Ist es möglich, Fotos auf dem iPhone wie auf einem Computer zu vergleichen?

Ich versuche, zwei Fotos auf meinem iPhone nebeneinander zu vergleichen, ähnlich wie es auf einem Computer funktioniert, aber ich kann keine einfache Möglichkeit dafür finden. Ich habe kürzlich mehrere ähnliche Bilder aufgenommen und brauche Hilfe dabei, das schärfste und beste auszuwählen, ohne ständig hin und her zu wechseln. Gibt es eine integrierte iPhone-Funktion oder App, die den Fotovergleich einfacher macht?

Ich bin auf dasselbe Chaos in meiner Kamerarolle gestoßen. Zwanzig Sonnenuntergangsaufnahmen, sechs fast identische Gruppenfotos, auf jedem blinzelt jemand anderes, und die Fotos-App lässt dich ständig hin- und herwechseln, als solltest du dir winzige Details vom letzten Bild merken. Ich konnte das nie. Ich habe zu viele für später behalten, und mein Speicher war schnell voll.

Zu deiner Hauptfrage: iOS Fotos bietet keine echte Vergleichsansicht nebeneinander. Das Album Duplikate gibt es zwar, aber es erkennt nur exakte Übereinstimmungen. Wenn du eine Serienaufnahme von deinem Hund gemacht hast und sich die Ohren zwischen den Bildern leicht bewegt haben, behandelt Fotos sie als separate Bilder.

Wenn du bei Apples Bordmitteln bleiben willst, gibt es einen Umweg mit Kurzbefehlen. Ich habe das einmal ausprobiert. Du erstellst einen Kurzbefehl, nennst ihn zum Beispiel Nebeneinander, wählst zwei Fotos aus, und er fügt sie zu einem breiten Bild zusammen, damit du beide zusammen prüfen kannst. Es funktioniert. Es wird aber auch schnell lästig. Wenn du eine große Mediathek sortierst, fühlt es sich ab der fünften Runde einfach albern an, das immer wieder zu machen. Ich habe auch Apps wie Tidy und Image Compare getestet. Die sind eher dafür gedacht, zwei bestimmte Bilder genau zu vergleichen, mit Zoom- und Schieberegler-Steuerung, nützlich, wenn du Bearbeitungen oder den Fokus bei einem Bildpaar prüfst.

Zum Aufräumen einer chaotischen Mediathek hatte ich mit einer Cleanup-App mehr Erfolg. Ich habe mich zuerst durch einen Haufen angeblich kostenloser Apps gearbeitet. Sie scannen dein Handy, zeigen dir viele Ergebnisse und blockieren dann das Löschen hinter irgendeiner wöchentlichen Gebühr. Nervig. Die App, die ich behalten habe, ist Clever Cleaner.

Warum ich sie behalten habe, war simpel. Keine Werbung. Keine Bezahlstufe, die dir ständig aufgedrängt wird. Keine seltsame Falle nach dem Scan. Ich habe gesehen, dass sie von den Disk-Drill-Leuten stammt, was mir etwas mehr Vertrauen gegeben hat als zufällige Cleanup-Apps mit Stock-Screenshots und holprigem Englisch.

Der Teil, der zu deinem Problem passt, ist der Bereich Ähnliche. Er gruppiert Fotos, die sich ähneln, auch wenn sie keine exakten Duplikate sind. Dinge wie drei Selfies in derselben Pose, Essensfotos mit winzigen Änderungen im Bildausschnitt, wiederholte Aufnahmen aus derselben Sekunde. Es wählt auch ein vorgeschlagenes bestes Bild aus. Ich habe die Gruppen trotzdem selbst geprüft, aber es hat ziemlich gut das schärfere Bild erkannt, das mit offenen Augen, das, bei dem der Fokus nicht danebenlag. Ich habe gelesen, dass es eine Genauigkeit von etwa 95 Prozent beansprucht. Ich habe das nicht gemessen oder so, aber im normalen Gebrauch wirkte es zuverlässig genug.

Ein paar Dinge sind mir nach ein oder zwei Wochen besonders aufgefallen:

1. Große Dateien
    Es sortiert Medien nach Dateigröße. Das hat mir ehrlich gesagt mehr Speicherplatz gebracht als das Löschen von Duplikaten. Ein vergessenes 4K-Video kann mehr Platz fressen als ein Monat voller Screenshots.

