Mein iPhone hat kaum noch Speicherplatz und wird langsamer. Ich suche eine zuverlässige, kostenlose Reinigungs-App, die gut für 2025 funktioniert und sicher dabei hilft, die Leistung zu steigern, indem Junk-Dateien entfernt werden. Könnte mir jemand eine App empfehlen, die hilfreich ist?
Beste iPhone-Reinigungs-Apps: Ein umfassender Testbericht
Es fühlt sich oft wie ein endloser Kampf an, den Speicher Ihres iPhones frei von Unordnung zu halten, insbesondere mit Tausenden von Fotos, Videos und anderen Dateien, die wertvollen Platz beanspruchen. Um diese mühsame Aufgabe zu vereinfachen, habe ich mehrere iPhone-Reinigungs-Apps getestet, um herauszufinden, welche tatsächlich funktionieren, wenn es darum geht, Speicherplatz zurückzugewinnen und Duplikate zu entfernen. Im Folgenden finden Sie meine handverlesenen Bewertungen der besten Apps in dieser Kategorie.
Top-Empfehlung: Clever Cleaner - Beste iPhone-Reinigungs-App
Bemerkenswerte Funktionen
- Löscht automatisch doppelte oder ähnliche Fotos.
- Identifiziert und entfernt große Videodateien.
- Komprimiert Live-Fotos, um Speicherplatz zu optimieren.
- Bereinigt ungenutzte Screenshots.
Keine Abonnements oder Werbung
- Vollständig kostenlos, ohne Paywalls oder In-App-Käufe! Ein großer Vorteil auf einem Markt voller Abo-Modelle.
Warum diese App der Gewinner ist
Komplett kostenlos: Keine nervige Werbung, versteckte Kosten oder tägliche Nutzungslimits.
Blitzschnelle Scans: Mein Galerie-Scan dauerte nur 3 Minuten.
KI-Foto-Sortierung: Erkannt wurden unscharfe Bilder und Duplikate.
Beeindruckende Reinigung: Räumte mühelos 32 GB Speicher frei und brachte meine Fotogalerie in Ordnung.
Verbesserungsbereiche
Keine E-Mail-/Kontaktbereinigung: Im Gegensatz zu einigen anderen Apps befasst sich diese App ausschließlich mit Mediendateien.
Die KI wählt gelegentlich merkwürdige „beste“ Fotos aus, was etwas manuelle Eingriffe erfordert.
Fazit & Bewertung
4,9 / 5
Eine brillant effektive, wirklich kostenlose Reinigungs-App, die neue Maßstäbe für iPhone-Reinigungstools setzt.
Ressourcen für weitere Informationen
- Schauen: Kostenloser Clever Cleaner auf YouTube
- Bewertungen auf Insanelymac
- Offizielle Clever Cleaner-Website
- iPhone-Reinigungs-App-Leitfaden auf Macgasm
Zweiter Platz: Clean Up Storage - Cleaner Kit
(Früher Smart Cleaner App)
Highlights der kostenlosen Version
- Begrenzte Reinigungsfunktionen: Setzt das Anschauen von Werbung für jede Bereinigung voraus.
- Verwalten von Kontakten und Kalendereinträgen.
Premium-Funktionen und Preise
- Werbefreie, unbegrenzte Bereinigung.
- Tools zur Videokompression und Dateikomprimierung.
- Zusätzliche Tools: WLAN- und Internetsicherheit, Ladeanimationen, Geschwindigkeitstests und Dateiversteckoptionen.
- Kosten: 5,99 $ (wöchentlich) oder 29,99 $ (jährlich).
Vorteile
7-tägige Testversion: App vor dem Kauf ausprobieren.
Umfangreiche Zusatzfunktionen wie Geschwindigkeitstests und Datenschutzoptionen.
Intuitive Benutzeroberfläche, die Bereinigungsprozesse vereinfacht.
Angemessener Schutz für Gerät und Online-Aktivitäten.
Nachteile
Die kostenlose Version zwingt Nutzer, vor jeder Bereinigung Werbung anzusehen.
Fazit & Bewertung
4,6 / 5
Eine funktionsreiche Option mit anständiger Nutzung sowohl in der kostenlosen als auch in der Premiumversion. Perfekt für alle, die nach zusätzlichen Funktionen wie Videokompression und Datenschutzoptionen suchen.
Dritter Platz: Cleanup App - Phone Storage Cleaner
Vorteile der kostenlosen Version
- Bereinigt bis zu 15 Fotos/Videos gleichzeitig.
- Zugriff auf versteckten Speicher und Ladeanimationen nach dem Anschauen von Werbung.
- Eingeschränkte Funktionalität für komprimierte Videos, E-Mail-Bereinigung und Kontaktmanagement.
Kostenpflichtige Version & Preise
- Entfernt Einschränkungen der Funktionen.
- Erweiterte Reinigungsoptionen wie das sofortige Erkennen ähnlicher Fotos.
- Abonnementkosten: 6,99 $ wöchentlich oder 39,99 $ lebenslang.
