Ich habe versehentlich einen Ordner mit Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht und es erst bemerkt, nachdem ich weitere Bilder aufgenommen hatte. Ich bin Anfänger und brauche eine einfach zu bedienende Fotowiederherstellungssoftware, die sicher in der Anwendung ist und unter Windows tatsächlich funktioniert. Ich suche Empfehlungen für die besten Fotowiederherstellungstools, um gelöschte Bilder wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.
Ich habe schon öfter Foto- und Videowiederherstellung machen müssen, als ich zählen möchte. Ein müder Fehlklick, eine zickige SD-Karte, ein misslungener Import um 1 Uhr morgens, immer dasselbe Ergebnis. Fehlende Dateien. Nach genug solcher Pannen habe ich aufgehört, mich auf die beste App zu versteifen, und angefangen, auf die ersten 5 Minuten nach dem Verlust zu achten. Diese ersten Schritte entscheiden über vieles.
Wenn Ihre Dateien verschwunden sind, hören Sie sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Machen Sie keine weiteren Fotos. Verschieben Sie keine neuen Dateien darauf. Formatieren Sie es nicht noch einmal, weil Sie hoffen, dass es das Problem behebt. Das habe ich vor Jahren einmal getan und die Wiederherstellung dadurch verschlimmert. Die meisten gelöschten Dateien bleiben dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Mehr Nutzung bedeutet schlechtere Chancen.
Sobald die Karte nicht mehr verwendet wird und unberührt liegt, sind dies die Tools, die ich mir ansehen würde.
1. Disk Drill
Disk Drill ist das Programm, auf das ich Leute zuerst verweise, wenn sie etwas Praktisches wollen und nicht mit der Software kämpfen möchten. Es bewältigt die üblichen Dinge wie SD-Karten, USB-Sticks, externe Laufwerke und SSDs ohne großen Aufwand.