Ist es möglich, den Speicher des iPhone ohne iCloud zu erweitern?

Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, und mir geht der Platz für Fotos, Apps und Updates aus. Ich möchte iCloud nicht verwenden, daher brauche ich Hilfe dabei, andere Möglichkeiten zu finden, um Speicher hinzuzufügen oder Platz freizugeben, ohne meine Dateien zu verlieren. Was sind die besten Optionen, um den iPhone-Speicher ohne iCloud zu erweitern?

Ja, ich verstehe, warum sich das dumm anfühlt. Du bezahlst für iCloud, dein Handy schreit trotzdem Speicherkapazität fast voll, und irgendwie sind beide Dinge gleichzeitig wahr.

Den Teil, den Apple nie in klarem Deutsch sagt, ist dieser. Der iPhone-Speicher ist fest verbaute Hardware. Er sitzt auf der Hauptplatine und bleibt so, wie er am ersten Tag war. Wenn dein Handy mit 64 GB oder 128 GB ausgeliefert wurde, bleibst du bei 64 GB oder 128 GB. iCloud fügt im Handy keinen physischen Speicherplatz hinzu. Es speichert Kopien, synchronisiert Dinge und hilft dabei, Inhalte vom Gerät auszulagern, aber es macht aus einem 64-GB-Handy kein 256-GB-Handy.

Wenn dein Ziel mehr Platz ohne eine weitere monatliche Rechnung ist, würde ich mir zuerst externen Speicher ansehen. Ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk funktioniert gut für große Videos und Foto-Auslagerungen. Der SanDisk iXpand wird nicht ohne Grund oft erwähnt. Du steckst ihn ein, verschiebst Dateien darauf und löschst diese Dateien dann vom Handy. Fertig. Wenn du noch ungenutzte SD-Karten herumliegen hast, ist ein Lightning-auf-SD-Kartenleser ein weiterer günstiger Weg. Einmal kaufen, kein Abo, keine seltsame Kontoeinrichtung.

Trotzdem würde ich keine Hardware kaufen, bevor ich nicht geprüft hätte, wie viel Kram bereits Speicherplatz frisst. Ich hatte einmal ein iPhone, das sich anfühlte, als wäre es halb tot. Die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Apps wurden ständig geschlossen. Tippen ruckelte. Es sah wie ein Leistungsproblem aus, aber der Hauptgrund war der geringe freie Speicher. iOS braucht Luft für Cache, Updates, temporäre Dateien und all das langweilige Systemzeug. Wenn du dich der vollen Kapazität näherst, fängt das Handy an, sich unschön zu verhalten.

Also habe ich zuerst die langsame Bereinigung gemacht. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Von dort habe ich Apps ausgelagert, die ich kaum benutzt habe, meist alte Spiele. Beim Auslagern bleiben die App-Daten erhalten, was mich davor bewahrt hat, Fortschritte zu verlieren. Ich habe auch die gespeicherten Websitedaten von Safari über Einstellungen > Apps > Safari > Erweitert > Website-Daten bereinigt. Alte Nachrichtenanhänge waren eine weitere Überraschung. Bei mir lagen stapelweise Videos und Screenshots, von denen ich vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt.

Der nervige Teil ist, wie manuell sich das alles anfühlt. Du klickst dich durch eine Kategorie, dann durch die nächste und dann durch irgendeine versteckte Speicherecke, von der du vergessen hattest, dass iOS sie überhaupt hat. Nachdem ich das mehr als einmal gemacht hatte, hörte ich auf, so zu tun, als würden die eingebauten Werkzeuge für eine große Fotobibliothek ausreichen.

Ich habe am Ende Clever Cleaner benutzt, vor allem, weil ich die Ruckler satt hatte und einen Ort wollte, um das Chaos zu sortieren. Am meisten geholfen hat mir die Ansicht nach Dateigröße. Statt zu raten, welches Video riesig war, sah ich die schlimmsten Speicherfresser sofort. Ein zufälliger 4K-Clip, eine riesige Bildschirmaufnahme, zehn Screenshots, die ich nicht brauchte, alles mit den tatsächlichen Größen aufgelistet.

Es gibt auch ein Werkzeug für doppelte und fast doppelte Fotos. Bei mir hat es diese Serienbild-artigen Chaos-Sammlungen erkannt, bei denen ich acht fast identische Bilder hatte und nur eins behalten wollte. Mir gefiel, dass der Scan auf dem Gerät blieb. Ich bin pingelig, was das Hochladen meiner Fotobibliothek auf irgendeinen unbekannten Server angeht, und das wirkte weniger dubios. Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht hatte, beruhigte sich das Handy wieder. Apps öffneten sich wieder normal. Die Kamera hing nicht mehr. Es fühlte sich an, als hätte das Handy seinen Puls zurückbekommen.

Wenn dir nach einer gründlichen Bereinigung immer noch der Platz ausgeht, dann nutze Cloud-Speicher als Speicher und nicht als magische Erweiterung. Google Fotos bietet 15 GB kostenlos. Dropbox bietet 2 GB kostenlos. Auch diese erhöhen den internen iPhone-Speicher nicht, aber sie geben dir einen anderen Ort, an dem du Dateien ablegen kannst, bevor du sie lokal löschst.

