Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und den Papierkorb bereits geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Jetzt versuche ich, die beste Mac-Datenrettungssoftware zu finden, die sicher, zuverlässig ist und auf macOS tatsächlich funktioniert. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines Tools, das Dokumente und Fotos wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich bei einer macOS-Neuinstallation versehentlich eine externe SSD gelöscht hatte. Ich habe viel zu lange Wiederherstellungs-Apps getestet, und zu der ich immer wieder zurückkam, war Disk Drill.
Viele Mac-Wiederherstellungs-Apps sehen oberflächlich sauber aus und brechen dann auseinander, sobald man einen Scan startet. Ich habe bei einigen langsame Scans, defekte Vorschauen und seltsame APFS-Unterstützung gesehen. Disk Drill wirkte auf einem aktuellen Mac solider. Es läuft problemlos auf Apple Silicon, liest APFS, HFS+ und exFAT, und die Schritte waren einfach genug, ohne eine halbe Stunde lang Menüs durchsuchen zu müssen.
Der Teil, der mir am wichtigsten war, waren die Vorschauen. Bevor ich Geld ausgegeben habe, habe ich Dokumente, Fotos, Videos und sogar PSDs geöffnet, um zu prüfen, ob die Dateien intakt waren. Einige Apps zeigten eine riesige Liste mit wiederhergestellten Dateien, aber vieles davon war unbrauchbar oder beschädigt. Disk Drill war da für mich besser.
Ein paar Extras sind mir ebenfalls aufgefallen:
- Byte-für-Byte-Datenträger-Backup für schwache oder ausfallende Laufwerke
- S.M.A.R.T.-Überwachung
- Duplikatbereinigung
- Recovery-Vault-Schutz
- Erweiterte Kamerawiederherstellung für fragmentierte Videodateien
Die Datenträgerabbild-Funktion lohnt es sich schon allein deshalb, sie griffbereit zu haben. Wenn Ihr Laufwerk anfängt, die Verbindung zu verlieren, zu klicken oder sonstigen zufälligen Unsinn zu machen, gibt Ihnen das Erstellen eines Klons zuerst eine sicherere Chance auf Wiederherstellung.
Wenn Sie es mit schwierigeren Fällen zu tun haben, verdient R-Studio eine Erwähnung. Ich habe verstanden, warum so viele IT-Leute es mögen. Es bewältigt anspruchsvollere Aufgaben gut, etwa RAID, beschädigte Partitionen und NAS-Wiederherstellung. Einem Gelegenheitsnutzer würde ich es allerdings nicht zuerst empfehlen. Die Oberfläche wirkt, als sei sie für Leute gebaut, die sich beim Blick auf Dateisystemdetails wohlfühlen. Schnell, ja. Benutzerfreundlich, eher nicht.
Ich habe auch iBoysoft Data Recovery eine Weile ausprobiert. In meinen Tests hat es mit APFS ordentlich gearbeitet. Mein Problem war die Preisgestaltung. Es setzt stärker auf Abonnements, als ich wollte.
PhotoRec hat immer noch seinen Platz, wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort. Es funktioniert, aber es ist rau. Man bekommt hauptsächlich signaturbasierte Wiederherstellung, daher kommen die Dateien oft ohne die ursprünglichen Namen oder die Ordnerstruktur zurück. Auf einem großen Laufwerk wird das Aufräumen schnell zur lästigen Arbeit. Ich habe es einmal gemacht, und ich würde es lieber nicht noch einmal tun.
Die größere Sache, die viele Leute übersehen, ist folgende: Was Sie direkt nach dem Datenverlust tun, ist wichtiger als die Wahl der App. Wenn Sie den Mac weiter benutzen, als wäre nichts passiert, besonders bei SSDs, sinken Ihre Chancen schnell, weil alte Daten überschrieben werden.
Wenn Sie Dateien verloren haben, tun Sie zuerst Folgendes:
- Benutzen Sie das Laufwerk sofort nicht mehr
- Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Laufwerk
- Stellen Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstellen Sie ein Abbild, bevor Sie die Wiederherstellung versuchen
Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Die Wahl zwischen Apps ist teilweise wichtig. Was Sie in den ersten paar Minuten tun, ist wichtiger.
