Einfachste Methode, um Dateien auf dem iPhone zu bereinigen, wenn man technisch nicht versiert ist?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich kenne mich mit Technik nicht besonders gut aus. Ich brauche eine einfache und sichere Möglichkeit, unnötige Dateien, Fotos, Downloads und App-Daten zu löschen, ohne versehentlich etwas Wichtiges zu verlieren.

Als Erstes würde ich unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen. Gib dem Gerät einen Moment Zeit, um alles zu berechnen. Diese Aufschlüsselung ist wesentlich hilfreicher als die Annahme, dass iOS das iPhone plötzlich mit Systemdaten zugemüllt hat.

Bei mir ist das nach der Aktualisierung eines älteren iPhones mit 64 GB passiert. Es erschienen Speicherwarnungen und Apps wurden ständig neu geladen, wenn ich zwischen ihnen wechselte. Das Update benötigte zwar vorübergehend etwas Speicherplatz, doch der Großteil des Speichers wurde tatsächlich von über Jahre angesammelten Fotos, Videos, Screenshots, Downloads und App-Daten belegt.

In meinem Fall belegten Fotos den meisten Speicherplatz, daher habe ich mich zuerst darum gekümmert. Mehrere Tausend Bilder manuell zu sortieren war nicht praktikabel, deshalb habe ich Clever Cleaner verwendet. Die App gruppiert doppelte und ähnliche Fotos, kennzeichnet große Videos, findet alte Screenshots und zeigt Live Photos separat zur Überprüfung an. Alles wird lokal auf dem iPhone analysiert, es gibt keine Werbung und die kostenlose Version eignet sich ziemlich gut für regelmäßige Bereinigungen.

Intelligente Bereinigung ist nützlich, um offensichtlichen Datenmüll zu entfernen. Danach verbringe ich normalerweise ein paar Minuten im Wischen-Modus und gehe ältere Bilder einzeln durch. Bei Gruppen ähnlicher Aufnahmen schlägt die App vor, welches Bild behalten werden sollte. Das hat bei zahlreichen Urlaubs- und Familienfotos viel Zeit gespart.

Sobald die Fotomediathek unter Kontrolle ist, solltest du auch diese Bereiche überprüfen:

• Entferne Apps, die du seit Monaten nicht verwendet hast. Falls du eine davon später wieder nutzen möchtest, wähle App auslagern, damit ihre Daten auf dem iPhone bleiben.
  • Öffne die App Dateien und sieh im Ordner „Downloads“ nach. Alte PDFs, ZIP-Dateien und sonstige Dokumente können sich summieren.
  • Lösche Offline-Inhalte von Netflix, Spotify, YouTube, Apple Music und ähnlichen Apps.
  • Wenn Nachrichten viel Speicherplatz belegt, entferne große Videoanhänge aus alten Unterhaltungen, anstatt die Unterhaltungen selbst zu löschen.

Überprüfe nach dem Entfernen von Fotos auch das Album Zuletzt gelöscht. iOS bewahrt gelöschte Elemente dort 30 Tage lang auf, sodass möglicherweise kaum zusätzlicher Speicherplatz angezeigt wird, bis du das Album leerst. Als ich das getan habe, wurde der verfügbare Speicher fast sofort aktualisiert.

Ich würde mir wegen der Systemdaten nicht zu viele Gedanken machen. Sie können nach einem Update anwachsen und wieder schrumpfen, wenn iOS im Laufe der nächsten ein bis zwei Tage temporäre Dateien löscht. Bereinigungs-Apps aus dem App Store können Systemdateien nicht direkt entfernen, weil Apple ihnen keinen entsprechenden Zugriff gewährt.

Bei einem iPhone mit 64 GB macht es einen spürbaren Unterschied, etwa 5–10 GB frei zu halten. Seit ich diesen Puffer einplane, lassen sich Updates mit weniger Problemen installieren, das iPhone reagiert schneller und Speicherwarnungen erscheinen deutlich seltener.

Leere „Zuletzt gelöscht“ nicht sofort. Dieser Ordner ist dein Sicherheitsnetz. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein vom iPhone gelöschtes Bild auch von anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Erstelle zuerst ein Backup und lasse die gelöschten Fotos dann einige Tage dort, damit du überprüfen kannst, ob nichts Wichtiges verschwunden ist.

