Wie überprüfe ich den iPhone-Speicher richtig?

Mein iPhone sagt, dass der Speicher fast voll ist, aber ich bin mir nicht sicher, was tatsächlich Platz belegt oder wo ich die genaueste Aufschlüsselung finden kann. Ich habe versucht, die Einstellungen zu überprüfen, aber die Zahlen wirken verwirrend und ändern sich ständig. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich den iPhone-Speicher richtig prüfen kann, damit ich Platz freigeben kann, ohne die falschen Dinge zu löschen.

Ich stieß immer wieder auf dieselbe Meldung Speicherkapazität fast voll, und nach einer Weile fühlte es sich nicht mehr wie eine Warnung an, sondern wie Belästigung. Ich hatte nicht viel hinzugefügt, und trotzdem wurde mein iPhone langsam, zickig und seltsam störrisch.

Wenn du die vollständige Speicheraufschlüsselung willst, geh zu Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt das Gesamtbild. Oben siehst du eine farbige Leiste mit Abschnitten für Apps, Fotos, Medien und Systemdaten. Darunter schlägt Apple meistens Bereinigungen vor, etwa unbenutzte Apps auszulagern oder große Anhänge zu prüfen.

Wenn du nur die Kurzversion willst, öffne Einstellungen, dann Allgemein, dann Info. Scrolle, bis du Kapazität und Verfügbar siehst. Eine Sache hat mich anfangs irritiert: Die Kapazitätszahl dort sieht niedriger aus als die Zahl auf der Verpackung. iOS nimmt sich bereits selbst einen Teil, oft etwa 8 bis 10 GB, also war die vollständig beworbene Zahl nie als freier Speicher gedacht.

Ich bekam eine zuverlässigere Anzeige, indem ich das Telefon an einen Computer anschloss. Auf einem Mac zeigt Finder die Speicherleiste. Unter Windows verwendest du die Apple-Geräte-App oder iTunes. Bei mir waren die Zahlen auf dem Telefon manchmal verzögert oder einfach falsch wegen zwischengespeichertem Müll. Die Ansicht am Computer wirkte sauberer. Das Synchronisieren schien einige temporäre Daten zu leeren, bevor die Gesamtsumme angezeigt wurde, oder zumindest sah es näher an der Realität aus.

Ein Punkt, den viele verwechseln, ist lokaler Speicher im Vergleich zu iCloud-Speicher. Das ist nicht derselbe Speicherpool. Der Telefonspeicher ist der Platz auf dem Gerät. iCloud ist getrennt. Um iCloud zu prüfen, tippe oben in den Einstellungen auf deinen Namen und öffne dann iCloud. Ich habe erlebt, dass Leute auf 100 GB freien Speicher in iCloud starrten, während ihr Telefon trotzdem keinen freien Platz mehr hatte. Beides stimmte.

Wenn Fotos dein Telefon auffressen, prüfe, ob iPhone-Speicher optimieren in deinen iCloud-Fotos-Einstellungen aktiviert ist. Ich habe es eingeschaltet, und es hat geholfen. Das Telefon behielt kleinere Versionen auf dem Gerät und ließ die Dateien in voller Auflösung in iCloud.

Dann gibt es noch Systemdaten, die früher Andere hießen. Dieser Teil bläht sich schnell auf. Caches, Siri-Stimmen, Schriftarten, Reste von Apps, allerlei Müll landet dort. Öffne die Liste iPhone-Speicher erneut und tippe auf einzelne Apps. Du bekommst dann eine Aufteilung zwischen App-Größe und Dokumente & Daten. Manche Apps sind viel schlimmer als andere. Telegram war so eine bei mir. Netflix auch, als ich einmal vergessen hatte, dass dort ein Haufen Offline-Downloads lag. Bei vielen Apps kannst du Downloads in den jeweiligen Einstellungen löschen, also prüfe das, bevor du die App komplett entfernst.

Mein Telefon wurde vor ein paar Monaten so langsam, dass sich sogar das Wischen zwischen den Home-Bildschirmen seltsam anfühlte. Apps schlossen sich von selbst. Einige froren ein. Was es behoben hat, war Speicher freizumachen. Wenig freier Speicher scheint iPhones stärker zu treffen, als die Leute erwarten, weil das System Platz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben braucht. Wenn kein Platz mehr übrig ist, fällt die Leistung ab.

Ich habe zuerst den manuellen Bereinigungsweg ausprobiert. Es war miserabel. Screenshots einzeln löschen, doppelte Fotos per Auge prüfen, riesige Videos von vor sechs Monaten aufspüren. Ich habe aufgegeben und Clever Cleaner verwendet.

Warum ich dabei geblieben bin, waren einfache Dinge. Keine aufpoppende Werbung. Kein falscher Gratis-Testversion-Unsinn. Keine versteckte Bezahlschranke nach fünf Fingertipps. Es hat einen Bereich Ähnliches, der beinahe doppelte Fotos gut genug für mein Chaos aus wiederholten Haustierbildern und verschwommenen zweiten Aufnahmen gruppierte. Es gibt auch einen Bereich Große Dateien, und das war der Teil, den ich am meisten benutzt habe. Dort wurden Medien nach Dateigröße sortiert, sodass die größten Speicherfresser sofort ganz oben auftauchten. Ich fand alte 4K-Clips, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Es zeigte auch die exakten Größen von Screenshots an, was klein klingt, aber wenn man ein paar Tausend davon hat, wird die Gesamtsumme schnell hässlich.

Auch die Datenschutzseite war wichtig. Es verarbeitete Dateien auf dem Gerät. Meine Fotos mussten das Telefon nicht verlassen.

Nachdem ich Speicher freigemacht hatte, ließ das Ruckeln schnell nach. Wenn sich dein iPhone also langsam anfühlt und die Speichermeldung erscheint, fang in den Einstellungen an und schau zuerst nach den größten Kategorien. Fotos, App-Downloads und Systemdaten sind meistens die Stellen, an denen sich das Chaos versteckt. Den Speicher zu bereinigen war das Schnellste, was ich getan habe, und ja, dadurch fühlte sich das Telefon wieder normal an.