Benötige Empfehlungen für den besten FTP Client zur Verwaltung meiner Website

Ich suche den besten FTP Client, um meine Website Dateien zuverlässig zu verwalten und zu aktualisieren. Bei einigen Tools, die ich ausprobiert habe, hatte ich Probleme mit langsamen Übertragungen, fehlgeschlagenen Uploads und verwirrenden Oberflächen. Ich würde mich sehr über Vorschläge für schnelle, sichere und benutzerfreundliche FTP Software für die regelmäßige Wartung und Sicherung von Websites freuen.

Welche FTP-Clients nutzen Leute heutzutage wirklich zur Website-Verwaltung?

Wenn du versuchst, eine Website zu verwalten und an dem Punkt angekommen bist „okay, ich brauche einen FTP‑Client, der nicht nervt“, willkommen im Club. Es gibt nicht das eine magische Tool, auf das sich alle einigen. Verschiedene Leute nutzen Verschiedenes – je nach Plattform, Gewohnheiten und davon, wie viel Schmerz sie bereit sind zu ertragen.

Unten ist eine Übersicht, was Leute typischerweise nutzen, was solide ist, was seltsam überbewertet ist und wo etwas wie Commander One reinpasst.

macOS: Was ich ausprobiert habe, behalten habe und gelöscht habe

Unter macOS hast du eine ziemlich ordentliche Auswahl. Meistens sieht das so aus:

Commander One (macOS)

Also, Commander One ist mehr als „nur ein FTP‑Client“. Es ist ein Dual-Panel-Dateimanager, der nebenbei FTP, SFTP, FTPS, WebDAV und einige Cloud‑Dienste spricht.

Worin es gut ist:

• Dual-Panel-Layout macht Drag & Drop zwischen Server und lokalen Dateien angenehm.
  • SFTP läuft stabil für alltägliche Änderungen an Websites.
  • Tabs und Tastaturkürzel sind praktisch, wenn du an „Power-User“-Workflows gewöhnt bist.
  • Handhabt mehrere Verbindungen, ohne sich träge anzufühlen.

Was mich etwas nervt:

• Wenn du nur einen super minimalistischen FTP‑Client willst, kann der ganze „Dateimanager“-Teil überdimensioniert wirken.
  • Es gibt eine gewisse Lernkurve, wenn du nur einfache einspaltige FTP‑Tools gewohnt bist.

Wenn du auf macOS unterwegs bist und ein „Commander‑Style“-Setup (zwei Panels, viele Shortcuts) magst, lohnt es sich, das Tool eine Weile zu nutzen und zu schauen, ob es klick macht.

Transmit (macOS)

Transmit ist das Tool, das Leute Jahr für Jahr kaufen. Es ist so etwas wie die „Standard“-Antwort auf dem Mac:

• Aufgeräumte Oberfläche.
  • Stabiles SFTP.
  • Sync-Funktionen (lokal ↔ remote).
  • Mehrere Server als Lesezeichen zu speichern ist einfach.

Gut für: alle, die etwas Poliertes wollen und bereit sind, dafür zu zahlen.

Cyberduck (macOS / Windows)

Cyberduck ist die Option „Ich will erstmal nichts zahlen, aber trotzdem etwas Vernünftiges“:

• Open Source, Spenden erwünscht.
  • Funktioniert mit FTP / SFTP, WebDAV und einer Menge Cloud‑Dienste.
  • Lässt sich mit externen Editoren integrieren, was praktisch ist.

Nachteil: Die Oberfläche wirkt etwas sperrig, und manche berichten von gelegentlichen Macken bei großen Transfers. Es funktioniert, ist aber nicht glamourös.

Windows: Alte Gewohnheiten und neue Optionen

Wenn du auf Windows unterwegs bist, sah dein Leben vermutlich irgendwann so aus:

FileZilla

Jeder kennt das Programm, weil:

• Es kostenlos ist.
  • Es überall zu finden ist.
  • Es unter Windows, macOS und Linux läuft.

