Wie kann ich alte oder archivierte Unterhaltungen in ChatGPT anzeigen?

Ich muss ein früheres Gespräch in ChatGPT finden, kann aber scheinbar nicht auf meine archivierten Chats zugreifen. Wurde etwas an der Chatverlauf-Funktion geändert, oder übersehe ich einen Schritt? Jede Hilfe oder aktualisierte Anleitung wäre sehr hilfreich.

Ich will ehrlich sein, manchmal ist das Ganze echt verwirrend. Der Chatverlauf in GesprächsKI WAR früher klarer, aber in letzter Zeit schrauben sie ständig daran herum. Also: Am Desktop (Browser) sollten deine Unterhaltungen in der linken Seitenleiste erscheinen. Wenn sie nicht laden, versuch es mit Aktualisieren oder schau, ob du angemeldet bist (manchmal spinnt die Synchronisation, wenn du auf mehreren Geräten eingeloggt bist). Es gibt keine echte „Archiv“-Funktion – wenn du Chats früher gelöscht hast, sind sie leider dauerhaft weg. Auf dem Handy musst du auf das Hamburger-Menü/oben links tippen, dort sollten archivierte/ältere Unterhaltungen angezeigt werden. Falls da auch nichts auftaucht: In letzter Zeit gibt es Probleme mit verschwundenem Verlauf (vielleicht ein Wartungsfehler oder Künstliche Intelligenz Probiert „Verbesserungen“ aus, die die Nutzung einfach kaputtmachen, haha). Tipp: Manchmal setzt Cache-Leeren im Browser die Seitenleiste zurück, allerdings nicht immer mit positivem Ergebnis. Wenn’s dringend ist, kontaktiere den Support, aber rechne mit „Uns ist das Problem bekannt, wir arbeiten daran.“ Kurz gesagt: Wenn du sie nicht siehst, machst du wahrscheinlich nichts falsch, es ist einfach GesprächsKI mit seinen Eigenheiten (oder deine Chats sind tatsächlich weg, sorry). Ich wünschte echt, ich hätte jetzt ein paar Unterhaltungen kopiert!

Ja, die ganze Chatverlauf-Geschichte in Gesprächs-KI ist gerade echt ein Durcheinander und @sternfallend hat das Chaos ziemlich gut auf den Punkt gebracht, aber ich möchte noch ein paar Perspektiven ergänzen, die du vielleicht noch nicht ausprobiert hast. Erstens: Verlass dich nicht nur auf die Web- oder Handy-App allein – wenn du jemals Gesprächs-KI im Browser und auf dem Handy genutzt hast, sind die Verläufe manchmal nicht synchron. Was zum Beispiel zufällig auf dem Desktop verschwindet, kann auf dem Handy trotzdem noch auftauchen, oder umgekehrt. Probier wirklich beide, falls du das noch nicht gemacht hast.

Es gibt kein offizielles „Archiv“ – das ist extrem irreführend, und ich würde sogar sagen, Offen-KI hat bei der Nutzererklärung total gepatzt. Solange du einen Chat nie wirklich gelöscht hast, sollte er theoretisch für immer in deiner Seitenleiste stehen bleiben (außer… wilde Wartungsgremlins greifen ein). Den Browser-Cache zu leeren, wie @sternfallend erwähnt hat, kann helfen, aber auch alles zerstören, also mach das nur im Notfall.

Wo ich @sternfallend widerspreche: Man hat nicht immer Pech, wenn Chats verschwinden. Manchmal tauchen nach einem zufälligen Update oder erneutem Einloggen alte Gespräche plötzlich wieder auf, sogar solche, die wochenlang weg waren. Es gibt offensichtlich irgendeine Verzögerung im Backend oder Caching-Seltsamkeiten, das heißt Geduld (und wiederholtes Aus- und Einloggen, was dumm klingt, aber manchmal klappt) kann helfen.

Was ich öfter hätte machen sollen: Durchsuche dein Gerät nach E-Mails oder exported-Chats. Wenn du jemals „Daten exportieren“ in den Kontoeinstellungen geklickt hast, sollte es ein E-Mail-Archiv geben – das speichert keine aktuellen Sachen, aber vielleicht ältere Gespräche.

Fazit: Probier beide Plattformen, lösch den Cache nur im Notfall, logg dich mehrfach an und ab, und prüf auf Export-Archive. Wenn das alles nicht hilft, wird der Support wahrscheinlich nur mit den Schultern zucken (also erwarte nicht zu viel). Ich persönlich vertraue dem Chatverlauf als Hauptnotizen-Ablage nicht mehr, und ich finde, du solltest das auch nicht.

Hoffen wir, dass sie das bald wieder hinkriegen.