Meine SD-Karte zeigt plötzlich nicht mehr alle meine Fotos und Videodateien auf meinem Mac an, und ich befürchte, dass ich wichtige Erinnerungen und Arbeitsdateien verlieren könnte. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um gelöschte oder fehlende Dateien von einer SD-Karte auf einem Mac wiederherzustellen, ohne das Problem zu verschlimmern.
Ich bin damit auf meinem Mac mit einer Sony-SD-Karte auch schon in Berührung gekommen. Als Erstes: Behandle gelöschte Dateien nicht so, als wären sie tot. Viele Löschvorgänge auf Karten sind nur logisch. Die Daten liegen oft noch dort, bis neue Aufnahmen sie überschreiben.
Wiederherstellungs-Apps gibt es aus gutem Grund. Wenn nichts Wichtiges auf der Karte überschrieben wurde, stehen die Chancen noch ganz ordentlich.
Ich würde mit Disk Drill, UFS Explorer oder R-Studio anfangen. Auf dem Mac hatte ich mit Disk Drill die einfachste Erfahrung. Es wirkte weniger sperrig und hat die Aufgabe trotzdem gut erledigt. Die Einrichtung hat bei mir nur ein paar Minuten gedauert. Die Scan-Ergebnisse ließen sich leicht durchsehen. Die Vorschau funktionierte, und das war für mich wichtiger als alles andere. Außerdem wurden RAW-Fotoformate erkannt, was mir eine Menge Zeit gespart hat.
Die Vorschaufunktion ist der Teil, dem ich am meisten vertraue. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich auch die wiederhergestellte Kopie öffnen lässt. Ich habe das genutzt, um den Müll auszusortieren, bevor ich einen riesigen Stapel beschädigter Dateien wiederhergestellt habe.
Ein paar Dinge sind wichtiger, als die meisten Leute denken:
Bevor du scannst
Verwende einen richtigen SD-Kartenleser. Lass die Karte nicht in der Kamera und schließe stattdessen die Kamera an. Ich habe schon erlebt, dass instabile Verbindungen lange Scans ruiniert haben. Dasselbe gilt für billige USB-Hubs. Sie verlieren die Verbindung, der Scan bleibt hängen, und dann musst du wieder von vorn anfangen.
Lass deinen Mac die ganze Zeit wach. Große Karten brauchen eine Weile. Wenn du 128 GB oder 256 GB scannst, mach in der Zeit etwas anderes und lass den Vorgang fertig werden.
Und speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Die interne SSD deines Macs ist in Ordnung. Ein anderes externes Laufwerk ist auch in Ordnung. Schreibe wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. So begraben Leute genau die Sachen, die sie eigentlich retten wollten.
Falls die Karte formatiert wurde
Ich würde noch nicht in Panik geraten. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateitabelleninformationen, nicht die Fotodaten selbst. Ich habe schon einmal Dateien nach einer Formatierung wiederhergestellt. Nicht jedes Mal, aber oft genug, dass es einen Versuch wert ist.
Was deine Chancen schnell verschlechtert, ist Folgendes:
- nach dem Löschen weitere Fotos aufnehmen
- die Karte noch einmal formatieren
- zuerst irgendwelche zufälligen Reparatur-Tools ausführen
- ständig an der Karte herumprobieren, weil du hoffst, dass sie sich von selbst repariert
Was ich tun würde
- Benutze die SD-Karte ab sofort nicht mehr.
- Stecke sie in einen Kartenleser und verbinde ihn mit deinem Mac.
- Installiere und öffne Disk Drill.
- Führe einen vollständigen Scan der Karte durch.
- Lass den Scan komplett durchlaufen. Brich ihn nicht vorzeitig ab.
- Sieh dir die Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst.
- Stelle alles auf deinem Mac oder einem anderen Laufwerk wieder her.
Falls du eine kostenlose Option möchtest
PhotoRec ist die kostenlose Option, auf die ich auf dem Mac zuerst verweisen würde. Es funktioniert, aber es ist nicht benutzerfreundlich. Du wirst mehr Zeit damit verbringen, Menüs zu lesen und die Ergebnisse durchzugehen. Außerdem kommen wiederhergestellte Dateien oft mit hässlichen generischen Namen und ohne Ordnerstruktur zurück, was schnell nervt, wenn du viele Bilder hattest.
Eine Sache, die Leute vergessen
Prüfe deine Backups, bevor du einen halben Tag mit Scannen verbringst. Ich habe schon erlebt, dass Leute geschworen haben, die SD-Karte sei die einzige Kopie, und dann nachgesehen haben und festgestellt haben, dass die Fotos bereits mit iCloud Photos, Lightroom, Google Photos oder Dropbox synchronisiert waren. Es lohnt sich, das zuerst zu prüfen. Es dauert zwei Minuten und erspart dir vielleicht Kopfschmerzen.
