Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und Fotos belegen den größten Teil des Speicherplatzes. Ich möchte Fotodaten sicher löschen und Speicherplatz freigeben, ohne versehentlich wichtige Bilder zu verlieren. Welche Methode eignet sich am besten, insbesondere im Hinblick auf iCloud-Fotos und kürzlich gelöschte Objekte?
Fangen Sie nicht damit an, Ihre gesamte Fotomediathek zu löschen. Ich konnte eine beträchtliche Menge Speicherplatz freigeben, indem ich alles entfernte, was mir nicht wichtig war: Duplikate, Serien nahezu identischer Aufnahmen, alte Screenshots, Live Photos und besonders große Videos. Meine Mediathek war über 100 GB groß, daher war es nicht praktikabel, alles manuell zu sortieren.
Ich habe Clever Cleaner verwendet, um den Datenmüll in separate Kategorien zu gruppieren, darunter doppelte und ähnliche Fotos, doppelte Videos, Screenshots, Live Photos und große Mediendateien. Sie können die Elemente vor dem Löschen überprüfen, geeignete Fotos mit dem Tool Komprimieren verkleinern oder die Galerie im Modus Wischen Element für Element durchgehen.
Intelligente Bereinigung ist nützlich, wenn Sie ähnliche Fotos und komprimierbare Mediendateien aus mehreren Kategorien mit wenigen Fingertipps bearbeiten möchten. Die App ist kostenlos, enthält keine Werbung und erfordert für den Einstieg kein Abonnement. Einige Bereinigungsfunktionen bieten neuen Nutzern ein recht großzügiges tägliches Limit.
Ich würde die Bereinigung ungefähr in dieser Reihenfolge durchführen:
- Entfernen Sie doppelte und ähnliche Fotos.
- Überprüfen Sie große und doppelte Videos.
- Löschen Sie unerwünschte Live Photos oder komprimieren Sie sie, wenn Sie sie behalten möchten.
- Entfernen Sie Screenshots, die Sie nicht mehr benötigen.
- Führen Sie die intelligente Bereinigung aus, wenn Sie mehrere Kategorien gleichzeitig bearbeiten möchten.
- Leeren Sie anschließend das Album Zuletzt gelöscht. Andernfalls wird dieser Speicherplatz möglicherweise erst nach bis zu 30 Tagen verfügbar.
Überprüfen Sie auch Nachrichten. Foto- und Videoanhänge können weiterhin Speicherplatz belegen, selbst nachdem Sie die Fotos-App bereinigt haben. Öffnen Sie eine Unterhaltung, tippen Sie auf den Namen des Kontakts, wählen Sie unter „Fotos“ Alle anzeigen aus und markieren und löschen Sie anschließend alles, was Sie nicht benötigen. Wenn Sie eine gesamte Unterhaltung löschen, werden auch deren Anhänge entfernt.
Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden, aktivieren Sie unter Einstellungen > Fotos die Option iPhone-Speicher optimieren. Dadurch werden kleinere Versionen auf dem iPhone gespeichert, während die Originale in voller Auflösung in iCloud verbleiben.
Alte Urlaubs- und Veranstaltungsalben sind ebenfalls ein guter Ausgangspunkt. 50 ähnliche Urlaubsfotos gemeinsam zu überprüfen, geht deutlich schneller, als durch die gesamte Mediathek zu scrollen. Nach der großen Bereinigung genügt es, jede Woche ein bis zwei Minuten lang neue Screenshots und Duplikate zu löschen, damit sich das Problem nicht erneut aufbaut.
Sie müssen wahrscheinlich keine wichtigen Erinnerungen opfern, nur um Speicherplatz freizugeben. Das Löschen von Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, großen Videos, Live Photos, Screenshots und alten Nachrichtenanhängen kann einen erheblichen Unterschied machen.
