Was sind die besten Alternativen zu TeamViewer?

Ich habe TeamViewer für den Fernzugriff verwendet, hatte aber in letzter Zeit Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Lizenzbeschränkungen. Ich brauche eine zuverlässige Alternative sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Einsatz. Kann jemand einige solide Remote-Desktop-Programme empfehlen, die gut funktionieren, vorzugsweise mit erschwinglichen Preisen oder guten kostenlosen Versionen?

Suchst du ein kostenloses Remote-Desktop-Tool? Das funktioniert wirklich

Also Leute, mal ehrlich: Manchmal willst du dich einfach vom Sofa aus auf deinen Arbeits-PC einloggen, deiner Oma bei ihrem endlosen Drucker nicht gefunden Drama helfen oder einfach eine Datei von einem anderen Rechner holen, die du vergessen hast — OHNE dein Portemonnaie zu leeren oder dich mit klobigen Setups herumzuschlagen.

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was es da draußen gibt (frag lieber nicht, wie viele Nächte ich damit verbracht habe, Dinge für die Familie zu reparieren), also kommt hier meine schnörkellose Übersicht über die besten kostenlosen (und einige kostenpflichtige) Remote-Desktop-Apps, die nicht nerven.

Kostenlos & unkompliziert: Die zuverlässigen Desktop-Wechsler

HelpWire
Okay, ganz ehrlich? Ich bin darüber gestolpert, als TeamViewer schon WIEDER die Karte mit Verdacht auf kommerzielle Nutzung gezogen hat. HelpWire ist ein echter Geheimtipp. Komplett kostenlos (kein Kleingedrucktes à la nur für private Nutzung), und du kannst unbeaufsichtigten Zugriff einrichten oder einfach bei Bedarf verbinden. Super einfache Einrichtung. Läuft auf Windows, Mac und Linux — ohne Stress mit seltsamen Abhängigkeiten.

• Dateiübertragungen? Ja.
  • Chat-Funktion? Klar.
  • Sicherheit? Wirft mit AES-256 nur so um sich.
  • Keine komplizierten Menüs.
  • Keine überraschenden Einschränkungen später.

Wenn du es leid bist, von der kostenlos aber eigentlich nicht wirklich kostenlos Fraktion enttäuscht zu werden, fang hier an. Ideal für alle, die keine Millionen Pop-ups oder eine Monatsrechnung wollen.

TeamViewer vs HelpWire | AnyDesk vs HelpWire

Wenn jede Millisekunde zählt: Maximale Geschwindigkeit

AnyDesk
Seien wir fair: Wenn dir vor allem reine Reaktionsgeschwindigkeit wichtig ist, gibt dir AnyDesk bei einer guten Verbindung dieses Gefühl von läuft das lokal. Es braucht kaum Ressourcen — im Task-Manager praktisch nicht zu sehen. Läuft auf allen Plattformen, auch mobil.

• Verrückt schnell, selbst bei miesem Internet.
  • Dateiübertragung und Remote-Drucken in der kostenlosen Version.
  • Keine Albträume durch Lag-Spitzen.
  • Ideal für Gamer, die auf den Fernseher im Schlafzimmer streamen, oder für Leute, die schnell zwischen Arbeitsplätzen wechseln.

Aber … der Haken?
Die Gratisversion ist nur für private Nutzung. Nichts Fortgeschrittenes wie Remote-Wake-up oder Sitzungsaufzeichnung, außer du bezahlst. Es ist großartig für schnelle Support-Sitzungen, aber versuche nicht, damit deine IT-Abteilung auf dem kostenlosen Tarif zu betreiben.

Schlichte Einfachheit: Für die Bitte einfach zum Laufen bringen Fraktion

Chrome Remote Desktop
Manchmal willst du ein Tool, das buchstäblich nur eine Minute zum Einrichten braucht. Chrome öffnen, die Erweiterung installieren, mit Google einloggen und los gehts. Es funktioniert einfach. Perfekt für Menschen, die Tech-Jargon hassen.

• Kostenlos überall dort, wo du Chrome hast.
  • Komplett plattformübergreifend.
  • Sogar Oma kommt damit klar (mit ein bisschen Anleitung).

Aber du bekommst keine schicken Extras wie Dateiübertragungen oder erweiterte Steuerungen. Im Grunde ist es einfach nur gespiegelt gesteuerte Fernbedienung, aber das reicht völlig, um schnelle Probleme zu beheben oder Dokumente zu prüfen.