2. Wischmodus
    Das fühlte sich weniger umständlich an als Apple Fotos. Du gehst Bilder nach Monat durch und behältst oder verwirfst sie mit einem Wisch. Ziemlich direkt, aber schnell.

3. Anzeige der Screenshot-Größe
    Im Bereich Screenshots zeigt es die Dateigröße für jedes Bild an. Ich fand es gut zu sehen, was ich zurückbekomme, bevor ich einen Haufen Müll lösche.

4. Verarbeitung auf dem Gerät
    Das war mir wichtig. Meine Fotos blieben auf dem Handy. Es schickt deine Mediathek nicht an irgendeinen Server, damit ein Blackbox-Modell deine Sachen untersucht.

Eine Sache, von der ich nicht erwartet hatte, sie oft zu nutzen, war das Lives-Werkzeug. Es entfernt den Videoteil aus Live Photos und macht daraus Standbilder. Ich lasse Live Photos ständig aus Versehen aktiviert, also hat das mehr Speicher freigeräumt, als ich erwartet hatte. Diese kleinen Bewegungsclips summieren sich.

Wenn du ähnliche Aufnahmen von Hand beurteilst, zoome zuerst in die Augen oder auf das Hauptmotiv. Etwa 200 Prozent haben für mich gut funktioniert. In der Gesamtansicht können zwei Fotos gleich aussehen. Zoomst du hinein, ist eines weich, eines knackig, eines hat seltsame Bewegungsunschärfe, eines sitzt perfekt. Dann fällt die Entscheidung leichter.

Also ja, wenn du nur einmal zwei Bilder vergleichen musst, ist der Kurzbefehle-Trick okay. Wenn deine Mediathek eher eine Kramschublade ist und du ähnliche Aufnahmen sortieren willst, ohne einen halben Tag zu verlieren, würde ich den Kurzbefehle-Weg überspringen und Clever Cleaner verwenden. Das hat mir eine Menge Zeit gespart, und auf meinem Handy blieben am Ende weniger Fotos nur aus schlechtem Gewissen erhalten.

Nein, iPhone-Fotos bietet keine echte nebeneinanderliegende Vergleichsansicht wie auf dem Desktop. Apple zwingt dich immer noch, zwischen Aufnahmen hin und her zu springen, was nervig ist, wenn du die Schärfe prüfst.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Um das schärfste Foto auszuwählen, würde ich nicht mit einem Kurzbefehl anfangen. Das fügt zusätzliche Schritte hinzu und sorgt für mehr Unordnung. Einmal okay, für eine größere Menge schlecht.

Was auf dem iPhone besser funktioniert:

1. Verwende die Serienbildauswahl, wenn es Serienaufnahmen waren.
    Öffne den Serienbildstapel, tippe auf Auswählen und wische dann durch die Bilder. Apple markiert empfohlene Aufnahmen. Es ist nicht perfekt, aber schneller, als jedes Bild einzeln zu öffnen.

2. Zoome mit einem klaren Zweck.
    Prüfe Augen, Haare, Text oder Kanten bei etwa 100 bis 200 Prozent. Dort zeigt sich Schärfe schnell. Die Vollbildansicht kaschiert Unschärfe.

3. Nutze eine App, die für das Aufräumen ähnlicher Fotos entwickelt wurde.
    Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich. Das Similars-Tool gruppiert fast identische Fotos, nicht nur exakte Duplikate. Das ist wichtig, wenn du 8 Bilder mit winzigen Unterschieden gemacht hast. Du musst die beste Auswahl zwar immer noch selbst prüfen, aber es reduziert die mühsame Arbeit.

4. Wenn Bearbeitungen wichtig sind, vergleiche in einer Bearbeitungs-App.
    Lightroom und ähnliche Apps machen es leichter, zwischen ausgewählten Bildern zu wechseln und Details zu prüfen. Immer noch nicht ideal wie am Computer, aber weniger mühsam.

Wenn du einen Beweis willst, dass andere iPhone-Nutzer weiter danach fragen, siehe wie man Fotos auf dem iPhone nebeneinander vergleicht.

Also, kurze Antwort: keine native Nebeneinander-Ansicht in Fotos. Für ein paar Bilder nutze Serienbild oder einen Editor. Für viele ähnliche Aufnahmen ist Clever Cleaner meiner Meinung nach der weniger mühsame Weg.

