Ich habe nach einem Kamerafehler versehentlich Fotos von meiner CompactFlash-Karte gelöscht und habe kein Backup. Ich suche nach einer kostenlosen Methode oder Software zur Datenwiederherstellung von CF-Karten, mit der verlorene Dateien sicher wiederhergestellt werden können, bevor ich die Karte erneut verwende. Jede Hilfe wäre sehr willkommen.
Ich fotografiere beruflich Veranstaltungen, und ja, es gibt kaum etwas Schlimmeres, als eine CompactFlash-Karte anzuschließen und festzustellen, dass sie leer, unlesbar oder nur noch halb funktionsfähig ist. Das ist mir nach langen Hochzeitstagen und Firmenveranstaltungen schon passiert, und der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist, dass Leute zu viel an der Karte herumprobieren, bevor die Wiederherstellung beginnt.
Wenn du den kürzesten Weg mit dem geringsten Aufwand willst, fang sofort mit einer Wiederherstellungssoftware an. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Disk Drill. Überzeugt hat mich, wie gut das Programm große RAW-Sammlungen, CR2, NEF, ARW sowie hochbitratige Videoclips verarbeitet hat, die über ungewöhnliche Blöcke verteilt waren. Ich habe auch PhotoRec und Recuva ausprobiert. PhotoRec hat zwar Dateien wiederhergestellt, sie aber in einen riesigen Haufen mit umbenanntem Durcheinander geworfen, was schwierig ist, wenn man Tausende von Aufnahmen sortieren muss. Recuva war bei einfacheren Fällen in Ordnung, ist dann aber bei professionellen Kameraformaten gescheitert. Disk Drill wirkte weniger chaotisch, und die Vorschaufunktion hat mir Zeit gespart, weil ich die Dateien vor der Wiederherstellung prüfen konnte.
Was ich zuerst tun würde
- Installiere die App auf dem Hauptlaufwerk deines Computers. Halte sie von der CF-Karte fern. Schreibe nichts Neues auf die beschädigte Karte.
- Erstelle ein vollständiges Abbild der Karte. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder die Verbindung trennt, klone sie zuerst Sektor für Sektor. Das mache ich immer, wenn sich eine Karte instabil anfühlt. Das Abbild zu scannen ist sicherer, als das ursprüngliche Medium immer wieder zu belasten.
- Scanne die Karte oder ihr Abbild. Weise das Wiederherstellungstool auf die Quelle hin, starte den Scan und warte. Lass es die vollständige Struktur und die Rohblöcke durchgehen.
- Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an. Prüfe deine Fotos und Videoclips, bevor du sie wiederherstellst. Das ist wichtiger, als viele denken. Ein Dateiname bedeutet nichts, wenn sich die Datei als unbrauchbar öffnet.
- Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deiner SSD, deinem internen Laufwerk oder einer anderen externen Festplatte. Lege wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.
Während der Scan läuft oder noch bevor du die Karte wieder anschließt, gibt es ein paar Regeln, die du beachten solltest. Meistens befinden sich die Bilder noch auf der Karte. Beschädigt ist die Zuordnung des Dateisystems, nicht die Daten selbst. Das Ziel ist also einfach: nichts überschreiben.
Regeln, denen ich folge, wenn eine CF-Karte kaputtgeht
- Hören Sie auf, darauf zu fotografieren. Sofort. Testen Sie sie nicht in der Kamera. Machen Sie nicht noch eine Aufnahme, um zu sehen, ob sie noch funktioniert. Neue Schreibvorgänge löschen alte Daten endgültig.
- Ignorieren Sie jede Formatierungsmeldung. Wenn Windows oder macOS sagt, dass die Karte formatiert werden muss, klicken Sie auf Nein. Jedes Mal. Verwenden Sie außerdem einen richtigen Kartenleser. Ich hatte auf diese Weise besseren Zugriff als über eine USB-Verbindung der Kamera.
- Prüfen Sie, ob das System die Karte noch erkennt. Öffnen Sie unter Windows die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac verwenden Sie das Festplattendienstprogramm. Wenn die Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung noch ganz gut. Wenn sie überhaupt nicht angezeigt wird oder die Karte physisch beschädigt ist, bringt Sie Software möglicherweise nicht weiter und eine Wiederherstellung im Labor scheint der einzige Weg zu sein.
