Meine externe Festplatte wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, und ich kann nicht auf wichtige Dateien zugreifen, die ich für die Arbeit brauche. Sie wird im Festplattendienstprogramm manchmal angezeigt, lässt sich aber nicht auf dem Schreibtisch öffnen. Ich habe bereits versucht, den Mac neu zu starten, die Kabel zu wechseln und die Festplatte erneut anzuschließen, aber nichts hat funktioniert. Ich suche nach Hilfe bei Lösungen für Mac-Festplatte wird nicht eingebunden, bevor ich riskiere, Daten zu verlieren.
Ich bin auf dieses Mac-Laufwerksproblem öfter gestoßen, als ich zugeben möchte. Es scheint immer dann zu passieren, wenn man die Festplatte genau jetzt braucht, zum Beispiel während einer Dateiverschiebung oder wenn der interne Speicher voll ist. In vielen Fällen ist das Laufwerk noch da und die Dateien ebenfalls. macOS arbeitet einfach nicht mehr mit dem Dateisystem zusammen und weigert sich, es einzubinden.
Bevor du etwas Aufwendiges unternimmst, prüfe zuerst die einfachen Dinge. Ich habe schon erlebt, dass es an einem defekten Kabel, einem unzuverlässigen USB-Anschluss oder einem billigen Hub lag, der das Laufwerk nicht ausreichend versorgt. Tausche das Kabel aus. Schließe das Laufwerk direkt an den Mac an. Lass den Hub vorerst weg. Öffne dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Laufwerke unter Allgemein und Seitenleiste angezeigt werden. Wenn die Laufwerksleuchte an ist oder du hörst, dass es hochfährt, würde ich zunächst davon ausgehen, dass die Hardware noch lebt.
Die schnelle Lösung ist, das Laufwerk zu formatieren. Dabei wird die Festplatte aber auch gelöscht, also ist das der falsche Schritt, wenn deine Dateien wichtig sind. Wenn dir die Daten egal sind, öffne das Festplattendienstprogramm und lösche es. Wenn die Dateien wichtig sind, höre auf, zufällige Reparaturversuche zu machen, und hole die Daten zuerst herunter.
macOS ist bei beschädigten Dateisystemen ziemlich empfindlich. Schon kleine Beschädigungen reichen aus, damit es die Einbindung verweigert. Wenn ich an diesen Punkt komme, wechsle ich normalerweise vom Reparaturmodus in den Wiederherstellungsmodus. Tools in dieser Kategorie lesen die Festplatte direkter aus, was hilft, wenn das Volume ausgegraut, nicht eingebunden oder als nicht initialisiert aufgeführt ist. Ich hatte das meiste Glück mit Disk Drill.
Wenn du diesen Weg gehst, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Das Klonen der Festplatte vor einem langen Scan belastet ein Laufwerk weniger, das möglicherweise bereits ausfällt. Scanne danach den Klon, sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an und stelle die Dateien auf einer anderen Festplatte wieder her. Sobald die Daten sicher sind, hast du Spielraum, mit Reparaturen zu experimentieren, ohne bei jedem Klick ins Schwitzen zu geraten.
Beginnen Sie hier, wenn Sie möchten, dass das Laufwerk wieder eingebunden wird
Dies sind die Schritte, die ich normalerweise ausprobiere, von den einfachsten bis zu den lästigeren.
Methode 1: Jedes Gerät im Festplattendienstprogramm anzeigen
Manchmal zeigt dir das Festplattendienstprogramm ein beschädigtes Volume an, nicht die physische Festplatte darüber. Ich habe schon erlebt, dass Leute Erste Hilfe beim falschen Eintrag ausführen und nicht weiterkommen.
1. Öffne das Festplattendienstprogramm mit Cmd + Leertaste und gib Festplattendienstprogramm ein.
2. Klicke oben links auf Darstellung.
3. Wähle Alle Geräte einblenden.
4. Wähle das Laufwerk auf oberster Ebene aus, normalerweise nach dem Hersteller benannt, wie WD oder Seagate.
5. Führe Erste Hilfe auf diesem übergeordneten Gerät aus.
Wenn die Partitionszuordnung das Problem war, wird die Festplatte manchmal direkt nach Abschluss von Erste Hilfe wieder eingehängt. Kein Drama. Na ja, weniger Drama.
Methode 2: Einen hängenden fsck-Prozess beenden
Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen getrennt wurde, startet macOS oft im Hintergrund eine Dateisystemprüfung. Manchmal hängt sie sich auf und blockiert das Einhängen. Das ist mir schon ein paar Mal passiert.
1. Öffnen Sie das Terminal unter Programme, dann Dienstprogramme.
