Ich habe kürzlich meine Fernbedienung verloren und suche nach einer guten Fernbedienungs-App für Insignia Fire TV, mit der ich meinen Fernseher über mein Smartphone steuern kann.
Kann jemand eine App empfehlen, die wirklich gut mit Insignia Fire TV funktioniert? Am besten wäre eine App, die sich einfach verbinden lässt und leicht zu bedienen ist.
Vor einiger Zeit habe ich nach einer Fernbedienungs-App für meinen Insignia Fire TV gesucht und bin schließlich bei zwei brauchbaren Optionen gelandet.
Die erste, die ich ausprobiert habe, war TVRem. App-Store-Link hier.
Die Kopplung mit meinem Fire TV über WLAN funktionierte ohne große Umstände. Auf einem Insignia Fire TV bot mir die App die üblichen Bedienelemente, ein Steuerkreuz, Lautstärkeregelung sowie Wiedergabe und Pause – plus die beiden Funktionen, die mir am wichtigsten waren: ein Touchpad und eine Tastatureingabe. Ein WLAN-Passwort über die Smartphone-Tastatur einzugeben, war deutlich angenehmer, als die Buchstaben mühsam mit der mitgelieferten Fernbedienung auszuwählen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die App Roku, Fire TV, Android TV, Samsung und LG unterstützt, was praktisch war, da ich zu Hause Geräte verschiedener Marken habe.
Die andere Option ist Amazons eigene Fire-TV-App. Sie wurde speziell für Fire-TV-Geräte entwickelt, daher ist die Einrichtung meist ziemlich unkompliziert und die Benutzeroberfläche bleibt übersichtlich.
Mein Fazit nach der Nutzung beider Apps: Die offizielle App ist völlig in Ordnung, wenn man nur die grundlegenden Funktionen benötigt. Wer mehr Flexibilität möchte, sollte mit TVRem beginnen. Bei mir lief sie flüssiger, und mir gefiel, dass ich nicht auf eine einzige TV-Marke festgelegt war, falls ich später die Hardware wechseln sollte.
Ich würde es einfach halten. Wenn dein Insignia ein Fire-TV-Modell ist, ist die offizielle Amazon-Fire-TV-App immer noch die sicherste erste Wahl. Sie lässt sich in der Regel schneller koppeln und die Tastatureingabe funktioniert zuverlässig. In einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer nicht ganz einer Meinung: Apps von Drittanbietern sind grundsätzlich in Ordnung, aber einige funktionieren nach App-Updates nicht mehr richtig oder bombardieren dich mit Werbung.
Darauf kommt es vor allem an:
Dein Smartphone und dein Fernseher müssen mit demselben WLAN verbunden sein.
Der Fernzugriff muss in den Einstellungen deines Fernsehers aktiviert sein.
Wenn der Fernseher nicht mehr mit dem WLAN verbunden ist, hilft dir keine Smartphone-App wirklich weiter. Dann brauchst du eine Ersatzfernbedienung oder in manchen Fällen eine USB-Tastatur.
Noch ein Tipp: Prüfe, ob dein Smartphone Infrarot unterstützt. Die meisten tun das heutzutage nicht mehr, aber falls doch, hast du noch eine weitere Möglichkeit. Ein bisschen altmodisch, aber es funktioniert.
Meine Reihenfolge wäre also:
- Offizielle Fire-TV-App.
- Eine Drittanbieter-App, wenn du zusätzliche Layout-Optionen möchtest.
- Eine physische Ersatzfernbedienung, wenn der Fernseher nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.
Ich habe meine auch verloren. Verdammt nervig, lol.
Wenn du speziell eine Smartphone-App für einen Insignia Fire TV suchst, würde ich tatsächlich eine Sache prüfen, bevor du dich zu sehr mit der Wahl der App beschäftigst: ob dein Fernseher überhaupt noch in deinem Netzwerk angezeigt wird. Das ist wichtiger, als viele zugeben.
@jeff hat recht damit, dass die offizielle Fire-TV-App der sicherste erste Versuch ist, aber ich bin nicht ganz der Meinung, dass sie in der Praxis immer die beste Option ist. Manchmal weigert sich die offizielle App hartnäckig, den Fernseher zu erkennen, während eine universelle Fernbedienungs-App ihn schneller findet. Wenn die Amazon-App deinen Fernseher also nicht innerhalb von ein oder zwei Minuten findet, würde ich nicht ewig damit herumkämpfen.
Für mich hat eine Fernbedienungs-App mit folgenden Funktionen am besten funktioniert:
- Steuerkreuz
- Tastatureingabe
- Touch-/Wischfeld
- Unterstützung für Ein-/Ausschalten und Lautstärke, sofern dein Gerät das zulässt
Gerade beim letzten Punkt funktionieren manche Apps übrigens ziemlich hakelig.
Eine Sache wird oft vergessen: Wenn der Fernseher neu gestartet wurde und gerade einen Anmelde- oder Netzwerkbildschirm anzeigt, kann die Steuerung per Smartphone funktionieren oder auch nicht. In diesem Fall ist eine günstige physische Ersatzfernbedienung ehrlich gesagt weniger nervig. Nicht die spannendste Antwort, aber nun mal die Wahrheit, lol.
Meine Empfehlung:
- Probiere zuerst die offizielle Fire-TV-App aus.
- Wenn sie unzuverlässig funktioniert, teste eine der universellen TV-Fernbedienungs-Apps, die @mikeappsreviewer erwähnt hat.
- Wenn der Fernseher nicht mehr online ist, verschwende keine Zeit mehr und besorge dir eine Ersatzfernbedienung.
Schon etwas nervig, aber sobald die Verbindung steht, lohnt es sich allein wegen der Smartphone-Tastatur.
Wenn du bereits einen Echo besitzt, verknüpfe deinen Insignia Fire TV in der Alexa-App. Verwende dann Sprachbefehle wie „Alexa, schalte Fire TV ein“, „öffne Netflix“, „Pause“ oder „Lautstärke erhöhen“.
Dadurch entfällt die Kopplung mit dem Smartphone, und es funktioniert auch, wenn dein Smartphone gerade aufgeladen wird. Es ersetzt nicht jede Funktion des Steuerkreuzes, deckt aber die meisten alltäglichen Steuerbefehle ab. Die Einrichtung dauert etwa zwei Minuten, wenn beide Geräte dasselbe Amazon-Konto verwenden.
Verschwende kein Geld für eine Universal-App in der Erwartung, dass sie den Fernseher zuverlässig ein- und ausschaltet. Genau diese Funktion versagt am häufigsten. Bei vielen Insignia-Fire-TV-Geräten funktionieren Lautstärke- und Einschaltsteuerung über eine App nur, wenn CEC problemlos mitspielt, was oft nicht der Fall ist. Steuerkreuz und Tastatur funktionieren dann hervorragend, während die Ein-/Aus-Taste überhaupt nichts bewirkt.
Auf den Alexa-Tipp von @codecrafter würde ich hier tatsächlich setzen, wenn du einen Echo hast, da das Einschalten per Sprachbefehl meist auch dann funktioniert, wenn es über die App nicht klappt. Die offizielle App ist die sinnvollste erste Wahl, und TVRem eignet sich gut als Alternative, falls die Geräteerkennung Probleme macht. Geh einfach davon aus, dass das Smartphone für Navigation und Texteingabe gedacht ist und nicht als vollständiger Eins-zu-eins-Ersatz für die physische Fernbedienung.