Ich habe versehentlich Fotos von der Speicherkarte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und versuche, sie wiederherzustellen, ohne für Software zu bezahlen, die möglicherweise nicht funktioniert. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, ein kostenloses Tool zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos zu finden, das sicher, effektiv und einfach zu verwenden ist, bevor etwas überschrieben wird.
Ja, manchmal. Ich habe schon gelöschte Nikon-Aufnahmen von einer SD-Karte zurückgeholt, aber es gibt eine harte Grenze, die du zuerst kennen musst. Wenn neue Daten die alten Fotos bereits überschrieben haben, bringen kostenlose Tools sie nicht zurück. Sobald ich gemerkt habe, dass eine Karte gelöscht worden war, habe ich sofort aufgehört, sie zu benutzen. Mach dasselbe. Nimm keine weiteren Fotos auf, verschiebe keine Dateien darauf und formatiere sie nicht erneut. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.
Wenn du den einfachsten ersten Versuch willst, würde ich Disk Drill ausprobieren. Es ist allerdings nicht vollständig kostenlos, aber unter Windows bekommst du 100 MB kostenlose Wiederherstellung. Zum Testen einer Nikon-Karte reicht das oft aus. Ich habe es zuerst benutzt, um zu sehen, ob die Dateien noch da waren, bevor ich an irgendetwas anderem herumprobiert habe.
Das ist die Reihenfolge, der ich folgen würde:
- Nimm die SD-Karte aus der Nikon und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Installiere es nicht auf der SD-Karte.
- Starte es, wähle die SD-Karte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Führe Universal Scan aus. Soweit ich gesehen habe, kommt es sowohl mit gelöschten Fotos als auch mit schnell formatierten Karten gut genug zurecht.
- Wenn der Scan abgeschlossen ist, öffne Gefundene Elemente überprüfen und prüfe dann Bilder. Wenn du in RAW fotografierst, suche nach .NEF.
- Sieh dir die Fotos in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst. Wenn die Vorschau problemlos lädt, stehen deine Chancen gut.
- Stelle alles auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe nichts zurück auf dieselbe SD-Karte. So ruinieren Leute eine noch wiederherstellbare Karte.
Wenn du mehr als 100 MB brauchst und nicht zahlen willst, ist PhotoRec immer noch eine der besseren kostenlosen Optionen. Ich habe es einmal auf einer älteren Karte verwendet und es hat tatsächlich Dateien zurückgeholt, aber die Nutzung war unerquicklich. Keine Vorschauen. Hässliche Oberfläche. Dateinamen kamen durcheinander zurück. Trotzdem: Wenn dein Hauptziel darin besteht, die Bilder zu bekommen, und dir die Aufmachung egal ist, erledigt es die Arbeit öfter, als man denken würde.
Ein paar Dinge, die ich auf die mühsame Art gelernt habe:
- Wenn deine Nikon in NEF gespeichert hat, achte darauf, dass die Wiederherstellungs-App NEF gut unterstützt. Manche Tools kommen mit JPEG klar und brechen dann bei RAW auseinander.
- Wenn wiederhergestellte NEF-Dateien sich in der standardmäßigen Windows-Fotos-App nicht öffnen lassen, geh nicht gleich davon aus, dass sie verloren sind. Ich hatte Dateien, die dort kaputt aussahen und sich in Software mit Nikon-RAW-Unterstützung problemlos öffnen ließen.
- Wenn du auch Videos verloren hast, führe nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery in Disk Drill aus. Kameravideodateien werden häufiger fragmentiert, und der normale Durchlauf übersieht einige davon.
Bevor du irgendetwas scannst, prüfe, ob die Fotos nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe das einmal vergessen und eine Stunde damit verbracht, Dateien wiederherzustellen, die ich bereits auf einem anderen Rechner hatte. Sieh auf deinem Computer, in SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder welcher Cloud-Synchronisierung auch immer du nutzt nach. Vielleicht bist du bereits abgesichert, ohne es zu wissen.
Noch etwas. Wenn die SD-Karte physisch beschädigt ist, auf dem Computer nicht angezeigt wird oder während des Scans ständig die Verbindung verliert, würde ich dort aufhören. Ich habe gesehen, wie Leute es immer wieder versucht haben, bis die Karte noch schlimmer wurde. An diesem Punkt ist ein Datenrettungsdienst der sicherere Weg.
