Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe, um den besten Weg zur Wiederherstellung zu finden. Ich habe seitdem keine neuen Bilder aufgenommen und suche nach sicheren, effektiven Ratschlägen zur Fotowiederherstellung für eine Canon-SD-Karte.
Ich hatte das vor einiger Zeit mit einer Canon-SD-Karte, und der erste Schritt ist wichtiger als die Wiederherstellungs-App.
Schalte die Kamera aus. Nimm die SD-Karte heraus. Wenn die Karte den kleinen Sperrschieber hat, schiebe ihn auf gesperrt. Mache keine weiteren Fotos. Nimm keine Videos auf. Formatiere die Karte nicht noch einmal.
Wenn ein Foto auf einer SD-Karte gelöscht wird, wird die Datei normalerweise nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei. Deine alten Bilder bleiben oft dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Bevor du mit einer Wiederherstellungssoftware beginnst, prüfe zuerst die einfachen Stellen.
- image.canon: Wenn du die Synchronisierung aktiviert hattest, sieh dort zuerst nach. Canon speichert Cloud-Kopien nur für eine begrenzte Zeit, oft bis zu 30 Tage.
- Papierkorb oder Recycle Bin: Wenn du die Dateien auf einem Mac oder Windows-PC gelöscht hast, während du die Karte durchsucht hast, liegen sie vielleicht noch dort.
- Automatische Backups: Schau bei Google Drive, Backblaze, Time Machine oder welchem Backup-Tool du auch immer verwendest nach. Manchmal wurde der Ordner erfasst, als du die Karte zuvor angeschlossen hast.
Wenn dort nichts zu finden ist, nutze Wiederherstellungssoftware auf einem Computer. Und verwende einen richtigen SD-Kartenleser. Die Kamera per USB anzuschließen ist Glückssache, weil viele Kameras die Karte über einen Übertragungsmodus bereitstellen und nicht auf die Weise, die Wiederherstellungstools am liebsten haben. Ein direkter Kartenleser hat bei mir besser funktioniert.
Ich hatte ordentliche Ergebnisse mit Disk Drill. Es hat Canon-RAW-Dateien, CR2 und CR3 sowie JPEGs und Videoclips erkannt. Das Vorschaufenster war hilfreich, weil ich sehen konnte, welche Dateien intakt waren, bevor ich sie wiederhergestellt habe. Unter Windows gibt es außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungslimit, soweit ich zuletzt geprüft habe 100 MB, sodass du es testen kannst, bevor du weitermachst.
Wenn du einen kostenlosen Weg suchst, erledigt PhotoRec für viele Leute immer noch den Job. Es wirkt etwas altmodisch. Textoberfläche, kaum Hilfestellung, und es stellt Dateien meist ohne die ursprünglichen Namen oder Ordner wieder her. Danach musst du einen Haufen Dateien sortieren. Nervig, aber brauchbar.
Der Ablauf ist ziemlich einfach.
- Installiere die App auf deinem Computer: Lege sie auf deinem internen Laufwerk ab. Installiere nichts auf die SD-Karte.
- Setze die Karte mit einem Kartenleser ein und starte einen Tiefenscan: Wähle die SD-Karte im Wiederherstellungstool aus und lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Karten brauchen eine Weile.
- Sieh dir an, was gefunden wurde: Filtere nach Bilddateien, wenn das Tool das unterstützt. Prüfe die Vorschauen, bevor du die Wiederherstellung startest.
- Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her: Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk. Schreibe sie während der Wiederherstellung niemals zurück auf dieselbe Canon-Karte.
Nachdem du die geretteten Fotos an einen sicheren Ort kopiert und bestätigt hast, dass sie sich öffnen lassen, setze die Karte wieder in die Canon ein und formatiere sie in der Kamera. Ich mache das statt auf dem Computer zu formatieren, weil die Kamera das Dateisystem so schreibt, wie sie es erwartet. Später gibt es dann weniger seltsame Probleme.
