Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der wichtige Fotos, Videos und Arbeitsdateien gespeichert waren. Bevor ich bemerkte, was passiert war, habe ich neue Dateien auf dieselbe Festplatte kopiert, und jetzt befürchte ich, dass die alten Daten überschrieben worden sein könnten. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Datenrettung der Festplatte nach Formatierung und Überschreiben noch möglich ist und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen sollte, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.
Das ist mir schon einmal passiert: Ich habe das falsche Laufwerk gewählt, auf Formatieren geklickt und einen Moment später ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Wenn dir dasselbe passiert ist, ist der erste Schritt einfach. Fass das Laufwerk nicht mehr an.
Wenn es eine externe Festplatte ist, trenne sie jetzt. Wenn es dein internes Hauptlaufwerk ist, installiere nichts, kopiere keine Dateien und benutze es nicht einfach weiter wie gewohnt. Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen, weil alte Daten Stück für Stück überschrieben werden.
Überprüfen Sie Backups, bevor Sie irgendetwas Ausgefallenes tun
Ich würde hier anfangen, weil es Zeit, Geld und eine Menge sinnloses Scannen spart.
Sehen Sie nach in:
- OneDrive, Google Drive oder dem Papierkorb Zuletzt gelöscht von iCloud
- Time Machine auf dem Mac
- Dateiversionsverlauf unter Windows
Viele Leute vergessen, dass Synchronisierungstools die ganze Zeit den Desktop, Dokumente oder Fotos gesichert haben. Ich habe schon erlebt, dass Dateien dort wieder auftauchten, obwohl ich sicher war, dass sie weg waren.
Versuche als Nächstes Wiederherstellungssoftware
Wenn kein Backup angezeigt wird, würde ich schnell zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Zeit ist hier wichtig.
Ich habe recht gute Ergebnisse mit Disk Drill erzielt. Es funktioniert unter Windows und Mac und kommt mit formatierten Laufwerken meist besser zurecht als manche der einfacheren Tools, zu denen Leute zuerst greifen.
Der sichere Weg dabei:
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Führe einen Scan auf dem formatierten Laufwerk aus.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her, nicht auf demselben.
Wenn du kostenlose Optionen möchtest: PhotoRec findet zwar vieles wieder, ist aber etwas umständlich in der Bedienung, und Dateinamen sind oft beschädigt oder fehlen ganz. Recuva ist unter Windows einfacher, allerdings habe ich erlebt, dass es vieles übersieht, sobald Partitionen geändert wurden oder die Formatierung tiefer ging.
Wissen, wann Software nicht ausreicht
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, Arbeitsarchive, Familienfotos, rechtliche Dokumente, alles, was Sie nicht ersetzen können, ist ein Datenrettungslabor der nächste Schritt. Das kostet mehr. In manchen Fällen viel mehr. Trotzdem haben Labore Werkzeuge und Methoden, die Software für zu Hause nicht hat.
Hier zeigt sich, dass die Art der Formatierung wichtiger ist, als die Leute denken.
- Die Schnellformatierung löscht in der Regel die Dateisystemzuordnung, nicht sofort die rohen Dateidaten. Ich habe erlebt, dass Laufwerke davon wiederhergestellt werden konnten, wenn sie nach dem Fehler in Ruhe gelassen wurden.
- Die Vollformatierung ist schlimmer. Auf aktuellen Windows-Systemen schreibt sie Nullen über die Sektoren und prüft auf Fehler. Sobald Daten überschrieben wurden, können Datenrettungstools für Endverbraucher die alten Dateien nicht zurückholen.
Die kurze Version ist also folgende. Benutzen Sie das Laufwerk nicht weiter. Prüfen Sie zuerst die Backups. Wenn dort nichts ist, scannen Sie es mit einem Datenrettungstool und speichern Sie alles Wiederhergestellte auf einem anderen Gerät. Wenn die Daten unersetzlich sind und der Scan nur Müll oder gar nichts findet, schicken Sie es an ein Labor, bevor Sie es noch schlimmer machen. Geschwindigkeit ist hier wichtig, und ja, das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, aber die neuen Dateien haben die Chancen verschlechtert.
Allein das Formatieren löscht auf den meisten Laufwerken nicht alle alten Daten. Das größere Problem ist das Kopieren, das du danach gemacht hast. Jeder neue Schreibvorgang überschreibt alte Sektoren. Alles, was überschrieben wurde, ist für eine normale Wiederherstellung verloren. Alles, was unberührt blieb, hat noch eine Chance.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Die Leute konzentrieren sich zu sehr auf das Wort „formatiert“ und zu wenig auf den Dateisystemtyp und die TRIM-Unterstützung. Wenn dieses externe Laufwerk eine SSD oder eine USB-SSD ist, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen schnell, weil TRIM Blöcke nach dem Formatieren oder Löschen bereinigen kann. Wenn es eine klassische HDD ist, stehen die Chancen besser.
Was ich jetzt tun würde:
- Erstelle zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image des Laufwerks.