Aber:

• Das Interface wirkt, als wäre es 2008 stehengeblieben.
  • Du musst aufpassen, wirklich nur von der offiziellen Seite zu laden, um keinen Beipack‑Müll zu bekommen.
  • Es funktioniert, ist aber laut und überladen.

Trotzdem: Für einfache FTP/SFTP‑Dateiübertragungen erledigt es den Job, und fast jedes Tutorial im Netz bezieht sich darauf.

WinSCP

Für Windows‑User, die etwas weniger „unruhig“ als FileZilla wollen:

• Aufgeräumte Oberfläche.
  • Sehr guter SFTP‑Support.
  • Kann sich mit PuTTY für SSH integrieren.
  • Sync- und Skript‑Optionen sind überraschend leistungsfähig.

Gut, wenn du viele Linux‑Server von einer Windows‑Maschine aus verwaltest und zuverlässiges SFTP ohne viel Schnickschnack möchtest.

Plattformübergreifend & „Ich will nur Sachen editieren“-Ansätze

Manche denken nicht mal im Begriff „FTP‑Client“. Sie denken eher: „Mein Editor soll mit meinem Server sprechen.“

VS Code + Erweiterungen

• In VS Code eine SFTP/FTP‑Erweiterung installieren.
  • Dein Projekt öffnen.
  • Dateien direkt bearbeiten und automatisch auf den Server speichern.

Vorteile:

• Fühlt sich an wie lokale Entwicklung.
  • Praktisch, wenn du ohnehin den ganzen Tag in VS Code arbeitest.

Nachteile:

• Du kannst dir leicht Chaos einhandeln, wenn du direkt auf der Produktion editierst.
  • Benötigt etwas Konfiguration.

Terminal + SFTP

Wenn du nur SFTP brauchst und ohne GUI klarkommst:

• macOS / Linux: sftp user@server
  • Windows: modernes PowerShell hat sftp über OpenSSH, falls aktiviert.

Du kannst:

• Mit put hochladen
  • Mit get herunterladen
  • Dich bewegen wie in einer normalen Shell

Es ist nicht hübsch, aber skriptbar und absolut zuverlässig.

Wenn du eine Website verwaltest: Was zählt wirklich?

Egal welches Tool du nimmst, wichtig sind:

• Nutze SFTP statt reinem FTP: Reines FTP sendet Passwörter im Klartext. Lass das.
  • Server als Favoriten speichern: Alles, was du wöchentlich nutzt, sollte mit den richtigen Einstellungen gespeichert sein.
  • Unterstützung für Rechteverwaltung: Dateien/Ordnerrechte (chmod) schnell anpassen zu können, ist bei manchen Setups Pflicht.
  • Sync / Vergleich: Hilfreich, wenn du eine vollständige lokale Kopie der Site hältst und nur geänderte Dateien hochschieben willst.

Commander One, Transmit, Cyberduck, FileZilla, WinSCP und Editor‑basierte Tools erfüllen diese Anforderungen jeweils anders. Das „beste“ Tool ist meist einfach das, das zu deiner Arbeitsweise passt.

Wenn du auf macOS bist und ein Zwei‑Panel‑„Power‑User“-Layout magst, probier Commander One auf jeden Fall ernsthaft neben Transmit und Cyberduck aus – und bleib bei dem, das nach einem Monat noch installiert ist. Das ist meistens deine echte Antwort.

Du bist damit nicht allein, fast jeder stößt irgendwann an die „warum ist dieses FTP‑Ding so schrecklich?“‑Wand.

Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer geschrieben hat, würde aber einen Punkt stärker betonen: Wenn Übertragungen langsam sind und Uploads fehlschlagen, ist der Client nur die halbe Geschichte. Oft liegt es an der Serverkonfiguration, am Passivmodus oder an unsicherem, einfachem FTP über eine wackelige Verbindung. Also zuerst: Nutze SFTP, wann immer es möglich ist. Das ist in der Regel stabiler und sicherer.

