Brauchen Sie eine bessere iPhone-Reiniger-App als die kostenlose Version von CCleaner

Ich habe die kostenlose Version von CCleaner auf meinem iPhone ausprobiert, aber sie hat nichts wirklich bereinigt oder Speicherplatz freigegeben. Ich suche nach besseren Alternativen zu iPhone-Cleaner-Apps, die tatsächlich dabei helfen, Junk-Dateien zu entfernen, den Cache zu leeren und Platz zu schaffen, ohne alles hinter eine Paywall zu packen. Welche Apps oder Methoden haben bei euch funktioniert?

CCleaner auf dem iPhone sah auf der App-Store-Seite ganz ordentlich aus. Sobald ich es benutzt habe, ist das Ganze schnell auseinandergefallen.

Die kostenlose Version macht kaum etwas Nützliches. Das Finden von Duplikaten ist gesperrt. Das Gruppieren ähnlicher Fotos ist gesperrt. Die meisten Bereinigungsaktionen sind gesperrt. Dann drängt es auf ein Abonnement für ungefähr 5 $ pro Woche, was für das, was es leistet, ziemlich teuer wirkte.

Selbst nach dem Bezahlen hatte ich noch Probleme mit dem chaotischen Fotoabgleich. Während meines Tests hat es Fotos ohne echte Verbindung zusammengeworfen und sie als ähnlich bezeichnet. Anstatt also Zeit zu sparen, musste ich den Stapel immer noch von Hand durchsehen. An diesem Punkt leistete die App weniger, als sie versprochen hatte.

Auf dem iPad ist es noch schlimmer. Es gibt keine richtige iPad-App. Es läuft wie eine vergrößerte iPhone-Version, und das merkt man sofort. Das Layout fühlt sich falsch an, die Abstände wirken unpassend, und das Ganze hat diesen Geruch nach Kompatibilitätsmodus.

Warum ich aufgehört habe, es zu benutzen

Ich habe ein paar Cleaner mit demselben Muster ausprobiert. Erst scannen. Den Müll anzeigen. Direkt vor dem Löschen nach Geld fragen. Nach einer Weile fühlt es sich so an, als wäre das eigentliche Feature die Bezahlschranke.

Clever Cleaner war das erste, das ich ausprobiert habe, bei dem dieser Kreislauf aufhörte. Es ist kostenlos. Keine Werbung. Keine Aufforderung zum Abo kurz vor dem Ziel. Keine Sperre, wenn man versucht, Dateien zu entfernen. Für mich allein dadurch lag es vor CCleaner und den meisten anderen iPhone-Cleanern, die ich getestet habe.

Der Datenschutzaspekt war auch wichtig. Viele KI-Cleaner-Apps verarbeiten deine Mediathek auf entfernten Servern. Ich gebe meine Fotobibliothek nicht gern zum Sortieren aus der Hand. Clever Cleaner erledigt seine Arbeit direkt auf dem Gerät und nutzt die Hardware des iPhone oder iPad. Nichts wird vom Gerät hochgeladen. Es stammt vom selben Team wie Disk Drill, also steckt zumindest ein bekanntes Unternehmen hinter dieser Aussage und nicht irgendein zufälliger Publisher-Name.

Wo es CCleaner im normalen Gebrauch schlägt

Der größte Unterschied zeigte sich im Bereich Ähnliches.

Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Dieselbe Datei, dieselben Pixel. Das normale Chaos, das sich Menschen aufbauen, erkennt es nicht: zehn Aufnahmen desselben Kassenbons, sieben fast identische Haustierfotos, vier Versuche von einem Sonnenuntergang. Clever Cleaner hat diese Beinahe-Treffer zu Gruppen zusammengefasst, das beste Bild ausgewählt und mich die Extras schnell löschen lassen. In einer großen Mediathek brachte das mehr freien Speicher als das reine Finden von Duplikaten jemals geschafft hat.