Das Löschen von Fotos auf dem iPhone bereinigt nicht nur das Gerät, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. Diese Löschvorgänge werden mit iCloud und deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert. Kopiere daher zunächst alle wichtigen Dateien auf einen Computer oder in ein separates Backup und überprüfe, ob sie sich öffnen lassen. Wenn du die Mediathek behalten möchtest, verwende „iPhone-Speicher optimieren“, anstatt sie zu löschen. Lass das Smartphone anschließend im WLAN aufladen, da die Speicherplatzersparnis möglicherweise nicht sofort sichtbar wird. Bereinigungs-Apps wie Clever Cleaner können dabei helfen, Datenmüll zu finden. Überprüfe jedoch jede Auswahl, anstatt automatische Vorschläge als Backup zu betrachten.
Beginnen Sie beim iPhone-Speicher und nicht damit, massenhaft Inhalte in der Fotos-App zu löschen. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und prüfen Sie, ob „Persönliche Videos überprüfen“ angeboten wird. Einige wenige lange 4K-Videos oder Bildschirmaufnahmen können mehr Speicherplatz belegen als Tausende gewöhnlicher Fotos. Daher ist es meist am schnellsten, zuerst die größten Dateien zu entfernen.
Ich stimme @voyageurdubois hinsichtlich der iCloud-Synchronisierung zu, aber prüfen Sie, ob die Synchronisierung tatsächlich abgeschlossen ist. Öffnen Sie Fotos, scrollen Sie in der Mediathek ganz nach unten und prüfen Sie den Synchronisierungsstatus. Wenn Uploads pausiert wurden oder Ihr iCloud-Speicher voll ist, befinden sich einige aktuelle Originale möglicherweise noch ausschließlich auf dem iPhone. „iPhone-Speicher optimieren“ kann keine Dateien schützen, die nie hochgeladen wurden.
Für einen sichereren ersten Durchgang sollten Sie die integrierten Alben von Apple verwenden. Prüfen Sie unter Dienstprogramme den Bereich Duplikate und verwenden Sie Zusammenführen. Sehen Sie sich anschließend unter Medienarten die Bereiche Videos, Bildschirmaufnahmen, Serien und Bildschirmfotos an. Das ist weniger aggressiv, als eine App entscheiden zu lassen, welches ähnliche Foto den besten Gesichtsausdruck oder Fokus hat. Clever Cleaner kann weiterhin nützlich sein, um ähnliche Fotos zu finden, die Apple nicht erkennt. Ich würde seine Auswahl ähnlicher Fotos jedoch als Vorschläge und nicht als automatische Entscheidungen betrachten.
Wenn Sie Bilder auf einen Mac, PC oder ein externes Laufwerk übertragen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass eine Meldung über einen erfolgreichen Import bedeutet, dass die Sicherung vollständig ist. Öffnen Sie mehrere importierte Fotos und Videos, darunter auch aktuelle, und vergewissern Sie sich, dass sie in voller Auflösung wiedergegeben werden. Live Photos können je nach Importmethode als separate Bild- und Videodateien übertragen werden. Idealerweise sollten Sie eine weitere Kopie dieses Ordners aufbewahren, bevor Sie Inhalte vom iPhone löschen.
Leeren Sie „Zuletzt gelöscht“ erst nach diesen Überprüfungen. Bis dahin bietet die 30-tägige Aufbewahrungsfrist eine nützliche Absicherung. Wenn Sie nur genügend Speicherplatz für ein iOS-Update oder eine Reise benötigen, ist es oft sicherer, zwei sehr große Videos und einige heruntergeladene App-Inhalte zu löschen, als zu versuchen, die gesamte Fotomediathek in einem Durchgang zu bereinigen.
Das Speichern von Fotos in der Dateien-App auf demselben iPhone kann das Speicherproblem sogar verschlimmern. Möglicherweise entsteht dadurch eine zweite lokale Kopie, und Dateien in iCloud Drive können weiterhin auf dem Telefon heruntergeladen bleiben. Eine echte Sicherungskopie sollte sich auf einem Computer, einem externen Laufwerk oder bei einem Cloud-Dienst außerhalb der synchronisierten iCloud-Fotomediathek befinden.
