Ich habe schon seit einiger Zeit Sauberkeits-Guru Pro benutzt, habe aber kürzlich gesehen, dass Kluger Reiniger ähnliche Funktionen bietet. Hat jemand bereits zu Kluger Reiniger gewechselt? Ich möchte wissen, ob es die gleichen Werkzeuge wie Tiefenreinigung, Entfernung doppelter Dateien und App-Verwaltung anbietet. Ich überlege, zu wechseln, um Geld zu sparen, möchte aber keine wichtigen Funktionen verlieren. Jeder Rat von denen, die beides ausprobiert haben, wäre sehr hilfreich.
Ich habe Reinigungsguru vs. Cleverer Reiniger ausprobiert: Darauf kommt es wirklich an
Also, ich habe letzte Woche endlich nachgegeben und diese Reinigungsguru-App ausprobiert, weil meine Fotos wie eine versehentliche Sammelaktion aussahen. Wenn dein iPhone-Speicher nach jedem Urlaub verschwindet, verstehst du, warum diese „Handyreinigungs“-Apps so verlockend klingen.
Kurzfassung? Reinigungsguru macht, was er verspricht, aber die Abo-Erinnerungen sind gnadenlos. Du bekommst einen Vorgeschmack und musst dann zahlen oder die App verlassen. Es erinnert an die alten Fernseh-Vorschauen, bei denen der Film genau dann abbricht, wenn es spannend wird.
Meine Neugier ließ mich nach Alternativen suchen, und Überraschung—Cleverer Reiniger macht…im Grunde dasselbe. Und zwar kostenlos. Null Werbung, null Kaufdruck.
Hier alles auf den Punkt gebracht, denn es gibt nichts Ärgerlicheres, als in eine „kostenlose“ App gelockt zu werden, die sich als Geldautomat mit fröhlichem Logo tarnt.
Funktionen & Preise: Schonungslose Abrechnung
Kategorie | Cleverer Reiniger (100% kostenlos) | Reinigungsguru (Abo) |
---|---|---|
Kosten | Komplett kostenlos—keine Werbung, keine versteckten Käufe | 7,99 $/Woche für „Pro“, oder 39,99 $/Jahr |
Kostenlose Tools? | Alles frei und unbegrenzt nutzbar | Nur der Scan ist gratis. Löschen oder komprimieren? Zahlen. |
Hauptfunktionen | - Doppelte/ähnliche Bilder löschen - Screenshots stapelweise entfernen - Live Fotos umwandeln - Große Dateien finden (alles kostenlos) |
- Doppelte/ähnliche Fotos aufräumen - Videokomprimierung (nur Pro) - Kontakte zusammenführen (nur Pro) - Große-Dateien-Finder (nur Pro) - Extras: Akku/Ladung/„Tresor“ (nur Pro) |
App Store Bewertung | 4,8 ★ (ca. 3.400 Bewertungen) | 4,6 ★ (rund 100.000 Bewertungen) |
Download-Größe | 103 MB | 115 MB |
Link/Info | Hier Cleverer Reiniger laden | Vollständigen Reinigungsguru-Test lesen |
Die Details: Erfahrung aus der Praxis
Mal ehrlich. Die meisten von uns wollen einfach nur schnell und unkompliziert Fotoalben aufräumen, ein paar Gigabyte freischaufeln – ohne ständig zur Kasse gebeten zu werden. Ich habe beide Apps nacheinander getestet. Cleverer Reiniger ließ mich Hunderte von doppelten Memes und unscharfen Bildern mit einem Schwung löschen, ohne Funktionen zu blockieren oder mit nervigen Preisschildern zu wedeln.
Reinigungsguru hingegen scannt zwar kostenlos, setzt aber sofort eine Bezahlschranke, wenn man tatsächlich etwas löschen will. Wie ein Türsteher, der dich reinlässt, aber fürs Tanzen, Trinken oder für die Toilette kassiert.
Ja, das Guru-Design ist etwas schicker und es gibt angeblich coole Widgets und einen „Geheimtresor“, aber ehrlich? Wer nur aufräumen möchte, ohne monatliche Abbos, braucht das nicht.
kurz & knapp (weil wir eh nur scrollen)
- Wer gerne „erst probieren, dann (viel!) zahlen“ mag, findet bei Reinigungsguru sein Glück.
