Kann jemand helfen, GoPro-Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen?

Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von GoPro-Videos und -Fotos von einer SD-Karte, nachdem sie plötzlich mein Filmmaterial nicht mehr angezeigt hat. Die Karte funktionierte einwandfrei, aber jetzt fehlen einige Dateien oder sind unlesbar, und diese Clips sind wirklich wichtig. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte oder beschädigte GoPro-Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich war schon einmal in dieser Situation. Du kommst von einer Reise zurück, ziehst die Karte heraus, und die Clips sind weg. Das fühlt sich sofort schlimm an. Das Wichtigste ist einfach. Was du in den nächsten Minuten tust, ist wichtiger, als die meisten Leute denken.

Erste Schritte, bevor Sie versuchen, irgendetwas wiederherzustellen

Wenn es meine Karte wäre, würde ich die GoPro sofort nicht mehr benutzen und die SD-Karte herausnehmen.

Keine neue Aufnahme. Keine Formatierung. Keine Reparatur-Tools. Keine zufälligen Fix Apps aus den Suchergebnissen. Wenn ein Video gelöscht wird oder die Karte formatiert wird, bleiben die Daten oft dort, bis neues Material darübergeschrieben wird.

Ich würde auch die einfachen Dinge prüfen, bevor ich Wiederherstellungssoftware ausführe:

1. GoPro-Cloud-Speicher, falls in Ihrem Konto Auto Upload aktiviert ist
  2. Den Papierkorb oder den Bereich Kürzlich gelöscht in Ihrem GoPro-Konto
  3. Den Kamerabildschirm auf einen Hinweis zur Dateireparatur
  4. LRV-Vorschaudateien, die noch auf der Karte vorhanden sind
  5. Einen anderen Kartenleser oder einen anderen Computer, denn manchmal ist die Karte in Ordnung und das Lesegerät ist Schrott

Dann würde ich mir die Karte selbst ansehen. Wenn sie von keinem Gerät erkannt wird, wenn sie heiß wird, wenn die Verbindung immer wieder abbricht, wenn Ihr PC hängen bleibt, sobald Sie sie einstecken, oder wenn die Karte beschädigt aussieht, würde ich dort aufhören. An diesem Punkt würde ich über ein Datenrettungslabor nachdenken. Ein physischer Ausfall der Karte ist ein anderes Problem, als eine Datei versehentlich zu löschen.

Warum die GoPro-Wiederherstellung so oft schiefläuft

Das erwischt viele unvorbereitet. Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit Fotos, PDFs und Office-Dateien ganz gut zurecht. Videos von modernen Kameras sind schwieriger.

GoPro-Aufnahmen werden nicht immer als ein sauberer Block gespeichert. Die Kamera schreibt Video, Audio, Vorschauen, Metadaten, GPS-Infos und andere Daten gleichzeitig. Auf der Karte kann ein einzelner Clip in viele Fragmente aufgeteilt sein, die überall verteilt liegen.

Manche Tools finden diese Fragmente, schaffen es aber nicht, sie zu einer abspielbaren Datei zusammenzusetzen. Dann bekommt man am Ende Dinge wie diese:

1. Dateien, die angezeigt werden, sich aber nicht öffnen lassen
  2. Wiederhergestellte Clips mit fehlenden Abschnitten
  3. Beschädigte Wiedergabe
  4. MP4-Dateien, die normal aussehen, bis VLC oder Premiere sie ablehnt

Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Fotowiederherstellung ist das eine. Die Wiederherstellung von Actioncam-Dateien ist eine andere Aufgabe.

Wenn ich ganz von vorn anfangen würde, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren.

Der Grund ist ziemlich konkret. Der Modus Advanced Camera Recovery wurde für fragmentierte Kameraaufnahmen entwickelt. Nach dem, was ich gesehen habe, nutzt er Technik, die mit den älteren Tools GoProRecovery und CnW Recovery zusammenhängt, die viele Leute jahrelang für beschädigte Actioncam-Dateien verwendet haben. Die neuere Version unterstützt mehr Geräte und mehr Dateisysteme, daher wirkt sie weniger in der Vergangenheit steckengeblieben.

Der Ablauf ist nicht kompliziert:

1. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät
  2. Öffne Disk Drill
  3. Wähle Advanced Camera Recovery
  4. Scanne die Karte
  5. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
  6. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf der Karte

Der Vorschau-Teil ist wichtig. Viele Tools listen ein wiederhergestelltes Video auf und lassen dich raten. Dass ich prüfen konnte, ob der Clip vor dem Speichern abspielbar ist, hat mir etwas vergeudete Zeit erspart.