Dann gibt es noch den Tab Schwere Dateien, der ein dummes Problem löst, das Apple immer noch nicht behoben hat. Du kannst deine gesamte Mediathek in Fotos nicht nach Dateigröße sortieren. Clever Cleaner kann das. Die größten Dateien zuerst. Die exakte Größe wird bei jedem Element angezeigt. Die schlimmsten Speicherfresser springen sofort ins Auge. In meinem Fall waren alte Bildschirmaufnahmen und zufällige lange Videos die Hauptschuldigen, nicht normale Fotos.

Der Bereich Screenshots hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Er zeigt die Dateigrößen auf jeder Miniaturansicht vor dem Löschen an. Als ich die Zahlen gesehen habe, hat sich meine Art zu bereinigen verändert. Ein Screenshot wirkt harmlos, bis man merkt, dass sich Hunderte davon summieren.

Die Funktion, die ich fast übersprungen hätte

Live Photos verbrauchen mehr Speicher, als die meisten Leute denken. Jedes davon ist ein Standbild plus ein kurzer Videoclip. Viele Leute lassen Live Photos dauerhaft eingeschaltet und vergessen es dann.

Clever Cleaner lässt dich diese in normale Standbilder umwandeln. Du behältst die Bildqualität, aber der Bewegungclip wird entfernt. Wenn deine Mediathek voll mit Live Photos ist, schafft das allein schon spürbar Platz. Ich habe das viel zu lange ignoriert, und am Ende war es eine der größeren Einsparungen.

Auf dem iPad wird der Abstand größer

Dieser Teil hat mich weniger überrascht, nachdem ich eine Weile ein Tablet benutzt hatte. Auf iPads sammelt sich meist größerer Müll an. Längere Bildschirmaufnahmen. Mehr heruntergeladene Videos. Mehr bearbeitete Medien. Mehr Fotos, die einfach liegen bleiben, weil der Speicher anfangs riesig wirkte.

Auf den iPads, die ich bereinigt habe, lag der übliche zurückgewonnene Speicherplatz bei etwa 10 GB bis 20 GB. Manchmal mehr. Die schnellsten Gewinne kamen durch große Videos in Schwere Dateien, danach durch die Beinahe-Duplikate in Ähnliches. Auch die Umwandlung von Live Photos brachte bei Tablet-Mediatheken mehr, als ich erwartet hatte.

Ein Bereinigungsschritt, den viele übersehen

Nach dem Löschen von Dateien verschiebt iOS sie in Zuletzt gelöscht. Dort bleiben sie 30 Tage lang und zählen weiterhin gegen deinen Speicher, bis du es leerst.

Also geh nach jeder Bereinigung zu Fotos, dann Alben, dann Zuletzt gelöscht, dann Alle löschen.

Wenn du diesen Schritt überspringst, bewegt sich deine Speicheranzeige oft nicht, obwohl du denkst, dass du alles bereinigt hast.

CCleaner auf dem iPhone ist schwach. Die meisten dieser Apps bereinigen keine Junk-Dateien so, wie die Leute es erwarten, weil iOS Apps keinen tiefen Zugriff auf den Systemcache gibt. Wenn also eine App eine riesige Cache-Bereinigung verspricht, wäre ich skeptisch.

Wobei Bereinigungs-Apps helfen, ist das Aufräumen von Fotos und Videos. Dort bekommt man schnell Speicherplatz zurück.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Die kostenlose Version von CCleaner wirkt eher wie eine Vorschau als wie ein richtiges Tool. Bei einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass irgendeine Bereinigungs-App vollständig automatisch arbeitet. Man muss trotzdem prüfen, was markiert wird, sonst riskiert man, Dinge zu löschen, die man behalten wollte.

Wenn du eine bessere Option möchtest, probiere Clever Cleaner aus. Es konzentriert sich auf die einzigen Speicherfresser, die du auf dem iPhone kontrollieren kannst: doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, große Videos, Screenshots, Live Photos. Das schafft in der Regel mehr Platz als Behauptungen über Cache-Bereinigung. Ich fand diesen praktischen Clever-Cleaner-Test nützlich, sieh dir an, wie Clever Cleaner in echten iPhone-Bereinigungstests abschneidet.

