Meine Festplatte hat angefangen, klickende Geräusche zu machen, und jetzt hat sie fehlerhafte Sektoren, und ich mache mir Sorgen, dass sie bald vollständig ausfällt. Darauf befinden sich wichtige Dateien, die ich wirklich wiederherstellen muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Datenrettungssoftware ausprobieren oder sie sofort nicht mehr verwenden sollte, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich suche Hilfe zur sichersten Methode, Daten von einer ausfallenden Festplatte mit Klickgeräuschen und fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen.
Wenn Ihr Laufwerk CRC-Fehler ausgibt, bei Ordnern einfriert oder beim Lesen hängen bleibt, hören Sie sofort auf, es zu benutzen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ich habe immer wieder an einem kranken Laufwerk herumprobiert, versucht, denselben Ordner immer wieder zu öffnen, und es wurde von Stunde zu Stunde schlimmer. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, ziehen Sie den Stecker. Wenn es Ihr Systemlaufwerk ist, fahren Sie den Rechner herunter und lassen Sie es in Ruhe, bis Sie einen Plan haben.
Was normalerweise passiert, ist einfach. Die Laufwerks-Firmware versucht immer wieder, fehlerhafte Lesevorgänge zu wiederholen. Windows macht mit und hämmert weiter auf dieselben Stellen ein. Mehr Wiederholungen bedeuten mehr Verschleiß, mehr Hitze, mehr Chancen, dass aus einem kleinen Problem ein Schaden wird, von dem Sie sich nicht mehr erholen.
Was diese fehlerhaften Sektoren normalerweise bedeuten
Es gibt zwei grobe Fälle.
Weiche fehlerhafte Sektoren sind oft Datenabweichungen. Ich habe sie nach plötzlichem Stromausfall, erzwungenem Herunterfahren und zweifelhaften USB-Kabeln gesehen. Die Speicheroberfläche könnte noch in Ordnung sein. Das Problem liegt in den Daten oder den Fehlerkorrekturinformationen.
Harte fehlerhafte Sektoren bedeuten physische Probleme. Beschädigter Plattenbereich. Schwacher Kopf. Alternde Mechanik. Software repariert keine physischen Schäden. Im besten Fall markiert sie fehlerhafte Bereiche, damit das Laufwerk nicht weiter versucht, sie zu benutzen.
Führen Sie CHKDSK nicht zuerst aus
Viele Leute greifen sofort zu CHKDSK, weil es integriert ist und sicher wirkt. Ich würde das bei einem Laufwerk, das Ihnen wichtig ist, nicht tun.
CHKDSK versucht, das Dateisystem wieder konsistent zu machen. Seine Aufgabe ist es, das Volume wieder in einen nutzbaren Zustand zu bringen. Ihre Dateien sind nicht sein Hauptanliegen. Wenn Metadaten beschädigt sind, kann es Verweise löschen, Verknüpfungen zu Ordnern trennen oder beschädigte Einträge in Wiederherstellungsfragmente verschieben. Ich habe erlebt, dass Leute es ausgeführt haben und den einfachen Wiederherstellungsweg verloren haben, den sie vorher noch hatten.
Der erste Schritt sollte ein Klon oder ein Image sein. Byte für Byte, wenn das Laufwerk noch reagiert. Ein einzelner vorsichtiger Lesedurchgang auf ein gesundes Laufwerk. Dann arbeiten Sie mit der Kopie, nicht mit dem Original. Die defekte Festplatte kommt ins Regal.
Mein üblicher DIY-Weg
Was für mich am besten funktioniert hat, war, mit Wiederherstellungssoftware ein Image zu erstellen und dann das Image statt der defekten Festplatte zu scannen.
