Sie können immer noch nicht herausfinden, wie Sie den iPhone-Speicher erhöhen können

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich kann immer noch nicht herausfinden, wie ich Speicherplatz freigeben oder den verfügbaren Speicher erhöhen kann. Ich habe einige Apps und Fotos gelöscht, aber die Speicherwarnung kommt immer wieder zurück. Was sind die besten Möglichkeiten, den iPhone-Speicher zu leeren, ohne wichtige Daten zu verlieren?

Ich wäre ziemlich vorsichtig mit der Idee, den internen Speicher eines iPhones aufzurüsten. Ich habe mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt, nachdem mein Handy komplett voll war, und zuerst wirkte es so, als wäre es vielleicht einfach nur eine weitere Reparatur, wie ein Batteriewechsel oder Displaytausch. Es gab Videos, in denen Leute den Speicherchip austauschten, also begann ich, bei Reparaturwerkstätten nachzufragen.

Die erste Werkstatt, mit der ich gesprochen habe, war ehrlich damit, was ein Glück war. Sie sagten, es sei machbar, aber sie würden es nicht empfehlen. Es ist kein normaler Teiletausch. Der Austausch des NAND-Chips bedeutet Mikrolöten, Firmware-Arbeiten und eine ordentliche Wahrscheinlichkeit, das Logic Board zu zerstören, falls etwas schiefgeht. Selbst wenn die Reparatur funktioniert, ist die Garantie erloschen und künftiger Apple-Service wird deutlich komplizierter.

Danach habe ich aufgehört, den Hardware-Weg zu verfolgen, und stattdessen angefangen, den Speicher aufzuräumen, den ich bereits hatte. Der nützlichste Ausgangspunkt war Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Ich dachte, ich hätte keine Optionen mehr, aber ein großer Teil des Speicherplatzes wurde einfach verschwendet.

1. Das Auslagern ungenutzter Apps hat sofort geholfen. Dabei wird die App entfernt, aber Dokumente und gespeicherte Daten bleiben erhalten, sodass deine Sachen noch da sind, wenn du sie später wieder installierst.
  2. Nachrichten nahmen viel mehr Speicherplatz ein, als ich erwartet hatte. Alte Videos, Fotos, GIFs und Anhänge hatten sich über Jahre angesammelt. Das automatische Löschen älterer Unterhaltungen half dabei, zu verhindern, dass sich das wieder aufbaut.
  3. Fotos waren das eigentliche Problem. Apples Album Duplikate erfasste nur eine kleine Menge, weil die meisten meiner überflüssigen Dateien keine exakten Duplikate waren. Es waren ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos.

Für das Chaos in Fotos habe ich schließlich Clever Cleaner verwendet. Es war nützlich, weil es die Dinge bearbeitet hat, die Apples Duplikatfinder nicht wirklich erfasst hat. Es gruppierte ähnliche Fotos, wählte vorgeschlagene beste Aufnahmen aus, sortierte Videos nach Größe, fand alte Screenshots und konnte Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn der Bewegungsteil nicht benötigt wurde. Das hat mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.

iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren machte ebenfalls einen großen Unterschied. Die Fotos in voller Auflösung bleiben in iCloud, während das Handy kleinere Versionen behält, bis du etwas öffnest. Im Alltag fühlt es sich kaum anders an, aber die lokale Fotomediathek nimmt deutlich weniger Speicherplatz ein. Wenn du nicht für iCloud bezahlen möchtest, können Google Drive oder Dropbox für Dateien und Videos funktionieren, aber wahrscheinlich musst du mehr davon selbst organisieren.

Nachdem ich alles aufgeräumt hatte, habe ich zusätzlichen Speicher nur noch für Dinge gekauft, die ich nicht ständig auf dem Handy brauchte. In meinem Fall war das ein externer USB-Stick für ältere Fotos und Videos. Mit neueren USB-C-iPhones ist das jetzt einfacher, und manche Laufwerke erlauben kompatiblen Apps sogar, Videos direkt auf externen Speicher aufzunehmen, statt zuerst das Handy zu füllen. Achte nur darauf, dass das Laufwerk ein unterstütztes Format wie exFAT oder APFS verwendet.

Ich bin froh, dass ich den Austausch des Speicherchips nicht durchgezogen habe. Das Aufräumen des Handys, das Verschieben älterer Dateien in den Cloud-Speicher und das Bereithalten eines externen Laufwerks für langfristig gespeicherte Dinge haben das Problem gelöst, ohne das ganze Gerät zu riskieren. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich überhaupt an eine Hardware-Modifikation denke.

Ein Handy, das wegen Fotos voll ist, ist ein anderes Problem als ein Handy, das voll ist, weil Systemdaten oder App-Caches außer Kontrolle geraten sind. Ich stimme zu, das Upgrade des Speicherchips zu vermeiden, aber bevor du noch mehr zufällige Dinge löschst, prüfe unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, welche Kategorie tatsächlich Platz frisst. Wenn es Apps wie TikTok, Instagram, Spotify, Podcasts oder Karten sind, kann das Löschen und Neuinstallieren der App Cache leeren, den das Auslagern möglicherweise zurücklässt. Wenn es Fotos sind, vergiss nicht, dass Zuletzt gelöscht gelöschte Elemente weiterhin aufbewahrt, bis du es leerst. Wenn es Systemdaten sind, sind ein normaler Neustart, das Aktualisieren von iOS und manchmal ein Backup mit anschließender Wiederherstellung nützlicher, als weitere 20 Bilder zu löschen. Du kannst den internen iPhone-Speicher im normalen Sinne nicht wirklich vergrößern, daher besteht der Trick darin, zuerst herauszufinden, welcher Bereich dich täuscht.

Sie werden wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung erreichen, indem Sie ein paar zufällige Dinge löschen, wenn das Telefon bereits auf die letzten paar Gigabyte herunter ist. iOS braucht Spielraum für Updates, Cache, Fotobearbeitung, Nachrichten und temporäre App-Dateien. Wenn Sie also nur 1 oder 2 GB freigeben, kann die Warnung noch am selben Tag wieder erscheinen.

Ich würde lieber einmal mehr freimachen, statt immer nur ein bisschen. Gehen Sie zu iPhone-Speicher, ignorieren Sie die winzigen Apps gedanklich und kümmern Sie sich um die großen Dinge: heruntergeladene Medien von Netflix, YouTube und Spotify, Podcast-Downloads, Nachrichten-Anhänge, Downloads in der Dateien-App und große Videos in Fotos. Viele vergessen die Dateien-App, besonders wenn sie ZIPs, PDFs, Videos oder Dinge aus Safari gespeichert haben. Prüfen Sie In meinem iPhone und Downloads in Dateien, nicht nur die Fotos-App.

Kleine Warnung zu iCloud-Fotos: Wenn es aktiviert ist, werden Fotos, die Sie von Ihrem Telefon löschen, normalerweise auch aus iCloud gelöscht. Es ist eine Synchronisierung, kein separates Backup. Wenn Sie Fotos vom Telefon entfernen, sie aber dauerhaft woanders behalten möchten, kopieren Sie sie zuerst auf einen Computer, eine externe Festplatte, Google Fotos, Dropbox usw. und bestätigen Sie dann, dass sie wirklich dort sind, bevor Sie sie löschen. Leeren Sie danach Zuletzt gelöscht, starten Sie das Telefon neu und geben Sie dem Speicher ein paar Minuten Zeit, um alles neu zu berechnen. Die Zahl sieht direkt nach dem Aufräumen oft falsch aus.