- Wer seinen Speicher stressfrei zurück will, kriegt bei Cleverer Reiniger alles gratis und ohne Schranken.
- Erfahrungsberichte? Hier findest du ausführliche Reinigungsguru-Erfahrungen.
Mein Tipp? Nimm die App, die dein Handy nicht wie einen Spielautomaten behandelt. Dein Fotoalbum (und dein Portemonnaie) werden es dir danken.
Kurze Antwort: Ja, Kluger Reiniger kann problemlos als Ersatz für Reinigungsmeister Pro dienen, besonders wenn du keine Lust hast, für die Fotobereinigung ständig Geld auszugeben. Ich habe beide ausprobiert. Ich verstehe, warum manche total auf die schickere Benutzeroberfläche von Reinigungsmeister abfahren, aber wenn man diese glänzende Schicht mal ignoriert, steckt im Grunde das gleiche Repertoire (und noch mehr) wie bei Kluger Reiniger dahinter. Tiefenreinigung? Klar. Scan nach doppelten/ähnlichen Fotos? Auf jeden Fall. Datenmüll? Wird gefunden. Das Einzige, was Meister als Extra anpreisen will (Live-Foto-Konvertierung, ‘geheime Tresore’, Batterie-Widgets), ist für mich ehrlich gesagt irrelevant – habe ich im Alltag nie benutzt.
Ein kleiner Kritikpunkt: Ich wünschte, Kluger Reiniger würde das Zusammenführen von Kontakten von Haus aus ermöglichen (Meister hält das hinter der Pro-Version zurück, und das ist eines der wenigen tatsächlich nützlichen ‘Extras’ dort). Wenn du dein Adressbuch ständig brauchst, könnte das ein Nachteil sein.
Aber ehrlich: Für meinen Bedarf – aufräumen, Platz schaffen, nicht von Werbung oder In-App-Nerven belästigt werden – gewinnt die App Kluger Reiniger und ist supereinfach zu benutzen. Speicherangst? Verschwunden. Geldbeutel? Unberührt. Das Einzige, worüber ich mit @mikeappsreviewer etwas diskutiere, ist die Benutzeroberfläche – ich mag Apps eigentlich etwas ausgefeilter, aber bei diesen Preisen (kostenlos!) zählt Funktion vor Optik.
Wenn du also nicht wirklich jedes einzelne Extra brauchst, reicht die App Kluger Reiniger völlig aus – und sie versucht nicht, dich nach zwei Klicks hinter eine Paywall zu locken. Kleine Warnung: Sie ist so schnell, dass du am Ende aus Versehen all die Screenshots von peinlichen Dating-Profilen löschst, bevor du es merkst.
Ehrlich gesagt, wenn du einfach nur etwas suchst, das dein Handy sauber macht, ohne dass du dafür deine Seele – oder dein Portemonnaie – hergeben musst, ist Clevere Reinigungs-App zu 100 % ein solider Ersatz für Reinigungsguru Profi. Ich bin vor etwa einem Monat umgestiegen, als mein Guru-Profi-Abo abgelaufen ist (die wollen WIRKLICH so viel im Monat?!), und es war eine Erleichterung. Die Tiefenreinigung und das Entfernen von doppelten Dateien funktionieren genauso wie angekündigt. Sie hat eine Menge Fotomüll und Systemreste gefunden, genau wie Guru, aber im Gegensatz dazu konnte ich Sachen tatsächlich kostenlos löschen, statt nur zu scannen und dann vor einer Bezahlschranke zu landen (danke, @traumnacht).
Allerdings stimme ich beim Kontakte-Zusammenführen nur bedingt zu – ja, Guru kann das, aber für mich ist das eine egal-Funktion. Ich fasse sowieso selten Kontakte zusammen. Was ich bei Guru schon vermisse, ist das etwas schickere Design, aber Clevere Reinigungs-App ist schlicht und übersichtlich (wenn auch simpel), dadurch viel schneller und nicht so überladen. Weniger Knöpfe, weniger Verwirrung, mehr Funktionen.
Einziger Haken: Wenn du wirklich jede noch so kleine Funktion willst, die Guru versteckt (Videos komprimieren, Akku-Widgets, Tresor usw.), dann hat Clevere Reinigungs-App diese Extras nicht. Aber wenn es darum geht, Speicherplatz wirklich zurückzugewinnen und doppelte Bilder loszuwerden, ist es genau so gut und insgesamt tatsächlich einfacher in der Handhabung. Das „Für immer kostenlos“ hat mich wegen all der Werbung und Kaufaufforderungen in anderen Apps fast misstrauisch gemacht, aber bis jetzt gibt es keinen Haken.
