Meine Dashcam-SD-Karte wurde nach einer wichtigen Fahrt plötzlich beschädigt, und jetzt lässt sich keine der Videodateien öffnen. Ich muss das Filmmaterial wirklich wiederherstellen, weil es möglicherweise als Beweismittel benötigt wird. Was sind die besten Möglichkeiten, Daten von einer beschädigten Dashcam-SD-Karte wiederherzustellen, ohne das Problem zu verschlimmern?
Ich habe genug schlechte SD-Karten gesehen, um mich nicht mehr um den genauen Fehlertext zu kümmern. Entscheidend ist, was Sie in den ersten Minuten tun. Ich habe das mit Kamerakarten, Drohnenaufnahmen und Freunden erlebt, die mir eine Karte voller Familienfotos gegeben haben, von denen sie dachten, sie seien weg.
Den Fehler, den ich immer wieder sehe, ist einfach. Die Leute versuchen zuerst, die Karte zu reparieren. Windows sagt, man soll sie reparieren. Android sagt, zum Reparieren tippen. Eine Kamera will eine Formatierung. Klingt logisch. Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass das die falsche Reihenfolge ist, wenn Ihre Dateien wichtig sind.
Wenn die Karte beschädigt ist, lassen Sie die Reparatur für später. Holen Sie zuerst Ihre Daten herunter. Dann kümmern Sie sich um die Karte.
Stellen Sie die Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas anfassen
Meistens betrifft die Beschädigung das Dateisystem, nicht die Foto- oder Videodaten selbst. Deshalb beginne ich mit Wiederherstellungssoftware, nicht mit Reparatur-Tools.
Von den Programmen, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill normalerweise das erste, das ich starte. Es hat bei mir oft gute Ergebnisse geliefert bei formatierten Karten, RAW-Fehlern, beschädigten Dateisystemen und Dateien, die verschwunden sind, nachdem eine Übertragung mitten im Vorgang fehlgeschlagen ist.
Am meisten vertraue ich der Byte-für-Byte-Backup-Option. Manche defekten SD-Karten werden schlimmer, je mehr man von ihnen liest. Ich habe erlebt, dass eine Karte einmal eingebunden wurde und danach nie wieder. Deshalb ist es klug, zuerst ein Image zu erstellen. Man arbeitet mit der Kopie, nicht mit dem Original. Weniger Risiko, weniger Reue.
Ich finde es auch gut, Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen zu können. Dateinamen allein sagen nicht viel aus. Ich möchte sehen, ob sich das Foto öffnen lässt, ob der Clip abgespielt wird, ob das Dokument intakt ist. Das spart Zeit.
Sobald Ihre wichtigen Dateien wiederhergestellt und an einen sicheren Ort kopiert wurden, können Sie versuchen, die Karte selbst zu reparieren.
1. CHKDSK unter Windows ausführen
Das ist normalerweise mein erster Reparaturschritt. Es überprüft das Dateisystem und versucht, Fehler zu reparieren.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie dann Folgendes aus:
chkdsk X: /r
Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte.
Ich würde das nur nach der Wiederherstellung tun. CHKDSK hat mir ein paar Mal geholfen, aber bei instabilen Medien gehe ich ungern Risiken ein, bevor ich die Daten gesichert habe.
2. Versuche TestDisk, wenn die Partition verschwunden ist
Wenn Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt oder die Partition verschwunden ist, wechsle ich zu TestDisk.
Es sieht alt aus und fühlt sich alt an. Funktioniert trotzdem. Ich habe es auf Karten verwendet, die Windows wie totes Plastik behandelt hat. Es ist gut darin, verlorene Partitionen zu finden und Partitionstabellen neu aufzubauen, wenn die Kartenstruktur durcheinandergeraten ist.
Man braucht dafür etwas Geduld. Die Oberfläche ist rau. Aber wenn das Problem mit der Partition zusammenhängt, hat es mich schon mehr als einmal gerettet.