Also ja, kostenlose Wiederherstellung ist in manchen Fällen möglich. Ich würde mit Disk Drill anfangen, weil es einfach ist und dir eine schnelle Überprüfung ermöglicht, ohne sofort zu bezahlen. Wenn du einen komplett kostenlosen Weg brauchst, ist PhotoRec einen Versuch wert, auch wenn es sich alt und klobig anfühlt.
Ja, die kostenlose Nikon-Fotowiederherstellung funktioniert manchmal. Entscheidend ist der Zustand der Karte, nicht die Marke.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Verwenden Sie die SD-Karte jetzt nicht mehr. Ich bin jedoch anderer Meinung, was den Start mit der ausgefeilten Option angeht, wenn Ihr Ziel vollständig kostenlos ist. Wenn Sie gar nichts bezahlen möchten, beginnen Sie mit Windows File Recovery, falls die Karte in Windows als Laufwerk angezeigt wird, oder mit PhotoRec, wenn Ihnen Dateinamen egal sind. Beide kosten nichts.
Meine praktische Reihenfolge:
- Entfernen Sie die Nikon-SD-Karte.
- Stecken Sie sie in ein Kartenlesegerät.
- Erstellen Sie nach Möglichkeit zuerst ein Byte-für-Byte-Image mit USB Image Tool oder einem ähnlichen Programm. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Sicherer.
- Versuchen Sie im ersten Durchgang Windows File Recovery für JPEGs und gängige RAW-Formate.
- Falls das nicht funktioniert, verwenden Sie PhotoRec für eine tiefere Wiederherstellung.
- Wenn Sie Vorschau und einfachere Sortierung möchten, verwenden Sie danach Disk Drill. Es ist nicht vollständig kostenlos, aber damit lässt sich schneller prüfen, ob Ihre gelöschten Nikon-Fotos noch wiederherstellbar sind.
Ein Nikon-spezifischer Punkt, den viele überspringen: NEF-Dateien lassen sich oft gut wiederherstellen, aber Vorschaubilder und vollständige RAW-Daten stimmen nicht immer überein. Testen Sie wiederhergestellte NEFs in Nikon-Software oder RawTherapee, nicht nur in Windows Fotos. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.
Falls Sie eine klarere Anleitung brauchen: Hier wird in einfachen Schritten erklärt, wie Sie gelöschte Fotos und Dateien von einer Nikon-SD-Karte wiederherstellen können, sehen Sie sich diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von einer Nikon-SD-Karte an.
Die besten kostenlosen Optionen:
PhotoRec, kostenlos, hässlich, starke Wiederherstellungsrate.
Windows File Recovery, kostenlos, Befehlszeile, ordentlich.
Disk Drill, einfachere Benutzeroberfläche, Vorschau hilfreich, eingeschränkte kostenlose Wiederherstellung unter Windows.
Wenn die Karte die Verbindung verliert oder unzuverlässig gelesen wird, hören Sie auf. Software repariert keine defekte Hardware.
Ja, es gibt kostenlose Tools zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos, die tatsächlich funktionieren, aber ich würde @mikeappsreviewer und @sterrenkijker hier ein wenig widersprechen: Das Tool ist weniger wichtig als der Zustand des Dateisystems. Wenn die Karte nur gelöscht oder schnell formatiert wurde, ist eine Wiederherstellung oft möglich. Wenn du weiterfotografiert hast, sinken die Chancen schnell. Dieser Punkt ist nicht verhandelbar.
Da sie PhotoRec, Windows File Recovery und den üblichen Scan-Ablauf schon behandelt haben, würde ich noch eine Sache ergänzen, die sie ausgelassen haben: Prüfe die Karte auf versteckte DCIM-Inhalte, bevor du überhaupt mit der Wiederherstellung beginnst. Manchmal sehen Dateien so aus, als seien sie weg, weil die Ordnerstruktur beschädigt ist, nicht weil die Bilddaten verschwunden sind. Unter Windows solltest du versteckte Dateien einblenden und die Karte manuell prüfen. Probiere chkdsk außerdem nur dann aus, wenn du die Karte vorher geklont hast, denn das Beheben von Dateisystemfehlern auf dem Original kann alles noch schlimmer machen. Das wird viel zu selten erwähnt.
