SD-Karte versehentlich formatiert – kann ich meine Dateien wiederherstellen?

Ich habe versehentlich die falsche Taste gedrückt und meine SD-Karte formatiert, bevor ich bemerkte, dass sich wichtige Fotos und Videos darauf befanden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Daten noch wiederhergestellt werden können und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Ich kenne das. Ich habe nach einem langen Dreh einmal die falsche SD-Karte formatiert und mir wurde in dem Moment schlecht, als ich es bemerkte. Als Erstes: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus der Kamera, dem Handy, der Drohne oder was auch immer sie gerade enthält.

Was bei einer SD-Karten-Formatierung normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung, keine vollständige Löschung. Der Index der Karte wird gelöscht, sodass dein Gerät sie als leeren Speicherplatz behandelt. Deine Fotos und Videos liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du nach der Formatierung weiter aufgenommen hast, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung schnell. Wenn du nichts Neues darauf geschrieben hast, stehen deine Chancen noch recht gut. Ich würde auch den kleinen Schalter an der Seite der SD-Karte auf Lock stellen, damit dein Computer nicht versehentlich irgendwelche Dateien darauf schreibt.

Überspringe die Reparaturversuche mit der Eingabeaufforderung und dem Terminal. Tools wie CHKDSK sind für beschädigte Dateisysteme gedacht. Sie sind nicht dafür gemacht, Medien von einer formatierten Karte wiederherzustellen, und ich habe erlebt, dass sie die Sache eher noch unordentlicher machen.

Wenn du die Dateien zurückhaben möchtest, verwende Wiederherstellungssoftware. Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Ich habe nach meinem eigenen Missgeschick mit der Karte ein paar Optionen ausprobiert, und diese hat mehr brauchbare Dateien zurückgeholt, besonders Videos. Dieser Punkt ist wichtig, weil Videoclips auf SD-Karten oft in Stücke aufgeteilt werden. Manche kostenlosen Apps finden zwar die Teile, geben dir dann aber eine Datei, die dein Editor nicht öffnen kann. Der Modus Advanced Camera Recovery von Disk Drill hat die Clips besser wieder zusammengesetzt. Außerdem wurden RAW-Fotos und normale Dateien ohne großen Aufwand gefunden.

So bin ich vorgegangen:

1. Ich habe einen vernünftigen Kartenleser verwendet und die gesperrte SD-Karte mit meinem Computer verbunden.

2. Ich habe Disk Drill installiert und geöffnet.

3. Ich habe die SD-Karte aus der Liste ausgewählt und den Scan gestartet.

4. Ich habe auf die Ergebnisse gewartet und dann die Vorschauen geprüft. Wenn sich eine Datei in der Vorschau korrekt anzeigen lässt, stehen die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise gut.

Noch eine Regel, und dieser Punkt ist fast genauso wichtig wie das sofortige Nichtbenutzen der Karte. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe formatierte SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem separaten externen Laufwerk. Wenn du sie auf derselben Karte wiederherstellst, riskierst du, die Dateien zu überschreiben, die du eigentlich retten willst. Eine brutale Art, sie zweimal zu verlieren.

Wenn du die Karte direkt nach der Formatierung nicht mehr benutzt hast, bist du noch in einer recht guten Lage. Ich habe erlebt, dass Scans deutlich mehr zurückgebracht haben, als erwartet.

Wenn es ein normales Formatieren war, liegen Ihre Dateien oft noch auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Deshalb ist Zeit wichtig.

Ein paar Dinge, die ich jetzt tun würde, zusätzlich zu dem, was @mikeappsreviewer bereits gesagt hat.

1. Prüfen Sie, welche Art von Formatierung passiert ist.
    Wenn die Kamera oder das Handy die Formatierung durchgeführt hat, war es oft eine schnelle. Die Chancen auf Wiederherstellung bleiben ordentlich. Wenn Sie einen Computer verwendet und eine vollständige Formatierung gewählt haben, sinken die Chancen stark.

2. Schauen Sie sich den Zustand der Karte an.
    Wenn die SD-Karte davor schon Fehler angezeigt hat, könnte das Problem ein defekter Flash-Speicher sein und nicht nur die Formatierung. In diesem Fall kann Wiederherstellungssoftware Dateien übersehen oder einfrieren. Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Bytes anzeigt oder erneut zum Einlegen auffordert, stoppen Sie und wenden Sie sich an ein professionelles Labor.

3. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte.
    Ich bin nicht ganz einverstanden damit, direkt mit der Dateiwiederherstellung zu beginnen. Bewährte Praxis ist, die SD-Karte in eine Image-Datei zu klonen und dann das Image zu scannen. So bleibt das Original unangetastet, falls die Karte instabil ist. Unter Linux oder macOS funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows erledigen einige Imaging-Tools dieselbe Aufgabe.

4. Rechnen Sie damit, dass Dateinamen und Ordner durcheinander sind.
    Die Wiederherstellung nach einer Formatierung bringt Dateien oft anhand von Signaturen zurück. Daher ist DSC_1044 möglicherweise weg und durch Namen wie file000123.jpg ersetzt. Fotos überstehen das normalerweise besser als lange Videos.

5. Achten Sie auf falsche Vorschauen.
    Eine Thumbnail-Vorschau ist nützlich, aber nicht perfekt. Testen Sie wiederhergestellte Videos in VLC, bevor Sie es als erledigt ansehen.

Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten, besonders bei Kameramedien. Wenn Sie einen breiteren Überblick über Tools zur Wiederherstellung von Fotos auf SD-Karten möchten, ist auch dieser Leitfaden nützlich:
beste Tools zur Wiederherstellung gelöschter Fotos und Videos von SD-Karten

Wichtige Regel: Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf die SD-Karte. Genau das ruiniert viele Wiederherstellungen.

Wenn es nur ein normales Kamera- oder Handyformat war, ist eine Wiederherstellung immer noch gut möglich. Was ich noch zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @codecrafter gesagt haben, ist Folgendes: Achte auf den Kartentyp und das Gerät.

Wenn es sich um eine microSD handelt, die in einem Android-Telefon als interner/übernommener Speicher verwendet wurde, wird die Wiederherstellung wegen der Verschlüsselung viel schwieriger. Dasselbe gilt, wenn die Karte aus bestimmten Action-Cams stammt, die eine ungewöhnliche Dateiverwaltung haben. Eine normale Kamera-SD-Karte ist normalerweise das Best-Case-Szenario.

Ich würde die Karte auch nicht in mehreren Geräten immer wieder ausprobieren, nur um nachzusehen. Jedes Gerät schreibt gern winzige Datenmengen. Das kann den wiederherstellbaren Speicherplatz stärker beeinträchtigen, als viele denken.

Eine Sache, die viele auslassen, ist die Überprüfung wiederhergestellter Dateien auf Beschädigung anhand von Größe und Dauer. Eine wiederhergestellte MP4, die 2 GB anzeigt, aber nur 3 Sekunden abspielt, ist nicht wirklich wiederhergestellt. Disk Drill ist hier eine solide Option, weil es die Medienwiederherstellung tendenziell besser handhabt als viele Billig-Tools, aber ich würde die Ergebnisse trotzdem manuell überprüfen.

Wenn die Dateien unersetzlich sind, gilt: professionelles Wiederherstellungslabor > DIY. Teuer, ja, aber besser, als herumzuexperimentieren, bis die Karte endgültig hinüber ist.

Außerdem: Für alle, die weitere Erfahrungen lesen möchten, ist diese Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos und Videos nach dem Formatieren einer SD-Karte ziemlich relevant.