Wenn du die Karte direkt nach dem Löschen nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen immer noch ziemlich gut. Wenn du weiter damit fotografiert hast, könnten einige Dateien verloren sein oder beschädigt zurückkommen. Ein Scan lohnt sich trotzdem. Ich habe schon Karten gesehen, die völlig hinüber wirkten und trotzdem den Großteil der Aufnahmen zurückgegeben haben.
Verwenden Sie die Karte nicht mehr. Den wichtigsten Teil haben Sie bereits richtig gemacht: Sie haben keine neuen Fotos aufgenommen.
Eine Sache würde ich noch zu dem ergänzen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte, bevor Sie mit der Wiederherstellung beginnen. Das ist wichtig, falls die Karte schwache Sektoren hat oder anfängt, Lesefehler zu verursachen. Verwenden Sie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Speichern Sie das Abbild auf Ihrem Computer und scannen Sie dann die Image-Datei, anstatt die Originalkarte immer wieder zu belasten.
Meine Reihenfolge wäre:
- Die Karte klonen.
- Die Wiederherstellung auf dem Klon ausführen.
- Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern.
- Die Dateiintegrität prüfen, besonders bei Canon CR2 und CR3.
Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil es gängige Canon-Fotoformate gut unterstützt und die Vorschauen schnell sind. Ich würde mich aber nicht nur auf die Vorschau verlassen. Manche RAW-Dateien lassen sich in der Vorschau anzeigen, schlagen später aber trotzdem in Lightroom fehl, daher sollten Sie nach der Wiederherstellung eine Stichprobe öffnen.
Wenn die Karte in der Kamera gelöscht wurde, sind die Wiederherstellungsraten oft gut, sofern keine neuen Schreibvorgänge stattgefunden haben. Wenn die Karte formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung auch noch sehr oft, aber Ordnernamen und Zeitstempel können unübersichtlich werden.
Wenn Sie ein kurzes Vergleichsvideo möchten, ist dieser Clip beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos einen Blick wert.
Kleine Meinungsverschiedenheit bei einem Punkt, der oft wiederholt wird: Das Sperren der SD-Karte kann helfen, Schreibvorgänge in Kartenlesern zu verhindern, aber es ist kein Wundermittel. Manche Geräte ignorieren das. Behandeln Sie die Karte wie ein Beweisstück und verlassen Sie sich nicht allein auf den Schalter.
Du bist tatsächlich in einer ziemlich guten Lage, weil du die Karte sofort nicht mehr benutzt hast. Das ist wichtiger, als die meisten denken.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @ombrasilente größtenteils zu, aber ich wäre etwas weniger darauf aus, direkt nacheinander viele verschiedene Tools auf der physischen SD-Karte selbst auszuprobieren. Jeder zusätzliche Lesevorgang bei einer instabilen Karte kann eine noch wiederherstellbare Situation in einen Albtraum verwandeln. Wenn die Karte auch nur leicht seltsam wirkt, langsames Einbinden, zufällige Verbindungsabbrüche, Fehler bei Vorschaubildern, dann behandle sie so, als würde sie ausfallen, und arbeite mit einem Image, nicht mit der Karte.
Eine Sache, die Leute oft vergessen: Prüfe, ob die Fotos nur durch Dateisystem-Merkwürdigkeiten versteckt sind. Unter Windows aktiviere „Versteckte Dateien anzeigen“. Auf dem Mac nutze Command + Shift + . im Finder. Ich habe schon erlebt, dass vermeintlich gelöschte Kameradateien sich als Verzeichnisbeschädigung statt echter Löschung herausgestellt haben.
