Ich suche zuverlässige Klon-Software, um mein System zu sichern. Was empfehlen Sie?
Ok, hör zu, hier ist der Deal. Wenn du Klon-Software willst, die den Job tatsächlich erledigt, ohne dich dazu zu bringen, deinen Computer aus dem Fenster werfen zu wollen, dann nimm Macrium Reflect. Es ist bombensicher, wie der James Bond der Backup-Software. Es ist kostenlos für die grundlegende Nutzung, aber selbst die kostenpflichtige Version wird dein Portemonnaie nicht allzu sehr belasten. Es ist schnell, zuverlässig und versagt nicht, wenn es darum geht, große Laufwerke zu klonen.
Andere Leute könnten Software wie Acronis True Image anpreisen, weil sie all diese schicken Zusatzfunktionen hat, aber ehrlich gesagt wirst du die Hälfte dieser Funktionen niemals benutzen, und es fühlt sich aufgebläht an. Außerdem habe ich Leute gehört, die sich über das neue Abonnementmodell beschweren – nein, danke.
Oh, und wenn du ein knappes Budget hast und es dir nichts ausmacht, etwas super Einfaches zu verwenden, könnte Clonezilla funktionieren, aber mach dich auf den Old-School-Kommandozeilen-Stil gefasst. Es ist leistungsstark, ja, aber nicht gerade benutzerfreundlich. Du wirst dich wie ein Hacker fühlen, der ins Pentagon eindringt, nur um es zu benutzen.
Letztendlich ist Macrium Reflect die sichere, stressfreie Wahl. Einfach herunterladen, installieren und die grundlegenden Schritte befolgen. Es wird dein Laufwerk klonen, deine wertvollen Daten sichern, und du kannst dich um wichtigere Dinge kümmern – wie herauszufinden, warum dein Kaffee immer kalt wird, bevor du ihn austrinken kannst.
Alles klar, also @cazadordeestrellas hat Macrium Reflect erwähnt, was ehrlich gesagt für die meisten Leute eine solide Wahl ist. Das gesagt, ich habe das Gefühl, dass sie Acronis True Image ein wenig zu schnell abgetan haben. Ist es aufgebläht? Ja, irgendwie schon. Aber es hat eine Menge Funktionen, wenn man tatsächlich mehr als nur ein grundlegendes Klon-Tool benötigt. Dinge wie Cloud-Backups und Ransomware-Schutz? Sachen, an die man nicht denkt, bis man sie wirklich braucht. Das Abo-Modell ist allerdings nervig – das gebe ich ihnen.
Eine andere erwähnenswerte Option ist EaseUS Todo Backup. Es ist ziemlich anfängerfreundlich, bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Varianten und kann Klonen, Imaging und Backups alles in einem Paket bewältigen. Für fortgeschrittene Nutzer ist es meiner Meinung nach nicht ganz so robust wie etwas wie Macrium Reflect, aber wenn du einfach etwas Intuitives willst, ist es eine würdige Wahl.
Jetzt reden wir mal kurz über Clonezilla. Ich stimme @cazadordeestrellas teilweise zu – es ist nichts für schwache Nerven. Befehlszeilenmodelle können Leute verschrecken, und die Benutzeroberfläche könnte an einen Tech-Horrorfilm aus den frühen 2000ern erinnern. Aber hier ist der Punkt: Es ist mächtig und kostenlos. Kein Schnickschnack, aber super zuverlässig, wenn du bequem damit bist, außerhalb eines Klick-und-geht-Szenarios zu arbeiten.
Oh, noch ein letzter Hinweis. Paragon Drive Copy ist ebenfalls ein starker Kandidat, besonders für die Migration von Betriebssystemen auf SSDs. Es ist vielleicht nicht so ‘populär’, aber es funktioniert einwandfrei und belästigt dich nicht mit so vielen Pop-ups oder Upsell-Versuchen wie einige der anderen.
Zusammenfassend:
- Einfach mit soliden Funktionen? Probier Macrium Reflect oder EaseUS.
- Du willst schicke Extras? Acronis (wenn dir Abos nicht zuwider sind).
- Hardcore-‘Keine-UI-notwendig’-Feeling? Clonezilla.
- Speziell für die Migration deines Betriebssystems? Paragon Drive Copy.
Wähle dein Gift – erwarte nur keine magische Perfektion, egal welche du wählst. Software findet immer einen Weg, dich im ungünstigsten Moment zu überraschen.