- Arbeite mit dem Image, nicht mit dem Originaldatenträger.
- Scanne das Image mit Disk Drill und einem weiteren Tool und vergleiche dann die Ergebnisse.
- Sortiere die wiederhergestellten Dateien nach Größe und Vorschaufähigkeit. Fotos und Videos zeigen oft schnell, was überlebt hat.
Warum zuerst ein Image? Weil wiederholtes Scannen ein schwaches Laufwerk zusätzlich belastet, und wenn du einen Fehler machst, hast du die Quelle trotzdem in ihrem ursprünglichen Zustand eingefroren. Unter Linux ist ddrescue die übliche Wahl. Unter Windows gibt es ebenfalls GUI-Tools zum Erstellen von Images.
Prüfe auch, ob die „neuen Dateien“, die du kopiert hast, große Videos waren. Große Dateien überschreiben große zusammenhängende Bereiche, was die Wiederherstellung alter Videos stärker beeinträchtigt als die von verstreuten Office-Dokumenten. Ich habe erlebt, dass JPGs überlebt haben, während MP4s verloren waren. Es ist seltsam, aber häufig.
Wenn die Daten beruflich wichtig sind, überspringe die endlose DIY-Schleife nach einem sauberen Versuch. Schicke das Laufwerk in ein Labor, bevor du noch mehr Zeit und Sektoren verlierst. DIY funktioniert am besten, wenn man früh aufhört, nicht nach zehn Rescans und zufälligen Reparaturversuchen.
Für einen klaren Überblick über die Funktionen von Disk Drill, Scan-Modi, den Wiederherstellungsablauf und zusätzliche Werkzeuge wie Backup auf Byte-Ebene und das Finden von Duplikaten bietet dieses Video eine solide Einführung: Sieh dir diesen Disk Drill-Wiederherstellungsleitfaden an
Kurz gesagt: Bei HDDs gibt es eine faire Chance, SSDs sind schwieriger, überschriebene Daten sind verloren, und dein nächster bester Schritt ist es, das Laufwerk zu imagieren, bevor du sonst etwas tust.
Ja, vielleicht. Vollständig? Wahrscheinlich nicht.
Der wichtige Unterschied ist nicht nur „formatiert“, sondern wie viel vom alten Speicherplatz wiederverwendet wurde, nachdem du die neuen Daten kopiert hast. Stell dir das Laufwerk wie einen Parkplatz vor. Beim Formatieren wird der Lageplan entfernt. Neue Dateien beginnen, Parkplätze zu belegen. Alte Dateien, die noch auf unberührten Plätzen liegen, können manchmal wiederhergestellt werden. Plätze, die von den neuen Dateien belegt wurden, sind erledigt.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Führe auf diesem Laufwerk noch nicht chkdsk, First Aid oder irgendein Reparatur-Tool aus. Viele machen das in der Hoffnung, dass sich das Laufwerk dann sauber einbinden lässt, aber eine Dateisystemreparatur kann Metadaten tatsächlich neu anordnen und die Wiederherstellung komplizierter machen.
Außerdem kann die Wiederherstellung hässlicher werden, wenn das Format das Dateisystem geändert hat, etwa von exFAT zu NTFS oder von HFS+ zu exFAT, weil die alte Verzeichnisstruktur teilweise zerstört sein kann, selbst wenn Dateiinhalte überleben. In so einem Fall bleibt am Ende oft nur File Carving, was bedeutet, dass zwar viele Dateien zurückkommen, aber mit generischen Namen und ohne Ordnerstruktur. Fotos lassen sich normalerweise besser wiederherstellen als Office-Projekte mit Abhängigkeiten.
Meine Einschätzung:
- HDD: gewisse Chancen
- SSD oder flashbasiertes externes Laufwerk: deutlich schlechter
- Große Menge neu kopierter Videos: schlechtes Zeichen
- Kleine Menge neuer Daten: besseres Zeichen
Wenn du einen DIY-Versuch machst, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es sowohl vorhandene als auch verlorene Datenmuster finden kann, ohne total nervig in der Nutzung zu sein. Beurteile das Ergebnis nur nicht allein nach der Dateianzahl. Sieh dir die Dateien in der Vorschau an. Zehn brauchbare Fotos sind mehr wert als 5.000 beschädigte Miniaturansichten.
Ebenfalls lesenswert, wenn du praktische Tipps zur Wiederherstellung formatierter Laufwerke möchtest: Tipps zur Wiederherstellung formatierter Datenträger, die tatsächlich sinnvoll sind
Die brutal ehrliche Version: Wenn die überschriebenen Dateien die wichtigen waren, wird keine Software zaubern können. Wenn die wichtigen Daten in Bereichen lagen, die von den neuen Dateien nicht berührt wurden, hast du noch eine Chance. Das Laufwerk ist nicht automatisch hoffnungslos, aber hör auf, weiter daran herumzuschreiben, denn jeder zusätzliche Schreibvorgang verschlechtert die Lage.