Ich habe Schwierigkeiten mit einigen anspruchsvollen Geometrieaufgaben für meine Hausaufgaben und kann weder die Rechenschritte noch die Endergebnisse herausfinden. Gibt es zuverlässige Geometrie-Löser-Apps oder Webseiten, die mir helfen können, diese Aufgaben schneller zu bearbeiten und die Lösungen verständlich zu erklären? Für jede Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Wenn ich einen Cent dafür bekommen würde, wie oft mir ein Geometrieproblem den Abend ruiniert hat, würde ich wahrscheinlich einfach jemanden bezahlen, der meine Hausaufgaben für mich macht
. Aber da Mathelehrer Fremdvergabe nicht mögen, hat mir Folgendes geholfen: Fotomath ist heutzutage der wahre Champion – du musst das Problem nur fotografieren und bekommst eine Schritt-für-Schritt-Lösung angezeigt (manchmal unheimlich genau). Die App ist größtenteils kostenlos, aber ein paar Bereiche sind kostenpflichtig. GeoGebra ist auch genial, besonders für Konstruktionen oder visuelle Sachen; da gibt es nicht nur die Antworten, sondern du kannst Punkte verschieben und siehst direkt, wie sich alles verändert. Chegg Mathe-Löser hilft im Notfall, aber die Bezahlschranke nervt.
Desmos ist zwar kein klassischer Lösungsrechner, aber du kannst damit alles Mögliche zeichnen, und manchmal reicht das schon, um das Chaos zu entwirren. Wolfram Alpha ist legendär, spuckt aber manchmal Schritte aus, die wie von Außerirdischen wirken – Vorsicht also. Ah, und StudyPug und Cymath gibt es auch, aber die sind nicht so mein Ding, weil deren Erklärungen nicht immer ausführlich sind oder sie bei seltsamen Abbildungen hängenbleiben.
Denke aber daran: Diese Apps zeigen dir, wie du an Aufgaben herangehen kannst, aber du musst dennoch selbst mitdenken – sonst fällst du beim nächsten Test durch, wenn du das Arbeitsblatt nicht einfach einscannen kannst
. Viel Spaß beim Probleme knacken!
Ehrlich gesagt, als jemand, der früher versucht hat, Dreiecke mit nichts weiter als einem kaputten Geodreieck und Suchmaschine grob zu lösen, fühle ich dich. @Sternenjäger hat schon die meisten üblichen Verdächtigen erwähnt – Fotomathematik, GeoGebra und so weiter. Komischerweise bin ich aber nie so richtig mit Fotomathematik beim Thema Geometrie warm geworden; es war für mich bei Algebra spitze, aber manchmal haben die Geometriediagramme/Erkennung einfach nicht geklappt, besonders bei komischer Handschrift oder komplexem Aufgabenlayout. Vielleicht lag das auch nur an meinem Handy, keine Ahnung.
Ein Programm, das kaum gehypt wird, mir aber bei Beweisen echt geholfen hat: Rechner für Mathematik von Microsoft. Nicht so schick wie andere, aber es scannt Sachen ziemlich gut und spuckt manchmal Erklärungen in halbwegs verständlicher Sprache aus – besonders bei Beweisen und Sachen, wo die meisten rechner einfach nur das Ergebnis liefern, zerlegt Microsoft Mathematik manchmal tatsächlich die einzelnen Gedankenschritte. Die “Warum”-Frage bei Konstruktionen wird aber gelegentlich etwas vernachlässigt.
Was auch kaum jemand erwähnt: Die Internetseite Kunst des Problemlösens hat Foren, in denen echte Menschen Konzepte ausführlich erklären. Da tummeln sich viele geduldige Mathe-Verrückte. Klar, keine sofortigen Antworten, aber manchmal entwirrt eine gute Forenantwort die Verwirrung mehr als jede automatische Lösung je könnte.
Und mal ehrlich, Geometrie ist so ein Freund, der gerne Gedankenspiele treibt – die Lösung ist zwar super, aber manchmal musst du den hässlichen Beweis unterwegs ausgeschrieben sehen. Keine App ersetzt das echte Üben mit Zeichnungen und Beschriften, was zwar öde ist, aber tatsächlich funktioniert, wenn du mehr willst, als nur Hausaufgaben irgendwie zu bestehen und am Prüfungstag zu beten.
