Dokumente und Daten auf iPhone-Fotos nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht immer noch groß – warum?

Ich habe den Ordner Zuletzt gelöscht in der Fotos-App geleert, aber mein iPhone zeigt immer noch eine große Menge an Dokumente und Daten oder Speicher an, die von Fotos verwendet werden. Ich hatte erwartet, dass der Speicherplatz sofort freigegeben wird, aber das ist nicht passiert. Ich brauche Hilfe, um zu verstehen, warum das passiert und welche Schritte den Speicher auf meinem iPhone tatsächlich freigeben können.

Ich bin auf meinem iPhone in denselben Schlamassel geraten. Dokumente und Daten schwollen immer weiter an wie eine Kramschublade, von der niemand zugeben will, dass er sie besitzt. In einer Woche war es eine Chat-App mit 5 GB, in der nächsten beanspruchte Fotos einen Haufen Speicherplatz, obwohl ich meine Mediathek bereits gelöscht hatte, und das Telefon wurde bei allem quälend langsam.

Sobald der Speicher in den roten Bereich fällt, werden iPhones oft seltsam. Ich habe erlebt, dass Apps beim Start hängen blieben, die Kamera schnelle Aufnahmen verpasste, und einmal startete mein Handy immer wieder neu, bis ich Speicherplatz freigemacht hatte. Dokumente und Daten ist eine Sammelbezeichnung, was mit ein Grund dafür ist, warum es sich unmöglich sauber machen lässt. Meistens gehören dazu Cache-Dateien, gespeicherte Sitzungen, Cookies, Download-Reste und Medien, die in Apps versteckt liegen.

Wenn dein größter Speicherfresser eine Messaging-App ist, fang dort an. WhatsApp handhabt das besser als die meisten. Öffne WhatsApp, gehe zu Einstellungen, dann Speicher und Daten, dann Speicher verwalten. Dort werden große Chats und Dateien aufgelistet, sodass du Ballast loswerden kannst, ohne gleich die ganze App zu entfernen.

Messenger und Facebook sind auf dem iPhone nerviger. iOS gibt dir dafür keinen richtigen Button zum Leeren des Caches. App auslagern bringt nicht viel, weil dabei zwar die App selbst entfernt wird, der gespeicherte Müll aber erhalten bleibt. Was bei mir funktioniert hat, war die App komplett zu löschen und dann neu zu installieren. Grob, klar, aber ich habe gesehen, wie Apps nach einer Neuinstallation von mehreren Gigabyte auf ein paar hundert Megabyte geschrumpft sind.

Fotos ist noch einmal ein ganz eigenes Ärgernis. Ich hatte einmal eine Phase, in der die App rund 10 GB Nutzung meldete, obwohl meine Hauptmediathek leer war. Wenn du Geisterspeicher siehst, prüfe zuerst Geteilte Alben und Mein Fotostream. Dort liegen oft Daten außerhalb der eigentlichen Kamerarolle, und der gesamte Speicher zählt sie trotzdem mit. Ich würde das Handy auch neu starten, weil iOS manchmal hängen bleibt und den Speicher nicht neu berechnet. Wenn die Zahl dann immer noch falsch aussieht, hat bei mir das Deaktivieren und erneute Aktivieren von iCloud-Fotos den lokalen Cache schon ein paar Mal repariert.

Streaming-Apps sind ein weiteres häufiges Speicherloch. YouTube, Netflix und Apple TV lagern oft Offline-Downloads in ihrem eigenen Speicherbereich ab. Ich habe einmal festgestellt, dass YouTube Videos gespeichert hatte, deren Existenz ich längst vergessen hatte. Öffne jede App und überprüfe ihren Download- oder Offline-Bereich. Wenn du schneller aufräumen willst, gehe zu Einstellungen, dann iPhone-Speicher, und arbeite die Liste von groß nach klein durch. Safari solltest du auch prüfen. Tippe darauf und lösche die Website-Daten. Ich habe dort mit wenig Aufwand schon ein paar hundert MB freigemacht.

Monatelang habe ich das von Hand gemacht, App für App, Ordner für Ordner, und es wurde schnell lästig. Die Verlangsamung meines Handys ließ sich jedes einzelne Mal auf den Speicher zurückführen. Am Ende habe ich Clever Cleaner ausprobiert, vor allem weil ich es leid war, dass Apps für einfache Bereinigung Geld von mir wollten.

Was mir aufgefallen ist, war, wie direkt es sich anfühlte. Der Bereich Heavies gruppiert zuerst deine größten Medien, sodass du die riesigen 4K-Clips und aufgeblähten Bildschirmaufnahmen sofort siehst. Es gibt auch einen Bereich Similars, der nahezu doppelte Fotos zusammenfasst. Meiner war voll mit wiederholten Aufnahmen von Konzerten, Belegen und verschwommenen Versuchen, bei wenig Licht ein einziges brauchbares Bild zu machen. Ich habe eins behalten, den Rest gelöscht, fertig.

