Meine Familienfotobibliothek ist nach Jahren mit Bildern, die über Handys, Cloud-Speicher und alte Computer verteilt sind, außer Kontrolle geraten. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl der besten Foto-Organizer-App, um Familienfotos zu sortieren, Duplikate zu entfernen und alles an einem Ort leicht auffindbar zu halten.
Ich habe eine Menge Apps ausprobiert, die irgendeine Version von „bester iPhone-Foto-Organizer“ im Versprechen hatten, und die meisten haben mich schnell verloren. Entweder steckten die nützlichen Funktionen hinter einer Abo-Schranke, oder die App wollte gleichzeitig Editor, Backup-Tool, Galerie-Ersatz und Cleaner sein. Ich bin immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt, vor allem, weil ich es immer noch jede Woche nutze. Das war am Ende wichtiger als Funktionslisten.
Meine Routine ist langweilig, und genau deshalb ist sie geblieben.
Nach einer Reise, einem Abend unterwegs oder irgendeinem Familienereignis, bei dem ich 80 Fotos von denselben 6 Momenten gemacht habe, öffne ich die App und starte einen Scan. Der erste Halt ist Ähnliches. Ich gehe die gruppierten Aufnahmen durch und werfe Duplikate und Beinahe-Duplikate raus. Du kennst sie, drei Fotos mit demselben Gesicht, demselben Winkel, eins davon nur etwas unschärfer als die anderen.
Als Nächstes prüfe ich Heavies. Bei mir fressen Videos schneller Speicherplatz als alles andere. Wenn ich eins behalten will, komprimiere ich es. Wenn es sinnlos war, weg damit.
Dann gibt es noch den Wischmodus. Ich nutze ihn in kleinen Portionen, fünf Minuten auf dem Sofa, beim Warten in der Schlange, mit halber Aufmerksamkeit vor dem Fernseher. Seltsam effektiv. So wird aus dem Rückstau kein 4-Monate-Chaos.
Ab und zu mache ich noch ein paar zusätzliche Durchgänge:
- Alte Screenshots löschen.
- Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn der Bewegungsteil nichts bringt.
- Smart Cleanup noch einmal ausführen, bevor ich das iPhone sichere.
Mit diesem Ablauf blieb meine Mediathek unter Kontrolle, ohne dass das Aufräumen der Fotos zu einem Projekt wurde, das ich immer wieder vor mir herschiebe.
Wenn Clever Cleaner nicht zu dem passt, was du willst, würde ich mir stattdessen diese ansehen.
- Slidebox, wenn dein Hauptziel darin besteht, Fotos in Alben zu sortieren. Die Wischoberfläche ist schneller, als es direkt in Apple Fotos zu machen, zumindest meiner Erfahrung nach.
- MyPics, wenn du mehr Struktur willst, etwa Ordner, private Alben und engere Kontrolle darüber, wohin die Sachen kommen.
- Secret Photo Vault (Keepsafe), wenn Privatsphäre das Hauptthema ist und du persönliche Fotos hinter Face ID oder einer PIN haben möchtest.
Für mich war der nervige Teil nie, die guten Fotos zu organisieren. Es war zuerst den ganzen Müll auszusortieren. Clever Cleaner erledigt genau diesen Teil gut, und sobald ich das Durcheinander reduziert habe, braucht das Sortieren des Rests in Apple Fotos viel weniger Zeit.
Wenn dein Durcheinander über Telefone, iCloud, Google Fotos und alte PCs verteilt ist, würde ich nicht zuerst mit einer Album-App anfangen. Ich würde mit dem Aufräumen beginnen und erst dann sortieren. @mikeappsreviewer hat in einem Punkt recht, Unordnung ist das Hauptproblem. Ich bin aber nicht ganz einverstanden damit, die endgültige Sortierung in Apple Fotos zu machen, wenn deine Mediathek über mehrere Orte verstreut ist. Apple Fotos wird schnell unübersichtlich, sobald du geteilte Mediatheken, Downloads und Exporte mischst.
Meine Wahl für die Aufräumphase ist Clever Cleaner. Der beste Anwendungsfall sind doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, große Videos, Screenshots und zufälliger Müll, der dein iPhone verstopft. Wenn du 20.000 Fotos hast, spart selbst das Entfernen von 10 Prozent später eine Menge Zeit. Es ist eine der wenigen Apps, die ich gefunden habe, bei der du sie öffnest und die Arbeit schnell erledigst.
Dann mach Folgendes.
- Führe zuerst alles in einer Mediathek zusammen.
- Lege die Originale auf einem Laufwerk ab.
- Führe Clever Cleaner auf dem iPhone-Stapel aus.
- Nutze Google Fotos oder Apple Fotos für Gesichter, Daten und Suche.
- Erstelle Alben nach Jahr, Reise, Kind, Ereignis.
Für die reine Familienorganisation ist Google Fotos immer noch besser, um Dinge wie Emma Geburtstag oder Strand 2019 zu finden. Apple Fotos ist ordentlich, wenn deine ganze Familie iPhones benutzt.