Also nein, du kannst nachträglich keine zusätzlichen internen iPhone-Gigabytes kaufen. Was du tun kannst, ist Speicherplatz freizumachen, Dateien auszulagern oder ein externes Laufwerk zu verwenden. Ich würde mit dem Aufräumen anfangen, bevor du überhaupt Geld ausgibst. Viele volle Handys sind mit Duplikaten, unscharfen Fotos, veralteten Caches, alten Anhängen und riesigen Videos vollgestopft, die die Leute vor Monaten vergessen haben.

Nein. Sie fügen einem iPhone nach dem Kauf keinen internen Speicher hinzu. Apple verlötet ihn fest. Wenn Ihr Telefon also 64GB hat, bleibt es bei 64GB.

Worin ich mich etwas von @mikeappsreviewer unterscheide, ist Folgendes. Ich würde nicht überstürzt zuerst ein Flash-Laufwerk kaufen. Viele Leute haben am Ende ein Laufwerk voller Dinge, die sie nie ansehen, und das Telefon ist eine Woche später trotzdem wieder voll.

Beste Alternativen ohne iCloud:

1. Verschieben Sie Fotos und Videos auf einen Computer.
    Verwenden Sie auf dem Mac die Fotos-App oder unter Windows den Datei-Explorer. Importieren Sie sie, bestätigen Sie, dass sie kopiert wurden, und löschen Sie sie dann vom iPhone. Das schafft am schnellsten den meisten Speicherplatz. Ein 1-minütiges 4K-Video ist oft 300MB bis 400MB groß.

2. Ändern Sie die Kameraeinstellungen.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Kamera, Formate. Wählen Sie Hohe Effizienz.
    Gehen Sie zu Video aufnehmen. Wenn Sie in 4K filmen, wechseln Sie zu 1080p, sofern Sie 4K nicht benötigen. So kommt das Problem nicht so schnell wieder.

3. Stellen Sie Nachrichten so ein, dass alte Chats automatisch gelöscht werden.
    Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten. Stellen Sie es auf 1 Jahr oder 30 Tage, wenn Sie alte Unterhaltungen nicht benötigen. Nachrichtenanhänge verbrauchen jede Menge Speicherplatz.

4. Entfernen Sie heruntergeladene Medien.
    Prüfen Sie Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts. Offline-Downloads belegen oft 5GB bis 20GB, und die Leute vergessen sie.

5. Verwenden Sie lokale Bereinigungstools.
    Clever Cleaner ist einen Blick wert, wenn Ihre Fotomediathek das Hauptproblem ist. Es hilft dabei, Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Dateien schneller zu finden, als sich einzeln durch die iPhone-Speichermenüs zu arbeiten.

6. Verwenden Sie externen Speicher nur für Archive.
    Wenn Sie Offline-Speicher ohne iCloud möchten, funktioniert eine USB-C-SSD an neueren iPhones meiner Meinung nach besser als winzige Flash-Laufwerke. Schneller, zuverlässiger und günstiger pro GB.

Wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist diese Clever Cleaner Rezension ganz ordentlich:
Sehen Sie sich diese Clever Cleaner Rezension zur iPhone-Speicherbereinigung an

Wenn Ihr Telefon voll ist und iOS-Updates fehlschlagen, versuchen Sie zuerst, mindestens 8GB bis 10GB freizugeben. iPhones verhalten sich seltsam, wenn der freie Speicherplatz zu stark sinkt.

Nein. Du kannst den internen Speicher eines iPhones nach dem Kauf nicht aufrüsten. Dieser Teil ist fest verbaut. Die eigentliche Antwort ist also: Speicherplatz freimachen, Dinge vom Telefon verschieben oder externen Speicher als Überlauf nutzen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich denke, eine Sache wird oft übergangen: Prüfe, ob Fotos Originale auf dem Gerät behält, denn das kann still und heimlich extrem viel Platz fressen, selbst wenn du kaum Apps installierst. Schau dir auch Sprachmemos, GarageBand, CapCut, Instagram-Entwürfe und Downloads in Dateien an. Das sind heimtückische kleine Speicherplatzkobolde.

Ein paar Nicht-iCloud-Optionen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Nutze ein NAS oder einen Heimserver, wenn du deine eigene persönliche Cloud ohne Apple möchtest. Synology funktioniert ziemlich gut.
  • Übertrage Fotos/Videos per Kabel regelmäßig auf einen PC und sichere sie dann auf einer externen Festplatte.
  • Lösche aufgeblähte Apps und installiere sie neu wie TikTok, Instagram, Reddit oder Browser-Apps. Manchmal wird der Cache absurd groß.
  • Prüfe Dateien-App > Auf meinem iPhone. Die Leute vergessen, dass das existiert, und wundern sich dann, wo 12 GB geblieben sind lol.

Wenn dein Hauptproblem Fotos sind, ist Clever Cleaner wahrscheinlich einen Versuch wert, weil es Duplikate und große Dateien schneller finden kann als die manuelle Suche. Und wenn du Meinungen von außen möchtest, ist dieser Thread ganz ordentlich: echtes Reddit-Feedback zu Clever Cleaner für die Speicherbereinigung auf dem iPhone

Kurz gesagt: kein internes Upgrade, ja zu externen Laufwerken/Computern/NAS, und ja, du kannst überraschend viel freimachen, ohne iCloud anzufassen.