Bei tatsächlich kostenlosen Optionen ist TestDisk einen Versuch wert, wenn die Verzeichnisstruktur beschädigt wurde und du die ursprünglichen Dateinamen/Ordner zurückhaben möchtest. Für die tiefgehende Foto-Rettung ist es weniger nützlich als PhotoRec, aber besser, wenn die Partition oder die Dateitabelle das eigentliche Problem ist. Andere Aufgabe, gleiche Toolkit-Familie.
Wenn du die am wenigsten nervige Option möchtest, um zu prüfen, ob die Nikon-Fotos noch da sind, ist Disk Drill ehrlich gesagt eine solide Wahl, weil Vorschauen Zeit sparen und es die Wiederherstellung von Nikon-RAW-Dateien ziemlich gut unterstützt. Ich würde es nur nicht als komplett kostenlos für große Wiederherstellungen bezeichnen, also geh mit diesem Wissen ran.
Wenn deine Nikon außerdem gleichzeitig auf zwei Karten geschrieben hat, prüfe die zweite Karte, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Klingt offensichtlich, aber Fehler im müden Zustand passieren wirklich lol.
Für eine einfache Zusammenfassung von Tipps echter Nutzer zur Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte ist dieser Thread tatsächlich nützlich: Tipps echter Nutzer zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos von einer SD-Karte.
Kurzfassung:
- benutze die Karte nicht weiter
- prüfe auf versteckte Dateien / beschädigte Ordner
- klone die Karte wenn möglich
- probiere TestDisk aus, wenn die Struktur beschädigt ist
- nutze Disk Drill, wenn du eine einfache Vorschau-Unterstützung möchtest
- nutze PhotoRec, wenn du eine vollständig kostenlose Lösung brauchst und unordentliche Ausgabe tolerieren kannst
Wenn die Karte klickt, die Verbindung verliert oder sich seltsam verhält, hör auf, mit Software herumzuspielen. Dann wird aus kostenlos schnell eine Verschlimmbesserung.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde keine Zeit mit chkdsk oder irgendeiner Reparaturmaßnahme verbringen, es sei denn, du hast bereits ein Image der Karte erstellt. Reparaturen können Metadaten überschreiben und stillschweigend verringern, was Wiederherstellungstools noch finden können.
Was ich zusätzlich zu @sterrenkijker und @andarilhonoturno hinzufügen würde, ist Folgendes: Prüfe, ob die Nikon exFAT oder FAT32 verwendet hat und ob die Karte per Schnellformatierung in der Kamera formatiert wurde. Bei exFAT-Karten können gelöschte Einträge schnell aus der Dateitabelle verschwinden, daher sind Carving-Tools in der Regel besser als Dateisystem-Reparaturtools. Bei FAT32 hat manchmal eine strukturorientierte Wiederherstellung bessere Chancen.
Disk Drill ist hier hauptsächlich als Triage-Tool nützlich.
Vorteile von Disk Drill:
- sehr einfache Vorschau von JPEG und oft auch NEF
- gute Filterwerkzeuge, spart Zeit
- kommt gut mit Speicherkarten aus Kameras zurecht
- einfacher als PhotoRec
Nachteile:
- für große Wiederherstellungen nicht vollständig kostenlos
- Vorschauen können den Eindruck erwecken, dass jede Datei perfekt ist, obwohl sich einige RAW-Dateien noch teilweise beschädigt öffnen
- die besten Ergebnisse hängen weiterhin vom Zustand der Karte ab, nicht von der App
Meine Einschätzung:
- wenn du keine Kosten willst, nutze zuerst vollständig kostenlose Tools
- wenn du die schnellste Ja-Nein-Antwort willst, ist ein Scan mit Disk Drill sinnvoll
- wenn die Dateien sehr wichtig sind, stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her und überprüfe NEFs in Nikon-Software, nicht nur in der Windows-Miniaturansicht
Außerdem: Wenn bei deiner Nikon die Dual-Slot-Sicherung aktiviert ist, prüfe die andere Karte, bevor du irgendetwas anderes tust. Das erspart überraschend oft eine Menge Panik.