Hier ein paar Empfehlungen, die das bisher Genannte ergänzen:

1. Commander One (macOS)
Wenn du auf dem Mac bist und eine komplette Seitenstruktur verwaltest (Themes, Uploads, Backups usw.), ist Commander One tatsächlich eine sehr solide Option, in der man „täglich lebt“.
Was ich für Webseitenerstellung gut finde:

• Zweigeteilte Ansicht, sodass du links lokale Dateien, rechts den Server behältst und einfach rüberziehen kannst.
  • Kommt gut mit SFTP + mehreren Verbindungen klar, ohne abzukacken.
  • Ordentlich für Massenaktionen wie das Verschieben ganzer Verzeichnisse für Staging/Rollback.

Wo ich der „könnte übertrieben sein“‑Meinung etwas widerspreche: Wenn du regelmäßig Websites verwaltest, wird der „Dateimanager“‑Aspekt zum Vorteil statt zum Ballast. Er ersetzt für viele Dev‑Aufgaben den Finder.

2. Transmit (macOS)
Wenn du einfach etwas willst, das sich flüssig anfühlt und dir nicht im Weg steht, ist Transmit immer noch eines der saubersten Tools. Die Sync‑Funktion ist praktisch, um eine lokale Kopie aktuell zu halten und nur geänderte Dateien hochzuschieben. Ich würde das nutzen, wenn du „unruhige“ Oberflächen nicht magst, aber trotzdem mehr als nur das Nötigste willst.

3. WinSCP (Windows)
Unter Windows würde ich WinSCP für Website‑Management mittlerweile tatsächlich vor FileZilla einordnen:

• SFTP ist zuverlässig.
  • Eingebaute Synchronisation und „Remote‑Verzeichnis aktuell halten“ verhindern, dass du Dateien vergisst.
  • Oberfläche ist etwas altmodisch, aber deutlich weniger visuell überladen als FileZilla.

4. VS Code + SFTP‑Erweiterung
Wenn dein Hauptproblem „verwirrende Oberflächen“ sind, hilft es vielleicht, die klassische Client‑UI zu umgehen:

• Nutze VS Code mit einer SFTP/FTP‑Erweiterung.
  • Binde deinen Server als „Remote‑Workspace“ ein.
  • Bearbeite Dateien, als wären sie lokal; das Hochladen passiert beim Speichern.

Aber: Das ist riskant, wenn du direkt auf Produktion arbeitest. Ich würde das nur machen, wenn du Backups oder eine Staging‑Seite hast.

5. Dinge, die du prüfen solltest, um deine konkreten Probleme zu lösen
Egal, welchen Client du verwendest, achte darauf, dass du:

• SFTP statt FTP verwendest.
  • Im Client den „Passivmodus“ aktivierst, wenn Übertragungen hängen bleiben.
  • Gleichzeitige Verbindungen auf 2–4 begrenzt, damit dich manche Hoster nicht drosseln.
  • Die Wiederaufnahmemöglichkeit aktivierst, damit große Uploads bei Verbindungsproblemen nicht komplett von vorn anfangen.

Wenn du auf macOS bist und etwas Langzeit‑Stabiles willst, würde ich mit Commander One und Transmit starten, per SFTP verbinden, ein paar große Uploads machen (z. B. ein Plugin‑Verzeichnis oder einen Medienordner) und schauen, was sich weniger nervig anfühlt. Der Client, den du nach einer Woche nicht deinstallierst, ist meistens dein eigentlicher Gewinner.

Wenn langsame Übertragungen und fehlgeschlagene Uploads inzwischen dein Alltag sind, hilft ein Wechsel des Clients – aber nur, wenn er zu deiner tatsächlichen Arbeitsweise passt.