Andere Optionen, die oft zur Sprache kommen

PhotoRec wird nicht ohne Grund oft erwähnt. Es ist kostenlos und fördert viele Daten zutage. Ich habe es einmal auf einer alten Karte verwendet und am Ende einen Berg von Dateien zurückbekommen. Der Haken war, das ganze Chaos zu sortieren. Für GoPro-Aufnahmen, особенно fragmentierte Clips, wirkte es auf mich umständlich.

UFS Explorer ist eine weitere Option. Es ist eine ernstzunehmende Software. Wenn du dich mit Wiederherstellungstools auskennst, kann sie in schwierigeren Fällen helfen. Ich würde sie allerdings nicht als benutzerfreundlich bezeichnen. Die Lernkurve ist da, und wenn du heute Abend nur deine Fahrtaufnahmen zurückhaben willst, könnte es sich nach zu viel anfühlen.

Also ja, beide haben ihren Platz. Für neuere Aufnahmen von GoPro, DJI oder Insta360 würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen, bevor ich Stunden im Dickicht verbringe.

Wann ich damit aufhören würde, es selbst zu machen

DIY-Wiederherstellung ist am besten für logische Probleme. Gelöschte Dateien, versehentliche Formatierung, Schäden am Dateisystem, solche Dinge.

Ich würde es einem Profi überlassen, wenn eines davon auftritt:

1. Die SD-Karte hat physische Schäden
  2. Kein Gerät erkennt die Karte überhaupt
  3. Die Karte trennt ständig die Verbindung
  4. Die GoPro meldet jedes Mal Kartenfehler
  5. Die Wiederherstellungssoftware schafft es nicht, einen Scan abzuschließen
  6. Das fehlende Filmmaterial ist zu wichtig, um Versuch und Irrtum zu riskieren

Labore kosten mehr, ja. Aber Software behebt keine Hardwareprobleme, und sie ersetzt nicht die Ausrüstung, die Datenrettungsdienste verwenden, wenn eine Karte den Geist aufgibt.

Wenn es in deinem Fall nur um einfaches Löschen oder Formatieren geht, stehen deine Chancen normalerweise besser. Besonders wenn du die Karte direkt nicht mehr benutzt hast, nachdem das Filmmaterial verschwunden ist. Dieser Punkt gibt dir eine Chance. Sobald neue Clips darüber geschrieben werden, wird es schnell unschön.

Lassen Sie das Herumprobieren mit Kartenlesern aus und erstellen Sie zuerst ein Abbild der SD-Karte, wenn Ihr Computer sie noch erkennt. Diesen Teil überspringen viele und bereuen es später. Verwenden Sie ein Tool wie USB Image Tool unter Windows oder ddrescue auf Mac/Linux. Arbeiten Sie mit dem Abbild, nicht mit der Karte. Wenn sich die Karte während des Scannens weiter verschlechtert, haben Sie immer noch eine stabile Kopie.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde nicht viel Zeit darauf verwenden, die Karte in vielen Geräten zu testen, wenn die Verbindung ständig abbricht. Jedes erneute Verbinden belastet den ausfallenden Flash-Speicher zusätzlich.

Für GoPro-Dateien ist Disk Drill eine solide erste Wahl, weil es Kameramedien besser verarbeitet als viele allgemeine Wiederherstellungs-Apps. Wenn Disk Drill die Clips findet, sie sich aber nicht abspielen lassen, versuchen Sie, den MP4-Container mit einer Beispieldatei aus denselben GoPro-Einstellungen zu reparieren. Grau Video Repair Tool und restore.media sind zwei Namen, die dafür oft verwendet werden.

Prüfen Sie außerdem auf Dateisplitsätze. GoPro speichert lange Aufnahmen oft als GX010123.MP4, GX020123.MP4 usw. Viele glauben, dass Aufnahmen fehlen, obwohl Teil 2 oder 3 nur ausgeblendet oder umbenannt wurde.

Wenn Windows sagt Sie müssen den Datenträger formatieren, klicken Sie nicht darauf. Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, die falsche Kapazität hat oder den Datei-Explorer einfriert, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Das deutet auf Probleme mit dem Controller oder dem NAND hin.

Beste Suchphrase für dieses Thema: GoPro SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte, unlesbare oder fehlende Videos und Fotos. Außerdem erklärt dieser kurze Clip schnell die Grundlagen, sehen Sie sich diesen kurzen GoPro-SD-Karten-Wiederherstellungstipp an.

Noch etwas: Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer oder einer externen SSD, nicht zurück auf dieselbe Karte. Offensichtlich, aber viele machen es trotzdem.

