Systemdaten angezeigt werden. Ein erzwungener Neustart kann helfen, etwas temporären Datenmüll zu beseitigen, ohne deine Fotos, Apps oder Nachrichten zu löschen.
Ich hatte vor einiger Zeit genau dieses Chaos, als mein iPhone extrem langsam war, Apps abstürzten und die Speicherwarnung ständig auftauchte. Das manuelle Prüfen von Fotos, Notizen, Dateien, Nachrichten und Mail hat geholfen, aber es war mühsam und ich habe trotzdem ständig etwas übersehen.
Ich habe schließlich Clever Cleaner für den Bereich Foto-Bereinigung verwendet. Der Hauptgrund, warum ich es behalten habe, ist, dass es komplett kostenlos ist, ohne Werbung, Bezahlschranken oder Abo-Aufforderung nur um Inhalte zu löschen.
Der Tab Heavies ist nützlich, weil er deine Fotos und Videos nach Dateigröße sortiert, sodass du zuerst die größten Speicherfresser löschen kannst. Der Tab Similars verwendet KI, um nahezu doppelte Aufnahmen zu gruppieren, wie all die fast identischen Fotos, die man macht, bevor man eines auswählt. Außerdem wird die exakte Dateigröße von Screenshots und Fotos angezeigt, was die Entscheidung erleichtert, was sich wirklich zu behalten lohnt.
Auch der Datenschutzaspekt ist gut: Es verarbeitet alles direkt auf dem Gerät, also werden deine persönlichen Fotos nicht zur Analyse an irgendeinen zufälligen Server gesendet.
Ich würde also zuerst mit den integrierten Ordnern Zuletzt gelöscht anfangen. Wenn der Speicher danach immer noch knapp ist, kann so etwas wie Clever Cleaner die Bereinigung von Fotos und Videos deutlich weniger mühsam machen.
Ein gelöschtes Foto lässt sich leicht aufspüren; eine gelöschte Gmail-Nachricht, ein WhatsApp-Chat oder eine heruntergeladene Datei können sich an einem völlig anderen Ort befinden. Das neueste iOS-Update hat wahrscheinlich keinen zentralen Papierkorb verschoben, weil das iPhone nie wirklich einen hatte. Ich würde aufhören, in den Einstellungen oder im iPhone-Speicher nach einer Wiederherstellung zu suchen, da diese Bildschirme meist die Speichernutzung zeigen, nicht Ordner für gelöschte Elemente. Öffne genau die App, in der das Element gelöscht wurde, und suche dort oder im jeweiligen Konto nach Kürzlich gelöscht, Papierkorb, Archiv oder Ablage. Kleine Warnung: Wenn es aus einer Drittanbieter-App stammt und du auch die App gelöscht hast, ist die wiederherstellbare Kopie möglicherweise weg, es sei denn, diese App synchronisiert mit ihrem eigenen Cloud-Konto.
Leeren Sie nichts, bis Sie wissen, aus welcher App das gelöschte Element stammt. Auf dem iPhone ist „Papierkorb“ kein einzelner Ort, und genau das ist der verwirrende Teil. Apple nennt ihn meist „Zuletzt gelöscht“, und jede App hat ihre eigene Version davon.
@mikeappsreviewer hat recht, dass Fotos der wichtigste Fall ist, aber wenn Sie versuchen, etwas wiederherzustellen, tippen Sie dort nicht auf Alle löschen. Öffnen Sie zuerst die App, in der sich das Element ursprünglich befand. Für Bilder oder Videos prüfen Sie Fotos > Dienstprogramme > Zuletzt gelöscht. Für Notizen gehen Sie zurück zur Ordnerliste in Notizen und prüfen Sie Zuletzt gelöscht. Für Dateien öffnen Sie Dateien > Durchsuchen > Zuletzt gelöscht. Für Textnachrichten öffnen Sie Nachrichten und suchen Sie nach Zuletzt gelöscht im Menü Bearbeiten oder im Filterbereich, je nach Ihrem Layout.
Was viele übersehen, ist die iCloud-Synchronisierung. Wenn das gelöschte Element über iCloud synchronisiert wurde, könnte es durch das Löschen auf Ihrem iPhone auch von Ihrem iPad, Mac und aus iCloud gelöscht worden sein. Die Wiederherstellung muss in der Regel trotzdem aus genau diesem Bereich Zuletzt gelöscht erfolgen, bevor der Timer abläuft. Ich würde Aufräum-Apps vermeiden, bis Sie wiederhergestellt haben, was Sie brauchen. So etwas wie Clever Cleaner kann später zum Sortieren großer Fotodateien nützlich sein, aber es ist nicht der Ort, an dem ich anfangen würde, wenn das Ziel ist, ein gelöschtes Element zurückzubekommen.