3. Karte formatieren, wenn die Reparatur nicht geholfen hat
Wenn CHKDSK und TestDisk die Karte nicht wieder in einen nutzbaren Zustand bringen, formatiere ich sie.
Dann sollten deine Dateien bereits von der Karte gesichert sein. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wähle Formatieren und lege das Dateisystem fest. Ich nehme bei neueren SD-Karten meistens exFAT, weil es große Dateien gut verarbeitet und mit vielen Geräten gut funktioniert.
Nach dem Formatieren teste ich die Karte, bevor ich ihr wieder vertraue. Kopiere ein paar große Dateien darauf. Lies sie wieder aus. Lösche sie. Wiederhole das. Wenn sie sich auch nur einmal seltsam verhält, bin ich mit ihr fertig.
Was wiederholte Beschädigung normalerweise bedeutet
Dieser Teil ist wichtig. Wenn eine SD-Karte einmal beschädigt wird, bleibe ich vorsichtig. Wenn es noch einmal passiert, verwende ich sie nicht mehr für irgendetwas Wichtiges.
Ich hatte Karten, die scheinbar repariert waren und dann auf der nächsten Reise wieder ausfielen. Ab diesem Punkt gebe ich ihnen keine zweite Chance mehr. Speicher ist günstiger als verlorenes Filmmaterial. Wenn eine Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten, ersetze sie und mach weiter. Vielleicht etwas hart, aber ich habe genug Dateien verloren, um bei unzuverlässigen Speichermedien nicht mehr optimistisch zu sein.
Als Erstes: Benutze die Karte nicht mehr in der Dashcam. Nimm nichts mehr darauf auf. Jeder neue Schreibvorgang verringert deine Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: zuerst wiederherstellen. Bei CHKDSK sehe ich das jedoch etwas anders. Bei Dashcam-Karten überspringe ich eine frühe Dateisystemreparatur, weil Dashcams Videos oft in seltsame Segmente aufteilen und Reparaturtools manchmal den Index reparieren, dabei aber die Videowiederherstellung verschlechtern.
Das würde ich tun:
- Sperre die Karte, wenn sie einen physischen Schreibschutzschalter hat.
- Verwende einen guten Kartenleser, nicht die Kamera selbst.
- Erstelle zuerst ein Image der gesamten Karte.
- Stelle Daten aus dem Image wieder her, nicht vom Original.
Bei Dashcam-Aufnahmen ist File Carving wichtiger als die Wiederherstellung von Ordnern. Viele Kameras speichern .mp4- oder .ts-Dateien mit beschädigten Headern nach einem Stromausfall. In solchen Fällen ist Disk Drill ein solider erster Versuch, weil es gelöschte und verlorene Videos anhand von Signaturen findet, nicht nur anhand von Dateinamen. Wenn Clips wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, versuche den Videocontainer mit einem Tool wie Untrunc oder Grau Video Repair zu reparieren. Dieser Schritt wird oft ignoriert.
Wenn die Kartengröße plötzlich falsch angezeigt wird, zum Beispiel 0 Byte oder 31 MB bei einer 128-GB-Karte, deutet das eher auf einen Controller-Ausfall als auf einen Dateisystemschaden hin. Dann wird eine Software-Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.
Wenn dieses Material außerdem als Beweismittel wichtig ist, lasse die Originalkarte nach dem Imaging unberührt. Speichere Hashes für das Image und die wiederhergestellten Dateien, wenn du eine saubere Beweiskette willst.
Zum Weiterlesen ist hier ein nützlicher Thread zur Wiederherstellung und Reparatur beschädigter SD-Karten: praktische Tipps zur Wiederherstellung beschädigter SD-Karten und Reparaturschritte.
Und ja, wenn diese Karte nach monatelangem Loop-Recording einmal ausgefallen ist, mustere sie aus. Dashcams sind brutal für Flash-Speicher. Günstige Karten gehen schnell kaputt, besonders wenn sie keine High-Endurance-Modelle sind.
