Sollte ich Daten wiederherstellen, bevor ich eine RAW-Partition formatiere?

Mein Laufwerk hat sich nach einem Neustart plötzlich in eine RAW-Partition geändert, und jetzt sagt Windows, dass ich es formatieren muss, bevor ich es verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige Dateien, daher befürchte ich, dass eine vorherige Formatierung die Datenwiederherstellung erschweren könnte. Was sollte ich zuerst tun, um Daten von einem RAW-Laufwerk sicher wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Ich hatte schon ein paar Mal mit RAW-Partitionen zu tun, und ich habe in beiden Fällen auch nicht zuerst formatiert. Ich würde mit dem Formatieren bis zum Ende warten. Sobald du das tust, machst du die nächsten Schritte ohne guten Grund schwieriger.

Was bei mir normalerweise passiert ist, war einfach. Windows hat das Dateisystem nicht mehr erkannt, die Partition als RAW bezeichnet und dann die Formatierungsaufforderung eingeblendet, als wäre das Laufwerk leerer Schrott. Das war es nicht. Die Dateien waren noch da, aber die Dateisysteminformationen waren so stark beschädigt, dass der Datei-Explorer aufgegeben hat.

Wenn dein Problem durch eine Beschädigung des Dateisystems verursacht wurde, würde ich die Reihenfolge strikt einhalten:

1. Mach nichts mit der RAW-Partition.
  2. Sichere zuerst die wichtigen Daten.
  3. Prüfe, ob sich eine Reparatur der Partition zeitlich lohnt.
  4. Formatiere erst, nachdem deine Dateien an einem anderen sicheren Ort sind.

Für die Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil es sich nicht auf nur eine Methode verlässt. Wenn noch genug Dateisystemeinträge lesbar sind, stellt es Dateien mit intakten Namen und Ordnerpfaden wieder her. Wenn die Struktur zu stark beschädigt ist, wechselt es zur Dateisignatur-Suche und sucht direkt auf dem Datenträger nach bekannten Dateitypen. Das ist wichtig, denn eine RAW-Partition in Windows bedeutet nicht immer, dass die Daten weg sind. Manchmal bedeutet es nur, dass Windows den Index verloren hat und sonst nichts.

Die Schritte sind unkompliziert:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem beschädigten.
  2. Wähle den RAW-Datenträger oder die RAW-Partition aus.
  3. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen. Bei einem externen Laufwerk, wenn nach dem Scanmodus gefragt wird, verwende Universal Scan. Advanced Camera Recovery würde ich für SD-Karten oder Speicher aus Kameras und Drohnen aufheben.
  4. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Brich ihn nicht vorzeitig ab.
  5. Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an, damit du weißt, dass sie sich öffnen lassen.
  6. Speichere die wiederhergestellten Daten auf einem anderen Datenträger.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst, habe ich auch TestDisk und PhotoRec verwendet. TestDisk ist einen Versuch wert, wenn das Ziel darin besteht, Partitions- oder Dateisysteminformationen zu reparieren. PhotoRec ignoriert das beschädigte Dateisystem und extrahiert Dateien anhand ihres Typs. Es funktioniert, ist aber grober. Du verlierst die ursprünglichen Namen, die Ordnerstruktur und manchmal auch die Geduld. Eine große Wiederherstellung aus PhotoRec zu sortieren ist ein Chaos, besonders wenn du jahrelang gemischte Dateien hattest.

Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen und überprüft ist, würde ich mir dann die Reparatur ansehen. Wenn TestDisk die Partition sauber wiederherstellt, umso besser, dann ist kein Formatieren nötig. Wenn nicht, würde ich die Datenträgerverwaltung öffnen, eine neue Partition erstellen, eine Schnellformatierung durchführen und dann die wiederhergestellten Dateien zurückkopieren.

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt: Hör auf, wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, offline geht oder während der Scans verschwindet. Ab diesem Punkt fühlte es sich weniger nach Dateisystemschaden und mehr nach versagender Hardware an. Zufällige Reparatur-Tools erneut auf einem sterbenden Laufwerk auszuführen, ist der Weg, aus einer schlechten Situation eine noch schlimmere zu machen. Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich dort aufhören und es an einen Datenrettungsdienst geben.