Ein paar schnelle Punkte, bei denen ich @mikeappsreviewer und @byteguru leicht widerspreche:

• FileZilla: „erledigt den Job“ ist freundlich formuliert. Es funktioniert, aber die Oberfläche ist eine kognitive Belastung, und das Thema mit gebündelter Zusatzsoftware bleibt ein Warnsignal. Ich behalte es nur, wenn ich von irgendeinem alten Tutorial dazu gezwungen werde.
  • Cyberduck: als Notfall-Tool okay, aber für intensive tägliche Arbeit an Websites summiert sich seine Schwerfälligkeit. Es ist eher „es funktioniert“ als „es ist angenehm zu benutzen“.

Ausgehend von dem, was du beschrieben hast:

1. Wenn du etwas willst, das einfach funktioniert und kein Chaos ist

• Transmit (macOS)
    Ideal, wenn du eine aufgeräumte Oberfläche, zuverlässiges SFTP und einfache Lesezeichen möchtest.
    Nutze die Sync-Funktion statt jedes Mal wahllos Ordner zu ziehen. Allein das reduziert fehlgeschlagene oder teilweise Uploads deutlich.

• WinSCP (Windows)
    Deutlich ruhigere Oberfläche als FileZilla, solides SFTP und brauchbare Ordnersynchronisation.
    Nicht hübsch, aber weit weniger „wo zur Hölle ist diese Einstellung“ als FileZilla.

2. Wenn du deine Website viel verwaltest und eher einen „Arbeitsplatz“ als nur einen Client willst

Hier würde ich Commander One auf macOS deutlich stärker empfehlen als sowohl @mikeappsreviewer als auch @byteguru:

• Doppelpaneele: lokale Seite links, Server rechts, Dateien einfach rüberziehen. Dieses Layout allein verhindert die Hälfte der „ups, in den falschen Ordner hochgeladen“-Fehler.
  • Unterstützt SFTP, FTPS, WebDAV und mehrere Server, ohne sich wie ein Wissenschaftsprojekt anzufühlen.
  • Großartig für große Verzeichnisaktionen, Backups und das Aufräumen alten Mülls auf dem Server.
  • Ja, es gibt eine Lernkurve, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, ersetzt es Finder plus separaten FTP‑Client für Webarbeit.

Wenn du regelmäßig Updates an der Site machst, Themes anpasst, Plugins hochlädst, Medien bereinigst usw., ist Commander One kein „Overkill“, sondern ein richtiges Kontrollzentrum für deine Dateien. Es ist ehrlich gesagt das praktischste Setup, das ich auf dem Mac für echte tägliche Webverwaltung genutzt habe.

3. Um deine konkreten Schmerzen zu beheben (unabhängig vom Client)

• Nutze SFTP, nicht reines FTP. Schneller, stabiler und dein Passwort geht nicht im Klartext über die Leitung.
  • Stelle im Client ein:
    • Übertragungsmodus auf passiv, wenn Uploads hängen bleiben.
    • Gleichzeitige Übertragungen auf 2–4 begrenzen. Zu viele parallele Verbindungen werden von Billig-Hosts gern gedrosselt.
    • Fortsetzen bzw. „neu verbinden und weitermachen“ für große Dateien aktivieren.
  • Prüfe, ob dein Hoster dich nicht ausbremst oder Verbindungen zu aggressiv bei Inaktivität trennt. Manchmal ist das „Langsame“ deren Schuld, nicht deine.

Wenn ich dir einen konkreten Weg nennen müsste:

• Unter macOS: Installiere Commander One und Transmit, richte beide per SFTP ein, verschiebe einen kompletten Plugin‑ oder Uploads‑Ordner und schau, welches sich nach ein paar Tagen weniger frustrierend anfühlt.
  • Unter Windows: Lass FileZilla weg, sofern nicht absolut nötig, und nimm direkt WinSCP.

Angesichts deiner Beschwerden über verwirrende Oberflächen und wackelige Übertragungen ist Commander One wahrscheinlich die beste langfristige Lösung auf dem Mac, weil du damit eine stabile, zweigeteilte Power‑User‑Umgebung bekommst statt nur eines weiteren FTP‑Fensters.