2. Geben Sie sudo pkill -f fsck ein
3. Drücken Sie die Eingabetaste.
4. Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein. Während der Eingabe werden keine Zeichen angezeigt, was sich beim ersten Mal immer seltsam anfühlt.
Wenn fsck festhing, wird das Laufwerk oft ein paar Sekunden später angezeigt.
Methode 3: NVRAM und SMC auf Intel-Macs zurücksetzen
Ich beginne nicht hier, aber wenn sich deine Anschlüsse seltsam verhalten, hat das geholfen. Bei Macs mit Apple Silicon übernimmt ein normaler Neustart die Low-Level-Zurücksetzung normalerweise von selbst.
Für NVRAM:
1. Fahre den Mac herunter.
2. Schalte ihn wieder ein.
3. Halte sofort Option + Command + P + R etwa 20 Sekunden lang gedrückt.
Für SMC auf Intel:
1. Fahre ihn herunter.
2. Trenne den Strom für 15 Sekunden.
3. Schließe ihn wieder an.
4. Warte 5 Sekunden.
5. Schalte ihn ein.
Bei einigen MacBooks ist die übliche Tastenkombination Shift + Control + Option + Power für 10 Sekunden. Apple hat das je nach Modell etwas geändert, also prüfe die genauen Schritte für dein Modell, wenn es sich anders verhält.
Methode 4: Versuchen Sie eine manuelle Einbindung im Terminal
Wenn das Festplattendienstprogramm nicht weiterhilft, gibt Terminal manchmal eine klarere Antwort. Zumindest erfahren Sie, warum das Einbinden fehlgeschlagen ist.
1. Öffnen Sie Terminal.
2. Führen Sie diskutil list aus
3. Suchen Sie Ihr Laufwerk und notieren Sie die Kennung, etwa disk4s1
4. Führen Sie diskutil mount /dev/disk4s1 aus und ersetzen Sie es durch Ihre Kennung.
Wenn es funktioniert, meldet Terminal, dass das Volume eingebunden wurde. Wenn es fehlschlägt, lesen Sie den Fehlertext. Er weist in der Regel auf das Dateisystemproblem hin, anstatt es hinter einem vagen Popup zu verbergen.
Wenn nichts funktioniert
An diesem Punkt höre ich auf, zu versuchen, das Dateisystem zu retten, und formatiere das Laufwerk neu. Wählen Sie im Festplattendienstprogramm die Festplatte aus, klicken Sie auf Löschen und wählen Sie das Format entsprechend Ihrer Nutzung.
APFS nur für Mac.
exFAT, wenn Sie das Laufwerk sowohl auf Mac als auch unter Windows benötigen.
Führen Sie die Wiederherstellung zuerst durch. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber wenn man eine Stunde lang im Festplattendienstprogramm herumprobiert hat, klickt man aus Frust schnell auf Löschen. Tun Sie das nicht, wenn die Dateien noch wichtig sind.
Wenn es manchmal im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich 2 Minuten darauf verwenden herauszufinden, ob der Mac die Hardware sieht oder nur ein beschädigtes Volume.
Öffne die Systeminformationen, dann USB oder Thunderbolt. Wenn das Laufwerk dort mit seiner Größe und dem Herstellernamen erscheint, sind das Gehäuse und der Anschluss funktionsfähig. Wenn nicht, würde ich eher die Gehäuseplatine verdächtigen als die Festplatte selbst. Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig. Neuformatieren wäre nicht mein nächster Schritt, es sei denn, die Daten sind völlig unwichtig.
Ein paar Dinge, die einen Versuch wert sind und etwas anders sind:
-
Teste das Laufwerk an einem anderen Mac oder an einem Windows-PC.
Wenn Windows es lesen kann, ist die Dateisystemunterstützung unter macOS das Problem. NTFS-Laufwerke zeigen auf dem Mac oft merkwürdiges Verhalten. -
Prüfe den Mount-Status im Terminal.
Ausführen:
diskutil info /dev/diskX
Achte auf File System Personality, Mount Point und Read-Only Media.
Wenn dort nur Lesen oder nicht unterstützt steht, grenzt das die Ursache schnell ein. -
Nur lesend mounten.
Ausführen:
sudo mkdir /Volumes/testdrive
sudo mount -o rdonly -t exfat /dev/diskXs1 /Volumes/testdrive
Tausche exfat bei Bedarf gegen das Dateisystem aus. Das funktioniert manchmal, wenn der Finder sich weigert. Es ist ein bisschen nerdig, aber es hat mir schon zweimal den Hintern gerettet. -
Probiere ein anderes Gehäuse oder einen SATA-zu-USB-Adapter.