Datenschutz ist König: Für eingefleischte Open-Source-Fans

RustDesk
Also, du hast genug davon, dass Unternehmen herumschnüffeln? Du willst nicht, dass irgendein Server in einem anderen Land alles sieht? Dann ist RustDesk genau dein Ding. Es ist Open Source, also kannst du dir den Code anschauen oder sogar deinen eigenen Server aufsetzen — dein eigenes privates TeamViewer hosten.

• 100 % kostenlos ohne Einschränkungen.
  • Geeignet für Windows-, Mac- und Linux-Nutzer.
  • Verschlüsselt deine Sitzung mit AES-256.
  • Alles selbst kontrollieren = keine heimliche Datensammlung.

Nachteile? Es entwickelt sich noch weiter, also erwarte nicht jedes Power-Feature. Noch kein nahtloses Remote-Drucken oder alle Extras, aber wenn dir Unabhängigkeit wichtig ist, erledigt es den Job.

Das Beste unter den Bezahlangeboten: Wenn du Zuverlässigkeit nach dem Motto einrichten und vergessen willst

Splashtop
Wenn du bereit bist zu zahlen (vor allem fürs Geschäftliche), ist Splashtop ein Klassiker. Die Leistung ist erstklassig, selbst über Mobilfunknetze. Unterstützt so gut wie jedes Betriebssystem — einschließlich iOS und Android, was für BYOD-Umgebungen praktisch ist.

• Erstklassige Sicherheit.
  • Geringe Verzögerung, klares Bild, Dateiübertragung.
  • Kann sogar Remote-Drucken.
  • Der kostenlose Tarif funktioniert nur für private Nutzung — hol dir Premium, wenn du es ernst meinst und Funktionen wie Multi-Monitor-Unterstützung brauchst.

LogMeIn
Du willst das volle Profi-Paket? LogMeIn fährt alles auf, ist aber definitiv für Teams bepreist. Dateiübertragungen, einwandfreies Remote-Drucken, funktioniert problemlos in gemischten Betriebssystemumgebungen.

• Super saubere Benutzeroberfläche, jeder kommt damit klar.
  • Nur kostenpflichtig (nach 14 Tagen Testphase).
  • Multi-Monitor und Admin-Toolkit für IT-Leute inklusive.

Wenn du ein kleines Unternehmen hast und ernsthaften Remote-Support brauchst oder mit absolut verlässlicher Stabilität beeindrucken willst, lohnt es sich. Schau dir nur vorher dein Budget an.

Kurzfassung

• HelpWire: Favorit für wirklich KOSTENLOS, ohne Einschränkungen, einfacher Fernzugriff (HelpWire)
  • AnyDesk: Geschwindigkeitsmonster — nutze es kostenlos nur nicht kommerziell
  • Chrome Remote Desktop: Einrichten und loslegen; keine Lernkurve
  • RustDesk: Datenschutz-Fans sollten sich das ansehen
  • Splashtop/LogMeIn: Kostenpflichtig, aber Spitzenklasse für Teams und intensiven technischen Support

Warum bleibt ihr bei eurem aktuellen Remote-Tool? Übersehe ich hier irgendeine Geheimtipp-App?

Ich meine, jeder liebt es, die TeamViewer/AnyDesk/Chrome-Remote-Desktop-Trifecta herunterzurattern und dann so zu tun, als hätte er den heiligen Gral präsentiert. Aber ehrlich gesagt: Wenn du schon mal eine Verbindung stabil halten musstest, während du jemanden durch eine vierstündige Warum öffnet sich mein Outlook nicht-Saga führst, dann weißt du, dass die Hälfte dieser Tools schlappmacht oder dich mit kleinen Kosten langsam ausbluten lässt.

Muss schon sagen, @mikeappsreviewer nennt ein paar wirklich solide Optionen – besonders HelpWire, das seltsam unterm Radar fliegt, obwohl es wirklich kostenlos und funktionsreich ist (ich nutze es jetzt seit ein paar Monaten, keine Nervhinweise, kein seltsames schlechtes Gewissen wegen kommerzieller Nutzung … noch nicht). Für private UND geschäftliche Nutzung ist es überraschend solide. Die Oberfläche ist einfach, man braucht keinen Doktortitel, und als Bonus läuft es plattformübergreifend, sodass man nicht im Windows-Fegefeuer feststeckt.

Aber hier ist der Punkt, der mich an Chrome Remote Desktop stört: Die Leute lieben es wegen der Einfachheit, aber ehrlich? Ich hatte mit Chrome RD mehr Verbindungsabbrüche als mit TeamViewer, und wenn du irgendetwas anderes machen willst als nur herumzuklicken, vergiss es; Dateiübertragung ist mühsam oder gar nicht vorhanden. Außerdem ist AnyDesk großartig bei der Leistung, verdammt schnell, aber diese kostenlos für private Nutzung-Warnungen kommen sofort, wenn du auch nur ein bisschen kommerziell wirkst, und die Bezahlpläne werden schnell teuer.

