Warum ist mein iPhone langsam, obwohl ich viele Apps gelöscht habe?

Mein iPhone ist in letzter Zeit wirklich sehr langsam geworden, also habe ich eine Menge Apps gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber es ruckelt immer noch, wenn ich Apps öffne, scrolle und zwischen Bildschirmen wechsle. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was die Verlangsamung sonst noch verursachen könnte und was ich tun kann, damit mein iPhone wieder schneller wird.

Das iPhone fing stark an zu ruckeln, das hat meins behoben

Ich kenne das Gefühl. Du tippst, und die Buchstaben erscheinen erst eine Sekunde später. Das Scrollen wirkt ruckelig. Apps, die früher sofort aufgingen, bleiben jetzt drei oder vier Sekunden hängen, als hätten sie ihren Job vergessen.

Es fühlt sich auf eine Weise schlecht an, die viele erst verstehen, wenn es ihnen selbst passiert. Die gute Nachricht ist einfach: Diese Symptome deuten meist auf eine kurze Liste von Ursachen hin, und die meisten davon erfordern keinen Werksreset.

Als Erstes habe ich geprüft: Lag es am iOS-Update?

Wenn die Verlangsamung direkt nach einem großen iOS-Update begann, würde ich am ersten Tag nicht in Panik geraten.

Mein Handy hatte das nach einem großen Update auch. Es war nicht kaputt. iOS war im Hintergrund mit Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten beschäftigt. Es hat Fotos neu indiziert, App-Daten neu aufgebaut und Systemdateien erneut optimiert. Du siehst davon nichts direkt, aber du spürst es überall.

Ich habe das Handy einfach ein paar Nächte lang über Nacht am Ladegerät und im WLAN gelassen. Drei Tage sind eine faire Wartezeit. Meins hat sich danach wieder beruhigt.

Wenn du Wochen später immer noch mit denselben Rucklern zu tun hast und ein Neustart nichts gebracht hat, würde ich nicht länger dem Update die Schuld geben.

Bei mir war der Speicher das eigentliche Problem

Das ist der Teil, den viele abtun und dann eine Stunde damit verschwenden, wahllos Apps zu löschen.

Auf dem iPhone beginnt sich das ganze System seltsam zu verhalten, sobald der freie Speicher knapp genug wird. Nach allem, was ich gesehen habe, fangen die Probleme an, wenn der freie Speicher unter etwa 10 bis 20 Prozent des Gesamtspeichers fällt. Ab dann hat iOS weniger Platz für temporäre Dateien und routinemäßige Systemaufgaben. Dann zeigen sich die Nebenwirkungen schnell:

• verzögerte Tastatureingaben
  • ruckelnde Benutzeroberfläche
  • langsame App-Starts
  • allgemeine Trägheit überall

Ein paar Apps zu löschen hat bei mir kaum geholfen. Die großen Speicherfresser waren woanders:

• 4K-Videos
  • lange Bildschirmaufnahmen
  • riesige Nachrichtenanhänge
  • Stapel von Screenshots
  • tausende fast doppelte Fotos, die ich nie aufgeräumt hatte

Was ich zum Aufräumen benutzt habe

Ich habe versucht, meine Mediathek von Hand zu sortieren. Völlige Zeitverschwendung. Ich hatte ungefähr 5.000 Fotos und es wurde schnell chaotisch.

Die App, die mir am Ende geholfen hat, war Clever Cleaner.

Was mir daran aufgefallen ist: Sie war im normalen Sinn kostenlos, nicht kostenlos bis du auf etwas Nützliches tippst. Keine Werbung direkt vor meinem Gesicht. Keine Abo-Schranke. Kein gesperrter Bereinigen-Button.

Die Funktionen, die sich lohnen

Heavies

Hier habe ich angefangen.

Es sortiert deine Medien nach Dateigröße, die größten zuerst. Bei mir standen riesige 4K-Clips und alte Bildschirmaufnahmen ganz oben. Ich habe ein paar gelöscht und in wenigen Minuten mehrere Gigabyte zurückbekommen.

Wenn dein Speicherproblem von Videos kommt, bringt dich dieser Bereich schnell ans Ziel.

Similars

Das war die Funktion, die ich am meisten gebraucht habe.