- Reparieren Sie beschädigte Videos nach der Wiederherstellung, nicht vorher. Ich habe Clips wiederhergestellt, die tot wirkten, bei denen aber nur Header fehlten oder die Indizierung beschädigt war. VLC hilft manchmal, wenn Sie die Dateireparatur so einstellen, dass beschädigte AVI-Dateien immer repariert werden. Untrunc ist unter Windows ebenfalls einen Versuch wert, wenn Video-Header beschädigt sind.
- Kümmern Sie sich erst um die Karte, wenn Ihre Dateien sicher sind. Sobald Ihre Bilder kopiert und überprüft wurden, können Sie Reparaturversuche starten. CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe auf dem Mac kann Dateisystemfehler bereinigen. Wenn die Karte danach immer noch unzuverlässig ist, würde ich ihr bei einem bezahlten Auftrag nicht vertrauen. Ich würde sie nur dann in der Kamera formatieren, wenn ich vorhätte, sie danach gründlich zu testen, und wenn sie sich wieder seltsam verhält, würde ich sie ausmustern.
Ein paar Dinge, die ich auf die harte Tour gelernt habe
Eine schlechte Angewohnheit ist, die Karte immer wieder in verschiedenen Apps zu öffnen und zu schließen, in der Hoffnung, dass eine davon die Dateien erkennt. Das habe ich einmal mit einer Lexar-Karte nach einem Konferenzauftrag gemacht. Dumme Idee. Jeder fehlgeschlagene Leseversuch kostete mehr Zeit, die Karte wurde heißer, und ich habe sie erst später geklont, als ich es hätte tun sollen.
Noch etwas: Beurteile die Wiederherstellung nicht nur anhand der Ordnerstruktur. Ich hatte Karten, die mit beschädigten Verzeichnissen zurückkamen und trotzdem fast jedes brauchbare RAW-Bild wiederherstellen konnten. Die Vorschauen erzählten die wahre Geschichte, nicht die Dateinamen.
Wenn dein Computer die Karte erkennt und die Kapazität normal aussieht, hast du immer noch eine Chance. Bleib ruhig, schreibe nichts darauf, klone sie, wenn sie instabil wirkt, scanne sie, sieh dir an, was wichtig ist, und stelle es an einem anderen Ort wieder her. Das ist der Ablauf, an den ich mich jetzt halte.
Ich hoffe, du bekommst deine Dateien unversehrt zurück. Ich kenne dieses Gefühl, es ist mies.
Kostenlos? Ja.
Wenn die CF-Karte noch eingebunden wird, beginne mit PhotoRec. Es kostet nichts und stellt gelöschte JPG-, CR2-, NEF-, ARW-, MOV- und MP4-Dateien von CF-Karten ziemlich gut wieder her. Der Haken ist, dass Dateinamen und Ordnerstrukturen entfernt werden. Für ein paar hundert Aufnahmen okay. Für ein Kundenshooting eher mühsam.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Zuerst ein vollständiges Image zu erstellen, ist bei einer fehlerhaften Karte sinnvoll, aber wenn deine Karte sauber und stabil gelesen wird, ist ein einziger schreibgeschützter Scan oft schneller und mit weniger Aufwand verbunden. Wenn die Verbindung auch nur einmal abbricht, hör auf und erstelle ein Image.
Meine Reihenfolge:
- Stecke die CF-Karte in ein Kartenlesegerät, nicht in die Kamera.
- Prüfe, ob dein PC die richtige Kapazität erkennt.
- Führe zuerst PhotoRec aus, wenn du eine komplett kostenlose Lösung willst.
- Wenn die Ergebnisse unübersichtlich sind, nutze Disk Drill für die Vorschau und einfacheres Sortieren.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer, niemals zurück auf die CF-Karte.
Zwei weitere kostenlose Dinge, die du unter Windows ausprobieren kannst, sind Windows File Recovery und TestDisk. TestDisk ist besser, wenn die Partition beschädigt wurde. PhotoRec ist besser, wenn Dateien gelöscht wurden.
Verwende für Suchbegriffe etwas Klares wie Dateien von einer formatierten CF-Karte wiederherstellen.
Ich habe auch diese kurze Erklärung gesehen, Dateien von einer formatierten CF-Karte wiederherstellen.
Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, die falsche Größe hat oder die Verbindung ständig abbricht, sinken die Chancen mit Software schnell. Ab diesem Punkt solltest du nicht weiter daran herumprobieren.
Kostenlos, ja, aber was das „beste kostenlos“ ist, hängt davon ab, was genau passiert ist.