Hören Sie auf, immer wieder zu versuchen, die Dateien zu öffnen. Wenn die Karte sich verschlechtert, kann jedes zusätzliche Lesen die Sache schlimmer machen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @shizuka größtenteils zu, was das Erstellen eines Images zuerst angeht, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen, den viele überspringen: Prüfen Sie, ob die Videos tatsächlich fehlen oder nur beschädigte Indizes haben. Dashcams sind dafür bekannt, Clips zu schreiben, die in VLC/Windows tot aussehen, aber trotzdem noch Videodaten enthalten.
Was ich anders machen würde:
- Stecken Sie die Karte in ein Lesegerät an einem PC
- Kopieren Sie die rohen, nicht lesbaren Dateien herunter, falls das Dateisystem sie noch anzeigt
- Versuchen Sie die Wiedergabe in VLC, MPC-HC und ffplay
- Führen Sie MediaInfo für eine Datei aus und prüfen Sie, ob Codec/Länge erkannt werden
- Wenn Streams erkannt werden, aber nichts abgespielt wird, remuxen Sie mit ffmpeg:
ffmpeg -i broken.mp4 -c copy fixed.mp4
Wenn das fehlschlägt, dann verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist einen Versuch wert, weil es eines der am besten bewerteten SD-Karten-Wiederherstellungstools zum Auffinden verlorener Dashcam-Videos auf beschädigten Karten ist, besonders wenn normales Kopieren fehlschlägt. Ich würde trotzdem auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn Sie eine brauchbare Übersicht möchten, ist diese Liste mit getesteter SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert nützlicher als zufällige beste App Listen.
Noch etwas, da Sie Beweismittel erwähnt haben: Dokumentieren Sie alles. Machen Sie Fotos von der Karte, notieren Sie Zeitstempel, formatieren Sie sie nicht und lassen Sie das Original unberührt, nachdem Sie es geklont haben. Klingt übertrieben, aber Anwälte lieben Papierkram und hassen ich glaube, das war die Originaldatei.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @byteguru hier: Wenn die Dateien noch im Ordner angezeigt werden, würde ich zuerst genau diese defekten Clips herauskopieren, bevor ich einen vollständigen Scan durchführe. Manchmal ist das Material noch da, nur nach einem plötzlichen Stromausfall schlecht finalisiert, und eine direkte Kopie bewahrt die ursprünglichen Zeitstempel besser als Data Carving.
Meine Reihenfolge wäre:
- Schreibschutz aktivieren oder die Karte zumindest nicht weiter benutzen.
- Ein Sektor-Image mit etwas wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue erstellen, wenn die Lesevorgänge unzuverlässig sind.
- Wenn sich die sichtbaren Dateien kopieren lassen, diese zuerst sichern.
- Dann nur auf Kopien eine Reparatur mit ffmpeg, Bento4 oder Untrunc versuchen.
- Erst danach die Wiederherstellung ausführen.
Zu Disk Drill im Besonderen:
Vorteile
- gut beim Auffinden verwaister Videofragmente auf SD-Karten
- einfache Vorschau und unkomplizierter als TestDisk/PhotoRec
- kann ein Image statt der physischen Karte scannen
- ordentlich bei beschädigten exFAT-Karten
Nachteile
- wiederhergestellte Videos können ursprüngliche Namen/Datumsstruktur verlieren
- Tiefenscans können viele nutzlose Fragmente zurückgeben
- keine Wunderwaffe, wenn der Controller versagt oder der NAND-Speicher ausfällt
- kostenpflichtig, wenn du eine vollständige Wiederherstellung in größerem Umfang brauchst
Also ja, Disk Drill ist eine vernünftige Option, besonders nach dem Klonen, aber ich würde es als Phase zwei behandeln, nicht als Phase eins. Außerdem: Wenn es sich hier um Beweismaterial handelt, vermeide es, die Originalkarte überhaupt zu reparieren. @shizuka und @mikeappsreviewer haben absolut recht damit, das Originalmedium zu bewahren und zu dokumentieren, was du getan hast.