Nein, nicht wirklich in der nativen Fotos-App. Apple hat dem iPhone immer noch keine echte nebeneinanderliegende Vergleichsansicht im Desktop-Stil gegeben, was irgendwie verrückt ist, wenn man bedenkt, wie viele Leute 15 Versionen desselben Bildes aufnehmen.

Ich bin bei der Shortcut-Idee leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Es funktioniert zwar, aber für mich ist es eher ein Gimmick als ein echter Workflow. Am Ende erstellt man zusätzliche zusammengesetzte Bilder, nur um Details zu prüfen, und das nervt ziemlich schnell.

Ein paar Dinge, die ich stattdessen tun würde und die nicht oft erwähnt wurden:

• Nutze die iPhone-Drehung ins Querformat und die Reihenfolge der letzten Fotos, um schneller zwischen den 2 Kandidaten zu wechseln. Nicht perfekt, aber weniger nervig.
  • Markiere zuerst deine besten 2 oder 3 als Favoriten und vergleiche dann nur diese. So wird das Chaos reduziert, bevor du Pixel für Pixel prüfst.
  • Wenn beide Fotos bereits bearbeitete Versionen sind, funktioniert das Öffnen in Dateien mit Split View auf dem iPad besser als auf dem iPhone. Auf einem echten iPhone-Bildschirm ist nebeneinander ohnehin ehrlich gesagt ziemlich beengt.

Bei großen Mengen denke ich schon, dass Clever Cleaner sinnvoller ist, weil es ähnliche Aufnahmen gruppiert und dir hilft, schneller durch das Durcheinander zu kommen. Das ist nützlicher, als einem perfekten Vergleichstool hinterherzujagen, das iOS einfach nicht hat. @reveurdenuit hat recht, dass das Prüfen von Augen und Kanten der schnellste Weg ist, um Schärfe zu erkennen.

Wenn du außerdem eine schnelle visuelle Erklärung möchtest, könnte dieses Video mit Tipp zum Vergleich von iPhone-Fotos helfen.

Kurz gesagt: nebeneinander im Computer-Stil auf dem iPhone? Nicht nativ. Die praktisch beste Antwort ist, deine Auswahl zuerst einzugrenzen und dann so etwas wie Clever Cleaner zum Bereinigen ähnlicher Fotos zu nutzen, wenn deine Mediathek außer Kontrolle gerät.

Ich würde der ganzen Idee „einfach auf dem Handy vergleichen“ ein wenig widersprechen. Auf einem iPhone-Bildschirm ist ein echter Seiten-an-Seiten-Vergleich oft weniger nützlich, als man erwartet, weil jedes Bild zu klein wird, um die feine Schärfe richtig zu beurteilen.

Was ich stattdessen tun würde:

• Verwende den Filmstreifen im Bearbeitungsmodus für ein sehr schnelles Hin- und Herwechseln zwischen ähnlichen Aufnahmen
  • Aktiviere beim nächsten Mal Live Photo für die Serie und scrolle dann durch jedes Bild zum schärfsten Frame
  • Wenn du überhaupt einen Mac hast, nutze iCloud-Fotos und sortiere die Bilder dort aus. Es ist einfach schneller

@reveurdenuit, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer haben im Grunde alle recht, dass der native Fotos-Client auf dem iPhone kein echtes Vergleichstool hat. Wo ich anderer Meinung bin: Eine Behelfslösung sollte sich nicht wie ein Workflow anfühlen. Wenn es umständlich ist, lasse ich es.

Zu Clever Cleaner:

Vorteile

• gruppiert ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
  • schneller Weg, um eine riesige Kamerarolle zu reduzieren
  • einfachere Vorauswahl vor der manuellen Prüfung

Nachteile

• Vorschläge für das beste Foto sind immer noch nur Vorschläge
  • Aufräum-Apps können dazu verleiten, zu viel zu löschen, wenn man es eilig hat
  • keine echte professionelle Vergleichsoberfläche

Also ja, Clever Cleaner ist nützlich, um den Stapel einzugrenzen, aber für die endgültige Auswahl der schärfsten Bilder würde ich immer noch deiner eigenen Zoom-Prüfung auf die Augen oder Kanten des Motivs vertrauen. Das ist der Teil, den keine App perfekt hinbekommt.