Wenn ich Anhänge lösche, werden sie dann auch von meinen anderen Apple-Geräten entfernt?

Ich habe auf einem Apple-Gerät einige Nachrichtenanhänge gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie auch von meinem iPhone, iPad und Mac verschwinden könnten. Ich nutze iCloud und bin mir nicht sicher, wie die Synchronisierung von Anhängen auf Apple-Geräten funktioniert. Kann jemand erklären, ob das Löschen von Anhängen auf einem Gerät sie überall entfernt?

Große Nachrichtenanhänge auf dem iPhone sind immer noch lästig. Ich habe ständig einen einzigen übersichtlichen Bildschirm zum Massenlöschen erwartet, aber Apple zwingt einen immer noch dazu, sich durch Menüs zu tippen und Sachen von Hand auszuwählen. Hier ist die Version, die bei mir funktioniert hat, plus das Zeug, über das ich gestolpert bin.

Gibt es eine schnellere Option, als Dateien einzeln anzutippen?

Ein bisschen. Nicht viel.

Der schnellste Ort, den ich gefunden habe, ist Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Große Anhänge überprüfen. Dieser Bildschirm zieht die größten Nachrichtendateien aus allen Chats in eine Liste, was Zeit spart, wenn dein Speicher von zufälligen alten Videos und PDFs aufgefressen wird.

Wenn du schon weißt, welche Unterhaltung das Problem ist, öffne sie, tippe oben auf den Namen der Person oder Gruppe und sieh dann unter Fotos oder Dokumente nach. Tippe auf Alle anzeigen, und du kannst mehrere Elemente aus diesem Thread in einem Durchgang markieren.

Immer noch kein Alle auswählen-Button. Seltsames Versäumnis, 2026 immer noch da.

Funktioniert das auf dem iPad genauso?

Ja. Ich habe dieselben Schritte auf einem iPad gemacht und dieselben Menüs bekommen. iPadOS verwaltet Nachrichtenanhänge genauso wie iOS.

Wenn du iCloud-Nachrichten verwendest, sollte das Löschen von etwas auf deinem iPhone auch mit dem iPad synchronisiert werden. Bei mir wurde es nicht jedes Mal sofort aktualisiert. Ein paar Minuten später war es meistens nachgezogen. Ein- oder zweimal wirkte es kaputt, dann hat es sich von selbst geregelt.

Entfernt das Löschen von Anhängen sowohl Fotos als auch Videos?

Ja. Beides verschwindet aus Nachrichten.

Der Punkt, den Leute übersehen, ist folgender. Wenn du ein Foto oder Video früher in der Fotos-App gesichert hast, hast du eine separate Kopie erstellt. Wenn du also den Anhang aus Nachrichten löschst, entfernst du nur die Version, die im Chatverlauf gespeichert ist. Die gesicherte Kopie in Fotos bleibt dort.

Wenn du es nie gesichert hast, bedeutet das Löschen aus Nachrichten, dass es weg ist.

Warum tauchen gelöschte Anhänge wieder auf?

Mir ist das passiert, und es gab zwei Gründe.

Erstens hat Nachrichten einen eigenen Bereich Zuletzt gelöscht. Sachen bleiben dort 30 Tage lang liegen, wenn du sie nicht selbst löschst. Tippe im Hauptbildschirm von Nachrichten oben links auf Bearbeiten und dann auf Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du diesen Teil überspringst, kommt dein Speicherplatz oft noch nicht zurück, weil die Dateien noch auf dem Telefon liegen.

Zweitens scheinen iCloud-Synchronisierung und Speicheroptimierung die Sache zu verwirren. Ich habe gesehen, dass Dateien so wirkten, als wären sie zurück, selbst nachdem ich sie entfernt hatte. Nachdem ich Zuletzt gelöscht geleert und das Telefon neu gestartet hatte, haben sich die Speicherzahlen endlich korrigiert und das erneute Auftauchen hörte auf.

Warum sinkt der Speicher nicht direkt nach dem Löschen?

Meistens liegt es am Ordner Zuletzt gelöscht. Diese Dateien zählen noch mit ihrer vollen Größe, bis du ihn leerst.

Außerdem hinkt die Speicheranzeige hinterher. Ich habe gesehen, wie dort eine Weile noch die alte Zahl stand. Ein Neustart des Telefons hat die Aktualisierung bei mir schneller angestoßen.

Wenn das Bereinigen von Nachrichtenanhängen nicht ausreicht

Das war der Teil, den ich zuerst ignoriert habe. Nachrichtenmüll war nur ein Teil des Problems. Mein Telefon hatte doppelt aussehende Bilder, alte 4K-Clips und eine dumme Menge an Screenshots. Ich habe Nachrichtenanhänge gelöscht und hatte trotzdem kurz darauf wieder zu wenig Speicherplatz.