Wenn Sie auf einem Mac Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert haben, würde ich Disk Drill für die normale Nutzung zu Hause ziemlich weit oben einordnen. Es ist das Programm, das ich den meisten Leuten als Erstes empfehlen würde, weil die Oberfläche übersichtlich ist, die Scans schnell genug sind und die Dateivorschau ordentlich ist. Für Mac-Nutzer ist die APFS-Unterstützung sehr wichtig, und Disk Drill kommt mit modernen Macs besser zurecht als viele ältere Wiederherstellungs-Apps.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings nicht ganz zu. R-Studio ist nicht nur für IT-Leute. Wenn Ihre Daten viel wert sind, lohnen sich die tiefergehenden Scan-Optionen trotz der hässlichen Oberfläche. Es ist weniger benutzerfreundlich, aber manchmal gewinnen hässliche Werkzeuge.
Mein kurzes Ranking:
- Disk Drill, beste Mischung aus einfacher Bedienung und Ergebnissen
- R-Studio, am besten für schwierigere Wiederherstellungsfälle
- PhotoRec, kostenlos, aber chaotisch und irgendwie mühsam
- iBoysoft, ordentlich, aber die Preisgestaltung ist so na ja
Noch eine Sache, die viele übergehen. Prüfen Sie iCloud Drive, Time Machine und den versionsspezifischen Verlauf der jeweiligen App, bevor Sie für Wiederherstellungssoftware bezahlen. Pages, Fotos und einige Cloud-Apps retten Ihnen öfter den Hintern, als die Leute denken.
Wenn Sie mehr Meinungen von Nutzern möchten, ist dieser Thread eine gute Zusammenfassung von Empfehlungen zu Mac-Datenrettungssoftware von Reddit-Nutzern:
Beste Empfehlungen für Mac-Datenrettungssoftware von Reddit
Wenn die interne SSD des Macs nach dem Löschen getrimmt wurde, ist keine App magisch. Das ist irgendwie mies, aber es stimmt.
Ich würde Disk Drill für Mac-Datenwiederherstellung für die meisten normalen Leute ganz oben einordnen, aber nicht aus genau denselben Gründen, die @mikeappsreviewer und @mike34 genannt haben.
Meine Sicht ist einfacher: Die beste Wiederherstellungs-App ist die, die dir schnell dabei hilft herauszufinden, ob eine Wiederherstellung überhaupt möglich ist. Auf neueren Macs mit internen SSDs kann TRIM das praktische Wiederherstellungsfenster verdammt schnell zunichtemachen. Deshalb interessieren mich riesige Funktionslisten weniger als die Frage, ob die App klare Scan-Ergebnisse, brauchbare Vorschauen liefert und nicht dubios wirkt. Disk Drill macht das ziemlich gut.
Worin ich @mike34 so halb widerspreche: Ich finde nicht, dass PhotoRec für die meisten Mac-Nutzer empfehlenswert ist, außer du bist verzweifelt und sehr geduldig. Kostenlos ist nett, aber 8.000 namenlose Dateien zurückzubekommen ist für mich kein Erfolg. R-Studio ist ausgezeichnet, klar, aber für eine einfache Situation wie gelöschte Dateien oder geleerten Papierkorb kann es übertrieben sein.
Was ich prüfen würde, bevor ich irgendetwas kaufe:
- Zuletzt gelöscht in Fotos, Notizen, Dateien usw.
- iCloud Drive Webversion
- Time-Machine-Snapshots
- App-spezifisches automatisches Speichern/Versionsverlauf
Wenn das alles Sackgassen sind, ist Disk Drill wahrscheinlich der sicherste erste Versuch. Wenn die gelöschten Daten auf einer externen HDD oder SD-Karte waren, stehen die Chancen deutlich besser als auf der internen Mac-SSD.
Außerdem, wenn du einen schnellen visuellen Überblick willst, ist dieses Reel zur besten Mac-Datenrettungssoftware tatsächlich ziemlich leicht zu überfliegen.
Kurzversion:
- Disk Drill: bester Einstiegspunkt für die meisten Mac-Nutzer
- R-Studio: stärker für hässliche/fortgeschrittene Fälle
- PhotoRec: kostenlos, aber ehrlich gesagt ziemlich chaotisch
Wenn es von der internen SSD gelöscht wurde und du den Mac nach dem Leeren des Papierkorbs weiter benutzt hast, kann keine Software Wunder vollbringen. Dieser Teil ist mies, aber das ist die Wahrheit.