Trenne das Telefon nach dem Kopieren vom Computer und öffne eine Auswahl von Fotos und Videos direkt aus der Sicherung. Lösche dann die größten nicht mehr benötigten Elemente aus Fotos, warte mit dem Leeren des Albums „Zuletzt gelöscht“ und vergewissere dich, dass nichts Wichtiges fehlt. @voyageurdubois hat recht: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden gelöschte Elemente aus der gesamten synchronisierten Mediathek entfernt. Daher sollte iCloud-Fotos allein nicht als separate Sicherung betrachtet werden.
Wenn du alles behalten möchtest, ist „iPhone-Speicher optimieren“ die schonendste Lösung. Wenn du sofort Speicherplatz benötigst, bringt das Löschen großer Videos normalerweise mehr als das Bereinigen Hunderter kleiner Bilder. Bereinigungs-Apps können das Sortieren beschleunigen, aber ich würde niemals zulassen, dass eine solche App automatisch zwischen ähnlichen Familienfotos auswählt.
Komprimiere deine Fotos nicht, um Speicherplatz zu sparen, es sei denn, du hast dir das wirklich gut überlegt. Das von @petethecircuit erwähnte Komprimierungswerkzeug funktioniert zwar, aber du opferst dauerhaft Bildqualität für eine relativ geringe Einsparung pro Foto. Das Komprimieren von ein paar Hundert normalen Aufnahmen bringt dir deutlich weniger als das Löschen von zwei langen 4K-Clips, und künftig steht dir nur noch die komprimierte Version zur Verfügung. Wenn du später einmal einen Abzug machen oder einen Bildausschnitt verwenden möchtest, kann sich diese Entscheidung rächen. Ich würde es nur für Dinge verwenden, bei denen mir die Erhaltung der vollen Qualität wirklich egal ist.
Der Hinweis von @kernelnode5670 zu Videos ist derjenige, auf den es tatsächlich ankommt, aber er geht in der ganzen Diskussion über Fotos unter. Die Speicherplatzverteilung ist sehr unausgewogen. Eine Minute 4K-Video mit 60 Bildern pro Sekunde kann mehr Speicherplatz belegen als die normalen Fotos eines ganzen Tages. Bevor also jemand seinen Stapel ähnlicher Fotos anfasst, sollte man die Mediathek nach Größe sortieren oder „Persönliche Videos prüfen“ aufrufen und zuerst die größten Speicherfresser entfernen. Das allein könnte das Problem lösen, sodass du dir nie den Kopf darüber zerbrechen musst, welche Familienaufnahme du behalten solltest.
Ein wenig widersprechen würde ich bei der Vorstellung, dass „iPhone-Speicher optimieren“ ein zuverlässiges Sicherheitsnetz ist. Das Herunterladen bei Bedarf funktioniert nur, wenn die Originale tatsächlich in iCloud gespeichert sind. Wenn dein iCloud-Speicher voll ist und Uploads nicht mehr ausgeführt werden, befinden sich manche Fotos weiterhin ausschließlich in voller Größe auf dem iPhone, und das Umschalten dieser Einstellung bringt überhaupt nichts. Überprüfe zuerst deinen iCloud-Status. Andernfalls glaubst du, dass deine Daten sicher sind, obwohl sie es nicht sind.
Clever Cleaner eignet sich gut für die mühselige Arbeit, Duplikate und nahezu identische Serienaufnahmen zu gruppieren, womit die Fotos-App wirklich schlecht zurechtkommt. Ich würde es genauso verwenden, wie die anderen es beschrieben haben: als Sortierhilfe, nicht als Entscheidungsträger. Lass die App die Kandidaten zusammentragen und entscheide dann selbst bei allem, dessen Verlust dich ärgern würde. Die automatische Auswahl der besten Aufnahme ist eine praktische Hilfe, aber nicht unfehlbar.
Auf eine Sache hat niemand hingewiesen: Wenn du einen geteilten iCloud-Tarif verwendest oder geteilte Alben nutzt, kann das Löschen auf deiner Seite beeinflussen, was andere sehen, und für geteilte Alben gelten eigene, separate Speicherregeln. Wenn du Fotos mit deiner Familie teilst, lohnt sich ein kurzer Blick darauf, bevor du eine große Löschaktion startest.