Mach außerdem diese 3 Dinge, denn Apps allein lösen das Speicherproblem nicht:

1. Lagere ungenutzte Apps in den Einstellungen aus.
  2. Lösche die Safari-Websitedaten.
  3. Entferne Offline-Downloads aus TikTok, Spotify, Netflix, YouTube.

Diese Kombination hat für mich besser funktioniert als CCleaner es je getan hat.

CCleaner auf dem iPhone ist ehrlich gesagt größtenteils Augenwischerei. Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas gesagt haben, aber beim Punkt Junk-Dateien bereinigen würde ich ein wenig widersprechen. Unter iOS bekommt keine App wirklich tief genug Zugriff, um die Art von Bereinigung durchzuführen, die Leute von Windows oder Android erwarten. Wenn also eine App behauptet, sie würde Systemmüll löschen und auf magische Weise 20GB freigeben, dann schlägt bei mir der Unsinnsdetektor an.

Was tatsächlich funktioniert, ist das Reduzieren des Foto- und Videochaos und das manuelle Bereinigen von App-Daten.

Wenn du eine echte CCleaner-Alternative für das iPhone willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die App, die du zuerst ausprobieren solltest. Der Grund ist einfach: Sie konzentriert sich auf Speicherfresser, die du wirklich entfernen kannst, statt auf falsche Cache-Versprechen. Ich hatte damit bessere Ergebnisse als mit Cleanern, die einen dramatischen Scan-Bildschirm anzeigen und dich dann gegen eine Paywall laufen lassen.

Ein paar Dinge, die ich zusätzlich zur Nutzung einer Cleaner-App tun würde:

• Alte Nachrichtenanhänge in Nachrichten löschen
  • Heruntergeladene Podcasts und Hörbücher entfernen
  • In der Dateien-App nach riesigen gespeicherten ZIPs oder Videos schauen
  • Aufgeblähte Apps wie Instagram oder TikTok neu installieren, wenn ihr Speicherverbrauch absurd wird

Wenn du außerdem eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, Schritt-für-Schritt-Anleitung zur iPhone-Speicherbereinigung.

Also ja, besser als CCleaner? Ja. Clever Cleaner ist für die iPhone-Speicherbereinigung sinnvoller, erwarte nur nicht, dass irgendeine App Wunder vollbringt, weil Apple das nicht erlaubt.

Ich stimme @cazadordeestrellas und @voyageurdubois in einem zentralen Punkt zu: „Junk-Dateien-Reiniger“ auf dem iPhone sind größtenteils Marketing. Aber ich widerspreche @mikeappsreviewer beim App-Aspekt ein wenig, denn einige Cleaner sind trotzdem sinnvoll, wenn man sie als Medien-Organisatoren betrachtet und nicht als Systembereiniger.

Wenn du eine bessere CCleaner-Alternative willst, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn als CCleaner Free.

Vorteile von Clever Cleaner

• tatsächlich nützlich zum Bereinigen doppelter und ähnlicher Fotos
  • zeigt große Videos schnell an
  • gut gegen Screenshot-Chaos
  • einfacheres Nutzenversprechen als „scannen, locken, bezahlen, vielleicht bereinigen“

Nachteile

• wird den tiefen iOS-Cache nicht wirklich leeren
  • erfordert vor dem Löschen trotzdem menschliche Prüfung
  • weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem App-Daten sind und nicht Fotos/Videos

Meine Einschätzung: Der beste nicht redundante Trick ist, den Messages-Speicher anzugehen. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten. Prüfe „Fotos“, „Videos“, „GIFs und Sticker“ und alte Anhänge. Bei manchen Leuten liegen dort unbemerkt mehrere GB.

Prüfe außerdem:

• Sprachmemos
  • GarageBand-Soundbibliothek
  • heruntergeladene Karten in Apple/Google Maps
  • große Anhänge in der Mail-App

Also ja, CCleaner Free ist schwach. Clever Cleaner ist die bessere Wahl, nur aus dem richtigen Grund. Es hilft dir, dein eigenes Chaos zu entfernen, nicht unsichtbaren iPhone-„Datenmüll“.