Wie behebe ich eine Insignia-Fernbedienung, die nicht mehr funktioniert?

Meine Insignia-Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr mit meinem Fernseher, selbst nachdem ich die Batterien gewechselt und versucht habe, sie zurückzusetzen. Die Tasten reagieren nicht zuverlässig, und ich brauche Hilfe, um herauszufinden, ob es sich um ein Kopplungsproblem, ein Sensorproblem handelt oder ob die Fernbedienung ersetzt werden muss.

Wenn Ihre Insignia-Fernbedienung den Geist aufgegeben hat, würde ich zuerst mit der langweiligen Lösung anfangen. Legen Sie frische Batterien ein. Ich habe erlebt, dass Fernbedienungen tot wirkten, obwohl die alten Batterien noch etwas Restladung hatten, aber nicht genug, um ein sauberes Signal zu senden.

Ziehen Sie dann das Netzkabel des Fernsehers, warten Sie etwa 60 Sekunden und stecken Sie es wieder ein. Ich habe erlebt, dass sich Insignia-Geräte nach dem Ruhemodus oder einer kleinen Software-Störung seltsam verhalten haben, und ein vollständiger Strom-Reset hat das behoben.

Prüfen Sie danach die Vorderseite des Fernsehers. Wenn der Sensor durch Staub, eine Soundbar, Dekoration oder etwas anderes verdeckt ist, kann die Fernbedienung das Signal verpassen. Gehen Sie auch näher heran. Ich hatte einmal ein Gerät, bei dem die Fernbedienung aus 1,5 Metern Entfernung einwandfrei funktionierte und von der Couch aus nicht.

Alternative Option

Verwenden Sie Ihr Telefon als Fernbedienung.

Wenn die physische Fernbedienung immer noch gar nichts macht, ist dies die schnellste Notlösung, die ich gefunden habe. Eine universelle App, die Sie zuerst ausprobieren sollten, ist TVRem. Sie funktioniert mit vielen Smart-TVs, darunter auch viele Insignia-Modelle. Sie können die Lautstärke ändern, Kanäle wechseln, durch Menüs navigieren und die Wiedergabe von Ihrem Telefon aus steuern.

Wenn Ihr Insignia-TV eine bestimmte Plattform verwendet, nutzen Sie stattdessen die passende App.

Wenn er mit Fire TV läuft, verwenden Sie die Amazon Fire TV-App.

Wenn er mit Roku läuft, verwenden Sie die Roku-Mobil-App.

Ihr Telefon und der Fernseher müssen mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein. Öffnen Sie die App, lassen Sie sie den Fernseher finden, und Sie sollten ohne die Originalfernbedienung wieder die Kontrolle haben.

Wenn Sie eine schnelle Lösung möchten, ohne herausfinden zu müssen, ob Ihr Insignia Fire TV oder Roku ist, ist TVRem die beste Option mit dem geringsten Aufwand.

Wenn die Tasten ungleichmäßig funktionieren, würde ich mir eher die Fernbedienung selbst ansehen, bevor ich die Kopplung verantwortlich mache. Kopplungsfehler sind meistens ganz oder gar nicht. Eine zufällige Reaktion der Tasten deutet eher auf schlechte Kontakte, ein schwaches IR-Signal oder klemmende Tasten hin.

Versuch Folgendes:

1. Teste die Fernbedienung mit der Kamera deines Handys.
    Öffne die Kamera, richte die Fernbedienung darauf und drücke Tasten. Wenn es eine IR-Fernbedienung ist, solltest du auf dem Bildschirm ein blinkendes Licht sehen. Kein Blinken bedeutet, dass die Platine oder die Kontakte der Fernbedienung defekt sind.

2. Drücke jede Taste ein paar Mal.
    Wenn sich eine Taste weich oder festhängend anfühlt, kann sie andere Eingaben blockieren. Ich habe schon erlebt, dass Lautstärketasten eingeklemmt waren und dadurch die ganze Fernbedienung kaputt wirkte.

3. Reinige das Innere der Fernbedienung.
    Nimm die Batterien heraus. Öffne die Fernbedienung, wenn möglich. Wische die Gummimatte der Tasten und die Kontaktpunkte mit 90-prozentigem Isopropylalkohol ab. Lass alles vollständig trocknen. Das behebt viele Fälle von manche Tasten funktionieren, manche nicht.

4. Kopple nur neu, wenn es Bluetooth ist.
    Bei vielen Insignia Fire TV-Fernbedienungen muss die Home-Taste in der Nähe des Fernsehers etwa 10 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. Wenn es nur IR ist, liegt das Problem nicht an der Kopplung.

5. Schließe einen Fehler auf TV-Seite aus.
    Benutze die physischen Tasten am Fernseher. Wenn diese ebenfalls verzögert reagieren, liegt das Problem an der TV-Software, nicht an der Fernbedienung.

Ich bin mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung, was den Distanztest als Hauptindikator angeht. Wenn es aus normaler Sofa-Entfernung nicht funktioniert, aber aus der Nähe schon, bedeutet das oft, dass die Fernbedienung schwach ist und nicht nur der Sensor blockiert wird.

Wenn der Kameratest fehlschlägt und das Reinigen nichts bringt, ersetze die Fernbedienung. Ab diesem Punkt kostet eine Reparatur mehr Zeit, als sie wert ist.

Ich würde eine Sache prüfen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @byteguru wirklich groß gestützt haben: Störungen.

Viele Insignia-Fernbedienungen wirken halb kaputt, wenn der IR-Empfänger des Fernsehers von Sonnenlicht, LED-Streifen, Weihnachtsbeleuchtung oder sogar einer nahen Lampe überstrahlt wird. Klingt dumm, aber ich hatte schon eine Fernbedienung, die tagsüber tot wirkte und nachts völlig normal funktionierte. Versuch mal Folgendes:

• den Raum abdunkeln oder direktes Licht auf den TV-Sensor blockieren
  • nahegelegene LED-Lampen oder Lichtstreifen für eine Minute ausschalten
  • alles Glänzende oder Spiegelnde entfernen, das direkt vor dem Fernseher steht
  • direkt von vorn testen, nicht schräg

Außerdem: Wenn nur bestimmte Tasten nicht funktionieren, kann es sein, dass das leitfähige Pad unter diesen Tasten verschlissen ist. Das ist dann eigentlich gar kein Kopplungsproblem. Kopplungsprobleme führen meist zu einem vollständigeren Ausfall, nicht zu so etwas wie Volumen funktioniert, Pfeiltasten nicht, Ein/Aus funktioniert manchmal.

Noch etwas: Wenn du noch eine andere Insignia- oder Fire-TV-Fernbedienung in der Nähe hast, leg sie zum Testen in einen anderen Raum. Ich habe schon seltsames Übersprechen erlebt.

Wenn der Fernseher normal auf seine physischen Tasten oder die App-Steuerung reagiert und Änderungen bei der Beleuchtung nicht helfen, würde ich eher von einem Hardwaredefekt der Fernbedienung ausgehen als vom TV-Sensor selbst. An dem Punkt ist ein Ersatz wahrscheinlich die am wenigsten nervige Lösung.