Wie erhalte ich ein ChatGPT Plus-Abonnement?

Ich habe versucht, auf ChatGPT Plus umzusteigen, aber ich kann die Schritte oder die Voraussetzungen nicht herausfinden. Ich habe bisher keine klare Anleitung gesehen und der Prozess verwirrt mich immer wieder. Kann jemand mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das Abonnement abschließe oder teilen, was bei ihm funktioniert hat? Ich brauche wirklich so schnell wie möglich Zugang zu den Premium-Funktionen.

Ich verstehe total, was du meinst, mir ging es beim ersten Mal genauso. Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne chat.openai.com (achte darauf, dass du in deinem Konto angemeldet bist).
  2. Schau in die linke untere Ecke. Dort solltest du deinen Namen oder „Einstellungen“ sehen – klicke darauf.
  3. Ein Menü erscheint. Gibt es einen auffälligen „Auf Plus upgraden“-Button? Dann klicke ihn an. Falls nicht, tja, manchmal ist die Nachfrage größer als das Angebot und sie setzen neue Anmeldungen vorübergehend aus. Willkommen im Cool-Kids-Club, schätze ich. Aktualisieren bringt nichts und Schreien ins Leere auch nicht.
  4. Falls der Button da ist, öffnet sich beim Klicken der Zahlungsbildschirm. Gib deine Kreditkartendaten ein, lies die Bedingungen durch (oder auch nicht, mal ehrlich), und bestätige.
  5. Voilà, du bist jetzt Plus-Mitglied und kannst dich über GPT-4, weniger Ausfälle und all das freuen.

Hinweis: Wenn du eingeloggt bist und trotzdem nirgendwo „Upgrade“ siehst, prüfe, ob du dich nicht in einem Firmen- oder Schulkonto befindest – dort sind Einzel-Upgrades oft gesperrt. Wenn du im Ausland bist, könnte es Einschränkungen geben. (Wir lieben Geoblocking, oder?) Manchmal verursachen auch Browser-Erweiterungen oder Werbeblocker Probleme – versuch es also mal im Inkognito-Modus.

Achtung: Du brauchst eine gültige Kredit- oder Debitkarte und die Abrechnung beträgt derzeit 20 $/Monat, fortlaufend bis zur Kündigung. Und falls der Plus-Tarif „ausverkauft“ ist, verschwindet der Button einfach, dann musst du warten, bis wieder Kapazitäten frei werden.

Kurz gesagt, wenn der Button nicht da ist, liegt es nicht an dir – sondern an ihnen. Versuch es später noch einmal oder schau auf ihre Statusseite für Updates. Ansonsten folge einfach den Anweisungen, und du bist dabei!

Ich fühle dich da total – Offene KI rollt das rote Upgrade-Teppich für Plus-Nutzer nun wirklich nicht aus, oder? Also, @Codebastler hat das Technische schon ganz gut erklärt, aber mal ehrlich: Hat man nicht ständig das Gefühl, man müsste im richtigen Browser, am richtigen Tag, zur richtigen Stunde unterwegs sein, nur um den „Auf Plus upgraden“-Button überhaupt zu sehen? Es wirkt fast so, als wollten sie Plus wie eine Geheimloge für VIPs verstecken. Hier mal was, das ich schmerzhaft gelernt habe: Wenn du ein VPN nutzt oder deine Privatsphäre-Einstellungen überall auf Anschlag hast, verschwindet der Button manchmal einfach. (Ich habe mal 30 Minuten vergeudet, bevor ich geschnallt habe, dass meine Privatsphäre-Erweiterungen das Upgrade-UI weggefressen haben – Kopfschütteln inklusive.)

Und ohne klugzuscheißen: Der Kundendienst sagt gern, „Einfach auf Kapazität warten“, dabei hilft oft ein simpler Cache-Reset oder das Probieren auf einem anderen Gerät viel schneller. Ich habe zum Beispiel versucht, das Upgrade auf dem Handy zu machen, als es am Desktop nicht angezeigt wurde – und plötzlich hat‘s geklappt. Reiner Zufall? Vielleicht. Merksatz: Glaub nicht alles, was dir das UI zeigt.

Von den Zahlungsmethoden will ich gar nicht erst anfangen. Bankkarten aus Amerika funktionieren fast immer, aber manche Prepaid-Karten oder ausländische Plastikkarten werden einfach grundlos abgelehnt. Falls deine Zahlung ständig fehlschlägt, probier mal eine klassische Kreditkarte (so richtig altmodisch: Visa/Mastercard – nichts Aufladbares oder von digitalen Banken). Ja, das wirkt steinzeitlich im Jahr 2024, aber so sieht es nun mal aus.

Und erwarte am Anfang bloß keine echten Extras außer GPT-4 und ein bisschen mehr zum Angeben. Kein Newsletter, kein Willkommenspaket – und eine Bestätigungsmail bekommst du meist auch nur, wenn du die Spam-Ordner richtig durchsuchst. Trotzdem: Für diese super GPT-4-Antworten fühlt es sich vielleicht doch ein bisschen cool an, aus Versehen im Club der Mitglieder gelandet zu sein.

Wenn du also schon wie bei einem Ticketportal ständig die Seite aktualisierst, wechsel lieber mal den Browser, schalte Werbeblocker aus – und drück die Daumen. Im schlimmsten Fall geh weg und schau ein, zwei Tage später noch mal rein, wenn die „Kapazität“ magisch freigeschaltet wird. Es liegt nicht an dir – wirklich nicht.