Führen Sie zuerst die Wiederherstellung durch. Formatieren Sie die RAW-Partition noch nicht.

Beim Formatieren werden neue Dateisystemdaten auf das Laufwerk geschrieben. Eine Schnellformatierung verursacht weniger Schaden als eine vollständige, überschreibt aber dennoch wichtige Metadaten. Wenn Ihre Dateien wichtig sind, sollte Ihr erstes Ziel sein, das zu bewahren, was noch vorhanden ist. Auf einem intakten, aber beschädigten Volume sinkt die Erfolgsquote der Wiederherstellung oft nach zusätzlichen Schreibvorgängen. Halten Sie Schreibvorgänge also möglichst bei null.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Warten Sie mit der Formatierung. Wo ich leicht abweiche, ist der Zeitpunkt der Reparatur. Ich würde CHKDSK auf einem RAW-Laufwerk nicht vor der Wiederherstellung ausführen. CHKDSK verweigert RAW-Volumes ohnehin oft den Dienst, und wenn es auf beschädigten Strukturen doch läuft, verschlimmert es manchmal eine ohnehin chaotische Situation.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Prüfen Sie den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder smartctl.
  2. Wenn der Zustand schlecht aussieht, klonen Sie das Laufwerk zuerst mit etwas wie ddrescue.
  3. Stellen Sie Dateien vom Klon oder vom Original wieder her, wenn die Festplatte stabil ist.
  4. Überprüfen Sie, ob sich die wiederhergestellten Dateien öffnen lassen.
  5. Erst dann neu partitionieren und formatieren.

Wenn Sie eine einfachere GUI-Option möchten, ist Disk Drill eine gute Wahl für RAW-Partition-Wiederherstellungssoftware. Es schlägt sich in der Regel gut, wenn Windows das Dateisystem verliert, die Dateidaten aber noch vorhanden sind. Wenn das Laufwerk entfernbar ist, testen Sie es zuerst an einem anderen PC und mit einem anderen USB-Kabel. Ich habe schon gesehen, dass defekte Gehäuse ein RAW-Problem vortäuschen.

Außerdem: Wenn es sich um eine SSD handelt, hören Sie jetzt auf, sie zu benutzen. TRIM plus zusätzliche Schreibvorgänge sind schlechte Nachrichten für gelöschte oder verwaiste Daten.

Für alle, die Tools vergleichen, ist auch diese Seite zu bester RAW-Partitions- und SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zum schnellen Zurückholen von Dateien relevant.

Kurzfassung: zuerst wiederherstellen, zuletzt formatieren. Nicht andersherum.

Nein, formatieren Sie sie nicht zuerst. Dieses Popup bedeutet im Grunde, dass Windows sagt Ich kann das nicht lesen, nicht Ihre Dateien sind weg. Großer Unterschied.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sternenwanderer größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die oft übergangen wird: Prüfen Sie, ob das Partitionsproblem nur vorgetäuscht ist, bevor Sie in den Wiederherstellungsmodus wechseln. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, probieren Sie einen anderen USB-Anschluss, ein anderes Kabel, ein anderes Gehäuse und einen anderen PC aus. Ich habe schon erlebt, dass Laufwerke nur deshalb als RAW angezeigt wurden, weil der Adapter herumgezickt hat. Klingt albern, spart aber Zeit.

Wenn das Laufwerk außerdem seltsame Geräusche macht, den Explorer einfrieren lässt oder die Verbindung trennt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. An diesem Punkt ist Wiederherstellungssoftware nicht der erste Schritt, sondern der Erhalt des Laufwerks.

Wenn es stabil bleibt, ist die Datenwiederherstellung vor dem Formatieren die sicherere Vorgehensweise. Durch das Formatieren können Dateisystem-Metadaten überschrieben werden, die Sie möglicherweise noch brauchen. Selbst eine Schnellformatierung ist nicht harmlos. Also ja: erst wiederherstellen, später reparieren, zuletzt formatieren.

