Ich suche Empfehlungen für die beste iPhone‑Fernbedienungs‑App, um mehrere Fernseher zu steuern. Ich habe ein paar Apps ausprobiert, aber sie haben nicht alle meine Marken unterstützt oder ständig die Verbindung verloren. Ich hoffe, eine zu finden, die zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
Weg mit der Fernbedienung: Mach dein iPhone zum besten Freund deines Fernsehers
Mal ehrlich – wenn du zu den Leuten gehörst, die ständig eine Rettungsmission in den Sofakissen starten müssen, um die Fernbedienung zu finden, bist du nicht allein. Fernbedienungen verschwinden einfach spurlos, ich schwöre. Aber hier kommt der Clou: Dein iPhone kann so gut wie alles, was dein alter Clicker kann – nur ohne die zusätzlichen Batterien, die ausgerechnet dann leer sind, wenn du sie brauchst. Hier ist, wie du einsteigen kannst – bei mir zu Hause war das echt ein Gamechanger.
TVRem Universal TV Remote App
Ich habe ein paar Fernbedienungs-Apps ausprobiert, aber TVRem ist für mich die beste iPhone Fernbedienungs-App. Sie ist schnell, übersichtlich und macht genau das, was du erwartest – sie verwandelt dein iPhone oder iPad ohne üblichen Einrichtungsstress in eine smarte TV-Fernbedienung.
Mit TVRem kannst du:
- Strom, Eingänge und Wiedergabe mit einem Tipp steuern
- Die Lautstärke anpassen (außer bei Chromecast-Geräten)
- Bequem mit einem Touchpad statt mit klobigen Tasten navigieren
- Texte eingeben oder nach Sendungen direkt über die iPhone-Tastatur suchen
- Streaming-Apps wie Netflix oder YouTube sofort starten
- Spracheingabe nutzen oder deinen Fernseher mit Google Assistant oder Alexa freihändig steuern – auf unterstützten Modellen
Produktseite:
Die Einrichtung dauert weniger als eine Minute – verbinde einfach dein iPhone und deinen Fernseher mit demselben WLAN, öffne die App und wähle dein Gerät aus. Das war’s. Einfach, modern und zuverlässig – genau so sollte eine Fernbedienung sein.
Wenn du eine iPhone Fernbedienungs-App suchst, die wirklich funktioniert und nichts unnötig verkompliziert, ist TVRem die richtige Wahl.
Übrigens gibt es einen großartigen Reddit-Thread, der die besten universellen TV-Fernbedienungs-Apps überprüft und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Fernbedienungen aufzeigt. Schau es dir an – du wirst wahrscheinlich etwas Nützliches finden.
Direkt auf den Fernseher streamen: Für alle Glücklichen mit AirPlay
Stell dir vor: Du hast einen der neueren Fernseher – vielleicht von Samsung, LG, Sony oder Vizio (schau nach, ob irgendwo im Handbuch oder im Menü „AirPlay-kompatibel“ steht). Dann hast du im Grunde schon gewonnen, denn Apple hat ein paar Fernbedienungsfunktionen direkt in dein iPhone integriert.
- Control Center Magic: Einfach nach unten wischen (oben rechts, wenn du Face ID hast), auf das Symbol für Bildschirmspiegelung tippen und zack – schon landet der Inhalt deines iPhones auf dem großen Bildschirm.
- Wiedergabe-Superkräfte: Lauter, leiser, vorspulen, pausieren, stoppen. Alles direkt auf deinem Handy, keine Sprints mehr zum Fernseher.
- Apple TV Remote Shortcut: Noch besser – im Kontrollzentrum gibt es eine integrierte Fernbedienung. Such nach dem kleinen Remote-Symbol (sieht aus wie eine Fernbedienung), tipp drauf, und schon steuert es deinen AirPlay-Fernseher.
Wenn etwas nicht funktioniert, überprüfe, ob AirPlay in den Einstellungen deines Fernsehers aktiviert ist und ob sowohl TV als auch iPhone im selben WLAN sind.
Um meine Meinung zusammenzufassen:
Wenn du eine zuverlässige iPhone-Fernbedienungs-App für mehrere Fernseher möchtest, ist TVRem Universal TV Remote die beste Wahl. Es unterstützt Samsung, Roku, Fire TV und Google TV und ermöglicht dir die Steuerung von Strom, Lautstärke, Wiedergabe, das Starten von Apps, das Eingeben von Suchanfragen und sogar die Verwendung von Sprachbefehlen. Die Einrichtung ist schnell und einfach — einfach mit dem gleichen Wi-Fi verbinden, dein Gerät auswählen, und los geht’s. TVRem ist konstant, intuitiv und kostenlos, was es viel vielseitiger macht als die meisten Alternativen.
AirPlay bietet auch eine integrierte Fernbedienung auf dem iPhone, die hervorragend für Apple TV oder AirPlay-kompatible Fernseher funktioniert. Es ist praktisch und zuverlässig, aber natürlich auf Geräte beschränkt, die AirPlay unterstützen. Zum Verwalten mehrerer Marken und Fernseher über eine App bleibt TVRem die stärkere, universelle Lösung.
Okay, also während @mikeappsreviewer im Grunde die Basics abgedeckt hat (und den GANZEN Apple-Zentrismus
), kommt hier die ehrliche, weniger rosige Seite von iPhone-TV-Fernbedienungen: KEINE davon ist wirklich universal, trotz aller Versprechen – vor allem, wenn du zum Beispiel einen LG und irgendeinen No‑Name‑Spezialfall‑TV hast, den dir Oma geschenkt hat. Diese „Universal“-Apps im App Store? Mit fast jedem Update verlieren sie entweder Geräteunterstützung oder versuchen dir ein „Premium“-Abo zu verkaufen, nur damit die Basisfunktionen weiterlaufen. Ehrlich: Es ist wie Whack‑a‑Mole.
Was hat also für mich funktioniert (mit Samsung, TCL und einem Fire‑TV‑Gerät)? Keine perfekte Lösung, sondern eine Kombination:
- SURE Universal Remote. Ja, die Oberfläche wirkt, als wäre sie in 2014 steckengeblieben, aber sie hat mir tatsächlich die zuverlässigste Steuerung sowohl über WLAN ALS AUCH über deren albernen IR‑Dongle gebracht (falls du verzweifelt bist und den passenden Anschluss hast, lol). Keine ständigen Verbindungsabbrüche.
- AnyMote Smart Remote. Nicht kostenlos, aber unterstützt deutlich mehr Marken, und die Makro/Profil‑Funktion ist großartig, wenn du daheim ein Setup auf Sportbar‑Niveau betreibst und oft zwischen TVs wechselst. Einziger Nachteil: Die Entwicklung scheint in letzter Zeit etwas träge zu sein, also Daumen drücken für zukünftige Updates.
- Hersteller‑Apps. Die „Marken“-Apps (SmartThings, LG ThinQ, Roku) sind nervig fragmentiert, aber wenn du dein Schicksal akzeptierst und mehrere Apps nutzt, sind sie ehrlich gesagt DEUTLICH stabiler als die sogenannten Mega‑Apps.
Nichts davon ist perfekt, aber es ist besser, als die echten Fernbedienungen jedes Mal in den Abgrund zu schleudern, wenn dein WLAN ausfällt. Wenn jemand behauptet, eine einzige, absolut zuverlässige One‑App‑to‑rule‑them‑all‑Lösung zu haben, esse ich meine Fernbedienung.