Gelöschte Videos von der SD-Karte ohne Backup wiederherstellen, möglich?

Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und festgestellt, dass ich nie ein Backup gemacht habe. Auf der Karte waren Familienaufnahmen, die ich unbedingt wiederherstellen muss, und ich habe Angst, dass eine weitere Nutzung alles noch schlimmer machen könnte. Was sind die besten Möglichkeiten, gelöschte Videos von einer SD-Karte ohne Backup wiederherzustellen, und gibt es ein gutes Wiederherstellungstool, das tatsächlich funktioniert?

Ich habe das einmal mit einer Kamerakarte durchgemacht, und das Erste, was ich wissen wollte, war einfach. Ist der Clip für immer weg, oder ist noch etwas übrig, das sich zurückholen lässt.

Meistens ist noch etwas da.

Wenn ein Video gelöscht wird, bleiben die Dateidaten oft noch eine Weile auf der Karte. Was zuerst verschwindet, ist der Eintrag, der das System dorthin verweist. Das Filmmaterial selbst liegt oft noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Deshalb sind die nächsten Minuten wichtiger, als die Leute denken.

Benutze die Karte nicht weiter

In dem Moment, in dem du bemerkst, dass das Video fehlt, hör auf, irgendetwas auf die Karte zu schreiben.

Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Fotos. Formatiere sie nicht, nur weil das Menü dich dazu auffordert. Ich habe erlebt, dass Leute einen kurzen Testclip aufnehmen und damit ihre eigenen Chancen auf eine Wiederherstellung ruinieren.

Nimm die Karte aus der Kamera oder dem Recorder und lass sie in Ruhe, bis du bereit bist, an der Wiederherstellung zu arbeiten.

Finde heraus, ob Software ausreicht

In manchen Fällen ist ein Wiederherstellungsversuch zu Hause in Ordnung. In anderen nicht. Ich würde es so einteilen.

Eine Software-Wiederherstellung ist sinnvoll, wenn:

1. Du die Dateien versehentlich gelöscht hast.

2. Die Karte formatiert wurde.

3. Die Karte als RAW angezeigt wird.

4. Du einen Dateisystemfehler bekommen hast.

5. Die Videos verschwunden sind, obwohl die Karte noch zu funktionieren scheint.

Ich würde aufhören und nach einem Wiederherstellungsdienst suchen, wenn:

1. Die Karte verbogen, gerissen oder anderweitig physisch beschädigt ist.

2. Dein Computer die Karte überhaupt nicht erkennt.

3. Die Verbindung der Karte ständig abbricht.

4. Das Gerät einen Hardwarefehler meldet.

5. Das Filmmaterial so wichtig ist, dass ein schlechter Versuch mehr schaden würde als die Wiederherstellungsgebühr kostet.

Ich würde Scans bei einer beschädigten Karte nicht immer wieder neu versuchen. Wenn die Hardware ausfällt, können zusätzliche Lesevorgänge eine ohnehin schlechte Situation noch verschlimmern.

Erstellen Sie zuerst eine vollständige Kopie

Dieser Teil wird oft übersprungen. Ich halte das für einen Fehler.

Bevor Sie nach gelöschten Dateien suchen, erstellen Sie ein Festplatten-Image der Karte. So erhalten Sie eine vollständige Momentaufnahme der Karte in ihrem aktuellen Zustand. Wenn Ihr erster Wiederherstellungsversuch schiefläuft, haben Sie den ursprünglichen Zustand trotzdem an einem anderen Ort gespeichert.

Viele Datenrettungstechniker arbeiten mit dem Image, anstatt die Karte immer wieder zu bearbeiten. Es ist anfangs langsamer, aber sicherer.

Stellen Sie das Filmmaterial mit Disk Drill wieder her

Die Wiederherstellung von Fotos ist normalerweise einfacher. Videos sind komplizierter.

Bei Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams wird ein Clip auf der Karte oft in Fragmente aufgeteilt. Ältere Wiederherstellungstools finden meist nur Teile und liefern dann eine beschädigte Datei oder eine Datei, die sich öffnen lässt und auf halbem Weg einfriert. Das ist mir schon mit Actioncam-Aufnahmen passiert, und es ist auf die schlimmste Weise ärgerlich, weil die Datei völlig in Ordnung aussieht, bis man sie abspielt.