Wenn die Dateien verschwunden sind, ohne dass du sie gelöscht hast, würde ich das Dateisystem der Karte prüfen, bevor ich direkt eine vollständige Wiederherstellung starte. Kleiner Unterschied, große Wirkung.
Öffne das Festplattendienstprogramm auf deinem Mac. Prüfe, ob die SD-Karte mit der richtigen Größe eingebunden wird. Wenn ja, führe Erste Hilfe einmal aus. Nur ein einziges Mal. Wenn das Problem an einer beschädigten Verzeichnisstruktur liegt, kann Erste Hilfe die Dateiliste manchmal schnell wiederherstellen. Wenn Fehler angezeigt werden oder die Karte ständig die Verbindung verliert, höre dort auf.
In einem Punkt sehe ich das etwas anders als @mikeappsreviewer. Ich würde bei einer instabilen Karte nicht immer wieder Scans versuchen. Defekte Karten werden schlimmer. Am besten erstellst du zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und scannst dann das Image, nicht die Karte. Auf dem Mac funktioniert dd im Terminal, wenn du weißt, was du tust. Falls nicht, nutze ein Tool mit Unterstützung für Backup-Images. Disk Drill ist hier ganz ordentlich, weil du damit sicherer arbeiten kannst, wenn die Karte instabil ist.
Zusätzliche Prüfungen, die viele auslassen:
- Versteckte Dateien im Finder anzeigen, Befehl + Umschalt + .
- Die Karte an einem anderen Mac oder Kartenleser testen.
- Prüfen, ob die Karte zu RAW geworden ist oder ExFAT beschädigt wurde.
- In Fotos, im Lightroom-Import-Cache und in den iCloud-Sync-Ordnern nachsehen.
Wenn Videodateien das Hauptziel sind, rechne mit gemischten Ergebnissen. Fotos lassen sich nach einer Beschädigung besser wiederherstellen als große Videoclips.
Außerdem ist diese kurze Anleitung einen Blick wert, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Erklärung zur SD-Karten-Wiederherstellung auf dem Mac möchtest, Schritte zur Wiederherstellung von Mac-SD-Karten für gelöschte Fotos und Videos.
Als Erstes solltest du aufhören, sie in Finder immer wieder neu einzubinden. Da unterscheide ich mich leicht von @mikeappsreviewer und @voyageurdubois. Wenn sich die Karte seltsam verhält, bedeutet jede zusätzliche Neuverbindung nur mehr Stress für eine möglicherweise bereits ausfallende SD-Karte.
Was ich vor einem vollständigen Wiederherstellungslauf prüfen würde:
- Öffne auf dem Mac die Systeminformationen und sieh nach, ob der Leser die Karte überhaupt korrekt erkennt.
- Führe in Terminal
diskutil listaus und bestätige, dass die Karte mit der erwarteten Größe angezeigt wird. - Wenn sie angezeigt wird, Finder aber leer ist, könnte das Problem ein Verzeichnisschaden sein und keine echte Löschung.
- Wenn die Karte physisch unzuverlässig ist, erstelle zuerst ein Image und arbeite mit dieser Kopie.
Ich bin bei Erste Hilfe auch etwas vorsichtiger als manche andere. Es kann helfen, aber auf instabilen Medien kann es ein ohnehin schon chaotisches Dateisystem auch noch schlimmer machen. Wenn es sich um unersetzliche Dateien handelt, würde ich zuerst ein Image erstellen und Reparaturen erst später testen.
Für die Wiederherstellung unter macOS ist Disk Drill immer noch eine der praktischeren Optionen, weil es SD-Karten gut verarbeitet, wiederherstellbare Fotos und Videos in der Vorschau anzeigt und leichter zu durchsuchen ist als viele der nerdigeren Tools. Wenn die Dateien nur fehlen und nicht stark überschrieben wurden, stehen die Chancen immer noch recht gut. Für eine Anleitung ist diese einfache Disk Drill Rezension und Mac-Wiederherstellungsanleitung ziemlich klar.
Noch etwas, das viele auslassen: Wenn die Karte in einer Kamera verwendet wurde, versuche, sie auf dieser Kamera zu lesen, nur um das Vorhandensein der Dateien zu überprüfen, nicht um etwas zu speichern oder aufzunehmen. Manche Kameras können Ordner noch sehen, die macOS ignoriert. Seltsam, aber das kommt vor.
Wenn die Karte heiß wird, sich zufällig trennt oder initialisiert werden möchte, hör auf, daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt kann DIY sehr schnell ziemlich heikel werden. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Grundlegendes Zeug, aber die Leute machen es trotzdem noch und wundern sich dann, warum die Dateien komplett hinüber sind lol.