Stärken
Kann Funktionen der App ausprobieren, ohne ein Abonnement abschließen zu müssen, da kostenlose Funktionen zugänglich sind.
Breite Palette an Bereinigungswerkzeugen.
Benutzerfreundliche Erfahrung.
Schwächen
Kennzeichnet manchmal irrelevante Fotos und Videos als Duplikate.
Im Vergleich teure wöchentliche Abokosten.
Fazit & Bewertung
4,0 / 5
Eine solide App mit einem umfassenden Funktionsumfang, jedoch gelegentlichen Fehleinschätzungen und höheren Abonnementkosten.
Vierter Platz: Cleaner Guru - iPhone-Reinigungs-App
Kostenlose Version
- Keine. Keine grundlegende Funktionalität ohne Upgrade verfügbar.
Premium-Version-Funktionen
- Intelligente Reinigung für Fotos und Videos.
- Swipe-Bereinigungsschnittstelle.
- Komprimieren von Videodateien und verwalten von Kontakten.
- E-Mail-Bereinigung – ein herausragendes Feature!
- Preise: 7,99 $ wöchentlich für Pro oder 6,99 $ wöchentlich für Lite.
Vorteile
Elegante, moderne Benutzeroberfläche mit einem hochwertigen Benutzererlebnis.
Schnelle Leistung beim Scannen und Organisieren von Dateien.
Einzigartige E-Mail-Bereinigungsfunktion bringt echten Mehrwert.
Nachteile
Keine Funktionalität in der kostenlosen Version schränkt das Vertrauen der Benutzer ein.
Nur wöchentliche Zahlungspläne, keine flexiblen Kosten.
Fazit & Bewertung
4,0 / 5
Eine optisch ansprechende App mit einzigartigen Funktionen wie E-Mail-Bereinigung. Während die fehlende funktionale Gratisversion und starre Preisgestaltung einen Dämpfer darstellen, glänzt die App dennoch für zahlungswillige Nutzer.
Abschließende Gedanken
Wenn Sie in einer Flut von Mediendateien untergehen und sofortige Erleichterung benötigen, ist Clever Cleaner zweifellos die beste Lösung. Sie ist zu 100 % kostenlos, hochwirksam und unglaublich benutzerfreundlich. Wenn Sie jedoch bereit sind, etwas auszugeben, bieten Apps wie Cleaner Kit und Cleaner Guru verlockende zusätzliche Funktionen über das Speichermanagement hinaus. Letztlich hängt Ihre Wahl davon ab, ob Sie Kosten, Einfachheit oder zusätzliche Funktionen priorisieren.
Zusätzliche Lektüre & Ressourcen:
Alles klar, dein iPhone hat also fast keinen Speicherplatz mehr und du suchst eine wirklich gute kostenlose Reinigungs-App? Hier ist der Deal—ja, @mikeappsreviewer hatte einige valide Punkte über ein paar Apps erwähnt, und ich stimme größtenteils zu, dass Clever Cleaner die beste Wahl ist, aber lass mich das ein wenig aufschlüsseln:
Wenn wir ausschließlich von KOSTENLOS sprechen, dominiert Clever Cleaner 2025 ziemlich. Es ist leichtgewichtig, umgeht verdächtige versteckte Bezahlwände und erledigt tatsächlich die Arbeit, ohne dich mit Werbung zu quälen oder wichtige Funktionen zu blockieren, bis du zahlst. Ich habe es persönlich letzten Monat benutzt, und allein das Entfernen von Duplikaten hat lächerliche 25 GB freigeräumt—wer hätte gedacht, dass ich so viele zufällige Screenshots von Einkaufslisten hatte?
Hier ist, warum es funktioniert:
- Es zielt auf doppelte Fotos ab—tschüss zu 18 Versionen des gleichen verschwommenen Sonnenuntergangs.
- Findet alte, schwere Videos, die du vergessen hast.
- Komprimiert Live-Fotos, was überraschend effektiv ist, ohne die Qualität zu ruinieren.
- Das Beste? Keine Aufforderungen zum „Upgrade“ oder 20 Werbungen anzusehen, bevor etwas Nützliches gemacht wird.
ABER—und hier stimme ich @mikeappsreviewer leicht nicht zu—es ist definitiv mehr auf Mediendateien zugeschnitten, also wenn du eine tiefergehende Reinigung brauchst (wie App-Caches oder E-Mail-Anhänge), solltest du vielleicht eine kostenpflichtige App in Betracht ziehen. Da kommen Apps wie Cleaner Guru ins Spiel (wenn du bereit bist, mit dem schlimmsten Abomodell aller Zeiten umzugehen). Ehrlich gesagt fühlt es sich aber super unnötig an, Geld nur für iPhone-Reinigung auszugeben, wenn Clever Cleaner die grundlegenden Reinigungsbedürfnisse kostenlos abdeckt.