Was in diesem Fall geholfen hat, war Disk Drill, vor allem weil der Modus Advanced Camera Recovery für fragmentierte Videos entwickelt wurde. Anstatt den Clip wie einen einzigen sauberen Datenblock zu behandeln, versucht er, die Datei aus Fragmenten wieder zusammenzusetzen. Das ist wichtig bei Aufnahmen von Geräten wie GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlicher Ausrüstung.

Der grundlegende Ablauf sieht so aus:

1. Verbinden Sie die originale Speicherkarte mit einem Kartenleser.

2. Öffnen Sie Disk Drill.

3. Wählen Sie die Speicherkarte aus.

4. Wählen Sie Advanced Camera Recovery.

5. Starten Sie den Scan.

6. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

7. Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.

8. Speichern Sie die wiederhergestellten Videos auf einem anderen Laufwerk.

Stellen Sie die Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Testen Sie die wiederhergestellten Videos

Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie fertig sind, wenn der Scan abgeschlossen ist.

Öffnen Sie einige wiederhergestellte Clips. Spulen Sie darin vor und zurück. Prüfen Sie den Anfang, die Mitte und das Ende. Nur weil ein Dateiname in den Ergebnissen auftaucht, heißt das nicht, dass das Material unbeschädigt ist. Ich habe schon gesehen, dass wiederhergestellte Videos zehn Sekunden lang laufen und dann hängen bleiben.

Wenn sich eine Datei nicht abspielen lässt, hilft manchmal der VLC Media Player. Ein spezielles Tool zur Videoreparatur kann je nach Beschädigungsgrad der Datei ebenfalls helfen.

Wenn Sie schnell handeln, vermeiden, neue Daten zu schreiben, und die Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk durchführen, stehen Ihre Chancen normalerweise deutlich besser, als es sich in dem Moment anfühlt.

Ja, möglich, wenn Ihre Videos gelöscht und nicht überschrieben wurden.

Ich stimme @mikeappsreviewer im wichtigsten Punkt zu. Verwenden Sie die SD-Karte jetzt nicht mehr. Jedes neue Foto, Video oder jeder Formatierungsversuch verringert Ihre Chancen auf eine Wiederherstellung.

Worin ich etwas anderer Meinung bin, ist Folgendes. Ich würde nicht sofort mit einem langen Scan beginnen, wenn das Material sehr wichtig ist. Prüfen Sie zuerst den Zustand der Karte an Ihrem Computer. Wenn Lesevorgänge langsam sind, die Karte die Verbindung verliert oder Dateikopien fehlschlagen, hören Sie dort auf. Eine schwache Flash-Karte verschlechtert sich schnell. Wiederholte Scans belasten sie stark.

Meine kurze Liste:

1. Verwenden Sie ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera.
  2. Wenn die Karte eingebunden wird, kopieren Sie zuerst die gesamte Karte auf Ihren PC oder erstellen Sie ein Image.
  3. Führen Sie die Wiederherstellung nach Möglichkeit von der Kopie aus.
  4. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
  5. Testen Sie die wiederhergestellten Videos vollständig.

Was Software angeht, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos, besonders wenn die Dateien von Kameras oder Action-Cams stammen und fragmentiert wurden. Recuva ist für einfache Löschungen in Ordnung, aber meiner Erfahrung nach übersieht es bei exFAT-Karten und größeren Videodateien häufiger etwas.

Wenn Sie eine schnelle Ressource zur Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten möchten, ist das hier nützlich:
beste Software zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte

Noch etwas, das viele übergehen. Prüfen Sie vor der Wiederherstellung auf versteckte Dateien. Aktivieren Sie unter Windows „Versteckte Dateien anzeigen“ und „Geschützte Systemdateien anzeigen“. Bei manchen Kameras und Smartphones wird das Verzeichnis beschädigt, und die Videos liegen trotzdem noch dort.

Wenn die Karte gerissen ist, nicht erkannt wird oder immer wieder zum erneuten Einlegen auffordert, wird Software nicht viel ausrichten. Dann ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl. Teuer, ja, aber Familienaufnahmen lassen sich nur schwer ersetzen.