Es ist vielleicht kein Zauber-Upgrade, wenn du superpolierte Apps liebst, aber als funktionale, nervenfreie Alternative? Mach den Schritt. Dein Handy und dein Geldbeutel werden es dir danken. (Und ja, das versehentliche Löschen von Meme-Screenshots? Kenne ich. Mein einziger Fehler war, nicht früher gewechselt zu haben.)
FAQ-Stil
F: Kann die Clevere Reinigungs-App tatsächlich den Platz der Reinigungsmeister-Pro für Tiefenreinigung und Duplikatentfernung einnehmen?
A: Nach dem, was ich gesehen habe (und basierend auf Erfahrungen anderer), deckt die Clevere Reinigungs-App wirklich die wichtigsten Reinigungsfunktionen ab, ohne bei jedem Wischen zur Kasse zu bitten. Sie entfernt doppelte Fotos, löscht vergessene Screenshots und räumt große-randomisierte Dateien weg. Das bedeutet, dass du die entscheidende Speicherbereinigung bekommst, die die meisten sich wünschen.
F: Ist wirklich alles kostenlos?
A: Hier hebt sie sich ab – die Clevere Reinigungs-App schaltet alle Hauptfunktionen von Anfang an frei. Keine nervigen Pop-ups, keine versteckten Kosten, wenn du nach dem Scan wirklich etwas löschen willst. Das ist erfrischend, aber ich persönlich wäre vorsichtig – völlig „für immer kostenlos“-Apps beschränken manchmal fortgeschrittene Funktionen in künftigen Updates. Bisher keine Anzeichen dafür … noch nicht.
F: Fehlt ihr etwas im Vergleich zu Reinigungsmeister-Pro?
A: Wenn du süchtig nach Extras wie Tresor-Optionen, Videokomprimierung oder Zusammenführen von Kontakten bist, dann hat Reinigungsmeister-Pro die Nase vorn. Manche bevorzugen vielleicht auch das glänzendere Benutzeroberfläche von Meister. Für viele (mich eingeschlossen) sind diese Add-ons aber eher ein nettes Extra als ein Muss.
F: Wo ist der Haken?
A: Einschränkungen? Du bekommst ein eher einfaches Erlebnis. Das Design ist minimalistisch, und es gibt weniger „zusätzliche“ Widgets. Wenn du detaillierte Akku-Analysen oder verschlüsselte Speicher brauchst, musst du woanders suchen. Bereits erwähnte Bewertungen (@reveurdenuit und @viajeroceleste) nennen dieselben Punkte – und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
F: Wie schneidet die App gegen andere Konkurrenten ab?
A: Es gibt eine Menge ähnlicher Apps, und du findest in diesem Thread solide Rückmeldungen von Nutzern wie @mikeappsreviewer. Jeder hat andere Datenwandlungsgewohnheiten, aber die Clevere Reinigungs-App schlägt sich gut, besonders wenn du zuverlässige Basics willst und keine Lust hast, dein Handy zu einem Abo-Modell zu machen.
Vorteile:
- 100% kostenlos, keine Werbung oder Bezahlschranke
- Tiefenreinigung und Duplikatentfernung funktionieren gut
- Einfach, schnell, leichte Bedienung
- Kleine App-Größe, blockiert also selbst keinen Speicherplatz
Nachteile:
- Weniger „fortgeschrittene“ Funktionen (kein Tresor, keine In-App-Komprimierung)
- Schlichtes Design könnte Design-Liebhaber enttäuschen
- Weniger Zusatzwerkzeuge im Vergleich zur kostenpflichtigen Konkurrenz
Fazit: Wenn dein Hauptziel ist, Dateien auf deinem Handy aufzuräumen, ohne dafür ständig zur Kasse gebeten zu werden, ist die Clevere Reinigungs-App die ehrlichste Wahl der Gruppe. Wenn du wählerisch bei schönen Zusatzfunktionen bist, solltest du nochmal checken, worauf du verzichtest. Trotzdem verdient sie ihren Platz als echte Reinigungsmeister-Pro-Alternative.