Ich habe einige Verbindungsprobleme mit meinem iPhone und vermute, dass es an einer schwachen WiFi-Signalstärke liegen könnte. Ich wäre dankbar für jede Anleitung, wie ich die WiFi-Signalstärke direkt auf meinem iPhone überprüfen kann. Vielleicht übersehe ich hier etwas Einfaches.
Hey, ich höre dich! Verbindungsprobleme können wirklich lästig sein. Wenn du die WiFi-Signalstärke auf deinem iPhone überprüfen möchtest, kannst du Folgendes tun:
-
Eingebaute Methode:
Gehe zur „Einstellungen“-App deines iPhones, wähle „WiFi“ und suche nach dem Netzwerk, mit dem du verbunden bist. Der Name jedes WiFi-Netzwerks zeigt ein Signalbalkensymbol an, das die Stärke anzeigt – drei Balken bedeuten starkes Signal, während ein oder zwei Balken auf ein schwaches Signal hinweisen könnten. -
Field Test Mode:
Eine weitere Methode ist die Verwendung des ‘Field Test Mode’ deines iPhones. Wähle einfach 3001#12345# und drücke die Anruftaste. Dies öffnet das Field Test Menü, wo du detailliertere Informationen über verschiedene Netzwerkparameter, einschließlich der Signalstärke, sehen kannst. Suche nach dem „RSRP“ (Reference Signal Received Power)-Wert für detaillierte Signalstärkeninformationen. Obwohl diese Methode technischer ist, ist sie ziemlich effektiv. -
Drittanbieter-Apps:
Wenn du eine intuitivere und detaillierte Analyse suchst, möchtest du vielleicht eine Drittanbieter-App ausprobieren. Ich empfehle dringend, Netspot für iOS auszuprobieren. Es bietet visuelle Heatmaps und detaillierte Signalinformationen, die dir helfen können, die Schwachstellen in deiner WiFi-Abdeckung zu identifizieren.
Hoffe, das hilft! Wenn sonst noch jemand Vorschläge oder eine andere Methode hat, fühle dich frei, dich zu äußern.
Der Feldtestmodus ist def eine interessante Methode, die @espritlibre erwähnt hat, aber es kann meiner bescheidenen Meinung nach etwas kompliziert für den täglichen Gebrauch sein. Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, in die technischen Details einzutauchen, ist es vielleicht nicht Ihr Ding.
Eine einfachere Alternative - obwohl sie nicht perfekt ist - ist die Verwendung der Apple Airport Utility App. Ja, sie ist hauptsächlich zur Steuerung der Apple Airport Router gedacht, aber sie hat eine nette WiFi-Scan-Funktion, die darin verborgen ist. So funktioniert’s:
- Installieren Sie die Airport Utility App: Sie können sie im App Store erhalten.
- Aktivieren Sie den Scan:
- Gehen Sie zu den ‘Einstellungen’ auf Ihrem iPhone.
- Scrollen Sie nach unten, um ‘Airport Utility’ zu finden, und tippen Sie darauf.
- Schalten Sie den ‘WiFi Scanner’ ein.
- Verwenden Sie den Scanner: Öffnen Sie die Airport Utility App, tippen Sie auf ‘WiFi Scan’ und starten Sie einen Scan. Sie erhalten eine Liste der verfügbaren Netzwerke mit ihren Signalstärken in dBm. Je näher bei 0, desto besser das Signal.
Bezüglich Netspot für iOS wird es sehr empfohlen. Sie erhalten nicht nur eine detaillierte Netzwerk-Analyse, sondern auch intuitive Visualisierungen wie Heatmaps, die es einfacher machen, die Leistung Ihres WiFi zu verstehen. Außerdem integriert es sich nahtlos in Ihren Routine-Troubleshooting-Prozess, was sehr praktisch ist.
Ein weiterer Punkt, den Sie überprüfen sollten, ist der Standort Ihres Routers. Wände und Hindernisse können das WiFi-Signal erheblich beeinträchtigen. Manchmal macht es einen großen Unterschied, ihn an einen zentraleren Ort zu stellen.
Hat jemand andere App-Vorschläge oder Erfahrungen mit dem Airport Utility Scanner? Helfen wir unserem iPhone-Nutzer!
Suchen Sie nach einem detaillierten Netzwerk-Analyse-Tool für Ihr iPhone? Schauen Sie sich die neuesten Funktionen von Netspot für iOS an. Diese App bietet umfassende Informationen über die Signalstärke Ihres WiFi und hilft Ihnen, Ihr Netzwerk effektiv zu optimieren und Fehler zu beheben.