Ich habe wenig Speicherplatz auf meinem iPhone und es wird wirklich frustrierend, meine Fotos, Apps und Dateien zu verwalten. Ich suche nach Empfehlungen für Apps, die mir helfen können, Speicherplatz effizient zu bereinigen, zu organisieren und freizugeben. Alle Vorschläge oder Tipps wären sehr willkommen.
Beste iPhone-Reinigungs-Apps: Ein umfassender Testbericht
Nachdem ich eine Auswahl an iPhone-Reinigungsanwendungen getestet hatte, wollte ich die effizientesten Optionen zur Speicherfreigabe, zum Entfernen von doppelten Fotos und zur Optimierung der Gesamtleistung identifizieren. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Bewertung meiner Erkenntnisse, einschließlich Vor- und Nachteile, Funktionen und Gesamtbewertungen.
Gewinner: Clever Cleaner – Beste iPhone-Reinigungs-App
Hauptfunktionen
- Löscht doppelte und ähnliche Fotos.
- Erkennt und entfernt große Videodateien.
- Komprimiert Live Photos, um Speicherplatz zu sparen.
- Entfernt ungenutzte Screenshots.
Kostenpflichtige Funktionen und Preise
- Vollständig kostenlos.
- Keine Werbung. Keine versteckten Kosten oder In-App-Käufe.
Was diese App besonders macht
Tatsächlich kostenlos – Anders als die meisten anderen Apps gibt es hier keine Werbung, Bezahlschranken oder Nutzungseinschränkungen.
Schnell und effizient – Durchsuchte meine Fotobibliothek in nur 3 Minuten.
KI-unterstützte Sortierung – Identifizierte unscharfe und doppelte Fotos mit beeindruckender Genauigkeit.
Effektive Bereinigung – Bereinigte 32GB ohne mein Zutun und hinterließ meine Fotogalerie aufgeräumt und ordentlich.
Schwächen
Keine E-Mail-/Kontaktbereinigung – Fehlt die Funktion zur Verwaltung von E-Mail- oder Kontaktlisten, die einige Mitbewerber anbieten.
Unvollkommenheiten bei der KI-Sortierung – Gelegentlich eigenartige Entscheidungen für „beste“ Fotos erforderten manuelle Überprüfung.
Fazit:
4.9 / 5
Clever Cleaner ist wohl die beste Wahl für Nutzer, die eine solide, völlig kostenlose iPhone-Bereinigungs-App suchen. Es ist schnell, effizient und belastet die Nutzer nicht mit Werbung oder versteckten Kosten.
Hilfreiche Ressourcen
- Clever Cleaner Video-Demo
- Detaillierter Testbericht zu iPhone-Reinigungs-Apps auf Insanelymac
- Offizielle Clever Cleaner App-Seite
- Wie man doppelte Fotos auf dem iPhone löscht (Reddit-Diskussion)
- Bewertungen zu iOS-Reinigungs-Apps auf Macgasm
- Clever Cleaner auf Reddit
Zweiter Platz: Cleaner Kit (ehemals Smart Cleaner)
Funktionen (Kostenlose Version)
- Grundlegende Datei-Bereinigung mit erforderlicher Anzeige von Werbung vor der Ausführung.
- Organisiert und verwaltet Kontakte und Kalender.
- Unbegrenzte Datei-Bereinigung.
- Videokomprimierung.
- Ladeanimationen für visuelle Attraktivität.
- Internetgeschwindigkeitstest.
- Dateien verstecken.
- Gerätesicherheit, Web- und Wi-Fi-Sicherheit.
- Widget-Unterstützung.
- Komplett werbefreies Erlebnis.
- Preise: 5,99 $ wöchentlich | 29,99 $ jährlich.
Vorteile
Bietet eine breite Palette zusätzlicher Funktionen über die Grundreinigung hinaus.
7-tägige kostenlose Testversion zur Erkundung aller Funktionen.
Vereinfachte Navigation für eine einfache Benutzererfahrung.