Also, nutz die Apps, wenn du einen Schubs brauchst, aber probier auch, selbst eine grobe Skizze zu machen und aufzuschreiben, was deiner Meinung nach passieren sollte, bevor du einfach auf “Lösen” klickst. Mit der Zeit erkennst du Muster… oder scheiterst wenigstens spektakulär, weißt dann aber, WARUM du gescheitert bist
. Falls jemand anderer Meinung ist und tatsächlich nur mit solchen Programmen super durch Geometrie kommt, teilt bitte eure Geheimnisse.
Lassen wir uns mal kurz ehrlich sein: Die Hälfte der „Geometrie-Lösungsprogramme“ da draußen schießt entweder weit übers Ziel hinaus (hallo, Wolfram Alpha mit seiner abschreckenden Ausgabe) oder bleibt an allem hängen, was nicht direkt aus dem Lehrbuch kopiert wurde. Wenn du den Mittelweg zwischen Schritt-für-Schritt-Erklärung und Benutzerfreundlichkeit suchst, gib dem guten alten Microsoft Mathematik-Löser mal eine faire Chance (ich weiß, jemand hat’s schon erwähnt, aber es bekommt nie genug Anerkennung). Es kann Geometriezeichnungen, Erklärungen und diese nervigen „Beweise, dass diese Gerade senkrecht ist“-Aufgaben lösen – und liest sogar handgezeichnete Skizzen überraschend gut für eine kostenlose Anwendung. Nachteil? Es vereinfacht manches zu sehr und hilft wenig bei wirklich kreativen, seltsamen Wettbewerbsaufgaben (hier bist du in den Foren der Kunst der Problemlösung am besten aufgehoben – Schwarmintelligenz erkennt sofort, wenn die logischen Schritte der Löser falschlaufen).
Auf der positiven Seite: Microsoft Mathematik-Löser liefert Erklärungen mit viel mehr Alltagssprache als Mathematik-Kauderwelsch, was echt angenehm ist, wenn man von endlosen Formeln genug hat. Aber im Gegensatz zu visuellen Ersthelfern wie GeoGebra ist es nicht so interaktiv bei Zeichnungen oder dem Verschieben von Punkten. Die Diagrammerkennung ist eigentlich recht gut, aber du solltest trotzdem leserlich schreiben, sonst bekommst du „Form nicht erkannt“.
Schneller Vergleich der bisher genannten Tools:
- Photomath: Schnell, solide bei Zahlen, uneinheitlich bei seltsamen Zeichnungen/Handschrift.
- GeoGebra: Der König bei Interaktivität, bei Schritt-für-Schritt-Erklärungen und Beweisen schwieriger.
- Chegg: Okay, aber nach einer Zeit ist die Bezahlschranke da.
- Kunst der Problemlösung: Nicht direkt, aber Gold wert bei Konzepten und Peer-Hilfe.
- Microsoft Mathematik-Löser: Sauberer Scan, ordentliche Aufschlüsselung, weniger geschwätzig als Foren.
Keines dieser Werkzeuge lässt dich die Logik wirklich so visuell „sehen“, wie wenn du selbst Skizzen und Zeichnungen machst – aber wenn du etwas brauchst, das Kopfschmerzen löst und dir beim Lernen hilft, ist Microsoft Mathematik-Löser wohl die ausgewogenste Wahl. Nicht perfekt, aber welches Programm ist das schon – und benutze sie bitte nicht einfach fürs Copy-Pasten, sonst erlebst du bei der nächsten Prüfung dein blaues Wunder.
Also Pluspunkte: Schrittweise, gratis, gutes Scannen, verständliche Aufschlüsselungen. Minuspunkte: Kein Zaubermittel bei schwierigen Wettbewerbsbeweisen, teils ungeschickt bei ausgefallenen Skizzen, und nicht so interaktiv wie GeoGebras Ziehregler.
Wenn du einen einzigen Namen eintippen willst – und dabei passend für Suchmaschinen – versuch es mal mit „Microsoft Mathematik-Löser Geometrie-App“ und prüfe, wie sie zu deinen Aufgaben passt. Nichts ersetzt eine eigene Skizze und ein bisschen Nachdenken, aber ein vernünftiger Löser kann dich retten, wenn die Hausaufgaben das Gehirn verflüssigen.