Sie hat ähnliche Fotos gruppiert, nicht nur exakte Duplikate. Sachen wie zehn Aufnahmen vom selben Hund, Serienbilder, bei denen nur ein Bild wichtig war, und minimale Winkeländerungen derselben Szene. In jedem Cluster wurde ein Best Shot ausgewählt, dann habe ich die Extras entfernt.

Nicht jedes Mal perfekt, aber nah genug dran, dass es mir eine Menge Sortierarbeit erspart hat.

Screenshots

Dieser Tab war peinlich. Ich hatte jahrelang Versandbestätigungen, Memes, Einstellungsseiten, zufällige Notizen, alles lag dort herum und fraß Speicherplatz.

Der nützliche Teil ist, dass du die Dateigrößen direkt auf den Vorschaubildern siehst. Als ich gesehen habe, dass allein Screenshots Gigabyte belegten, fiel das Löschen leicht.

Datenschutz

Alles läuft auf dem Gerät. Meine Fotos wurden nicht an irgendeinen externen Server geschickt. Für mich war das wichtiger als jedes KI-Label.

Ein Schritt, den viele vergessen

Dateien in Fotos zu löschen ist nicht das Ende.

Sie bleiben 30 Tage in Zuletzt gelöscht und zählen weiterhin gegen den Speicher, bis du sie dort entfernst. Das habe ich einmal übersehen und dachte, das Aufräumen hätte nichts gebracht.

Der Pfad ist:

Einstellungen werden hier nicht benötigt. Geh zu Fotos, Alben, Zuletzt gelöscht, dann Alle löschen.

Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht und Zuletzt gelöscht geleert hatte, war das Ruckeln weg. Tippen fühlte sich wieder normal an. Das Scrollen stockte nicht mehr. Apps öffneten sich wieder wie früher.

Wenn der Speicher gut aussieht, prüfe als Nächstes diese Punkte

Batteriezustand

Geh zu Einstellungen, Batterie, Batteriezustand.

Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, sinkt die Leistung aus gutem Grund. Das iPhone drosselt die CPU, um unerwartete Abschaltungen durch einen alternden Akku zu vermeiden. Ich habe schon erlebt, dass Leute tagelang nach Software-Lösungen gesucht haben, obwohl der Akku die ganze Ursache war.

An diesem Punkt ist ein Akkutausch die echte Lösung.

Stromsparmodus

Wenn du den den ganzen Tag, jeden Tag aktiviert lässt, schalte ihn aus und teste erneut.

Er reduziert die Leistung, um Akku zu sparen. Gut für Notfälle. Schlecht, wenn du herausfinden willst, warum sich dein Handy im normalen Gebrauch langsam anfühlt.

App-Aktualisierung im Hintergrund

Geh zu Einstellungen, Allgemein, App-Aktualisierung im Hintergrund.

Ich habe sie für Apps deaktiviert, die im Hintergrund nichts zu suchen hatten. Du brauchst nicht jede Shopping-App, Essens-App und jedes zufällige Tool, das im Hintergrund aufwacht. Wenn genug davon zusammenkommen, wirkt das Handy die ganze Zeit beschäftigt.

Nur Tastaturverzögerung

Wenn das Handy größtenteils okay ist, aber sich nur das Tippen verzögert anfühlt, versuche, das Tastaturwörterbuch zurückzusetzen.

Geh zu Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen oder zurücksetzen, Zurücksetzen, Tastaturwörterbuch zurücksetzen.

Ich habe schon erlebt, dass der Autokorrektur-Speicher mit der Zeit seltsam wurde. Das hat bei einem älteren iPhone von mir geholfen, bei dem das Tippen verzögert war, obwohl der Speicher okay war.

Aktualisiere deine Apps, bevor du es zerdenkst

Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen.

Öffne den App Store und tippe auf Alle aktualisieren.

Nach iOS-Updates hängen manche Apps hinterher und laufen schlecht, bis ihre Entwickler nachbessern. Eine veraltete App kann das gesamte Nutzungserlebnis verschlechtern und es so aussehen lassen, als würden iOS oder deine Hardware den Geist aufgeben. Das ist mir einmal mit einer Social-App passiert. Aktualisiert, und das Handy fühlte sich wieder normal an. Irgendwie albern, aber so war es.

