iPhone Fast Voll Aber Ich Muss Speicherplatz Freigeben, Ohne Etwas Zu Verlieren – Wo Fange Ich Überhaupt An?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe Sorge, etwas Wichtiges wie Fotos, Nachrichten oder App-Daten zu löschen. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zu finden, Speicherplatz freizugeben, ohne etwas zu verlieren, besonders weil mein Handy langsamer geworden ist und ich mich jeden Tag darauf verlasse.

Ich bin vor einer Weile gegen dieselbe Wand gelaufen. Das iPhone sagte, der Speicher sei voll, ich hatte die offensichtlichen Sachen schon gelöscht, und die Zahl für den freien Speicherplatz bewegte sich kaum. Der Punkt, den viele übersehen, ist einfach. Du musst zuerst sehen, welche Kategorie den Speicher frisst, bevor du anfängst, wahllos Dinge zu entfernen.

Prüf zuerst die Speicherübersicht

Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte dann kurz. Der farbige Balken braucht Zeit, um vollständig zu laden. Ich würde der Zahl nicht trauen, bevor sie sich eingependelt hat. Dieser Bildschirm zeigt, wo das Problem liegt, bei Fotos, Apps, Systemdaten, Nachrichten oder etwas anderem. Wenn du diesen Schritt überspringst, löschst du am Ende drei Apps und 200 Screenshots und stellst dann fest, dass eigentlich Videos das Problem waren.

Wenn du iCloud nicht nutzt

Die erste Änderung, die ich gemacht habe, war das Kameraformat. Geh zu Einstellungen > Kamera > Formate und stell auf Hohe Effizienz um. Neue Aufnahmen werden dann als HEIC statt als JPEG gespeichert. Für die meisten Leute dasselbe Foto, aber kleinere Datei. Für alte Fotos bringt das nichts, aber es bremst den Schaden.

Außerdem summieren sich Live Photos schnell. Viele vergessen, dass jede davon zusätzliche Bewegung und Audio speichert. Es sieht wie ein einzelnes Bild aus, verhält sich aber eher wie ein Foto, an das ein winziges Video getackert wurde. Ich habe viele von meinen in Standbilder umgewandelt und Speicherplatz zurückbekommen, ohne die Aufnahme selbst zu verlieren.

Apps erst auslagern, bevor du sie löschst

Das wird viel zu oft ignoriert. In Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher tipp auf eine App, die du selten öffnest, und wähle App auslagern. Die App selbst wird entfernt, aber deine Dokumente, gespeicherten Dateien und Anmeldedaten bleiben erhalten. Das Symbol bleibt auf dem Home-Bildschirm. Wenn du später darauf tippst, wird sie erneut heruntergeladen.

Dinge wie Spiele, Airline-Apps, Hotel-Apps und alte Bearbeitungs-Apps sind gute Kandidaten. Ich habe eine Reise-App gefunden, die dort mit mehreren Gigabyte für eine Reise lag, die ich Monate zuvor gemacht hatte. Ich brauchte sie nicht täglich. Das Auslagern hat es gelöst.

Wenn das Löschen von Fotos nichts gebracht hat

Das erwischt viele Leute. Gelöschte Fotos verschwinden nicht sofort. iOS verschiebt sie für 30 Tage in Zuletzt gelöscht, und sie belegen die ganze Zeit weiterhin Speicherplatz. Wenn du also deine Mediathek aufgeräumt hast und das Telefon sich immer noch voll anfühlt, geh zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entferne sie dann endgültig.

Das war der Punkt, an dem sich meine Speicheranzeige endlich bewegt hat. Davor fühlte es sich ehrlich gesagt kaputt an.

Wenn das Handy so voll ist, dass es anfängt, sich dumm anzustellen

Starte es neu. Keine Magie dabei. Ein Neustart löscht temporäre Cache-Dateien und anderen Müll, den iOS festhält. Du bekommst keine riesigen Mengen zurück, aber ich habe erlebt, dass dadurch genug Speicher frei wurde, damit das Handy wieder benutzbar war. Wenn dein Bildschirm ruckelt, Apps sich nicht öffnen lassen oder die Kamera keine Fotos speichert, mach das frühzeitig.