Ich mochte auch eine Kleinigkeit, die die meisten Bereinigungs-Apps übergehen. Der Scan wird direkt auf dem Gerät selbst durchgeführt. Ich bin bei der Privatsphäre meiner Fotos pingelig, deshalb wollte ich nicht, dass meine Mediathek irgendwohin zur Analyse geschickt wird. Außerdem werden Dateigrößen vor dem Löschen klar angezeigt, was das Sortieren von Screenshots und Videos deutlich weniger nervig gemacht hat.

Nachdem ich Speicherplatz freigemacht hatte, war der Unterschied nicht subtil. Die Verzögerungen verschwanden, die Kamera stockte nicht mehr, wenn ich sie schnell öffnete, und diese Speicher fast voll Pop-ups erschienen nicht mehr jedes Mal, wenn ich etwas filmen wollte. Wenn du diesen Weg gehst, bring die Sache zu Ende und leere nach dem Aufräumen Zuletzt gelöscht. Diesen Schritt habe ich einmal übersehen. Blöder Fehler, lol. Der Speicherplatz kam erst zurück, nachdem ich das gemacht hatte.

Das Leeren von „Zuletzt gelöscht“ senkt die Speicherzahl von Fotos nicht immer sofort. iOS wartet oft darauf, die Fotomediathek neu zu indizieren. Dieser Bereinigungsvorgang kann Minuten, Stunden oder bei einer großen Mediathek sogar einen ganzen Tag dauern.

Ein paar Dinge verursachen die Geisternutzung:

1. Verzögerung der Fotos-Datenbank. Die Mediathek-Datenbank und Miniaturansichten hinken noch etwas hinterher.
  2. iCloud-Fotos-Synchronisierung. Wenn die Synchronisierung läuft, wirken die Speicherzahlen falsch, bis sie abgeschlossen ist.
  3. Bearbeitete Fotos und Video-Renderdateien. Zuschnitte, Filter, Zeitlupendaten und Live-Photo-Daten liegen außerhalb der sichtbaren Albumanzahl.
  4. Speicher von geteilten Alben. Diese Elemente befinden sich nicht in „Zuletzt gelöscht“.
  5. System-Cache. iOS kennzeichnet einen Teil des Foto-Caches als Dokumente & Daten, was nervig ist.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. iCloud-Fotos aus- und wieder einzuschalten ist nicht mein erster Schritt. Das führt manchmal zu einer langen erneuten Synchronisierung und vorübergehend zu mehr lokalem Cache.

Versuche stattdessen diese Reihenfolge:

1. iPhone neu starten.
  2. An Strom und WLAN anschließen.
  3. Fotos ein paar Minuten geöffnet lassen.
  4. Nach ein paar Stunden Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Fotos erneut prüfen.
  5. Sicherstellen, dass geteilte Alben leer sind, falls du sie verwendest.
  6. Auf iOS-Updates prüfen.

Wenn der Speicher nach 24 bis 48 Stunden immer noch riesig aussieht, ist die Mediathek oft mit Duplikaten, bearbeiteten Clips oder riesigen Videos aufgebläht. Clever Cleaner ist nützlich, um diese schnell zu erkennen. Wenn Privatsphäre wichtig ist, lies zuerst dies: Warum Sicherheitsforscher KI-Cleaner-Apps als sicher einstufen.

Außerdem gilt: Wenn du „iPhone-Speicher optimieren“ verwendest, schrumpft die Zahl unter „Fotos“ nicht immer so, wie du es erwartest. iOS behält unabhängig davon einige lokale Dateien. Irgendwie dumm, aber so funktioniert es.

Was die Leute normalerweise verwirrt, ist, dass der Fotos-Speicher auf dem iPhone nicht nur die sichtbare Anzahl von Fotos/Videos ist. Das Leeren von Zuletzt gelöscht entfernt die Elemente, aber iOS kann weiterhin Speicherplatz anzeigen, der belegt ist durch:

• Datenbanken der Fotomediathek
  • Thumbnail-Caches
  • Daten zur Gesichts-/Objekterkennung
  • Render-Dateien bearbeiteter Fotos
  • Reste aus Geteilter Mediathek / Geteilten Alben
  • synchronisierte, aber noch nicht entfernte iCloud-Kopien

Also ja, manchmal sieht die Zahl „falsch“ aus, obwohl sie technisch gesehen nicht falsch ist. Einfach sehr Apple.

Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben, aber ich würde ein wenig dagegenhalten, ewig darauf zu warten, dass iOS das von selbst „regelt“. Wenn es länger als ein oder zwei Tage riesig bleibt, bedeutet das normalerweise, dass irgendwo noch echte fotobezogene Daten vorhanden sind und nicht nur ein verzögert aktualisiertes Diagramm.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

1. Ordner Bildschirmaufnahmen
    Viele Leute löschen aus Zuletzt und vergessen, dass der Bereich Medientypen immer noch riesige Aufnahmen oder ProRes-Clips enthalten kann.

2. Album Ausgeblendet
    Inhalte in Ausgeblendet zählen weiterhin vollständig.

3. Downloads in der Dateien-App
    Wenn du Bilder/Videos aus Fotos in Dateien gespeichert hast, werden diese durch das Löschen in Fotos nicht entfernt.

4. Nachrichten-Anhänge
    Über iMessage gesendete Fotos können separat im Nachrichten-Speicher vorhanden sein.

5. Geteilte Mediathek
    Wenn du Apples Funktion Geteilte Mediathek verwendest, können Löschungen weniger offensichtlich sein als bei einer normalen Mediathek.

Prüfe außerdem, ob Fotos gerade Hintergrundindizierung durchführt. Wenn dein Telefon warm ist, lädt und ungenutzt liegt, arbeitet es möglicherweise noch die Bereinigung ab.

Wenn du eine schnellere Möglichkeit willst, herauszufinden, was tatsächlich Speicherplatz belegt, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um riesige Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen sichtbar zu machen, die Fotos selbst hinter schlechten Menüs versteckt. Keine Magie, aber nützlich.

Für alle, die später nach diesem Problem suchen: iPhone-Fotos-Speicher immer noch groß nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht bedeutet normalerweise zwischengespeicherte Fotodaten, ausgeblendete Medien, geteilte Alben, bearbeitete Dateien oder eine verzögerte Neuberechnung des iOS-Speichers. Es lohnt sich auch, echte Clever Cleaner App-Bewertungen zum Freigeben von iPhone-Fotospeicher zu lesen.

Wenn die Zahl nach 48 Stunden immer noch aufgebläht ist, würde ich ehrlich gesagt eher auf verbliebene Medien tippen und nicht nur auf einen visuellen Fehler. Apples Speicherübersicht ist bei der Erklärung solcher Dinge ehrlich gesagt ziemlich mies.

Ich würde das in zwei Kategorien aufteilen: echte Restdaten und fehlerhafte Anzeige.

Ich stimme @chasseurdetoiles und @byteguru beim Teil mit dem Abwarten leicht nicht zu, wenn die Zahl massiv ist. Eine kleine Verzögerung ist normal. Ein riesiger Fotos-Speicherbedarf nach einer vollständigen Bereinigung bedeutet normalerweise, dass noch etwas anderes am Mediatheksystem hängt.

Dinge, die oft übersehen werden:

• Auf meinem iPhone > Fotos-bezogene Exporte in Dateien
  • Zusatzdaten von Kinomodus, Zeitlupe und ProRAW
  • Indexierungsdaten für Bildsuche / Personen
  • Drittanbieter-Editoren wie Lightroom oder Instagram-Entwürfe, die Medien außerhalb von Fotos duplizieren
  • Kürzlich gespeicherte Anhänge in Nachrichten, die Leute mit Fotos-Speicherproblemen verwechseln

Eine Sache, die einen Versuch wert ist und nicht wirklich betont wurde: Erstelle ein frisches lokales Backup und prüfe dann den Speicher erneut, nachdem das Telefon über Nacht unbenutzt war und geladen wurde. Ich habe gesehen, dass iOS merkwürdige Medien-Verwaltungsdaten erst nach Abschluss von Backup- und Wartungsaufgaben zurückfordert. Nicht garantiert, aber weniger störend, als an den iCloud-Einstellungen herumzuschalten.

Prüfe auch Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten, aber nur, wenn der Speicher kritisch knapp ist. Selten lässt eine große Ansammlung von Protokollen das Gesamtproblem wie ein Fotos-Problem aussehen.

Wenn du tatsächliche große Mediendateien schnell identifizieren willst, ist Clever Cleaner dafür in Ordnung.

Vorteile:

• schnelle Erkennung von Duplikaten und großen Videos
  • bessere Übersicht als Apples Fotos-Menüs
  • nützlich, wenn verstecktes Durcheinander die eigentliche Ursache ist

Nachteile:

• behebt fehlerhafte iOS-Speicheranzeige nicht von selbst
  • Bereinigungs-Apps können Medien, die in anderen Apps gespeichert sind, trotzdem übersehen
  • du musst vor dem Löschen trotzdem prüfen

Also: Wenn es innerhalb eines Tages sinkt, ist es wahrscheinlich eine verzögerte Anzeige. Wenn nicht, würde ich eher Rest-Renderdateien, versteckte Medien, Exporte oder duplizierte App-Kopien vermuten, bevor ich annehme, dass iOS einfach nur verwirrt ist.