Wenn es nur um gelöschte Fotos nach einem Kamerafehler ging, würde ich tatsächlich R-Photo vor PhotoRec ausprobieren. Es ist für Fotos/Videos kostenlos, deutlich weniger chaotisch als PhotoRec, und man behält normalerweise eine vernünftigere Wiederherstellungsliste. PhotoRec ist leistungsstark, aber 2.000 Dateien mit Namen wie f1234567.jpg in einen Ordner zu kippen, ist seine ganz eigene Strafe. Da widerspreche ich @stellacadente also leicht. „Kostenlos“ ist schön, „kostenlos und sortierbar“ ist schöner.
Wenn die Karte noch lesbar ist:
- verwende ein echtes USB-Kartenlesegerät
- formatiere die CF-Karte nicht
- führe noch keine Reparatur-Tools aus
- stelle auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte
Wenn du die einfachste Oberfläche und Vorschauen möchtest, ist Disk Drill weiterhin erwähnenswert, auch wenn der komplett kostenlose Teil begrenzt ist. Es ist besser, um zu prüfen, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du Stunden verschwendest.
Eine zusätzliche Sache, die weder @mikeappsreviewer noch @stellacadente wirklich betont haben: Versuche zuerst die Wiederherstellung nach Dateityp-Filter. Wenn dich nur JPG/RAW interessiert, scanne und stelle nicht jede verirrte Cache-/Datenbank-/Systemdatei wieder her. Das spart Zeit und reduziert das Chaos.
Wenn die Karte die falsche Kapazität anzeigt, zur Initialisierung auffordert oder sich zufällig trennt, hör auf. Ab diesem Punkt können wiederholte DIY-Versuche die Sache schnell verschlimmern.
Außerdem ist dieser Thread ziemlich relevant, wenn du mehr CF-spezifische Erfahrungen möchtest: Tipps zur CompactFlash-Karten-Datenrettung und echte Ratschläge von Nutzern.
Kurzfassung:
- Völlig kostenlos: R-Photo, PhotoRec, TestDisk
- Einfacher zu verwenden: Disk Drill
- Schlimmster Fehler: die Karte zu formatieren, „um zu sehen, ob es das Problem behebt“
Schon erlebt, es ist mies, aber gelöschte CF-Fotos sind oft wiederherstellbar, wenn du die Karte nicht weiter benutzt.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Überprüfen Sie den Zustand der Karte, bevor Sie sich auf viele Wiederherstellungsversuche festlegen. Wenn die CF-Karte Leserverzögerungen, CRC-Fehler oder intermittierende Verbindungsabbrüche in einem Kartenleser zeigt, ist jeder zusätzliche Scan ein Risiko. In diesem Fall würde ich nicht verschiedene kostenlose Tools direkt hintereinander weiter testen.
Außerdem eine leichte Meinungsverschiedenheit mit der Gruppe Starten Sie einfach mit Raw-Carving. Rohdaten-Wiederherstellung ist großartig, um irgendetwas zurückzubekommen, aber wenn der Kamerafehler nur die Verzeichnisstruktur beschädigt hat, liefert ein Tool, das noch Reste des Dateisystems analysieren kann, normalerweise sauberere Ergebnisse und manchmal die ursprünglichen Namen. Das ist wichtig, wenn dies ein echtes Shooting war.
Bei kostenlosen Optionen würde ich mir Folgendes ansehen:
- R-Photo für die auf Bild- und Videodateien fokussierte Wiederherstellung
- TestDisk wenn die Partition selbst durcheinandergeraten ist
- PhotoRec nur dann, wenn die Struktur komplett zerstört ist und es Ihnen hauptsächlich um die Bilddaten geht
Wo Disk Drill hineinpasst:
- Vorteile: einfache Vorschau, übersichtlichere Sortierung, kann schneller zeigen, ob es sich lohnt, die Karte weiterzuverfolgen
- Nachteile: nicht für jede Wiederherstellung vollständig kostenlos, und wenn die Karte physische Probleme hat, löst Software-Komfort das nicht
Ich stimme also @stellacadente, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer bei den Grundlagen größtenteils zu, würde aber die Diagnose der Kartenstabilität zuerst priorisieren und dann die Wiederherstellungsmethode danach auswählen, ob das Problem Löschung, Formatierung oder Dateisystembeschädigung ist. Wenn die CF-Karte im System zu verschwinden beginnt, hören Sie dort mit DIY auf.