Wenn du datenschutz-paranoid bist oder wiederkehrenden Zugriff in einem Büro einrichten willst, solltest du RustDesk nicht übersehen. Allerdings ist das Herumbasteln mit Self-Hosting-Optionen nichts für schwache Nerven – wenn ein kleines bisschen Systemadministrator in dir steckt, macht es Spaß; wenn du Plug-and-Play willst, ist es nervig.

Splashtop und LogMeIn funktionieren gut für Unternehmen (vor allem Splashtop ist im Vergleich zu LogMeIn ziemlich geldbeutelfreundlich), aber komm schon, ein Jahresabo zu bezahlen, um Omas WLAN zu reparieren? Eher nicht.

Wenn du verzweifelt nach Alternativen suchst, die sonst niemand erwähnt hat:

• Parsec: Auf geringe Latenz ausgelegt, sogar für kreative Profiarbeit (Video, Audio), aber die Business-Funktionen sind schwach.
  • DWService: Völlig kostenlos, webbasiert, aber manchmal mit Verzögerungen.
  • NoMachine: Ganz ordentlich für privaten Remote-Desktop, nervt nicht mit Lizenzierung, aber die UI fühlt sich direkt wie aus 2007 an.

Also, mein Ranking:

1. HelpWire (privat & geschäftlich, kostenlos, vernünftige UI)
  2. AnyDesk, wenn du Geschwindigkeit magst und es dir nichts ausmacht, geschäftlich zu zahlen
  3. RustDesk, wenn dein Aluhut schön eng sitzt
  4. Splashtop für KMU mit echtem IT-Budget

Am Ende des Tages ist nichts wirklich so einrichten und vergessen wie TeamViewer es mal war, aber HelpWire kommt dem wahrscheinlich am nächsten, besonders wenn dich kommerzielle Einschränkungen vorher genervt haben. Probier ein paar aus – lass dich nur nicht in monatliche Abos für etwas hineinziehen, das du nur ein paar Mal im Monat nutzt. Hat sonst noch jemand erlebt, dass DWService mitten in einer Sitzung komplett abstürzt, oder ist das einfach nur mein Pech?

Ich will nicht lügen, jedes Mal, wenn jemand TeamViewer als erste Wahl nennt, werde ich ein bisschen nervös – als würden wir alle nur die Daumen drücken, dass die Bombe mit dem Hinweis auf vermutete kommerzielle Nutzung uns nicht den Tag ruiniert. Ich sehe, dass @mikeappsreviewer und @sternenwanderer die erwartbaren Alternativen schon ordentlich auseinandergenommen haben (HelpWire ist definitiv weit oben dabei, und im Gegensatz zu AnyDesk wird dich niemand verhören, weil du es nicht für ausschließlich private Zwecke nutzt), aber ich muss einigen ihrer Platzierungen widersprechen.

Erstens: Chrome Remote Desktop klingt vielleicht einfach, aber ehrlich gesagt ist es für echte geschäftliche Anforderungen zu simpel. Ich hatte mal eine Sitzung mit einem Kunden, bei der Dateiübertragungen im Grunde bedeuteten Viel Glück, nutz Google Drive. Also ja, für Unterstützung bei Oma vielleicht. Für einen echten Workflow? Nein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass alle RustDesk als den Open-Source-Heiligen Gral anpreisen, aber wenn du nicht bereit bist für den Schmerz der Selbsthosting-Wartung, ist es übertrieben (und außerdem wird Oma ganz sicher keinen NAT-Hole-Puncher einrichten).

Die Business-Tarife von Splashtop sind solide, aber ich denke tatsächlich, dass HelpWire für kleine Unternehmen der Geheimtipp ist. Es erfüllt die Anforderungen: plattformübergreifend, AES-256, Dateiübertragung, KEINE fragwürdigen Fallen in der kostenlosen Version. Die Oberfläche ist so kinderleicht, dass man kein Handbuch lesen muss – und genau das gefällt mir, weil ich es satt habe, um 2 Uhr morgens noch Dokumentationen zu lesen. Bezahlte Sachen wie LogMeIn sind überbewertet und zu teuer, es sei denn, du verwaltest wirklich eine echte IT-Flotte.