Abschnittsbasierte Organisation von Medien für schnellen Zugriff.
Nachteile
Werbung in der kostenlosen Version kann vor Bereinigungen leicht zeitaufwendig sein.
Es fehlt die tiefgreifende Verfeinerung der KI-Funktion von Clever Cleaner für die Erkennung von Duplikaten.
Fazit:
4.6 / 5
Cleaner Kit integriert grundlegende Reinigungsfunktionen mit Bonus-Tools wie Videokomprimierung und Sicherheitsfunktionen und ist damit eine vielseitige Option. Werbung in der kostenlosen Version ist erträglich, könnte aber einige Nutzer abschrecken.
Dritter Platz: Cleanup App – Speicherreiniger für iPhone
- Eingeschränkte Foto-/Video-Bereinigung (maximal 15 Dateien).
- „Geheimer Bereich“-Option (erfordert das Ansehen von Werbung).
- Eingeschränkter Zugriff auf Kontaktmanager und E-Mail-Bereinigung.
- Ladeanimationen und Videokomprimierungsfunktionen ebenfalls eingeschränkt verfügbar.
- Erkennt sofort Duplikate und ähnliche Fotos.
- Vollzugriff auf alle Funktionen ohne Werbung.
- E-Mail-Bereinigung, geheimer Bereich und Kontaktmanager-Funktionen.
- Preise: 6,99 $ wöchentlich | 39,99 $ einmalig.
Vorteile
Ermöglicht das Testen der meisten Funktionen kostenlos vor dem Upgrade.
Benutzerfreundliches Interface und einfaches Design.
Nachteile
Gelegentliche Kennzeichnungsfehler, die unterschiedliche Fotos/Videos als ‘ähnlich’ markieren.
Abonnementpläne sind teurer als bei vielen Wettbewerbern.
Fazit:
4.0 / 5
Die Cleanup App überzeugt mit ihrer einfachen Benutzeroberfläche und breitem Funktionszugriff. Höhere Abo-Kosten und kleinere Sortierprobleme verhindern jedoch eine Spitzenposition.
Vierter Platz: Cleaner Guru – Reinigungs-App
- Keine kostenlosen Funktionen verfügbar.
- Intelligentes Foto- und Video-Bereinigungssystem mit Wischfunktion.
- Kontaktmanager und E-Mail-Bereinigung.
- Geheime Speicheroption.
- Videokomprimierung, Widgets und Ladeanimationen.
- Preise: 7,99 $ wöchentlich (Pro) | 6,99 $ wöchentlich (Lite).
Vorteile
Sauberes, modernes Benutzeroberflächen-Design und schnelle Scan-Funktion.
Erweiterte Funktionen wie E-Mail-Bereinigung, die bei anderen Apps selten zu finden ist.
Werbefreies Erlebnis.
Nachteile
Keine kostenlosen Funktionen zur Bewertung vor dem Kauf.
Abonnementpläne strikt auf wöchentliche Zahlungen beschränkt.
Fazit:
4.0 / 5
Cleaner Guru beeindruckt mit seinem professionellen Design und der einzigartigen E-Mail-Bereinigungsfunktion. Das Fehlen kostenloser Funktionen ist jedoch ein klares Hindernis für Nutzer, die vor einer Verpflichtung ausprobieren wollen.
Abschließende Gedanken
Jede dieser Apps glänzt in spezifischen Bereichen und erfüllt unterschiedliche Nutzerbedürfnisse. Wenn Sie eine kostenlose, effiziente und unkomplizierte Reinigungs-App suchen, ist Clever Cleaner die klare Wahl. Cleaner Kit und die Cleanup App bieten umfassendere Funktionspakete für Nutzer, die bereit sind, Werbung zu tolerieren oder für Premium-Pläne zu zahlen, während Cleaner Guru mit seinem schlanken Design und speziellen Funktionen heraussticht.