Wenn das Filmmaterial wirklich so wichtig ist, würde ich einen Schritt vor dem machen, was @mikeappsreviewer und @jeff vorgeschlagen haben: prüfen, ob die Dateien tatsächlich noch da sind, aber das Verzeichnis beschädigt wurde.

Viele GoPro-Karten verlieren Clips nicht wirklich, sondern den Index. Aktiviere auf einem Computer die Anzeige versteckter Dateien und sieh manuell in die DCIM-Ordner. Prüfe auch, ob die MP4-Dateien plötzlich 0 KB groß sind, seltsame Namen bekommen haben oder nur noch die .LRV- und .THM-Dateien vorhanden sind. Wenn du noch passende LRV-Vorschaudateien siehst, bedeutet das normalerweise, dass die Kamera tatsächlich etwas aufgenommen hat und der Haupteintrag des Videos beschädigt wurde, nicht unbedingt gelöscht.

Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele Reparaturversuche in einer frühen Phase angeht. CHKDSK / First Aid können eine problematische Karte noch schlimmer machen, wenn das Dateisystem bereits instabil ist. Ich würde das vermeiden, bis nach dem Erstellen eines Images oder der Wiederherstellung.

Wenn die Karte noch gut genug lesbar ist, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-SD-Karten, weil es mit Kameraaufnahmen oft besser zurechtkommt als allgemeine Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Ich würde die wiederhergestellten Dateien danach aber auch nach Erstellungszeit und Größe sortieren. So ist es viel einfacher, aufgeteilte GoPro-Kapitel zu erkennen, von denen Leute denken, dass sie fehlen.

Wenn du außerdem eine leicht zu überfliegende Diskussion zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten möchtest, ist dieser Thread hilfreich: die besten Methoden, um Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen.

Eine harte Wahrheit: Wenn die Karte plötzlich die falsche Kapazität anzeigt oder sich zufällig trennt, hör mit DIY-Versuchen auf. Genau so machen Leute aus einer wiederherstellbaren Karte sehr schnell eine tote Karte.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen, die @jeff, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfen Sie, ob das Problem nur die GoPro-Datenbank betrifft und nicht die eigentlichen Mediendateien. Manche GoPros verlieren den Überblick über Clips, wenn der Ordner MISC oder der Medienindex beschädigt ist, sodass die Kamera Aufnahmen als fehlend anzeigt, obwohl die MP4-Dateien in DCIM/100GOPRO oder in benachbarten Kapitelordnern noch vorhanden sind. Ich habe schon Karten gesehen, auf denen die Videos vorhanden waren, aber die Kamera und sogar die Windows-Miniaturansichten so taten, als wären sie nicht da.

Ich würde sogar davon abraten, die Karte erneut in der GoPro einzulegen, nur um nachzusehen, ob sie sich selbst repariert. Manchmal funktioniert das, manchmal schreibt sie Änderungen, die Sie nicht möchten.

Was ich nach dem Erstellen eines Images tun würde, ist Folgendes:

1. Das Image manuell nach MP4, LRV und THM durchsuchen
  2. Nach Größe sortieren, nicht nur nach Dateiname
  3. Nach GoPro-Clips mit Kapitelaufteilung suchen, die möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge sind
  4. Die Wiedergabe in VLC testen, bevor Sie annehmen, dass eine Datei verloren ist

Wenn die Haupt-MP4 fehlt, aber die LRV vorhanden ist, deutet das normalerweise darauf hin, dass der Clip einmal existiert hat und die Wiederherstellung gute Chancen hat.

Bei der Software ist Disk Drill hier eine vernünftige Option.

Vorteile

• Gut für Kameramedien
  • Einfachere Vorschau als bei vielen Wiederherstellungstools
  • Bessere Benutzeroberfläche für Nicht-Experten

Nachteile

• Nicht kostenlos für die vollständige Wiederherstellung
  • Kann bei unübersichtlichen Scans viele Fehlalarme liefern
  • Weniger transparent als forensische Tools auf niedrigerer Ebene

Mein kleiner Widerspruch zu den anderen ist folgender: Ich würde nicht sofort zu PhotoRec greifen, es sei denn, Sie haben kein Problem mit einem riesigen unsortierten Haufen von Dateien. Als letzter Ausweg großartig, aber schrecklich, wenn Sie Ihre Urlaubsaufnahmen noch heute Abend geordnet haben möchten.

Wenn die Karte eine falsche Größe meldet, RAW anzeigt oder während des Lesens plötzlich verschwindet, hören Sie auf. Dann handelt es sich nicht mehr um einen normalen Fall von Dateiwiederherstellung.