Kann mir jemand erklären, wie ich mein iPad auf einen LG Fernseher spiegeln kann?

Ich versuche, den Bildschirm meines iPads auf meinen LG Fernseher zu spiegeln, aber es funktioniert nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Schritt übersehe oder ob meine Geräte nicht kompatibel sind. Ich würde wirklich jeden Rat oder eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr schätzen. Ich muss das machen, um einige Apps zu streamen, die nur auf meinem iPad funktionieren.

Duplizieren des iPad-Bildschirms auf LG Fernseher

Wenn AirPlay ausnahmsweise kooperiert

Schon mal versucht, etwas per AirPlay zu übertragen, nur um dann ins eigene ratlose Spiegelbild im schwarzen Bildschirm zu starren? Kenne ich. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die meistens funktioniert – vorausgesetzt, dein LG Fernseher ist nicht uralt:

1. Stelle sicher, dass beide Geräte im selben WLAN sind. Unterschiedliche Frequenzen? Zählt nicht. Hotspot? Vergiss es.
  2. Öffne das Kontrollzentrum auf deinem iPad. Meistens reicht ein Wisch vom oberen rechten Rand.
  3. Suche nach „Bildschirmübertragung“. Siehst du deinen LG Fernseher nicht? Überprüfe, ob du vielleicht im Gastnetzwerk festhängst.
  4. Tippe auf den Namen deines Fernsehers, sobald er angezeigt wird. Einen Moment Geduld – manchmal dauert die Verbindung etwas.

Wenn alles gut läuft, voilà – du spiegelst! Wenn nicht, willkommen im Land der Umwege.

Eine Spiegelungs-App versuchen: Wenn AirPlay ausfällt

Man würde denken, Obstfirma macht es den Nicht-Obst-Fernsehern leichter – aber nein. Dafür gibt es Spiegelungs-Apps:

• Eine App namens DoCast heruntergeladen.
  • Deinen Fernseher aus der Geräteliste auswählen.
  • Nach Auswahl des LG Fernsehers auf das „Bildschirm“-Symbol in der App tippen – nach ein paar Sekunden startet die Spiegelung.

Nicht luxuriös? Nimm ein Kabel

Ich bin eindeutig für kabellos, aber manchmal gewinnt einfach die Zuverlässigkeit. Wenn Apps hängen und AirPlay mich nur verspottet, hole ich den Lightning-zu-HDMI-Adapter raus (bei Obstfirma nennen sie es natürlich „Digital AV Adapter“).

• Adapter ans iPad anstecken.
  • HDMI-Kabel mit Fernseher verbinden.
  • Fernseher auf den richtigen HDMI-Eingang schalten.

Und es funktioniert einfach. Kein Laden, keine Verzögerung, keine Abstürze. Oldschool, aber unerschütterlich.

Zusammenfassung

• Wenn AirPlay auf dem Fernseher vorhanden ist, einfach nutzen! Schnellster Erfolg.
  • Kein AirPlay? Probiere DoCast aus.
  • Immer noch Probleme? Lightning-zu-HDMI-Adapter und ein Kabel besorgen – anstecken und loslegen, ohne viel Tamtam.

Wähle deinen Weg. Meiner (manchmal erschöpften) Meinung nach ist manchmal der Weg mit den meisten Kabeln doch der einfachste. Viel Erfolg!

LG-Fernseher und iPads… es ist, als ob sie UNS absichtlich Hürden in den Weg legen, oder? Wie auch immer, du hast den Überblick ja schon von @mikeappsreviewer bekommen (gute Zusammenfassung übrigens), aber ehrlich, manchmal lässt einen die ganze Schritt-für-Schritt-Anleitung trotzdem nur auf das iPad starren und denken: „Und jetzt?“ Lassen wir uns kurz die Realität ansehen.

1. Die meisten neueren LG-Fernseher unterstützen Bildschirmübertragung, aber wenn dieses kleine Symbol für Bildschirmübertragung nicht auf dem Startbildschirm auftaucht, brauchst du gar nicht erst weitermachen – es wird nicht zaubern. Überprüfe nochmal unter Fernseher-Einstellungen > Verbindungen > Apple-AirPlay-Einstellungen. Wenn du da nichts findest, kannst du dir native AirPlay-Träume abschminken.

2. Veraltete Firmware auf deinem LG? Keine Chance. Ich habe einen Fernseher schon 20 Minuten angeschrien, bis mir auffiel, dass ein Software-Update fehlt: Alle Einstellungen > Support > Software-Update. Beiß in den sauren Apfel und bring es hinter dich.