Ehrlich gesagt, wenn dein iPhone jedes Mal ‘Speicher fast voll’ schreit, wenn du nach links wischst, ist das mehr als nur ein Kopfschmerz. @mikeappsreviewer hat eine solide Liste von Apps zusammengestellt, aber lass uns mal Tacheles reden – einige der erwähnten Apps sind großartig, während andere fast überkompliziert wirken. Ein paar Alternativen könnten dir auch den Stress mit Abos und nervigen Anzeigen ersparen.
Lass uns mal kurz über Clever Cleaner sprechen. Es ist kostenlos, keine Werbung und geht mit Duplikaten super um – okay, es räumt keine Kontakte oder E-Mails auf, aber willst du wirklich, dass eine App da überhaupt reingräbt? Halte es einfach. Die KI-Fotossortierung ist nicht perfekt, also schau vielleicht mal nach, während sie läuft. Aber 32GB in ein paar Minuten gelöscht? Ja, das ist ein Gewinn.
Jetzt zu Cleaner Kit – gut, wenn du alle Extras haben möchtest, aber es sei denn, du BRAUCHST einen Gag wie Ladeanimations-Features (warum eigentlich?), fühlt es sich an, als würdest du extra für Streusel auf einem Kuchen zahlen, obwohl man auch nur den Kuchen hätte haben können. Werbung in der kostenlosen Version nervt auch, also stell dich darauf ein.
Die Cleanup App und Cleaner Guru? Meh. Sie sind brauchbar, werden aber schnell teuer, besonders für Funktionen, die Clever Cleaner kostenlos abdeckt. Außerdem hat Cleaner Guru keine kostenlose Testversion oder ähnliches, das heißt, du springst direkt ins kalte Wasser. Ein riskanter Schritt, es sei denn, du liebst es, am Limit zu leben.
Tipp: Du brauchst manchmal gar keine Apps – mach es manuell mit iCloud-Speicher. Verschiebe Fotos/Videos von deinem Gerät oder nutze Google Fotos (kostenlos mit Einschränkungen). Noch besser: Schicke alles per AirDrop auf eine Festplatte – umständlich, aber effektiv.
Für mein Geld (lies: kein Geld) ist Clever Cleaner die beste Wahl. Wenn Abogebühren zahlen dein Ding ist, hat Cleaner Kit Vielfalt, aber persönlich würde ich auf die Extras verzichten und mich an kostenlose Effizienz halten.
Clever Cleaner scheint hier eine solide Wahl zu sein – kostenlos, keine Werbung und einfach. Ich habe es getestet und, ehrlich gesagt, die AI-Fotosortierung war besser, als ich erwartet hatte, obwohl ich einige ihrer Auswahlen doppelt überprüfen musste. Fast 30GB in kürzester Zeit freigeräumt. Das ist ein Gewinn. Nun, Cleaner Kit – es ist okay, wenn du auf Extras wie Ladeanimationen stehst (warum ist das überhaupt ein Feature?), aber wenn du nicht komplett auf kostenpflichtige Abos setzt, werden die Anzeigen in der kostenlosen Version schnell nervig.
Mal ehrlich, können wir uns darauf einigen, dass die meisten dieser Apps sich anfühlen, als würden sie grundlegende Funktionen hinter Abo-Paywalls gefangen halten? Cleanup App und Cleaner Guru könnten für jemanden funktionieren, der kein Problem damit hat, Geld auszugeben, aber wöchentlich oder monatlich für so etwas zu zahlen, wirkt wie reiner Wucher. Und dass Cleaner Guru anfangs nichts kostenlos anbietet? Nein danke.
Außerdem, überspring nicht die manuellen Tricks. Nutze iCloud clever – deaktiviere Backups für Apps, die dir egal sind! Für Fotos können Google Fotos oder sogar Dropbox helfen, Dateien auszulagern, ohne dass du überhaupt eine App benötigst. Und nimm dir die Zeit, zufällige Screenshots, Videos oder alte Dateien zu löschen. Es ist langweilig, aber effektiv.