Ich hatte brauchbare Ergebnisse mit Disk Drill. Die meisten kennen es für gelöschte Dateien, aber der Teil für Festplatten-Images ist hier wichtiger. Bei instabilen Laufwerken ist dieses Verhalten nützlich: Es bleibt nicht ewig an einem üblen Sektor hängen und zieht den ganzen Vorgang nach unten. Es überspringt problematische Bereiche, holt zuerst saubere Daten und kehrt dann zurück, um bei den hartnäckigen Stellen kleinere Lesevorgänge zu versuchen. Das ist wichtig. Weniger Zeit, die an einem beschädigten Block vergeudet wird, bedeutet weniger Stress für ein Laufwerk, das ohnehin nur noch auf Zeit läuft.
Der grundlegende Ablauf
- Besorgen Sie sich ein weiteres gesundes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz.
- Erstellen Sie ein vollständiges Image oder einen Klon des defekten Laufwerks.
- Trennen Sie das defekte Laufwerk, sobald das Image fertig ist.
- Binden Sie die Image-Datei in das Wiederherstellungstool ein oder hängen Sie sie dort an.
- Scannen Sie das Image nach wiederherstellbaren Dateien.
- Stellen Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Ziellaufwerk wieder her.
Stellen Sie Dateien nicht zurück auf dieselbe defekte Festplatte wieder her. Ich weiß, dass Leute es immer noch versuchen. Schlechte Idee.
Wenn Software der falsche Weg ist
Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept, herunterspinnt, nicht hochdreht oder aus dem BIOS verschwindet, würde ich den DIY-Versuch abbrechen.
Diese Geräusche deuten normalerweise auf einen mechanischen Defekt hin. In diesem Stadium ist Software nicht die Lösung. Wenn die Daten wichtig sind, Familienfotos, Kundenarbeit, alte Projekte, die Sie nicht neu erstellen können, schicken Sie es an ein Labor. Anbieter wie Gillware oder Techchef übernehmen Kopfwechsel und kontrollierte Wiederherstellungsarbeiten. Die Kosten liegen nach meiner Erfahrung oft irgendwo zwischen 500 und 3.000 Dollar, manchmal mehr, wenn der Schaden übel ist. Schmerzhaft, ja. Trotzdem günstiger, als unersetzliche Daten zu verlieren.
Nach der Wiederherstellung
Sobald Ihre Dateien herauskopiert und geprüft sind, öffnen Sie sie. Prüfen Sie stichprobenartig Dokumente, Fotos, Videos und Archive. Gehen Sie nicht davon aus, dass eine erfolgreiche Kopie automatisch saubere Daten bedeutet.
Erst nachdem Ihre Daten sicher sind, sollten Sie sich mit dem ursprünglichen Laufwerk beschäftigen. Wenn Sie es immer noch für unwichtigen Speicher verwenden möchten, können Sie eine vollständige Formatierung durchführen oder chkdsk /r in PowerShell verwenden, um fehlerhafte Bereiche zuzuordnen. Ich würde einem solchen Laufwerk für nichts Wichtiges mehr vertrauen. Wenn eine Festplatte anfängt, solche Symptome zu zeigen, geht es meist weiter bergab.
Was ich nach dieser Erfahrung geändert habe
Ich vertraue nicht mehr nur einer einzigen Kopie von etwas Wichtigem. Die 3-2-1-Backup-Regel ist langweilig, aber sie rettet Sie, wenn die Hardware seltsam wird.
3 Kopien Ihrer Daten.
2 verschiedene Speichertypen.
1 Kopie extern gelagert oder in der Cloud.
Richten Sie es einmal ein, und Ihr zukünftiges Ich hat eine deutlich einfachere Woche.
Klicken ändert die Antwort. Ich würde das als möglichen Kopfdefekt behandeln, nicht als Dateisystemproblem. Wenn die Dateien wichtig sind, schalten Sie das Laufwerk aus und hören Sie auf, Ordner zu testen, Scans auszuführen und Kopierversuche zu machen. Jeder zusätzliche Lesevorgang verschlechtert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Überspringen Sie CHKDSK in diesem Stadium. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist beim DIY-Imaging. Wenn das Laufwerk öfter als nur gelegentlich klickt oder aus dem BIOS verschwindet, würde ich zuerst auf Heim-Wiederherstellungssoftware verzichten und die Kosten für ein Labor prüfen. Klicken plus fehlerhafte Sektoren ist eine schlechte Kombination.