Was ich der Reihenfolge nach tun würde

1. Nach einem großen iOS-Update ein paar Tage warten, mit nächtlichem Laden im WLAN.
  2. Freien Speicher prüfen.
  3. Große Videos, fast doppelte Fotos und Screenshots löschen.
  4. Zuletzt gelöscht leeren.
  5. Alle Apps aktualisieren.
  6. Batteriezustand prüfen.
  7. Dauerhaft aktivierten Stromsparmodus ausschalten.
  8. App-Aktualisierung im Hintergrund reduzieren.
  9. Das Tastaturwörterbuch zurücksetzen, wenn verzögertes Tippen das Hauptproblem ist.

Diese Reihenfolge hat mir Zeit gespart. Wenn dein iPhone die Kombination aus verzögertem Tippen, ruckeligem Scrollen und langsamem Öffnen von Apps zeigt, würde ich immer noch zuerst beim Speicher nachsehen. Meins brauchte keinen Reset. Es brauchte wieder Luft zum Atmen.

Das Löschen von Apps bewirkt oft weniger, als die Leute erwarten. Die App-Binärdatei verschwindet, aber die Verlangsamung hängt oft mit Systemlast, Safari-Überladung, schlechten Widgets oder Batteriedrosselung zusammen.

Ein paar Dinge würde ich prüfen, bevor ich etwas Drastisches mache.

1. Safari-Daten.
    Wenn sich Safari träge anfühlt, lösche Verlauf und Websitedaten. Alte Cache-Dateien sammeln sich an.

2. Widgets.
    Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm und Sperrbildschirm verbrauchen Speicher und aktualisieren sich ständig. Entferne die, die du einen Tag lang nicht brauchst, und teste.

3. VPNs und Werbeblocker.
    Diese verlangsamen Apps mit viel Netzwerkverkehr, und manchmal fühlt sich das ganze Handy laggy an, weil jede Anfrage gefiltert wird.

4. Mail-Konten.
    Wenn du mehrere Posteingänge hinzugefügt hast, stelle Abrufen auf manuell oder stündlich. Push-Mail belastet ältere iPhones stärker, als die Leute denken.

5. Wärme.
    Wenn dein Handy warm läuft, reduziert iOS die Geschwindigkeit. Laden, GPS, Videoanrufe und schlechter Empfang verursachen das alles.

6. Bedienungshilfen.
    Ausgeschaltetes Bewegung reduzieren, seltsame Displayfilter und zu viel Transparenz können dazu führen, dass sich Dinge komisch anfühlen. Schalte Bewegung reduzieren ein und teste.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer leicht darin, dass Speicherplatz jedes Mal der erste Verdächtige ist. Er ist wichtig, ja. Aber ich habe iPhones mit ordentlich freiem Speicher gesehen, die trotzdem wegen Batteriealterung, Überhitzung oder einem fehlerhaften Widget ruckelten.

Prüfe auch die Analytics-Daten auf Panic-Logs. Wenn du wiederholt panic-full-Einträge siehst, deutet das eher auf Hardware als auf Speicher hin.

Wenn Fotos Speicherplatz fressen, ist Clever Cleaner immer noch eine solide Option, um Duplikate und große Videos schnell zu bereinigen. Für eine visuelle Anleitung probiere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur iPhone-Speicherbereinigung.

Wenn nichts davon hilft, sichere das Handy und führe dann über einen Computer eine saubere iOS-Neuinstallation durch. Kein Löschen über die Einstellungen. Eine vollständige Neuinstallation behebt ehrlich gesagt viel von diesem seltsamen Lagging-Kram.

Das Löschen von Apps hilft viel weniger, als die Leute denken. Die App selbst ist im Vergleich zu dem Müll drumherum vielleicht winzig, und manchmal hat die Verlangsamung ohnehin nichts mit dem Speicher zu tun.

Ich würde @mikeappsreviewer und @ombrasilente sogar ein wenig widersprechen, wenn sie die Bereinigung zum Mittelpunkt der Geschichte machen. Klar, es ist wichtig, aber wenn dein iPhone bei einfachen UI-Dingen wie dem Wischen zum Home-Bildschirm, dem Öffnen der Einstellungen oder dem Herunterziehen von Spotlight ruckelt, denke ich eher an Systembelastung und nicht nur an Unordnung.