Bei einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, die RAW-Partition reparieren zu wollen, bevor Sie die Daten herauskopieren. Menschen lassen sich von Reparaturtools verführen und machen das Problem am Ende noch schlimmer. Wenn die Dateien wichtig sind, hat Priorität Nummer 1 die Extraktion, nicht heldenhafte Rettungsversuche.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es mit RAW-Partitionen ziemlich gut zurechtkommt und eine Vorschau bietet, was äußerst nützlich ist, um zu prüfen, ob die wiederhergestellten Daten tatsächlich verwendbar sind und nicht nur Dateinamen mit falscher Hoffnung dahinter. Speichern Sie alles Wiederhergestellte selbstverständlich auf einem anderen Laufwerk. Auf dieselbe Festplatte zurückzuschreiben ist genau der Weg, wie aus wiederherstellbar ein Hoppla wird.

Falls Sie noch mehr lesen möchten: Dieser Thread zu wie man Daten von einem RAW-Laufwerk rettet, ohne alles schlimmer zu machen enthält ebenfalls einige brauchbare Beiträge aus der Community.

Kurzfassung: erst wiederherstellen, danach formatieren, und lassen Sie sich von Windows nicht dazu drängen, auf Datenträger formatieren zu klicken, nur weil es verwirrt war.

Zuerst wiederherstellen. Zuletzt formatieren.

Ich bin bei @sternenwanderer, @byteguru und @mikeappsreviewer in der Kernfrage derselben Meinung, aber ich würde eine Nuance stärker betonen: Wenn das Laufwerk intern ist und direkt nach einem Neustart plötzlich als RAW angezeigt wurde, würde ich vor größeren Maßnahmen auch die Systemprotokolle und die Erkennung im BIOS/UEFI prüfen. Manchmal ist die Partition in Ordnung und der Controller, die Verkabelung oder die USB-Brücke ist der Übeltäter.

Was ich nicht tun würde: auf die Windows-Formatierungsaufforderung klicken, nur um zu sehen, ob es hilft. Das wird bei der Wiederherstellung nicht helfen.

Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Ich würde nicht voreilig irgendeinen Reparaturversuch starten, selbst keine die sicher klingen, solange die Daten nicht bereits woandershin kopiert wurden. Viele Reparaturwerkzeuge sind großartig, bis sie es plötzlich nicht mehr sind.

Zu Disk Drill, da es angesprochen wurde:

Vorteile

• Gut beim Auffinden von Dateien auf RAW-Volumes
  • Die Vorschaufunktion ist wirklich nützlich
  • Einfacher zu bedienen als TestDisk/PhotoRec
  • Kann mit Ordnerstruktur wiederherstellen, wenn die Metadaten noch lesbar sind

Nachteile

• Nicht die günstigste Lösung
  • Tiefenscans können sehr lange dauern
  • Signaturbasierte Wiederherstellung kann trotzdem die ursprünglichen Namen verlieren
  • Die besten Ergebnisse hängen weiterhin vom Zustand des Laufwerks ab

Also ja, Disk Drill ist eine sinnvolle Option, wenn du den am wenigsten schmerzhaften GUI-Weg willst, besonders für einen nicht technischen Nutzer. Installiere es nur woanders und stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Noch etwas Praktisches, das viele auslassen: Wenn die wiederhergestellten Dateien unersetzlich sind, prüfe stichprobenartig eine ganze Reihe davon und nicht nur ein Foto und ein PDF. Öffne größere Videos, Archive, Projektdateien, Tabellen. RAW-Wiederherstellungen können erfolgreich aussehen, bis du mitten in der Datei auf Beschädigungen stößt.

Wenn das Laufwerk anfängt zu verschwinden, extrem langsam wird oder Lesefehler ausgibt, hör auf und erstelle zuerst einen Klon. Dann geht es nicht mehr um ein Dateisystemproblem, sondern um ein Problem mit ausfallender Hardware.