Für jemanden, der technisch nicht versiert ist, würde ich den ersten Durchgang möglichst unkompliziert halten: Entferne heruntergeladene Filme, Musik und Podcasts direkt in den jeweiligen Apps und verwende dann „App auslagern“ für Apps, die du nur selten öffnest. Das Auslagern ist wesentlich sicherer als das Löschen, da die Dokumente und Einstellungen der App erhalten bleiben. Vermeide es, Nachrichtenverläufe oder App-Daten zu löschen, sofern du nicht genau weißt, was dabei entfernt wird.

Clever Cleaner kann die Verwaltung einer großen Fotomediathek erleichtern, indem Duplikate und ähnliche Aufnahmen gruppiert werden. Betrachte seine Vorschläge jedoch nur als Empfehlungen. Überprüfe lieber kleine Gruppen, anstatt eine umfangreiche Bereinigung auf einmal zu bestätigen. Ich stimme @cyberhive2855lab zu, dass du zuerst den iPhone-Speicher überprüfen solltest. Mit dem dauerhaften Löschen würde ich jedoch warten, bis du deine Fotos, Kontakte und wichtigen Dateien kontrolliert hast.

Clever Cleaner bereinigt keine allgemeinen App-Daten auf deinem iPhone. Die App dient hauptsächlich dazu, überflüssige Fotos zu sortieren. Für die einfachste Bereinigung öffnest du Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und arbeitest dich vom größten Element nach unten vor. Lösche zuerst Offline-Videos oder Downloads und lagere dann ungenutzte Apps aus. Ignoriere winzige Dateien und Behauptungen über „Cache-Cleaner“, da iOS Apps nicht erlaubt, den Cache einer anderen App zu leeren.

Lass alles links liegen, was sich als Ein-Tipp-Reiniger vermarktet oder verspricht, gigabyteweise versteckten Datenmüll freizugeben. Solche Apps bewirken unter iOS entweder nichts Sinnvolles oder leeren lediglich Caches, die iOS ohnehin wieder aufbauen wird. Du gewinnst also für einen Tag Speicherplatz, der kurz darauf wieder belegt ist. @0xserver6 hat recht: Apple verhindert, dass Apps die Caches anderer Apps löschen. Daher solltest du jeder hohen Angabe eines „Cache-Reinigers“ mit Misstrauen begegnen.

Was bisher noch niemand erwähnt hat, sind Videos – insbesondere solche, die du gar nicht behalten wolltest. Lange Bildschirmaufnahmen, versehentlich aufgenommene 4K-Clips oder dieses 90-Sekunden-Video, das du irrtümlich gefilmt hast. Tippe unter iPhone-Speicher auf Fotos. Dort wird häufig angezeigt, dass Videos mehr Speicherplatz belegen als deine gesamte Fotomediathek. Für die meisten technisch weniger versierten Nutzer ist das die schnellste Einzelmaßnahme und geht schneller, als Tausende Fotos zu sortieren. Clever Cleaner weist auf große Videos hin, was tatsächlich praktisch ist, um sie aufzuspüren. Du brauchst jedoch nicht einmal eine App, um die schlimmsten Speicherfresser zu finden. In Fotos gibt es den Bereich Medienarten, über den du direkt nach Videos sortieren kannst.

Eine Korrektur zum Auslagern von Apps: Beim Auslagern wird zwar die App selbst entfernt, Dokumente und Daten bleiben jedoch erhalten. Wenn also die heruntergeladenen Inhalte der App den Speicherplatz belegen – etwa Podcasts, Offline-Regionen einer Karten-App oder mehrere Gigabyte an Spieldateien –, bringt das Auslagern kaum etwas. Lösche solche Apps stattdessen und installiere sie anschließend neu, sobald du sichergestellt hast, dass darin keine wichtigen Daten ausschließlich lokal gespeichert sind. Und ja, erstelle eine Sicherung, bevor du den Bereich „Zuletzt gelöscht“ anfasst. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist dieser Schritt nicht optional.