Wenn Sie trotzdem einen kontrollierten DIY-Versuch machen möchten, tun Sie es nur einmal. Verwenden Sie eine direkte SATA-Verbindung, kein unzuverlässiges USB-Dock. Halten Sie das Laufwerk kühl. Überwachen Sie SMART mit CrystalDiskInfo. Wenn die Werte für Reallocated, Pending oder Uncorrectable während des Kopiervorgangs ansteigen, stoppen Sie. Als Software ist Disk Drill in Ordnung, um ein Image zu erstellen und dann das Image zu scannen, nicht das Quelllaufwerk. R-Studio oder ddrescue sind ebenfalls einen Blick wert, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Meine Prioritätenreihenfolge:
- Zuerst die wichtigsten Dateien, wenn das Laufwerk lesbar bleibt.
- Vollständiges Image auf ein gesundes Laufwerk, wenn die Lesevorgänge stabil genug sind.
- Wiederherstellung nur aus dem Image.
Wenn das Laufwerk Ihr Boot-Laufwerk ist, bauen Sie es aus und schließen Sie es als sekundäres Laufwerk an einen anderen PC an. Starten Sie nicht erneut davon.
Außerdem ist dieser Leitfaden zu wie man mit fehlerhaften Sektoren auf einer Festplatte vor dem Totalausfall umgeht lesenswert.
Wenn es lauter zu klicken beginnt, herunterfährt oder verschwindet, hören Sie sofort auf und schicken Sie es ein.
Das Klicken ändert die Lage von „vielleicht zu Hause wiederherstellbar“ zu „behandle es so, als könnte es beim nächsten Einschalten sterben.“ Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, dass man noch viele DIY-Versuche unterbringen kann, sobald mechanische Geräusche beginnen.
Meine Einschätzung:
- Wenn die Daten wirklich wichtig sind, hör auf, es einzuschalten, und hol dir zuerst ein Angebot von einem Profi.
- Wenn eine professionelle Wiederherstellung zu teuer ist und du das Risiko akzeptierst, mache genau einen kontrollierten Versuch.
- Führe kein CHKDSK aus, defragmentiere nicht, und öffne nicht ständig dieselben Ordner in der Hoffnung, dass sie dieses Mal wie von Zauberhand funktionieren. So ruinieren Leute ein sterbendes Laufwerk.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich genug betont haben: Klicken kann auch Kopf-Fehlausrichtung/Lesefehler bedeuten, und jeder erneute Versuch kann bedeuten, dass die Köpfe wiederholt herumgeschleudert werden, während sie versuchen, sich zu kalibrieren. Das sind nicht nur „fehlerhafte Sektoren“. Das ist ein potenzieller Hardwaredefekt.
Wenn du einen Versuch zu Hause machst:
- verwende einen Desktop-SATA-Port, keine billige USB-Bridge
- halte das Ziellaufwerk vorher bereit
- kopiere die unersetzlichsten Dateien, bevor du ein vollständiges Image erstellst
- wenn das Laufwerk extrem langsam wird, verschwindet oder das Klicken schlimmer wird, höre sofort auf
Disk Drill ist hier vor allem deshalb sinnvoll, weil du zuerst ein Image erstellen und dann mit dem Image arbeiten kannst, anstatt das Quelllaufwerk zu quälen. Dieser Teil ist wichtiger als der Dateiscan. Wenn du vor der Wahl eines Datenrettungstools für deine eigene Situation mehr Informationen möchtest, ist das hier sehenswert: wie man die richtige Datenrettungssoftware auswählt.
Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: „immer zuerst das ganze Laufwerk als Image sichern“ ist nicht perfekt, wenn das Laufwerk sich aktiv schnell verschlechtert. Manchmal ist es klüger, zuerst die absolut kritischen Ordner zu sichern.
Und auch Gefrierfach-Tricks, auf das Laufwerk klopfen, zufällige YouTube-Reparaturen … nein. Das ist Stoff für Horrorstorys in Foren.
Das Klicken ist der Teil, der mich bei DIY etwas vorsichtiger macht als @techchizkid und @mikeappsreviewer. Schlechte Sektoren allein können manchmal noch mit vorsichtiger Software-Arbeit behandelt werden. Klicken plus schlechte Sektoren bedeutet oft, dass das Laufwerk auf Hardware-Ebene ausfällt, also besteht Ihr Wiederherstellungsbudget im Grunde aus der Anzahl sicherer Einschaltminuten, die Ihnen noch bleiben.
Meine Einschätzung:
- Wenn die Dateien echtes Geld wert sind oder unersetzlich, überspringen Sie Experimente und holen Sie jetzt ein Angebot von einem Labor ein.
- Wenn sie wichtig sind, aber den Preis einer professionellen Wiederherstellung nicht wert, machen Sie nur einen kurzen, kontrollierten Versuch.
- Wenn das Laufwerk im Leerlauf wiederholt klickt, nicht nur beim ersten Hochdrehen, würde ich zu Hause keinen vollständigen Oberflächenscan durchführen.
Kleine Abweichung von der üblichen Regel zuerst alles zu image:n: Wenn das Laufwerk noch eingebunden wird und Sie genau wissen, welche 2 oder 3 Ordner am wichtigsten sind, würde ich diese zuerst holen, bevor ich einer perfekten Kopie hinterherjage. Bei manchen sterbenden Laufwerken schließt sich das Zeitfenster, bevor das Image fertig ist.
Ein paar Dinge würde ich ergänzen, die nicht genug betont wurden:
-
Prüfen Sie das Laufwerksetikett bzw. Modell, bevor Sie irgendetwas tun.
Einige Laufwerksfamilien haben einen miserablen Ruf wegen Kopfproblemen oder Firmware-Macken. Das kann beeinflussen, ob DIY sinnvoll ist. -
Vermeiden Sie es, das Laufwerk immer wieder aus- und einzuschalten.
Leute fahren herunter, schließen neu an, starten neu, versuchen es per USB, dann SATA, dann an einem anderen PC. Dieses wiederholte Hochdrehen kann ein schwaches Laufwerk endgültig erledigen. -
Verlassen Sie sich nicht auf USB-Stromversorgung.
Selbst wenn die USB-Bridge nicht fehlerhaft ist, kann grenzwertige Stromversorgung bei busgespeisten externen Laufwerken die Symptome schlimmer aussehen lassen, als sie sind.
Zu Disk Drill speziell, da es zur Sprache kam:
Vorteile:
- einfacher Imaging-Workflow
- gut geeignet, um ein Image zu scannen, statt das Original zu strapazieren
- benutzerfreundlicher als viele auf Profis ausgerichtete Tools
Nachteile:
- nicht meine erste Wahl bei schwerer mechanischer Instabilität
- kann sich schwerfällig anfühlen, wenn Sie nur ein Rohklonen wollen
- weniger ideal als ddrescue-artige Workflows, wenn Sie sehr granulare Kontrolle über Lesewiederholungen brauchen
Also ja, Disk Drill ist vernünftig, wenn das Laufwerk lange genug sichtbar bleibt, um ein Image zu erstellen, aber ich würde es hier als Image-zuerst-Werkzeug behandeln, nicht als Wunderlösung. Wenn das Klicken zunimmt oder es während des Lesens verschwindet, stoppen Sie. Ab diesem Punkt hat @chasseurdetoiles den richtigen Instinkt: Software ist nicht länger die Hauptantwort.