3. iPad und Fernseher müssen wirklich im exakt gleichen Netzwerk hängen, nicht „sieht so aus, als ob“. Manchmal spielt das Gäste-WLAN einen Streich und blockiert die Erkennung. Überprüfe die Netzwerknamen doppelt und dreifach.

Wenn das alles nichts bringt – lass das Drama und lade die DoCast-App auf dein iPad.

Aber KLARTEXT – wenn du oft Filme streamst oder auf null Verzögerung Wert legst, gewinnt für mich immer noch das Kabel. Sieht nicht schön aus, aber ein Lightning/USB-C-auf-HDMI-Adapter FUNKTIONIERT einfach. Verzögerung ist praktisch nicht existent, mitten in der Präsentation wird nichts abgebrochen, und die Bildqualität bleibt konstant. Weniger „Warum ist das so kompliziert“-Momente.

SEO-Gold: „Beste Möglichkeiten, das iPad mit einem LG-Fernseher zu spiegeln: Nutze Bildschirmübertragung, wenn möglich, probiere bei Bedarf zuverlässige Apps wie DoCast oder verbinde dich direkt und stabil mit einem Lightning-/USB-C-auf-HDMI-Adapter.“

Manchmal bleibt nur eines: Nervfaktor wählen – kabelloses Kopfzerbrechen oder Stolperfalle Kabel. Wähle deinen Schmerz.

1 Like

Also, mal ehrlich… das Spiegeln eines iPads auf einen Fernseher von LG fühlt sich manchmal an wie ein Spießrutenlauf, während Äpfel und LG von der Seitenlinie höhnisch lachen. @mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben schon viele Basics getroffen (und ja, Kabel sind zwar altmodisch, aber unverwüstlich), aber ich muss meinen Senf dazugeben, denn manchmal ist ihr „probier diese App oder kauf diesen Adapter“-Weg nicht jedermanns Geschmack.

Hier ist die Sache: Überprüfe unbedingt das Modell deines LG Fernsehers. Nur weil er „smart“ ist, heißt das nicht, dass er auch klug genug für Luftübertragung ist (danke, LG). Sogar aktuelle WebOS-Fernseher haben Luftübertragung nicht immer standardmäßig dabei. Verschwende keine 45 Minuten mit Updates, wenn die Unterstützung einfach fehlt. Ich hab’s versucht. Am Ende habe ich mit mir UND meinem Fernseher gesprochen.

Wenn du immer noch nicht weiterkommst, das Einrichten von Heimzentrale auf dem Fernseher ist ein Schritt, den viele vergessen. Manchmal musst du dein Fernsehgerät tatsächlich mit deinem Apfel-Konto in der Heimzentrale „koppeln“, bevor Luftübertragung ZUVERLÄSSIG funktioniert. Das Ganze befindet sich im Abschnitt Heimzentrale & Luftübertragung tief in den Einstellungen deines Fernsehers. Ja, das ergibt absolut keinen Sinn, aber manchmal spielt Logik einfach keine Rolle.

Ehrlich gesagt, ist das Spiegeln mit Drittanbieter-Apps wie DoCast-App meist angenehmer als altmodisches Spiegeln per Bildschirm oder irgendwelche wackeligen Browser-Tricks (schaut euch an, „WebOS Spiegeln Seite“ mit Werbung bei jedem Klick).
Wenn du die radikale Methode bevorzugst und dir die Optik egal ist, gewinnt der Kabelweg, auch wenn es sich anfühlt wie 2012. Qualität > Bequemlichkeit, wenn du Pufferung hasst.

Hier ein wirklich suchmaschinenfreundlicher Tipp-Satz für alle Suchenden:

• Stelle sicher, dass dein LG Fernseher tatsächlich Luftübertragung unterstützt und er auf dem neuesten Stand ist
  • Kontrolle, dass beide Geräte im genau gleichen WLAN verbunden sind
  • Nutze Luftübertragung wenn möglich, aber such sie nicht stundenlang auf einem nicht unterstützten Fernseher
  • Probier die DoCast-App, falls kabellos ein Muss ist (sehr einfach und weniger nervig als die meisten)
  • Greife zum Lightning/USB-C-auf-HDMI Kabel, wenn du sofortige Zuverlässigkeit willst
  • Durch Heimzentrale-Einrichtung wird Luftübertragung manchmal stabiler, warum auch immer

Fazit: Sei nicht wählerisch, nimm einfach das, was dich am wenigsten an deinem Fernseher verzweifeln lässt. Und ja, manchmal ist der echte „Profi“-Trick, den Drahtsalat zu akzeptieren… selbst wenn dein Wohnzimmer dann aussieht wie eine Netzwerkparty von 2005.