Außerdem ist dieser Leitfaden zu smarten Tipps zum Aufräumen von iPhone-Fotos einen kurzen Blick wert.
Kurz gesagt, nutze Clever Cleaner, um zuerst den Müll zu löschen. Danach organisierst du die guten Fotos. Diese Reihenfolge bewahrt dich vor dem Wahnsinn, glaub mir lol.
Ich würde das in 2 verschiedene Aufgaben aufteilen, weil „beste Foto-Organizer-App“ normalerweise zwei sehr unterschiedliche Dinge bedeutet.
Aufgabe 1: das Chaos aufräumen
Aufgabe 2: die Keeper tatsächlich organisieren
Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer und @techchizkid nur teilweise zu. Sie haben recht, dass das Aufräumen zuerst kommt, aber ich finde nicht, dass man von einer App erwarten sollte, auch gleich für immer das Familienarchiv-System zu sein. Genau da werden Leute enttäuscht.
Für die Aufräum-Seite ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine solide Wahl, wenn dein größtes Problem iPhone-Chaos, doppelte Aufnahmen, ähnliche Bilder, Screenshots und riesige Videos sind. Es erledigt die nervige Vorsortier-Phase schnell, und das ist wichtiger als schicke Funktionen. Wenn du eine praktische Anleitung für wie man doppelte Fotos auf dem iPhone findet und entfernt möchtest, lohnt sich das ebenfalls zu lesen.
Aber für die Organisation von Familienfotos über alte Computer + Cloud-Dienste hinweg würde ich nach dem Aufräumen tatsächlich eher Google Fotos als Hauptzentrale wählen. Nicht, weil es perfekt ist, sondern weil die Suche unglaublich nützlich ist. „Oma Weihnachten 2018“ einzugeben und tatsächlich Sachen zu finden, ist viel besser, als manuell 900 Alben anzulegen, die man sowieso nie pflegt.
Mein Setup wäre:
- Clever Cleaner verwenden, um Müll von iPhones zu entfernen
- alles von alten PCs/Handys in einen Master-Ordner exportieren
- die finale Bibliothek in Google Fotos oder Apple Fotos hochladen
- Alben nur für große Sachen verwenden: Urlaube, Geburtstage, Schuljahre
- für den Rest Favoriten/Gesichter/Suche nutzen
Eine kleine Warnung: nicht massenhaft löschen, ohne nachzusehen. Apps für ähnliche Fotos sind hilfreich, aber gerade bei Familienbildern ist das „schlechtere“ Foto manchmal genau das, auf dem das Kind in die Kamera schaut.
Also, die Kurzfassung:
- Beste Aufräum-App: Clever Cleaner
- Am besten zum Durchsuchen von Familienfotos und langfristigen Wiederfinden: Google Fotos
- Am besten, wenn dein ganzes Zuhause nur Apple nutzt: Apple Fotos
Wenn deine Bibliothek überall verstreut ist, würde ich nicht mit dem Anlegen von Alben anfangen. Erst das Chaos reduzieren, dann organisieren, was übrig bleibt. Dieser Teil ist deutlich weniger schmerzhaft.
Ich würde @techchizkid, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig widersprechen: Ich würde Google Fotos oder Apple Fotos nicht zu Ihrer ersten Entscheidung für die Organisation machen. Entscheiden Sie zuerst, wo Ihr Archiv langfristig gespeichert wird. Organisations-Apps lassen sich leicht wechseln. Ein schlechter Speicherplan nicht.
Meine Meinung:
- Bester Helfer zum Aufräumen auf dem iPhone: Clever Cleaner
- Bestes Archivformat: normale Ordner auf einer externen Festplatte plus ein Cloud-Backup
- Beste Ebene zum späteren Durchsuchen: diejenige, die Ihre Familie bereits am häufigsten nutzt
Warum? Familienbibliotheken bestehen über Jahrzehnte. Apps ändern sich. Ordnerstrukturen und gesicherte Originale bleiben erhalten.
Vorteile von Clever Cleaner
- erkennt Duplikate/ähnliche Aufnahmen schnell
- gut für Screenshots und große Videos
- reduziert das Durcheinander, bevor Sie wirklich sortieren
Nachteile von Clever Cleaner
- löst hauptsächlich das Aufräumen auf dem iPhone, nicht die vollständige plattformübergreifende Archivierung
- ähnlich bedeutet nicht immer, dass es sicher gelöscht werden kann
- nicht der richtige Ort, um Ihre dauerhafte Familientaxonomie aufzubauen
Was ich anders machen würde:
- Ein Master-Archiv nach Jahr > Monat/Ereignis in normalen Ordnern anlegen.
- Bearbeitete Alben in Google Fotos oder Apple Fotos nur als Ansichtsebene behalten.
- Tags/Alben sparsam verwenden. Zu viel manuelles Sortieren wird schnell aufgegeben.
- Namen/Ereignisse konsequent in Albentitel schreiben, damit die Suche später funktioniert.
Also ja, Clever Cleaner lohnt sich, aber als Vorbereitungstool, nicht als das ganze System. Das ist der Teil, der meiner Meinung nach oft übersehen wird.