Ja, es ist möglich, und nein, gelöschte Videos sind nicht immer sofort verschwunden. Aber ich würde noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @nachtdromer gesagt haben: Die Leute konzentrieren sich so sehr auf Wiederherstellungssoftware, dass sie vergessen zu prüfen, ob das Video überhaupt zuerst von der Kamera korrekt abgeschlossen wurde. Wenn die Aufnahme unterbrochen wurde, kann die Datei zwar vorhanden, aber beschädigt sein, was ein anderes Problem ist als eine einfache Löschung.

Meine Einschätzung:

• Verwende die SD-Karte natürlich nicht weiter
  • lass dein Handy oder deine Kamera sie nicht reparieren
  • wenn sich die Karte noch öffnen lässt, suche zuerst nach merkwürdigen Ordnern wie DCIM, LOST.DIR, PRIVATE oder versteckten AVCHD/MP4-Verzeichnissen
  • sortiere nach Dateityp und Größe, denn manchmal hat der Clip seinen Namen verloren, aber nicht die Daten
  • wenn Videos normal gelöscht wurden, nutze Wiederherstellungssoftware von einem Computer aus, nicht von der Kamera

Ich stimme den anderen größtenteils zu, bin aber etwas weniger überzeugt davon, dass jeder Fall zuerst unbedingt ein vollständiges Image braucht, wenn die Karte in Ordnung ist und die Löschung erst vor Kurzem passiert ist. Ideal ist es, ja. Jedes einzelne Mal zwingend erforderlich? Eher nicht immer. Trotzdem sinnvoll, wenn das Material wirklich wichtig ist.

Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, besonders bei größeren Kameradateien, die andere Tools nur halb beschädigt zurückbringen können. Wenn Disk Drill die Clips findet, stelle sie auf deinem PC oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe Karte. Teste dann das gesamte Video, nicht nur die ersten 5 Sekunden, weil beschädigte Dateien es lieben, so zu tun, als wären sie in Ordnung.

Auch lesenswert, wenn du eine verständlichere Erklärung zu dieser Art von Situation möchtest:
echter Wiederherstellungsfall verlorener Videodateien auf einer beschädigten SD-Karte

Wenn die Karte nicht lesbar ist, sich ständig neu verbindet oder extrem langsam wird, überspringe DIY-Versuche und geh zu einem Labor. Das ist die Grenze, ab der noch ein weiterer Versuch die Sache meist nur schlimmer macht.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @nachtdromer und @andarilhonoturno: Zuerst ein Abbild zu erstellen ist klug, aber wenn die Karte völlig stabil ist, ist manchmal ein einzelner vorsichtiger schreibgeschützter Scan in Ordnung. Das größere Risiko besteht darin, dass Leute Zeit verschwenden und ein anderes Gerät auf die Karte schreiben lassen.

Was ich prüfen würde und was sie kaum erwähnt haben: ob sich der Sperrschalter der SD-Karte vor dem Anschließen auf schreibgeschützt stellen lässt. Günstige Absicherung, aber nützlich.

Außerdem sind die Wiederherstellung gelöschter Videos und die Reparatur beschädigter Videos unterschiedliche Aufgaben. Wenn die Datei zurückkommt, sich aber nicht abspielen lässt, hat die Wiederherstellungssoftware ihren Teil erfüllt. Dann könnten Reparaturwerkzeuge nötig sein.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• gut beim Finden gelöschter Videos auf SD-Karten
  • kommt mit exFAT-Karten besser zurecht als einige einfache Tools
  • nützliche Vorschau und Filterung
  • besser bei Kameraaufnahmen als viele schlanke Apps

Nachteile

• tiefere Scans können eine Weile dauern
  • die Vorschau ist keine Garantie dafür, dass der ganze Clip intakt ist
  • kostenpflichtige Wiederherstellung bei größeren Ergebnissen
  • keine Magie, wenn Daten überschrieben wurden

Ich würde Disk Drill für diese Art von Fall trotzdem weit oben einordnen, besonders wenn Recuva nur Fragmente oder nichts Brauchbares findet.

Und ja, speichere wiederhergestellte Dateien woanders und sieh dir dann die vollständigen Clips tatsächlich an. Viele wiederhergestellte Videos versagen auf halber Strecke.