Für eine umfassendere Bereinigung habe ich Clever Cleaner verwendet. Was mir gefallen hat, war das Layout. Der Tab Heavies setzt die größten Dateien mit exakten Größen ganz nach oben, sodass du schnell siehst, was den Speicher auffrisst. Der Tab Similars gruppiert fast gleiche Fotos und wählt die beste Aufnahme aus, was bei dem Chaos aus Serienfotos geholfen hat. Auch die Screenshot-Größen werden vor dem Löschen angezeigt.

Die Verarbeitung läuft auf dem Gerät, also wird nichts irgendwo andershin gesendet.

Nachdem ich dort etwa 15 GB gelöscht und dann Zuletzt gelöscht in Nachrichten geleert hatte, kam mein freier Speicherplatz zurück und das Telefon fühlte sich nicht mehr so zugemüllt an. Keine Magie. Es war eher so, als hätte ich endlich den ganzen Schrott aus den Stellen entfernt, an denen iOS ihn versteckt, lol.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, ja. Löschen Sie einen Anhang auf einem Apple-Gerät, und er wird nach Abschluss der Synchronisierung aus derselben Konversation auf Ihrem iPhone, iPad und Mac entfernt. Es ist eine gemeinsame Nachrichtendatenbank, keine separaten Kopien auf jedem Gerät.

Ein paar Ausnahmen sind wichtig.

Wenn ein Gerät Nachrichten in iCloud nicht verwendet, behält es möglicherweise seine eigene lokale Kopie. Dasselbe gilt, wenn ein Mac mit einem anderen Apple Account angemeldet ist. Wenn Sie die Datei außerdem vor dem Löschen aus Nachrichten in Fotos oder Dateien gespeichert haben, bleibt die gespeicherte Kopie erhalten. Nur die Kopie innerhalb von Nachrichten wird entfernt.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Synchronisierungsprobleme haben oft weniger damit zu tun, dass Anhänge zurückkommen, sondern eher damit, dass ein Gerät die iCloud-Synchronisierung noch nicht abgeschlossen hat. Öffnen Sie Einstellungen, tippen Sie auf Ihre Apple-ID, dann auf iCloud, und prüfen Sie dann, ob Nachrichten auf allen Geräten aktiviert ist. Auf dem Mac öffnen Sie Nachrichten, Einstellungen, iMessage, und bestätigen Sie, dass Nachrichten in iCloud aktivieren eingeschaltet ist.

Wenn Ihr Ziel eine Speicherbereinigung mit geringerem Risiko ist, speichern Sie wichtige Anhänge zuerst und löschen Sie sie dann. Ich mache das bei Steuer-PDFs und Familienvideos, damit ich nicht etwas lösche, das ich später brauche.

Für eine umfassendere Speicherbereinigung hilft Clever Cleaner eher bei Fotos, Screenshots und großen Dateien als bei der Nachrichtensynchronisierung selbst. Ebenfalls lesenswert: Reddit-Nutzer über die beste wirklich kostenlose iPhone-Cleaner-App.

Ja, normalerweise schon.

Wenn „Nachrichten in iCloud“ auf deinem iPhone, iPad und Mac aktiviert ist, wird beim Löschen eines Anhangs aus einer Konversation auf einem Gerät dieser Anhang auch aus demselben Thread auf den anderen entfernt. Er verschwindet möglicherweise nicht sofort, aber nachdem die Synchronisierung aufgeholt hat, ist er in der Regel überall weg. In diesem Punkt hatte @kakeru recht.

Wobei ich @mikeappsreviewer bei der Vorstellung, dass Dinge auf sinnvolle Weise zurückkommen, leicht widerspreche. Meiner Erfahrung nach ist es häufiger eines von diesen:

• ein Gerät hat noch nicht synchronisiert
  • die Nachricht befindet sich noch in „Zuletzt gelöscht“
  • die Datei wurde vorher separat in Fotos oder Dateien gesichert

Der letzte Punkt ist besonders wichtig. Wenn du das Bild/Video/PDF außerhalb von Nachrichten gespeichert hast, löscht das Entfernen des Nachrichtenanhangs nicht die gespeicherte Kopie. Deine Mediathek in Fotos oder die Kopie in der Dateien-App sollte also noch da sein.

Außerdem kann es sich etwas merkwürdig verhalten, wenn auf einem Gerät „Nachrichten in iCloud“ deaktiviert ist, und ältere lokale Daten länger behalten, als man erwarten würde. Apples Synchronisierung ist toll, wenn sie funktioniert, und irgendwie nervig, wenn sie es nicht tut.

Wenn du Speicherplatz freigeben möchtest, ohne etwas Wichtiges zu riskieren, sichere zuerst die Anhänge, die dir wichtig sind, und lösche sie dann aus Nachrichten. Für allgemeines Aufräumen des Speichers über Nachrichten hinaus ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Videos, doppelte oder fast doppelte Fotos und Screenshots zu finden, die heimlich Speicherplatz fressen.

Auch einen kurzen Blick wert, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur iPhone-Bereinigung möchtest: Sieh dir diese Demo zur iPhone-Speicherbereinigung an.