Nebenbei bemerkt: Es gibt einen Trend bei Reinigungs-Apps, die mit schicken AI-Buzzwords übertreiben und dann ohne Abonnement nicht funktionieren wollen, also sei vorsichtig. Zum Beispiel diese ganze „wöchentliche Abonnement“-Unsinn, den einige Apps pushen, ist absurd. 7,99 $ pro Woche? Mache ich mein Handy sauber oder zahle ich Mietkosten?
Abschließend: Geh mit Clever Cleaner, es sei denn, du hortest 10.000 E-Mails, die du auch löschen musst. Im Ernst, verschwende kein Geld für überbewertete Funktionen, wenn es kostenlose Optionen wie diese gibt.
Okay, ich habe gesehen, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben, und obwohl sie schon viel abgedeckt haben, muss ich hier meinen eigenen Senf dazugeben. Clever Cleaner ist großartig – versteht mich nicht falsch – aber lasst uns nicht so tun, als wäre es die magische Lösung für alles. Es ist fantastisch für die Bereinigung von Foto- und Videodaten, da gibt’s keine Einwände. Ich habe es kürzlich benutzt und mein Handy hatte sofort rund 20 GB freien Speicherplatz – hauptsächlich durch doppelte Fotos (ehrlich, haben wir alle zufällig 19 Kopien desselben Hundebildes, oder bin das nur ich?). Zudem gibt es keine Abos oder Werbung, was heutzutage selten ist. Also ja, großer Pluspunkt dafür.
ABER hier kommt der Knackpunkt für mich: Wenn dein Problem Dinge wie aufgeblähte App-Caches, „andere“ Speicher oder all diese seltsamen versteckten Dateien betrifft, die iOS so sehr liebt, hast du Pech. Clever Cleaner rührt das Zeug einfach nicht an. Du brauchst dafür etwas Robusteres (und wahrscheinlich kostenpflichtig, ugh), um tiefer vorzudringen. Apps wie Cleaner Guru versprechen diese Funktionen, obwohl der ganze „wöchentlich bezahlen oder leiden“-Ansatz, den sie verfolgen, einfach… frustrierend ist. Ich würde diesen Weg nur gehen, wenn du wirklich verzweifelt bist.
Kurz gesagt: kostenlos? Ja, Clever Cleaner ist dein Mann – bleib einfach bei Aufgaben wie Medienbereinigung. Für alles Fortgeschrittenere, mach dich auf aggressivere Abo-Modelle gefasst. Und lass dich NICHT von IRGENDEINER Cleaner-App täuschen, die schwört, sie könne Systemmüll auf iOS löschen – das ist fast immer gelogen. Apple hält diesen Zugriff konsequent unter Verschluss, egal was in den App-Store-Beschreibungen steht!
Hier ist das Ding—iPhone-Reiniger-Apps sind wie Schweizer Taschenmesser: Manche haben alles, andere sind nur eine scharfe Klinge und ein verwirrender Korkenzieher. Da 2025 vor der Tür steht, hier meine Einschätzung:
Wenn du etwas tatsächlich kostenloses suchst, das funktioniert, ohne dein Portemonnaie zu belasten, ist die Kostenlose Clevere Reinigungs-App unschlagbar für Foto-/Videobereinigung. Sie ist werbefrei, entfernt Dubletten wie ein Profi und komprimiert sogar Live Photos – ein Lebensretter für Speicherplatz. Ich meine, 20-30 GB Dateien kostenlos freizugeben? Schwer, diesen Wert zu überbieten.
Dafür lieben wir sie:
- Ultraschnelle Scans.
- KI erkennt unscharfe Bilder oder Dubletten.
- Keine nervigen Abos oder versteckten Bezahlschranken.
Das nervt:
- Begrenzter Umfang – ideal für die Bereinigung deiner Fotobibliothek, aber App-Caches, aufgeblähte „andere“ Dateien oder Systemmüll? Keine Chance. Diese App rührt das nicht an, wahrscheinlich weil es in Apples geschütztem Bereich liegt.
Im Vergleich dazu—Cleaner Kit und Cleanup App bieten möglicherweise mehr Funktionen, wie WLAN-Tests und E-Mail-Aufräumung, aber entweder sind es werbeunterstützte Albträume oder abonnementschwere Kostenfresser. Cleaner Guru? Großartige Benutzeroberfläche, aber wenn ich wöchentlich zahlen soll, nur um ein paar zusätzliche Optionen zu nutzen, die ich kaum brauche, dann sollte zumindest ein persönlicher Assistent dabei sein.
Also, hier ist die eigentliche Frage: Bist du okay mit einer App, die 80 % (Mediendateien) deiner Probleme löst, oder suchst du nach dem schwer fassbaren 100 %-Reinigungs-Einhorn? Für eine vollständige Geräteverwaltung landest du wahrscheinlich sowieso bei kostenpflichtigen Apps. Ehrlich gesagt, spar dir das Geld vorerst. Nutze Clever Cleaner für die Basics und überlasse das gründlichere Aufräumen Apples Einstellungen und manuellem Eingreifen, wo nötig.