Ein paar weniger erwähnte Dinge, die du prüfen solltest:

• Verfügbarer RAM-Druck: iPhones zeigen die RAM-Nutzung nicht direkt an, aber wenn Safari-Tabs ständig neu laden und Apps immer wieder neu starten, geht dem Telefon vielleicht einfach der Spielraum aus wegen schwerer Apps, Widgets oder fehlerhafter Prozesse.
  • Fokusmodi / Automatisierungen: klingt seltsam, aber ich hatte ein Telefon, das jedes Mal stockte, wenn standortbasierte Automatisierungen ständig ausgelöst wurden.
  • Beschädigter App-Status: Die Neuinstallation einer einzelnen problematischen App kann mehr helfen als das Löschen von 20 zufälligen Apps.
  • Signalprobleme: schlechter Mobilfunkempfang lässt manche Telefone warm laufen und langsam wirken, weil sie ständig nach Netz suchen.
  • Safari-Tab-Chaos aufräumen: 200+ Tabs sind kein Persönlichkeitsmerkmal.

Prüfe auch, ob die Verzögerung auftritt:

• nur im Batteriebetrieb
  • nur während des Ladens
  • nur wenn es heiß ist
  • nur in bestimmten Apps

Dieses Muster verrät dir eine Menge.

Wenn Fotos/Videos Speicherplatz fressen, ist Clever Cleaner für doppelte Bilder und das Bereinigen großer Mediendateien immer noch einen Blick wert. Die App wurde auch in Übersichten zu den besten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps weit oben vorgestellt, was nach dem, was ich gesehen habe, fair ist.

Wenn das Telefon älter ist, dann die direkte Antwort: Manchmal ist es einfach alternde Hardware plus ein müder Akku plus neueres iOS. Nicht alles lässt sich durch das Löschen von Dingen beheben.

Ich würde eine Sache prüfen, die die anderen kaum angesprochen haben: Speicherzustand versus Speichermenge. Ich stimme @mikeappsreviewer oder @viajeroceleste nicht ganz zu, dass Freigeben von Speicherplatz das Problem normalerweise von selbst behebt. Wenn dein iPhone sogar in den Einstellungen, im App-Umschalter oder in Spotlight ruckelt, kann das auch auf Indexierungsfehler, ausfallenden Flash-Speicher oder ein Batterie-/Stromproblem hindeuten, nicht nur auf überfüllten Speicher.

Ein paar verschiedene Tests:

• Sieh dir die iPhone-Analysen an: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wiederholte Panic-Logs, Jetsam-Ereignisse oder Thermaleinträge sind Hinweise.
  • Teste im Flugmodus für 5 Minuten. Wenn es sich flüssiger anfühlt, spielen Mobilfunk-/Such-/VPN-Prozesse eine Rolle.
  • Prüfe die Hintergrundsynchronisierung von Fotos: iCloud-Fotos kann ältere iPhones stark belasten, wenn eine riesige Mediathek synchronisiert wird.
  • Beobachte das Verhalten der Speicherkategorien: Wenn Systemdaten immer weiter anwachsen, hilft das Löschen von Apps nicht besonders.
  • Erzwinge einen echten Neustart-Zyklus und lasse es über Nacht untätig am Ladegerät. Indexierung und Cache-Bereinigung passieren dann oft.
  • Vergleiche Akkuleistung mit Ladeleistung: Wenn es nur ohne Kabel ruckelt, ist Akku-Drosselung wahrscheinlicher.

Wenn dein Problem hauptsächlich durch aufgeblähte Mediendateien entsteht, ist Clever Cleaner nützlich.
Vorteile: einfache Bereinigung von Duplikaten/großen Videos, schnelle visuelle Sortierung, gut für Screenshot-Sammlungen.
Nachteile: behebt keine hardwarebedingten Ruckler, Akku-Drosselung, problematische Widgets oder iOS-Fehler.

Also ja, @ombrasilente hatte einen Punkt beim Thema Systemlast. Das Löschen von Apps entfernt Symbole. Es löst nicht automatisch das, was iOS träge wirken lässt.