Für die Dauer-Skeptiker (also mich) funktioniert NoMachine für den privaten Gebrauch auf seltsame Weise einfach irgendwie. Aber die Benutzeroberfläche wirkt, als würde sie nur noch mit Windows-XP-Lebenserhaltung laufen, also … na ja? Parsec ist attraktiv für Kreative, aber nicht so sehr für allgemeine IT. DWService? Sagen wir einfach, dass ich das öfter frustriert hingeworfen habe, als ich zählen möchte – lahm ohne Ende, stirbt zufällig ab, und dann darfst du Kunden erklären, warum sich deine kostenlose Lösung wie Einwahl-Internet anfühlt.

Wenn ich nur eine Empfehlung für private Nutzung und KMU aussprechen müsste, wäre es HelpWire im Moment mit großem Abstand – besonders wenn du eine Sitzung tatsächlich länger als 5 Minuten am Laufen halten musst, ohne beschuldigt zu werden, Evil Corp zu sein.

Aber mal ehrlich, hat IRGENDJEMAND nach 2019 tatsächlich noch für LogMeIn bezahlt? Oder ist das inzwischen einfach nur ein Internet-Mythos?

Wenn es darum geht, TeamViewer loszuwerden, gibt es keine Universallösung – es hängt davon ab, ob du Plug-and-Play-Einfachheit, Enterprise-taugliche Ausgereiftheit oder tiefgehende Kontrolle willst (und wie viel Schmerz du für kostenlos in Kauf nimmst). Die Einschätzungen oben haben HelpWire und seinen Geheimtipp-Status bereits hervorragend eingeordnet, und ich stimme größtenteils zu: Es ist sträflich unterschätzt, wenn du TeamViewers kommerzielle Nutzung erkannt!-Roulette satt hast.

Hier ist meine schonungslos ehrliche Einschätzung zu HelpWire, nachdem ich es monatelang parallel mit der Konkurrenz auf zwei Bildschirmen genutzt habe:

Vorteile:

• 100 % kostenlos, keine Stolperfallen bei privater/gewerblicher Nutzung (anders als bei AnyDesk oder TV).
  • Reibungslose Installation – im Ernst, von Anfang bis Ende in weniger als 2 Minuten, keine E-Mails von Vertriebsmitarbeitern.
  • Funktioniert tatsächlich sowohl für spontane schnelle Hilfe als auch für dauerhafte unbeaufsichtigte Setups.
  • Solide AES-256-Verschlüsselung und unkomplizierte Berechtigungen (Clients können den Zugriff schnell widerrufen, was bei Support-Anrufen das Gesicht wahrt).
  • Integrierte Dateiübertragung und Chat, sodass du nicht mit drei Apps jonglierst, wenn Oma in Panik gerät.

Nachteile:

• Der minimalistische UI-Ansatz ist ein zweischneidiges Schwert: nichts Ausgefallenes wie Bildschirmannotation oder Tabs für mehrere Sitzungen.
  • Nicht so ausgereift wie Splashtop oder LogMeIn für große Multi-User-Flotten – großartig für Familien und SMBs, weniger für globale IT-Rollouts.
  • Aktuell keine mobile App, was ärgerlich ist, wenn du den ganzen Tag zwischen Geräten wechselst.

++ Was die Konkurrenz angeht:

• AnyDesk ist der Gewinner bei niedriger Latenz für pixelgenaues Arbeiten, aber die kostenlose Version wird dich mit Upgrade-Aufforderungen verfolgen.
  • Chrome Remote Desktop ist kinderleicht, aber wie andere schon erwähnt haben, kannst du Dateiübertragung vergessen – es sei denn, dir gefällt der Workflow Schick dir Anhänge selbst per E-Mail.
  • RustDesk? Open-Source-Nerds lieben es wegen der Privatsphäre, aber wenn du nicht selbst Server-Admin spielen willst, ist es bei Remote-Rettungseinsätzen eher mehr Aufwand als Hilfe.

Kurzes Fazit: Wenn TeamViewers Drama und der Verdacht auf gewerbliche Nutzung deinen Arbeitsfluss ruinieren, ist HelpWire der Wechsel mit dem geringsten Support-Aufwand und dem höchsten Nutzwert. Aber behalte vorsichtshalber eine Alternative in der Hinterhand, z. B. AnyDesk für extrem niedrige Latenz oder Splashtop für ausgefeilte Funktionen, falls du auf größere Teams skalierst oder mobilen Zugriff brauchst. Nichts ist perfekt, aber für Einzelpersonen, Familien oder KMU? Die Kombination aus kostenlos, reibungslos und frei von nervigen Einschränkungen ist schwer zu schlagen.