Wie überprüft man die WLAN-Geschwindigkeit auf Android?

Ich habe langsames Internet auf meinem Android-Gerät und muss meine WLAN-Geschwindigkeit überprüfen. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Ich möchte sicherstellen, dass nicht mein WLAN das Problem verursacht. Danke!

Oh, das Problem hatte ich auch schon! Wenn deine Internetgeschwindigkeit scheinbar nachlässt, ist das wirklich frustrierend. So kannst du deine WiFi-Geschwindigkeit auf einem Android-Gerät überprüfen:

1. Eingebaute Einstellungen:

• Gehe zu Einstellungen.
  • Tippe auf Netzwerk & Internet.
  • Wähle WLAN.
  • Tippe auf dein verbundenes Netzwerk.

Die meisten Android-Geräte zeigen hier die Verbindungs-Geschwindigkeit des verbundenen WLAN-Netzwerks an, auch wenn dies nicht die volle Internetgeschwindigkeit misst, sondern nur das lokale Netzwerk. Es ist trotzdem nützlich für eine schnelle Überprüfung.

2. Speedtest-Apps:

Die Verwendung einer speziellen App kann dir eine viel bessere Vorstellung von deiner Internetgeschwindigkeit geben:

• Speedtest von Ookla: Eine beliebte Wahl, führt Geschwindigkeitstests durch und liefert detaillierte Ergebnisse.
  • FAST Speed Test von Netflix: Einfach und unkompliziert.

3. Netspot für Android:

Das ist etwas fortgeschrittener, aber super hilfreich. Netspot WiFi Analyzer für Android ermöglicht es dir, das WLAN-Signal zu analysieren und die Leistung deines Netzwerks kennenzulernen. Es hat großartige Funktionen zur Diagnose von Problemen, die deine Verlangsamung verursachen könnten.

**Schritte zur Verwendung von Netspot für Android:**
  • Lade Netspot für Android aus dem Google Play Store herunter und installiere es.
  • Öffne die App und erteile ihr die erforderlichen Berechtigungen.
  • Führe einen Speedtest innerhalb der App durch, um genaue Ergebnisse zur Leistung deines WLANs zu erhalten.

Denke daran, zu verschiedenen Zeiten und an mehreren Orten in deinem Haus zu testen, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit variiert. Wenn deine WLAN-Geschwindigkeit in Ordnung ist, könnte das Problem beim Internetanbieter oder deiner Hardware liegen. Manchmal hilft es auch, die Position des Routers oder den Kanal zu ändern.

Hoffe, das hilft!

Verstehe deinen Frust über langsame Internetgeschwindigkeit total! Hier ist ein weiterer Ansatz, den du in Betracht ziehen könntest:

Dein erster Anlaufpunkt könnte die Google Wifi App sein, wenn du Google Wifi eingerichtet hast. Diese App überprüft nicht nur direkt die Wi-Fi-Geschwindigkeit, sondern hilft dir auch, die Einstellungen für eine bessere Leistung zu optimieren.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie du das machen kannst:

1. Öffne die Google Wifi App.
  2. Tippe auf den Netzwerk-Tab.
  3. Klicke auf Wi-Fi-Test.
  4. Die App misst die Verbindungsgeschwindigkeit von deinem Gerät zum Wi-Fi-Punkt und vom Wi-Fi-Punkt zum Internet.

Router-Platzierung & Interferenz-Check:

Ein weiterer Punkt, den du im Auge behalten solltest, ist die Position deines Routers. Wi-Fi-Signale können durch Wände, Möbel und andere Elektronik blockiert werden. Zudem kann die Interferenz durch andere Netzwerke (besonders wenn du in einer Wohnung lebst) die Geschwindigkeit verlangsamen.

Experimentiere mit unterschiedlichen Router-Platzierungen. Versuche, einen zentralen, offenen Platz dafür zu finden. Wenn du nach dem Ändern der Router-Positionen immer noch Probleme hast, ziehe in Erwägung, einen genaueren Blick auf dein urbanes Wi-Fi-Signaldschungel mit einer Analyser-App zu werfen.

DNS-Einstellungen:

Das Wechseln der DNS-Server kann die Internetgeschwindigkeit erheblich verbessern. Du kannst versuchen, DNS-Server von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1 für primär und 1.0.0.1 für sekundär) zu verwenden. So geht’s:

1. Öffne Einstellungen und navigiere zu Netzwerk & Internet.
  2. Tippe auf Erweitert.
  3. Wähle Privater DNS.
  4. Stelle es auf Hostname des privaten DNS-Anbieters und gib dns.google oder 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com ein.

Durch das Ändern deiner DNS-Einstellungen könntest du einen Geschwindigkeitsschub und eine allgemeine Leistungsverbesserung erhalten.

Netspot für Android:

Wenn du etwas wirklich Tiefgehendes möchtest, ist Netspot für Android herausragend. Es bietet dir eine detaillierte Analyse der in deiner Nähe befindlichen Wi-Fi-Netzwerke und liefert Empfehlungen, wie du dein Setup verbessern kannst. Hier ist der Download-Link: Wi-Fi Analyzer App für Android im Google Store.

Danke und hoffe, du bekommst es bald in den Griff! Diese Verlangsamungen können wirklich nerven, aber mit ein paar Anpassungen könntest du im Handumdrehen wieder auf Geschwindigkeit sein.