Also, Zusammenfassung: Schnapp dir Clever Cleaner, wenn du etwas Kostenloses und Funktionales willst. Wenn du Lust auf etwas Schnickschnack hast und Abos nichts ausmachen, ist Cleaner Kit ganz in Ordnung. Aber überprüfe immer erst, ob du Speichereinstellungen manuell anpassen kannst, bevor du dich für Apps entscheidest.
Wenn Sie Ihre iPhone-Speicherprobleme angehen möchten, kann eine App-basierte Lösung definitiv Zeit und Frustration sparen. Die ‘Kostenlose Clevere Reinigungs-App’ sticht hier aus gutem Grund hervor: Sie ist wirklich kostenlos, ohne versteckte Kosten oder Werbung (eine Seltenheit!). Die KI-Sortierung für Duplikate und unscharfe Fotos ist beeindruckend, aber lassen Sie sich nicht täuschen – sie ist nicht perfekt. Sie müssen möglicherweise einige Entscheidungen manuell überprüfen, aber hey, 32 GB Speicherplatz in einem Durchgang freizuräumen? Das ist unschlagbar für eine kostenlose App.
Vorteile der Kostenlose Clevere Reinigungs-App:
- Wirklich kostenlos: Keine Bezahlschranken oder Werbung – endlich eine App, die fair mit Nutzern umgeht.
- Schnell und effizient: Scannt Ihr Gerät in wenigen Minuten, statt ewig zu dauern.
- KI-Funktionen: Die automatische Erkennung von Duplikaten, großen Videos und unscharfen Fotos macht das Organisieren kinderleicht.
- Leicht und fokussiert—Keine unnötigen Spielereien, einfach nur gründliche Reinigung.
Nachteile, auf die man achten sollte:
- Keine E-Mail-/Kontaktbereinigung: Wenn Sie eine App möchten, die alles kann, ist dies nicht die richtige Wahl.
- KI-Beschränkungen: Ja, sie ist KI-gestützt, aber Fehler passieren. ‘Perfektes Foto? Meinen Sie dieses verschwommene Bild? Nein?’ Einfach noch einmal prüfen.
Davon abgesehen bringen andere beliebte Optionen wie Cleaner Kit mehr auf den Tisch: Kontaktmanagement, Internetgeschwindigkeitstests und sogar Ladeanimationen (warum eigentlich?). Aber sie verstecken die meisten dieser Funktionen hinter Abonnements mit wöchentlichen oder jährlichen Gebühren – in Ordnung, wenn Sie auf Premium-Extras aus sind, aber wahrscheinlich übertrieben, wenn Sie nur eine aufgeräumtere Fotobibliothek möchten. Cleanup App und Cleaner Guru setzen noch mehr auf kostenpflichtige Pläne, also, es sei denn, Sie sind bereit, deutlich zu investieren, sind sie wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
Und lassen Sie uns nicht zu sehr von diesen Apps abhängig sein – die manuelle Speicherverwaltung sollte nicht unterschätzt werden! Verwenden Sie iCloud oder externe Lösungen wie Google Fotos, um Speicherplatz für Fotos freizumachen. LÖSCHEN Sie Dinge wie alte iMessages mit großen Anhängen oder Videos, die in Ihren WhatsApp-Ordnern herumliegen. Überprüfen Sie auch die Einstellungen für Apps, die unnötigerweise Daten automatisch speichern – diese Übeltäter fressen Ihren Speicherplatz auf.
Fazit: Die Kostenlose Clevere Reinigungs-App ist zweifellos Ihre beste Option für grundlegende Aufräumaufgaben, völlig kostenfrei. Konkurrenten wie Cleaner Kit bieten Extras – aber zu einem Preis. Ob Sie zahlen oder kostenlos bleiben, hängt davon ab, wie tief Sie Ihr Telefon reinigen möchten. Denken Sie an Apps als Werkzeuge, nicht als absolute Lösungen; eine Kombination aus cleveren Apps und manuellen Anpassungen wird immer die bessere Arbeit leisten.