Manuelles Aufräumen wird hässlich, sobald die Mediathek riesig ist

Hier wird es nervig. Die integrierten Tools leisten keine besonders gute Arbeit dabei, die schlimmsten Speicherfresser sichtbar zu machen. Fast identische Serienbilder, alte 4K-Videos, riesige Bildschirmaufnahmen und Live Photos, die über Jahre von Alben verteilt sind, lassen sich nur schwer einzeln aufspüren. Ich habe versucht, das einmal manuell zu machen. Zeitverschwendung.

Für diesen Teil habe ich Clever Cleaner benutzt. Am meisten geholfen hat mir die Ansicht, die die größten Dateien zuerst sortiert. Du siehst die Monster sofort, riesige Videos, lange Bildschirmaufnahmen, vergessene Clips. Es gibt auch einen Bereich, der ähnliche Fotos zusammen gruppiert, was das Aufräumen von Serienbildern deutlich schneller gemacht hat. In vielen meiner Duplikat-Sets hat es die beste Aufnahme ausgewählt, und die meisten Auswahlvorschläge waren okay. Nicht perfekt, aber nah genug dran. Das Live-Photo-Tool war das, was ich immer wieder benutzt habe. Es hat den Bewegungsteil entfernt und das Standbild behalten, und allein dadurch habe ich ein paar GB zurückbekommen. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung auf dem Handy.

Letzter Punkt zum Prüfen

Wenn Systemdaten danach immer noch aufgebläht aussehen, prüf deine Social-Apps. Geh zu Einstellungen > Apps und schau nach, was Instagram, TikTok und ähnliche Apps speichern. Diese Apps horten Cache wie verrückt. In vielen Fällen ist die einzige saubere Lösung, die App zu löschen und erneut zu installieren. Dein Konto bleibt erhalten. Dein lokaler Cache wird gelöscht.

Wenn dein Handy voll sagt und egal was du löschst nichts zu helfen scheint, würde ich es in dieser Reihenfolge machen. Prüf die Speicherübersicht. Leere Zuletzt gelöscht. Lagere große Apps aus. Starte neu. Kümmere dich dann um doppelte Fotos, große Videos und Live Photos. Diese Reihenfolge hat mir eine Menge sinnloses Aufräumen erspart.

Mit dem Backup beginnen. Nicht mit dem Aufräumen.

Wenn du Speicherplatz ohne jedes Risiko sparen willst, mach zuerst Folgendes.

1. Schließe dein iPhone an einen Mac oder PC an und erstelle ein vollständiges lokales Backup.
  2. Wenn du genug iCloud-Speicher hast, führe zusätzlich ein iCloud-Backup aus.
  3. Öffne Fotos und prüfe den Synchronisierungsstatus, bevor du irgendetwas anfasst.

In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer teilweise. Ein Neustart hilft ein wenig, aber wenn du wirklich spürbar Speicherplatz brauchst, sind Backups und Export zuerst wichtiger.

Die besten sicheren Maßnahmen:

1. Aktiviere Nachrichten in iCloud, falls du es nutzt. Alte Anhänge werden mit der Zeit vom Gerät ausgelagert.
  2. Prüfe Downloads in der Dateien-App. PDFs, ZIPs, Videodateien und zufällige Dokumente liegen dort ewig herum.
  3. Entferne in Podcasts, Musik, Netflix, YouTube und Spotify Offline-Downloads. Das schafft schnell Platz und du verlierst nichts dauerhaft.
  4. Lösche in Safari die Websitedaten. Der Gewinn ist klein, aber sicher.
  5. Prüfe Sprachmemos. Eine Stunde Audio hat oft 30 MB bis 500 MB, je nach Format.
  6. Lösche in Bücher heruntergeladene Hörbücher und PDFs, die du schon beendet hast.

Bei Fotos würde ich nicht zuerst massenhaft löschen, wenn du unsicher bist. Exportiere zuerst. Nutze Digitale Bilder auf dem Mac, die Fotos-App unter Windows oder Cloud-Speicher.

Wenn deine Fotomediathek unordentlich ist, hilft Clever Cleaner dabei, große Videos und ähnliche Aufnahmen schneller zu sortieren. Die App-Store-Seite ist hier, iPhone-Speicher mit Clever Cleaner aufräumen.

Die sicherste Reihenfolge ist Backup, Export, Downloads entfernen, Apps auslagern, dann Fotos aufräumen. Langsam ist hier besser. Ein falscher Tipp ist richtig mies.

Ich würde das in Sachen, die du sicher entfernen kannst und Sachen, die nur so aussehen, als könnte man sie entfernen aufteilen.