Ich habe schon defekte Gehäuse erlebt, durch die eine gesunde Festplatte wie defekt wirkte. Das ist bei älteren tragbaren WD- und Seagate-Laufwerken sehr häufig. -
Schau in die Konsole, während du es anschließt.
Suche nach I/O-Fehlern, diskarbitrationd oder Auswurfmeldungen. Wiederholte I/O-Fehler bedeuten normalerweise fehlerhafte Hardware, nicht einen Mac-Fehler.
Wenn die Dateien wichtig sind, verwende Disk Drill oder ein anderes Wiederherstellungstool, bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst. Wenn das Laufwerk sich ständig trennt, hör auf, daran herumzudoktern. Defekte Festplatten werden schnell schlimmer.
Außerdem enthält dieser Thread einige gute Mac-spezifische Schritte zur Fehlerbehebung für ein Laufwerk, das auf dem Mac nicht angezeigt wird: eine externe Festplatte reparieren, die auf deinem Mac nicht gemountet wird
Beste Suchformulierung für dieses Problem:
Wie man eine externe Festplatte repariert, die auf dem Mac nicht gemountet wird, Tipps zur Datenwiederherstellung und Schritte zur Fehlerbehebung
Wenn du postest, was das Festplattendienstprogramm unter S.M.A.R.T. anzeigt und welches genaue Format verwendet wird, APFS, exFAT, NTFS usw., können die Leute hier es ziemlich schnell eingrenzen.
Wenn es manchmal im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich mich nicht mehr darauf konzentrieren, „wie mounte ich es“, sondern anfangen zu fragen: „macht die Bridge-Platine, die Stromversorgung oder das Dateisystem schlapp?“ Das ist der entscheidende Punkt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sternenwanderer größtenteils zu, aber einen Punkt würde ich stärker betonen: nicht immer wieder Mount/Reparatur erneut versuchen, wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, klickt oder mitten im Scan verschwindet. So wird aus einem noch rettbaren Laufwerk ein Briefbeschwerer.
Ein paar Dinge, die sie nicht wirklich angesprochen haben:
-
Prüfe die Stromversorgung des Gehäuses
Manche 2,5-Zoll-Laufwerke verhalten sich bei reiner Bus-Stromversorgung seltsam, besonders über Adapter. Wenn es ein externes Desktop-Laufwerk ist, stell sicher, dass das Netzteil das originale ist. Wenn es tragbar ist, probiere testweise einen aktiven USB-Hub. Ja, Hubs sind oft das Problem, aber manchmal beheben sie auch unterversorgte Laufwerke. Nervig, aber wahr. -
Probiere den abgesicherten Modus auf dem Mac
Das Starten im abgesicherten Modus kann Drittanbieter-Dateisystemkram, alte NTFS-Treiber, Anmeldeobjekte und Hintergrund-Erweiterungen ausschließen, die das Mount-Verhalten stören. Wenn es dort gemountet wird, ist die Festplatte vielleicht in Ordnung und macOS der unordentliche Teil. -
Prüfe auf nicht unterstützte Dateisystem-Treiber
Wenn dieses Laufwerk jemals mit Paragon, Tuxera, WD-Software, Seagate-Toolkit-Kram usw. verwendet wurde, deinstalliere oder aktualisiere das Zeug. Ich habe schon erlebt, dass alte NTFS-Treiber Datenträger halb sichtbar und komplett unbenutzbar machen. -
Führe das hier im Terminal aus:
log stream --predicate 'process == 'diskarbitrationd' --info
Dann schließe das Laufwerk an. Das liefert nützlichere Mount-Fehler in Echtzeit als das übliche Finder-„nö“. -
Versuche ein anderes Benutzerkonto auf deinem Mac
Klingt dumm, aber Finder-Einstellungen und Sidebar-Optionen können seltsam werden. Wenn es dort gemountet wird, ist dein Hauptkonto das Problem, nicht das Laufwerk.
Wenn die Dateien wichtig sind, sichere sie zuerst. Disk Drill ist auf dem Mac immer noch eine der praktischeren Optionen, wenn das Laufwerk erkannt wird, sich aber nicht mounten lässt. Das hier ist ebenfalls sehenswert, wenn du eine klare Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einem Laufwerk willst, das sich unter macOS nicht öffnen lässt: So stellst du Daten von einer externen Festplatte wieder her, die sich auf dem Mac nicht mounten lässt
Wenn du Folgendes postest:
- Dateisystemtyp
- exakter Fehler im Festplattendienstprogramm
- ob es in den Systeminformationen erscheint
- ob es sich unter Last trennt
…kann man es ziemlich schnell eingrenzen.