Außerdem, wenn es sich um Canon-RAW-Dateien handelt, teste die wiederhergestellten Dateien in echter Bearbeitungssoftware, nicht nur in Vorschaubildern. Eine Datei kann in der Vorschau gut aussehen und trotzdem teilweise beschädigt sein. Genau da ist Disk Drill nützlich, weil es CR2/CR3 normalerweise sauber findet, aber ich würde trotzdem einige davon in Lightroom, Photoshop oder Canons eigener Software überprüfen, bevor ich die Sache als erledigt betrachte.
Meine Einschätzung:
- Karte nicht weiter anfassen
- wenn möglich ein Image davon erstellen
- aus dem Image wiederherstellen
- auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
- prüfen, ob sich die RAWs wirklich vollständig öffnen lassen
Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, probiere dann ein zweites Tool zur Gegenprüfung aus, aber nicht ohne Grund fünf davon direkt hintereinander. Die Leute verwandeln eine einfache Wiederherstellung gern in ein Wissenschaftsprojekt lol.
Für zusätzliche Infos ist das hier ein suchfreundlicherer Thread zum Thema Canon-Kartenwiederherstellung:
Tipps zur Wiederherstellung von Fotos auf Canon-SD-Karten nach versehentlichem Löschen oder Formatieren
Kurz gesagt: Ja, gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera-SD-Karte sind oft wiederherstellbar, wenn keine neuen Aufnahmen gemacht wurden. Deine Chancen stehen immer noch ziemlich gut.
Ein kleiner Einwand zu @ombrasilente, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer: Wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, würde ich dies nicht allzu lange als reines DIY-Projekt behandeln, wenn die Karte überhaupt irgendein seltsames Verhalten zeigt. Langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche, die Karte wird nicht sauber eingebunden oder die Kapazität wird falsch angezeigt, sind Warnsignale. Hier kann ein Datenrettungslabor mehr retten, als Software es kann.
Wenn die Karte sich normal verhält, dann ja, ist Software-Wiederherstellung der richtige Weg. Ich würde noch einen praktischen Punkt ergänzen, den viele auslassen: Prüfen Sie den physischen Zustand der Karte, bevor Sie einem Scan-Ergebnis vertrauen. Unter Windows sind Tools wie H2testw nach der Wiederherstellung nützlich, nicht davor, um zu sehen, ob die Karte selbst gefälscht ist oder ausfällt. Auf dem Mac ist Blackmagic dafür nicht das richtige Tool, also vermeiden Sie zufällige Speed-Test-Apps als Gesundheitscheck.
Zu Disk Drill im Speziellen:
Vorteile
- Sehr einfach, Canon-JPEG-, CR2- und CR3-Ergebnisse zu sortieren
- Gute Vorschau-Unterstützung
- Übersichtlichere Oberfläche als bei vielen Datenrettungs-Apps
- In der Regel schneller, um zu beurteilen, was sich wiederherzustellen lohnt
Nachteile
- Die Vorschau kann beschädigte RAWs besser aussehen lassen, als sie tatsächlich sind
- Nicht die günstigste Option, wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung benötigen
- Tiefenscans können viele Dateifragmente mit generischen Namen zurückgeben
- Wenn das Dateisystem stark beschädigt ist, findet manchmal ein zweites Tool andere Reste
Meine Einschätzung ist also: Verwenden Sie Disk Drill zuerst für einen vernünftigen Wiederherstellungsdurchlauf, besonders wenn Sie etwas weniger Chaotisches als PhotoRec möchten, aber betrachten Sie die Vorschau nicht als endgültiges Urteil. Öffnen Sie wiederhergestellte RAWs in geeigneter Canon- oder Adobe-Software und zoomen Sie hinein. Beschädigungen verbergen sich oft im letzten Drittel der Datei.
Wenn die gelöschten Fotos außerdem im Serienbildmodus aufgenommen wurden, stellen Sie alles aus diesem Zeitraum wieder her, nicht nur genau die Bilder, an die Sie sich erinnern. Canon-Karten enthalten oft zugehörige Sidecar- oder Sequenzdatenmuster, die Ihnen helfen, fehlende Frames zu erkennen.