@viajeroceleste hat recht, dass man zuerst ein Backup machen sollte, aber ich finde tatsächlich, dass sich die Leute zu sehr auf Backups konzentrieren und zu wenig auf das, was sich erneut herunterladen lässt. Wenn es gestreamt oder erneut heruntergeladen werden kann, ist es das Ziel mit dem geringsten Risiko. Das bedeutet:

• heruntergeladene Netflix-, Spotify- oder YouTube-Inhalte
  • alte iOS-Update-Dateien, falls sie noch herumliegen
  • Mail-Anhänge, die auf dem Gerät zwischengespeichert sind
  • Download-Ordner im Browser in Chrome/Firefox, nicht nur Safari
  • WhatsApp-/Telegram-Medien, die bereits im Chat oder in der Cloud vorhanden sind

Eine Sache, die ich prüfen würde und auf die @mikeappsreviewer nicht wirklich eingegangen ist, ist Mail. Wenn die Mail-App riesig ist, sind es oft nur synchronisierte Nachrichten und Anhänge. Das Entfernen und erneute Hinzufügen des Mail-Kontos kann den lokalen Speicher verkleinern, ohne die eigentlichen E-Mails vom Server zu löschen. Dasselbe gilt für einige Cloud-Apps.

Schau dir außerdem Apps mit riesigen „Dokumente & Daten“-Werten an. Auslagern ist in Ordnung, aber bei aufgeblähten Apps gehe ich normalerweise direkt zu löschen und neu installieren, wenn die Daten ohnehin in deinem Konto gespeichert sind. Reddit, Instagram, TikTok, Discord, sogar Shopping-Apps cachen ehrlich gesagt eine absurd große Menge an Müll.

Wenn du bei Fotos Angst vor dem Löschen hast, nutze ein Sortier-Tool, bevor du irgendetwas anfasst. Clever Cleaner ist ganz gut, um große Videos, Duplikate und ähnliche Bilder zu finden, ohne dass der Prozess zum totalen Chaos wird. Wenn du zuerst eine bessere Aufschlüsselung möchtest, gibt dieser Clever Cleaner für iPhone Test und Bereinigungsleitfaden einen soliden Überblick.

Meine sicherste Reihenfolge wäre:

1. Backup
  2. Downloads und Caches entfernen
  3. Aufgeblähte Social-Media-/Medien-Apps neu installieren
  4. Mail sowie speicherintensive Chat-Apps prüfen
  5. Danach Fotos bereinigen

Fang nicht damit an, Erinnerungen zu vernichten, wenn wahrscheinlich zwischengespeicherter Müll das eigentliche Problem ist.

Ich würde noch eines hinzufügen, das keiner von @viajeroceleste, @codecrafter oder @mikeappsreviewer wirklich genug betont hat: Prüfe Nachrichtenspeicher nach Konversation, nicht nur Nachrichten insgesamt.

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten. Wenn ein Gruppenchat jahrelang Videos, GIFs, Sprachnotizen und Memes enthält, kann allein dieser einzelne Chat mehrere GB groß sein. Du kannst nur die großen Anhänge in diesem Chat löschen, anstatt Nachrichten zu entfernen, die dir wichtig sind.

Dasselbe gilt für Chat-Apps von Drittanbietern. In-App-Speicherverwaltungen sind oft sicherer als das Löschen der ganzen App, weil du gezielt nur Videos und weitergeleiteten Junk entfernen kannst.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Korrekturen bei Systemdaten verlassen. Manchmal versteifen sich Leute auf diese Zahl, obwohl das eigentliche Problem versteckte Anhänge und Downloads sind.

Wenn das Aufräumen von Fotos unübersichtlich wird, ist Clever Cleaner nützlich, um große Videos und ähnliche Aufnahmen zu finden.
Vorteile: schneller Scan, einfaches Aufräumen nach Größe, hilft zufälliges Löschen zu vermeiden.
Nachteile: Die Ähnlichkeitserkennung ist nicht immer perfekt, und ich würde trotzdem nichts mit sentimentalem Wert automatisch löschen, ohne es zu prüfen.

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Backup erstellen
  2. iPhone-Speicher prüfen
  3. Große Nachrichtenanhänge bereinigen
  4. Medien in Chat-Apps innerhalb der Apps bereinigen
  5. Offline-Downloads entfernen
  6. Erst dann Fotos/Apps anfassen